Weiteres Vorgehen

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

1. Dein Alter: 29
2. Ihr/Sein Alter: 27
3. Art der Beziehung (monogam / offen / polyamor / LDR / weitere (bitte erläutern): derzeit schwer zu definieren
4. Dauer der Beziehung: 3 Monate
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: 1,5 Jahre
6. Qualität/Häufigkeit Sex: Momentan jedes mal, wenn wir uns sehen. / Gut
7. Gemeinsame Wohnung?: Nein
8. Probleme, um die es sich handelt: Eigene Unsicherheit
9. Fragen an die Community

 

Hallo liebe Community,

habe hier viele viele Stunden mitgelesen, die Schatztruhe studiert und bisher vieles mit Erfolg und AHA-Erlebnissen verinnerlichen können. Besonders geholfen haben mir die Beiträge anderer Mitglieder, in denen es konkret um individuelle Beziehungsproblematiken ging. Hier konnte ich oft Parallelen feststellen. Das gab mir ein Gefühl von "nicht alleine zu sein".

Für einen möglichst transparenten roten Faden vorab einige Infos zu meiner Person:

Meine berufliche, als auch gesellschaftliche Situation in Form von: Freundeskreis, Ansehen von anderen HB's, Fähigkeit neue Menschen kennenzulernen sind top. Ich empfinde mich als attraktiv und bekomme regelmäßig von anderen Menschen das Gefühl, gemocht zu werden. Ich kann frech-witzig aber auch sensibel und mitfühlend sein. Habe in der Vergangenheit, wie viele andere auch, einige schwierige Erfahrungen sammeln dürfen. Primär familiär (im Kindesalter), als auch in vergangenen LTR's. Momentan habe ich das Gefühl, ein wenig mehr zu mir selbst zu finden: Ich befinde mich derzeit am Anfang einer psychotherapeutischen Behandlung, in der wir die Themen Verlust,- und Bindungsangst angehen. Zu dem vorherig fettgedruckem gibt es auch einen Grund, dazu gleich mehr.

Infos zur HB9 / Ex:

Steht mit beiden Beinen im Leben, unglaubliche Ausstrahlung, intakter Freundeskreis, toller Job, großes Herz und im Gesamtpaket einfach eine klasse Frau. Es gab einige Events mit ihren, als auch mit meinen Freunden. Das war und ist immer überaus positiv gelaufen: Bin mittlerweile close mit einigen ihrer und sie mit einigen meiner Freund. Das gefällt mir sehr gut.

Probleme, um die es sich handelt / der Sachverhalt:

Phase 1: (Kennenlernen und KS)

Vor 1,5 Jahren online kennengelernt, ich kam gerade frisch aus einer gescheiterten LTR. Haben uns auf Anhieb gut verstanden, übelst geiler Humor, gleiche Ansichten, hammer Dates - alles top. Doch in war ein bisschen auf meinem Ego Trip. Gerade erst Single und war nicht bereit mich zu binden. Wir haben uns ein 3-4 Monate gedatet, Eskalationenversuche meinerseits wurde aufgrund meiner damaligen Situation abgeblockt. Ihre Begründung: Zu wenig Sicherheit, ich habe Augen für andere Frauen und sie wird auf keinen Fall eine von "vielen" sein, sie kann sich nicht vorstellen, dass ich direkt so schnell nach der vergangenen LTR jemanden ernsthaft kennenlernen kann. Habe ihr recht gegeben. Danach friedliche und unausgesprochene Kontaktsperre beiderseits.

Phase 2: (Erst "Freundschaft" dann Offenbarung von Gefühlen)

Irgendwie kam der Kontakt vor 7 Monaten (Dezember) wieder zu Stande, diesmal freundschaftlich. Sie wusste von meinen Dates, ich von ihren. Haben uns gegenseitig über die jeweiligen Fails lustig gemacht und eine echt coole Zeit zusammen gehabt. Doch irgendwie habe ich gemerkt, dass da noch etwas ist. Ich habe außerdem bemerkt, dass durch den erneuten Kontakt zu ihr, ich mir selber die Chance nehme, eine andere Frau ernsthaft (nicht nur sex) kennenzulernen. Sie hat sehr viel investiert und oft durch die Blume kommuniziert, dass sie das in meinen zwei vorher geschriebenen Sätzen ähnlich sieht. Nach 3 Monaten (März) habe ich sie genau darauf angesprochen. Ich lag damit komplett richtig und habe ihr darauf von meiner (gleichen) Sichtweise erzählt. Das war für uns beide sichtbar ein sehr schönes Gefühl. 

