DomenicoKantaro 10 Beitrag melden Juli 9, 2021 erstellt (bearbeitet) Hallo liebe Leute, ich studiere Humanmedizin aus Leidenschaft, weil ich später ein guter Arzt werden & den Menschen helfen möchte. Weiterhin weil ich ein erfülltes, glückliches Leben führen möchte und mir ein interessanter Beruf, in dem ich etwas ''zurückgeben'' kann (in Form von Hilfe für andere) sehr wichtig ist. So sehen das allerdings nicht alle in meinem Studiengang. Viele sind auch nur im Studium, weil die Eltern das wollten und sie nicht wussten, was sie machen wollten oder nur wegen dem späteren Verdienst. Problem ist folgendes: im Studiengang gibt es Menschen, die vom Beruf Arzt-Sohn oder -Tochter sind. Finde ich an sich nicht schlimm, solange die Leute cool drauf sind. Ich mach das prinzipiell NICHT am Beruf der Eltern etc. fest, ob ich einen Menschen symphatisch finde oder mit diesem Zeit verbringe. Ist ja logisch. Aber darum soll es nicht gehen. Das was mir aufgefallen ist im Umgang mit ''solchen'' Personen aus Arzthaushalten & Personen hinter denen kein Arzthaushalt steht, ist folgender (nicht verallgemeinert betrachten, gibt sicher auch positive Bsp.!): - von Natur aus höhere Meinung von sich (Vermutung: denken Sie sind was besseres, da Ärzte gesellschaftlich hoch angesehen?) - manche sind sehr eingeschränkt in ihrer Sichtweise, bei Diskussion können sie einen Fehler (obwohl der offensichtlich ist & viele andere auch der Meinung sind) nicht eingestehen und lenken sofort ab - sie verhalten sich eher freundlich aber stets distanziert jedem gegenüber, sind in gewisser Weise nicht freundschaftlich kollegial zu einem (kumpelhaft Spaß machen ist da irgendwie nicht) - nicht bei allen, aber bei manchen: reden wirklich nur von sich - es ist verrückt, aber sie scheinen 0 Interesse an anderen Personen aus ihrem Umfeld zu besitzen (Vermutung: vllt schon genug Freunde und wollen keine weiteren Leute kennenlernen?) - insbesondere eine Person, die sich 5 Jahre lange versucht hat und nun erflolgreich