Kauf eines Gebrauchtwagens - worauf sollte ich achten?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Beste Menschen, 

nach meinem Leasingwagen (bin selbstständig), möchte ich wieder ein eigenes Auto haben. 

Es soll nur ein kleiner Flitzer sein. Mir fehlt es an See´n zu fahren oder mal eben schnell in eine andere Stadt zu tuckern. Es muss also kein Luxuswagen sein, aber auch kein Schrott. 

Leider habe ich von Autos ABSOLUT keine Ahnung. 

Worauf sollte ich beim Kauf eines Gebrauchtwagens achten? 

Mein Budget liegt leider nur bei max. 4000€. 

Freue mich auf eure Antworten. 

Bounce

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Honda Jazz. Außen schön kompakt, super zuverlässig, innen ein kleines Raumwunder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, Bounce187 schrieb:

Leider habe ich von Autos ABSOLUT keine Ahnung. 

Worauf sollte ich beim Kauf eines Gebrauchtwagens achten? 

Is schwierig wenn du da gar keine Ahnung hast. Da wird es auch nicht viel bringen zu sagen "guck da hin, guck da hin" etc.

Ich würde an deiner Stelle zu großen Autohäusern gehen welche auch eine Vertragswerkstatt sind. Die haben auch oft gebrauchte. Da zahlt man zwar etwas mehr als beim Hinterhofhändler, bekommt aber i.d.R. dafür auch eine dementsprechende Qualität. Die können es sich nicht erlauben irgendwelchen Schrott anzupreisen und ziehen einen (normalerweise) nicht übern Tisch. Pech kann man immer haben, aber ich denke bei den größeren Autohäusern hält sich das im Rahmen.

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man wenig Erfahrung hat, Schwachstellen zu erkennen, empfiehlt sich ein TüV-Check. Gabs bei mir in der Selbsthilfe-(kennt jemand Werner)-werkstatt für 15€ auf Zuruf. Dann weißt du schon mal das Wichtigste. Bin auch mal zum Kumpel in die Werkstatt gefahren, der hat fein alles gelobt ("bescheuert?") und dann 20% runtergehandelt 😉

Beim ADAC gibts auch Checklisten, man kann sich glaub Unfallfreiheit schriftlich versichern lassen u ggf reklamieren, etc. Generell über Betrugsmaschen informieren, besonders bei den Internet-Plattformen.

Ausgemusterte Dienstwagen (Polizei, Vertreter) sind oft Schäppchen.

Ich finds schade, daß es diese Anzeigen-Teile in lokalen Zeitungen nicht mehr gibt. War voll Kult am Samstag früh zum Kiosk zu hechten, Anzeigen zu sichten (mußte man auch erstmal lernen, das schnell zu erfassen) und auf die Jagd zu gehen. Gab immer kuriose Begegnungen.

bearbeitet von Jingang
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 20.7.2021 um 14:55 , Urbexo schrieb:

Im Idealfall einen KFZ-Schrauber als Kumpel oder in der Familie haben, der mitkommt und unter die Haube schaut. Hat natürlich nicht jeder, ich würde trotzdem empfehlen, zum Autogucken jemanden mitzunehmen, der ein bisschen auto-affin ist.

Erstmal solltest du dir Kriterien überlegen, die der Wagen erfüllen soll für dich. Wie alt darf der Wagen maximal sein (Erstzulassung), wie viel PS sollte er mindestens haben, Schalter oder Automatik, Benziner oder Diesel, wie lang hat er noch TÜV, wie viel km darf er maximal auf dem Tacho haben, dein gewünschter Kraftstoffverbrauch, etc pp.

Dann schmeißt du Autoscout und Mobile.de an, da kannst du alle diese Kriterien eingeben + wie weit der Umkreis von deinem Standort, den du bereit bist zu fahren, um Karren zu begutachten. "Karosserieform" gibst du "Kleinwagen" ein und vllt "Coupe", wenn du möchtest. "Kaufen bis.." gibst du ein "4.000€". Diese Filter dampfen die schieren Massen an verfügbaren Autos auf eine übersichtliche Menge zusammen und du kriegst einen guten Eindruck davon, was es so in deiner Umgebung gibt.