Phase 3: (Beziehung - Schluss - der letzte Trigger, mich in Therapie zu begeben)

Nach dem oben beschriebenen Gespräch haben wir beschlossen es miteinander zu versuchen und hatten das erste mal Sex. An der Stelle biete ich euch vermutlich gut "Angriffsfläche" und ja, der Sex war nicht schlecht aber absolut ausbaufähig. Es war erst schwierig von Freundschaftsmodus in den sexy Modus zu schalten. Der Sex wurde mit der Zeit besser aber immer noch ausbaufähig. Danach ging es los, im negativen Sinne: Ich habe mir unheimlichen Druck gemacht, dass das jetzt alles mit uns laufen muss. Wir haben den Schritt gewagt und riskieren diese verdammt geile Freundschaft, das muss nun einfach funktionieren. Die negativen Gefühle, welche ich mit alten LTR's assoziiere, kamen hoch. Verlustängst, Hirnfick und der ganze Mist. Totales Wirrwarr in meinem Kopf. Konnte meine Gefühle überhaupt nicht mehr richtig lesen und wurde unsicher in meinem sonst selbstbewussten auftreten. Habe versucht diese Problematik selber in den Griff zu bekommen, da es mein Problem ist und ich sie damit nicht abfucken wollte. Hat nicht funktioniert, habe das Gespräch gesucht und im Endeffekt nach 1 Monat (April) Schluss gemacht. Da ich der Meinung war und bin, dass ich so keine Beziehung führen kann und erstmal an mir arbeiten muss. Das habe ich genau so kommuniziert und sie weiß auch, dass ich in Therapie bin und mich viel mit mir derzeit beschäftige.

Trennung war für uns beide schmerzhaft aber sehr erwachsen und ohne viel Drama. Klar, die LTR ging nur 1 Monat, aber wir kennen uns schon weitaus länger und die Gefühle schienen stark.

Phase 4: (Re?)

Vor einem Monat (Juni) zufällig wieder gesehen. Sehr schöner spontaner Kontakt. Danach geschrieben und Treffen vereinbart. Cabriotour mit Besuch im Restaurant, später Eis essen und Abends Wein auf der Terrasse. Danach 2-3 weitere Treffen, wir hatten sehr viel Spaß, allerdings ohne Verführung. Hier fing ich langsam an ins grübeln zu kommen. "Fuck, ist das eine geile Frau. Hätte es nicht vor 3 Monaten eine andere Möglichkeit gegeben, als Schluss zu machen?" Letzte Woche wieder Treffen bei ihr. Kochen und danach aufs Sofa mit Wein. Hab sie zu mir gezogen und gesagt dass ich mit ihr kuscheln will. Sie war verdutzt aber nicht abgeneigt und hat gefragt wieso ich das will. Habe ihr gesagt, dass ich mir zu ihr hingezogen fühlen und das jetzt möchte. Sie kam zu mir, wir haben gekuschelt, dann habe ich sie geküsst und es wurde wilder. Als wir beide nackt und schon echt geil aufeinander waren, haben ihre Blicke mir gezeigt, dass etwas nicht stimmt. Schutzhaltung ihrerseits, kann ich verstehen. Wir haben dann da aufgehört, ihr O TON: Dünnes Eis, nichts überstürzen. Fand ich schade aber natürlich okay, kann ich absolut nachvollziehen in ihrer Situation. Habe liebevoll reagiert und mich 30min später mit einem Kuss verabschiedet, da es schon spät war und beide am nächsten Tag früh rausmussten.

Jetzt am vergangenen Freitag auf Samstag hat sie bei mir gepennt. Sie hat es initiiert. Es gab Sex, das war der hammer. Samstag einen geilen Tag gehabt und viel Sex. Bis Sonntag Mittag geblieben und eine schöne Zeit gehabt.

Fragen an die Community: Nach meinem ganzen Gelaber 🙂

Ich merke, dass sie im Gegensatz zu "früher" - vor Monaten, bevor ich Schluss gemacht habe, reservierter ist und sich zurückhält. Das kann ich verstehen, ich bin kein Unmensch. Sie möchte sich schützen, abchecken wie es läuft und traut dem Braten noch nicht.

Mein Ziel:

  • Ich möchte es nochmal mit ihr versuchen. Langsam angehen. Ich fühle mich einfach viel besser als vorher und habe dieses Druckgefühl nicht mehr. Ich mag sie sehr gern und ich weiß, dass auch sie mich sehr gern mag.
  • Meine Persönlichkeitsentwicklung vorantreiben. Ich weiß, sowas geht nicht von jetzt auf gleich. Doch ich habe ein gutes Gefühl, dass ich mich auf dem richtigen Weg befinde und habe bereits Erfolge feststellen können.

Fragen: (Greifen hier gewisse PU Regeln evlt. nicht? Da unsere Situation recht individuell ist)

  • Mann verführt, Frau bindet: Macht für mich absolut Sinn. Aber auch in meiner Situation? Attraction ist massiv da. Sollte ich versuchen, sie auf Gefühlsebene abzuholen?
  • Sie drauf ansprechen, wie sie empfindet? 
  • Sie darauf ansprechen, dass ich nochmal mit ihr durchstarten möchte? (diesmal aber richtig)
  • Einfach so weitermachen und warten, bis sie es thematisiert?

 

Danke, dass Du bis hier hin gelesen hast. 

Die besten Grüße, yizm

bearbeitet von Gast
Falsche Angabe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, yizm schrieb:

Einfach so weitermachen und warten, bis sie es thematisiert?

Jopp. Ansonsten klingt das alles takko! Viel Erfolg!

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 34 Minuten, willian_07 schrieb:

Jopp. Ansonsten klingt das alles takko! Viel Erfolg!

Danke für Deine Antwort. Folgendes frage ich mich:

Wartet Sie vielleicht darauf, dass ich ihr hier entgegen komme? Nach dem Motto: Er hat Schluss gemacht, wenn jetzt nicht mehr von ihm kommt dann weiß er wohl nicht was er will und ich suche mir einen anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 7 Minuten, willian_07 schrieb:

Rate welche Person dir diese Frage als einzige beantworten kann?! 😉

Ich kann es mir leider nicht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na SIE.

Keiner hier kann dir sagen, ob sie dass von dir erwartet.

Treffen, verführen, vögeln.

repeat.

Mehr kannst du nicht machen.

Irgendwann wird sie dann mit "was ist das eigentlich zwischen uns?" um die Ecke kommen.

 

Was anderes: Kann es sein, dass du leichte Verlustangst in Bezug auf sie schiebst? Lass das. Macht unattraktiv.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 5 Minuten, willian_07 schrieb:

Na SIE.

Keiner hier kann dir sagen, ob sie dass von dir erwartet.

Treffen, verführen, vögeln.

repeat.

Mehr kannst du nicht machen.

Irgendwann wird sie dann mit "was ist das eigentlich zwischen uns?" um die Ecke kommen.

 

Was anderes: Kann es sein, dass du leichte Verlustangst in Bezug auf sie schiebst? Lass das. Macht unattraktiv.

Schieb ich übelst momentan. Das konnte ich bisher aber sehr gut verbergen, aber das Gefühl ist anstrengend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Eigentlich finde ich die Situation jetzt besser als vorher. Ihr habt Sex und seid nicht ernst in einer Beziehung um Sex zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 48 Minuten, Branx schrieb:

Eigentlich finde ich die Situation jetzt besser als vorher. Ihr habt Sex und seid nicht ernst in einer Beziehung um Sex zu haben.

Haha, ich weiß genau was du meinst. Sie ist allerdings eine Frau, bei der man es sich zwei mal überlegt, ob man sie gehen lassen möchte. Das ist bei sehr vielen nicht der Fall, spreche aus Erfahrung.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool bleiben, genießen und laufen lassen. Nicht so viel drüber nachdenken. Erarbeite dir etwas mehr Stabilität durch Fokus auf andere Aktivitäten (auf authentische Weise). Sie wird dann schon bei dir bleiben, keine Sorge. Weniger das Gefühlswirrwarr nach außen tragen. Über die Therapie hätte ich ihr z.B. nichts erzählt, das geht nur dich selbst etwas an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden, yizm schrieb:

Haha, ich weiß genau was du meinst. Sie ist allerdings eine Frau, bei der man es sich zwei mal überlegt, ob man sie gehen lassen möchte. Das ist bei sehr vielen nicht der Fall, spreche aus Erfahrung.

Dieses Mindset an sich ist ja schon der erste große Fehler. Sowas wird über kurz oder lang immer wieder dazu führen, dass du gewisse Dinge im Grunde genommen für sie machst bzw. um sie zu halten, anstatt für dich. 

Ansonsten das, was die anderen hier schon geschrieben haben. Easy treffen, Kochlöffel schwingen, Horrorfilm, Ficken. Mit dem Grundgedanken, eine coole Zeit zusammen zu haben - nicht, um sie langfristig zu binden.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden, yizm schrieb:

Wartet Sie vielleicht darauf, dass ich ihr hier entgegen komme? Nach dem Motto: Er hat Schluss gemacht, wenn jetzt nicht mehr von ihm kommt dann weiß er wohl nicht was er will

Reiner Hirnfick.

Der Mann verführt, die Frau bindet. Immer!

Gut, das mit der Verführung hat sie schon übernommen. Jetzt bitte nicht den kompletten Switch. Die Frau weiß, wie der Hase läuft.
UND, sie hatte schon mal Schiffbruch mit dir. Also wird sie sich das auch genauer ansehen wollen, was du "inzwischen" für ein Typ bist.

Also immer schön weiter im Text. DENK noch nicht mal an eine LTR. Weiter daten, verführen, ficken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.7.2021 um 19:54 , yizm schrieb:

Sie ist allerdings eine Frau, bei der man es sich zwei mal überlegt, ob man sie gehen lassen möchte. Das ist bei sehr vielen nicht der Fall, spreche aus Erfahrung.

Podestdenken. Ihr Haufen in der Schüssel stinkt genauso wie jeder andere.

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 13.7.2021 um 07:17 , Enatiosis schrieb:

Dieses Mindset an sich ist ja schon der erste große Fehler. Sowas wird über kurz oder lang immer wieder dazu führen, dass du gewisse Dinge im Grunde genommen für sie machst bzw. um sie zu halten, anstatt für dich. 

Ansonsten das, was die anderen hier schon geschrieben haben. Easy treffen, Kochlöffel schwingen, Horrorfilm, Ficken. Mit dem Grundgedanken, eine coole Zeit zusammen zu haben - nicht, um sie langfristig zu binden.

Gebe dir recht, danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 56 Minuten, willian_07 schrieb:

Podestdenken. Ihr Haufen in der Schüssel stinkt genauso wie jeder andere.

 

Nein, nicht ganz. Es gibt Frauen die für mich absolut nicht in Frage für eine LTR kommen. (Circa 99% die ich bisher kennengelernt habe) Und dann gibt es wiederum jene, die es tun. Diese sind einem dann natürlich im Endeffekt wichtiger als die zuerst genannten. Das hat nicht direkt was mit podestdenken zu tun.

Man sollte sich allerdings immer bewusst machen, dass es noch einen Haufen anderer guter Frauen gibt, die man haben kann. Ich denke, das wolltest du damit sagen.

bearbeitet von Gast
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich der einzige der sich an der Stelle immernoch fragt wieso er Schluss gemacht hatte? Oder hab ich einfach was überlesen??

Oder was es mit der Therapie auf sich hat?

Oder wie eine Trennung von gerade Mal 2 Monaten irgendwas verändert haben kann?

 

Bisher klingt das für mich so -> ich hab Schluss gemacht weil ich krankhaft eifersüchtig bin und deswegen auch eine Therapie mache. Die zwei Monate Trennung waren aber unerträglich für mich deswegen sind wir wieder zusammen.

Da ist aber auch vieeeel Interpretation drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.7.2021 um 16:16 , Biff schrieb:

Bin ich der einzige der sich an der Stelle immernoch fragt wieso er Schluss gemacht hatte? Oder hab ich einfach was überlesen??

Oder was es mit der Therapie auf sich hat?

Oder wie eine Trennung von gerade Mal 2 Monaten irgendwas verändert haben kann?

 

Bisher klingt das für mich so -> ich hab Schluss gemacht weil ich krankhaft eifersüchtig bin und deswegen auch eine Therapie mache. Die zwei Monate Trennung waren aber unerträglich für mich deswegen sind wir wieder zusammen.

Da ist aber auch vieeeel Interpretation drin.

Hab ich auch nicht verstanden. Wirkt auf jeden Fall flatterig und labil. In Therapie zu gehen ist ja schon ein recht heftiger Schritt und auch nicht unbedingt so normal. @YIZM: Was war da los? Ist da vielleicht etwas Wahres dran? Macht ja keinen Sinn, sich selbst etwas vorzumachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 15.7.2021 um 19:25 , MrAction schrieb:

Hab ich auch nicht verstanden. Wirkt auf jeden Fall flatterig und labil. In Therapie zu gehen ist ja schon ein recht heftiger Schritt und auch nicht unbedingt so normal. @YIZM: Was war da los? Ist da vielleicht etwas Wahres dran? Macht ja keinen Sinn, sich selbst etwas vorzumachen.

Moin, habe mich nach dem Übergang: Freundschaft -> Beziehung selber enorm unter Druck gesetzt. Nach dem Motto „jetzt bloß nichts verkacken“ „der Sex muss jetzt direkt richtig geil sein“ usw.

Fiel mir schwer umzuschalten und Gelassenheit zu leben.

Des Weiteren einige Baustellen aus vergangenen Beziehungen mit genommen. Negative Assoziationen. Das Thema Therapie ist ein großer Schritt, welcher mir aber echt gut tut. Langsam verstehe ich, was in meiner Birne vorgeht. 
Momentan fahre ich bei negativen Gedanken sehr gut mit der Methode des eigenen Beobachters. Ich versuche mich rauszuziehen, mir klar zu machen, dass meine Gedanken und Gefühle nur durch ein festes aber evtl falsches Schema kommen. Sie zu beobachten und anschließend neu zu bewerten. Dazu kann ich das Buch „Leben im jetzt“ von Eckard Tolle empfehlen.

Krankhafte Eifersucht spüre ich zum Glück nicht. Aber manchmal sind da eben noch diese Zweifel. Meine erste rosa rote Beziehung hatte ich mit 15-17j. On-off des Grauens. Viel Drama. 2x einfach sitzen gelassen für wen anderen. Einfach richtig in die Fresse. Das hat irgendwas mit mir gemacht, war damals sehr verletzt und habe nichts mehr verstanden. Dem Alter geschuldet war da noch nicht so viel mit selbstreflektion und betablock. Alles neu: Hier ein geiles Gefühl und kurz darauf richtig mies auf die Finger ohne Ankündigung oder Begrüßung, sieh zu.
 

Außerdem habe ich mir angenommen, was mir hier gesagt wurde. Derzeit läuft es sehr gut mit ihr. Viel invest ihrerseits, guter Sex und insgesamt ein gesundes Nähe-Distanz Verhältnis. 
 

bearbeitet von Gast
Schreibfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 15.7.2021 um 19:25 , MrAction schrieb:

Hab ich auch nicht verstanden. Wirkt auf jeden Fall flatterig und labil. In Therapie zu gehen ist ja schon ein recht heftiger Schritt und auch nicht unbedingt so normal. @YIZM: Was war da los? Ist da vielleicht etwas Wahres dran? Macht ja keinen Sinn, sich selbst etwas vorzumachen.

Dass das nicht normal ist, ist deine persönliche Beurteilung. Viele denken so und das ist schade. Ich vertrete die Meinung, dass nahezu jedem Menschen eine Therapie gut tun würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.