Hast du einen Kandidaten gefunden, den du beglubschen möchtest, packst du dir den Kollegen oder wen auch immer unter Versprechung eines Kasten Biers nach erfolgreichem Autokauf und machst n Termin aus oder gehst einfach hin. Persönlich würd ich nen Autohändler empfehlen, da diese noch ein Jahr Garantie draufpacken.

Vor Ort das Auto angucken, wo sind Kratzer und Dellen, wie sieht der Auspuff aus, die Radläufe, Türkanten, gibts Rost? Rost ist der Tod. Irgendwo schonmal was amateurhaft verspachtelt oder gelackt, sind die Spaltmaße an Front, Motorhaube und Heck identisch? Wenn nicht, Verdacht auf Unfallauto. Sind alles Argumente, mit denen du noch ein bisschen den Preis drücken kannst. Motor öffnen, sich mal Öl angucken. Kabel begutachten, gibts Marderfraß? Wie sehen die Bremsen und Reifen aus, ist das Gummi abgefahren? Oder hat es noch gut Profil? Wie alt ist das Gummi, Herstelldatum steht drauf, wenn zu alt, werden sie rissig und müssen bald ersetzt werden.

Dann Probefahrt, lass erst mal deinen Begleiter fahren, damit er sich nen Eindruck der Fahrweise machen kann, du hockst dich auf den Beifahrersitz und lauscht dem Motor, wie klingt er? Du spielst schonmal an der Elektronik rum, funzen Klima, Radio, Fensterheber alle einwandfrei? Öffne das Handschuhfach und guck nach allen Dokumenten, gibt es ein Wartungsheft, Scheckheft etc? Wie oft gewartet, passen Ölwechsel zur Tacho-Kilometerzahl? Am Tacho schraubt manch einer rum, wenige Laufkilometer verkaufen sich besser. Der Fahrer fährt irgendwo auf ne Landstraße und macht auf freier Strecke mal ne Schlackerfahrt, links rechts links, dann wieder gradehalten und die Hände kurz vom Lenkrad nehmen auf flacher Straße, zieht der Wagen zur Seite? Mal beschleunigen und dann stark abbremsen, Bremsen sind immens wichtig. Diese Tests nur machen, ohne andere Fahrer zu behindern! Schön Vorsicht walten lassen!

Dann irgendwo auf nen Feldweg parken und Lichttest machen, Kollege sitzt drin und du guckst dir vorn und hinten Standlicht, Tagfahrlicht, Fernlicht, Blinker (auch an den Seiten), Warnblinker an. Auch auf die Bremse soll er mal drücken, ob hinten alles einwandfrei leuchtet.

Fahrerwechsel, du fährst die Strecke zurück und versuchst ein Gefühl für die Fahrweise zu bekommen und machst die selben Fahrtests wie der Begleiter vorhin (immer schön vorsichtig). Dich mit dem Kollegen austauschen, was hält er vom Wagen. Wie ist dein Gefühl. Lieber noch weitere Autos gucken? Oder ist es der hier.

Wenn du dich für den Wagen entscheidest, gehts in die Verhandlung, liste alle Mankos dem Verkäufer auf, die euch aufgefallen sind. "Reifen und Bremsen müssen bald neu, Keilriemen muss auch bald gemacht werden..." etc. Bisschen am Preis geht immer was. Wenn du sofort mit Bargeld bezahlen könntest, auch. Lasse den Händler auf jeden Fall "Der Wagen ist Unfallfrei" in den Vertrag schreiben, wenn er als solcher inseriert ist! Auch den TÜV kann man nochmal verhandeln, ich habe vor ein paar Monaten einen Gebrauchten gekauft und mich mit dem Händler geeinigt, dass er nochmal HU/AU macht, obwohl der Wagen noch ein Jahr TÜV hatte. Aber zwei Jahre Ruhe sind Gold wert.

DISCLAIMER: Ich kenne mich mit Autos auch überhaupt nicht aus. Diese Vorgehensweise hat sich für mich aber bewährt, auch weil mein Begleiter KFZ-Mechatroniker war und Motor, Bremsen, Reifen etc beurteilen konnte. Viel Glück beim Autokauf und lass dir keinen Schrott andrehen!

Das ist ja ein fast perfekter Autokauf Guide. 😄 

Könnte auch glatt ein Thread sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden