DomenicoKantaro 10 Beitrag melden Juli 9, 2021 erstellt (bearbeitet) Hallo liebe Leute, ich studiere Humanmedizin aus Leidenschaft, weil ich später ein guter Arzt werden & den Menschen helfen möchte. Weiterhin weil ich ein erfülltes, glückliches Leben führen möchte und mir ein interessanter Beruf, in dem ich etwas ''zurückgeben'' kann (in Form von Hilfe für andere) sehr wichtig ist. So sehen das allerdings nicht alle in meinem Studiengang. Viele sind auch nur im Studium, weil die Eltern das wollten und sie nicht wussten, was sie machen wollten oder nur wegen dem späteren Verdienst. Problem ist folgendes: im Studiengang gibt es Menschen, die vom Beruf Arzt-Sohn oder -Tochter sind. Finde ich an sich nicht schlimm, solange die Leute cool drauf sind. Ich mach das prinzipiell NICHT am Beruf der Eltern etc. fest, ob ich einen Menschen symphatisch finde oder mit diesem Zeit verbringe. Ist ja logisch. Aber darum soll es nicht gehen. Das was mir aufgefallen ist im Umgang mit ''solchen'' Personen aus Arzthaushalten & Personen hinter denen kein Arzthaushalt steht, ist folgender (nicht verallgemeinert betrachten, gibt sicher auch positive Bsp.!): - von Natur aus höhere Meinung von sich (Vermutung: denken Sie sind was besseres, da Ärzte gesellschaftlich hoch angesehen?) - manche sind sehr eingeschränkt in ihrer Sichtweise, bei Diskussion können sie einen Fehler (obwohl der offensichtlich ist & viele andere auch der Meinung sind) nicht eingestehen und lenken sofort ab - sie verhalten sich eher freundlich aber stets distanziert jedem gegenüber, sind in gewisser Weise nicht freundschaftlich kollegial zu einem (kumpelhaft Spaß machen ist da irgendwie nicht) - nicht bei allen, aber bei manchen: reden wirklich nur von sich - es ist verrückt, aber sie scheinen 0 Interesse an anderen Personen aus ihrem Umfeld zu besitzen (Vermutung: vllt schon genug Freunde und wollen keine weiteren Leute kennenlernen?) - insbesondere eine Person, die sich 5 Jahre lange versucht hat und nun erflolgreich einzuklagen (enorm hoher finanzieller Aufwand), hat es offen gesagt, dass Leute welche auf keiner Privat- oder Eliteschule waren oder deren Eltern keine Ärzte sind, das Studium sowieso nicht schaffen bzw. dafür nicht gemacht sind - was für ein Idiot, aber hauptsache Einklagen 😂 (jeder Casio-Träger ist für ihn auch Schmutz, weil er ein extremer Uhrenliebhaber ist) Das was ich allerdings an diesen Personen schätze ist, dass sie auch wenn sie keine Fähigkeiten vorweisen können, trotzalledem eine sehr hohe Meinung von sich haben und (insbesondere die männlichen Kollegen) gut erzählen können (auch wenn das wirklich nur von sich ist). In Kombination dass sie sich nicht nur gut verkaufen können, sondern alle dicke Autos und teure Markenklamotten & sogar klischeehaft Rolex tragen (in einem Alter von 19-24 J.), welches alles Papa bezahlt hat (!!!), zieht das wirklich oberflächlich bei einigen Kommilitonen. Viele Kommilitonen schauen allerdings auch hinter die Fassade und erkennen, dass sie so extrem gesponsort werden, leider nichts weiter können außer etwas studieren & allgemein irgendwie charakterlich nicht so umgänglich / locker drauf sind. Trotzdem polarisieren sie. Der Ratschlag, ich solle andere Leute kennenlernen funktioniert nur bedingt. Ich muss mit solchen Leuten noch 5 Jahren studieren & bei irgendwelchen Veranstaltungen im Studiengang sind sie immer dabei! Wie soll ich damit umgehen, dass ich auf deren ignorantes, distanziertes und teilweise arrogantes Verhalten nicht mehr negtiv mental beeinflussen lasse? Ich denke auch, dass ich mein Selbstbewusstsein weiter ausbauen sollte, um mich von solchen ''Typen'' nicht einschüchtern zu lassen bzw. davon distanzieren kann. Freue mich auf Eure Antworten und euren Meinungen dazu 🙂 Grüße Juli 9, 2021 bearbeitet von DomenicoKantaro Rechtschreibfehler Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Remo 518 Beitrag melden Juli 9, 2021 geantwortet vor 26 Minuten, DomenicoKantaro schrieb: Wie soll ich damit umgehen, dass ich auf deren ignorantes, distanziertes und teilweise arrogantes Verhalten nicht mehr negtiv mental beeinflussen lasse? Was sind deine persönlichen Stärken? Du fängst an dich an den materiellen Dingen (Auto, Rolex..) zu messen. Wie sieht es bei mir mit Frauen aus? Also ich trag lieber keine Uhr und fahre Bus, wenn ich dafür Dreier mit den Mädels aus der Uni schiebe, während die "Schnösel" nur dabei zusehen und eifersüchtig gaffen. Leb dein eigenes Leben und gut ist. Niemand zwing dich, deine private Zeit mit den anderen Studierenden zu verbringen. 5 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Max_well 2554 Beitrag melden Juli 9, 2021 geantwortet (bearbeitet) Was genau hat das mit Verführung zu tun? Gehört mMn eher in die Plauderecke. Ansonsten wirst du im Leben immer Menschen haben, die nicht nach deinem Schlag sind. Das Studium ist auch keine Familienfeier, bei der du zwangsläsufig mit jedem klarkommen musst. Das ist akutell dein Job, und die Priorität liegt darin, das Ganze möglichst erfolgreich abzuschließen. Würde mich gar nicht groß um die Anderen scheren. Geh abseits des Studiums ein bisschen in Vereine, erweitere deinen Freundeskreis, und für HBs machst du Daygame, wenn du Zeit hast. Bei Gruppenarbeiten o.ä. verhältst du dich einfach freundlich und nutzenorientiert. Komplett falsches Mindset dein Beitrag. Juli 9, 2021 bearbeitet von Max_well Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Biff 3552 Beitrag melden Juli 9, 2021 geantwortet Fokussiere dich auf die aus deiner Sicht "normalen" Frauen...?! Oder was ist jetzt das Problem? Zwingt dich ja keiner mit arroganten snobs zu interagieren und Gerüchten zu Folge gibt es auch ein Leben außerhalb dieser Kreise. vor 48 Minuten, DomenicoKantaro schrieb: Der Ratschlag, ich solle andere Leute kennenlernen funktioniert nur bedingt. Ich muss mit solchen Leuten noch 5 Jahren studieren & bei irgendwelchen Veranstaltungen im Studiengang sind sie immer dabei! Hä? Wie soll man sich das vorstellen. Du gehst in ein McDonalds, getarnt in Trenchcoat und Sonnenbrille. Zaghaft wagst du dich auf die Toilette und.. BAZINGA!... Da taucht plötzlich ein Snob auf oder wie? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
THE DEVIL 359 Beitrag melden Juli 9, 2021 geantwortet München? Ich kann Dein Problem gut verstehen. Der Punkt ist der, dass Du Dich innerlich auf einen Fight eingelassen hast, den Du nicht gewinnen kannst. Versuch, Dich von diesen ganzen Dingen zu lösen. Bleib aber locker und fair mit den Leuten und verurteile sie nicht - sie wissen es meist nicht besser. Parallel dazu strecke mal Deine Fühler nach einem anderen Bekanntenkreis aus. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Care Free 621 Beitrag melden Juli 9, 2021 geantwortet Passiert viel auch nur in deinem Kopf. Interessante Menschen kannst du überall finden, lass dich vom äußeren Schein nicht verunsichern. Grade das Klientel „ich muss Papas Vorstellungen erfüllen“ will gerne mal ausbrechen. Da kann man viel Spaß haben und gegenseitig den Horizont erweitern. Heul nicht so rum. Inspirieren statt distanzieren! 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
willian_07 6459 Beitrag melden Juli 9, 2021 geantwortet Alles nur in deinem Kopf. Bau dir nen Freundeskreis ausserhalb des Studiums, zb. über Hobbies auf. Bist du zum Studium in die Stadt gezogen? P.S.: Aus meiner Studentenzeit ist genau EINE Person übrig geblieben wegen gemeinsamem Hobby. Und den sehe ich 2-5 mal im Jahr. 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
jon29 10842 Beitrag melden Juli 9, 2021 geantwortet vor einer Stunde, DomenicoKantaro schrieb: e Leute kennenlernen funktioniert nur bedingt. Ich muss mit solchen Leuten noch 5 Jahren studieren & bei irgendwelchen Veranstaltungen im Studiengang sind sie immer dabei! Wie soll ich damit umgehen, dass ich auf deren ignorantes, distanziertes und teilweise arrogantes Verhalten nicht mehr negtiv mental beeinflussen lasse? Die Uni besteht nicht nur aus Medizinern. Such dir INtiativen, die z dir passen, wie ein bodenständiger Sport, wo du Leute anderer Fächer kennenlernst. Wer z.B. Fußball spielt ist nicht so arrogant. Ist es wirklich München, wie Devil vermutet? Na, dann wechsle doch in eine bodenständigere Stadt. Die Mieten und Lebenshaltungskosten sind dort eh niedriger. Das ist wohl die alte Sache mit dem sozialen Kapital und dem Habitus oberer Klassen, die sich somit zementieren und so keine Durchlässigkeit zulassen. Lese mal bei Pierre Bourdieu dazu, der beschreibt genau das. Heute gilt das noch mehr denn je. Denn Diskriminierung sozialer Klassen ist gar kein Thema mehr, man überlegt nicht, wie man Leute aus unteren Schichten den Aufstieg ermöglicht. Stattdessen fühlt sich eben jeder heute disriminiert. Die höhere Töchter soll die Stelle durch QUotenregelung bekommen. Und der schwarze Sohn eines afroamerikanischen Arztes und weißer Mutter, fühlt sich auch ganz diskriminiert und braucht einen Safe Space. Während bei Murat, Gastarbeitersohn, natürlich die "unangenehmen Wahrheiten" über Türken ausgepackt werden, weil er ein paar Zoten reisst und Kevin aus Brandenburg wird als rassistisch gemieden, weil er die Abschaffung des "Zigeunerschnitzels" in der Mensa lächerlich findet. Dass Diskriminierung vor allem durch eigene Codes, MOralvorstellungen und Eigenverständnis stattfindet, auch rassistische und nicht durch Körpermerkmale, checken die Leute und selbst die Soziologen, etc. nicht, weil die Meinungsträger selbst den Schichten angehören und immer mehr vergessen haben, über den eigenen Tellerrand zu blicke. 4 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Juli 9, 2021 geantwortet vor einer Stunde, Remo schrieb: Du fängst an dich an den materiellen Dingen (Auto, Rolex..) zu messen. Wie sieht es bei mir mit Frauen aus? Also ich trag lieber keine Uhr und fahre Bus, wenn ich dafür Dreier mit den Mädels aus der Uni schiebe, während die "Schnösel" nur dabei zusehen und eifersüchtig gaffen. Mit Rolli und Porsche wäre dann aber locker auch ein Fünfer drin…;) Nee, im Ernst: volle Zustimmung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Calara 2349 Beitrag melden Juli 9, 2021 geantwortet Mal gefragt: wie ist denn Dein Hintergrund? Eltern studiert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
7ties 208 Beitrag melden Juli 9, 2021 geantwortet (bearbeitet) Ich studiere auch schon eine ganze Weile Medizin, mittlerweile im letzten Jahr und komme aus einem einfacheren Umfeld (beide Eltern einfacherer Beruf ohne Abitur). Bin am Anfang in den Kreis mit den Kommilitonen nicht gut reingekommen und irgendwie immer angeeckt. Das war primär ein Kalibrierungsproblem. Ich hab an der Uni versucht den selben Schmäh zu reißen in meinem privaten Freundeskreis. Eben mit einfacher, vulgärer Sprache, derbem Humor und starkem Dialekt. Da gehts gar nicht drum sich zu verstellen, sondern nur unnötige Reibung zu vermeiden. Mein Freundeskreis besteht aktuell trotzdem nicht aus Medizinern, ich hab aber zu den Kollegen ein angenehmes, freundschaftlich-kollegiales Verhältnis, was viel wert ist (Gruppeneffizienz, usw.). Juli 9, 2021 bearbeitet von 7ties 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Helmut 8393 Beitrag melden Juli 9, 2021 geantwortet vor 3 Stunden, DomenicoKantaro schrieb: Ich denke auch, dass ich mein Selbstbewusstsein weiter ausbauen sollte, um mich von solchen ''Typen'' nicht einschüchtern zu lassen bzw. davon distanzieren kann. Bingo. Scheinbar ist das, was dich an diesen Personen abturnt, gleichzeitig irgendwie auch etwas, von dem du selber gern mehr hättest. Solange du da in den Vergleich gehst - und zwar mit den Projektionen in deinem Kopf, nicht mit den realen Menschen - wird es eher anstrengend für dich sein. Ist wahrscheinlich eine Gelegenheit, mal deine eigenen Werte und Prioritäten zu stärken, und zu beginnen dich etwas von den "gesellschaftlichen" Wertungen zu lösen, über die du hier offenbar stolperst. 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ElNuevo 1882 Beitrag melden Juli 9, 2021 geantwortet vor 53 Minuten, Helmut schrieb: Scheinbar ist das, was dich an diesen Personen abturnt, gleichzeitig irgendwie auch etwas, von dem du selber gern mehr hättest. Finde ich gut. @DomenicoKantaro Die Frage ist, warum Du Dich den Kommilitonen nicht eher überlegen fühlen kannst, weil du doch scheinbar sehr reflektiert da hindurch blicken kannst? Du siehst doch vermeintlich viel mehr als die anderen. Und falls das wahr ist, bist du damit den meisten doch schon voraus. Oder schwingt hier eher deine Angst mit - "Shit - die Menschen sind alle sehr Selbstzentriert, oberflächlich und folgen nur dem Ruf des Geldes - Haste was, biste was etc...." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nemesis88 590 Beitrag melden Juli 9, 2021 geantwortet Ich denke das du doch sehr gut schon reflektiert hast und die Idee an deinem Selbstwertgefühl zu arbeiten, dass ist sicher zielführend. Ich bin auch überzeugt davon, dass du besser als solche Typen abschneiden wirst, da deine Motivation nicht rein Monetär ist und du keine Eltern hast die dir alles geben was du brauchst und noch viel mehr ohne das Sie gross was leisten müssen. Sprich du bringst Leidenschaft mit was die nicht haben und ich behaupte, damit ziehst du wesentlich tollere Frauen an , als der Typ der durch seine Eltern einfach viel Cash hat und nichts dafür tun muss, dass was die haben ist in der Regel auch kein Selbstwert sondern Arroganz und die Girls die da drauf abfahren die stehen primär auf Geld. MAch dein DIng. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
darklife 4994 Beitrag melden Juli 9, 2021 geantwortet Du bist doch in keinem Fall „gefangen“ in diesem Kreis. Es gibt mit Sicherheit jede Menge andere Menschen in vielen anderen Studiengängen. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DomenicoKantaro 10 Beitrag melden Juli 9, 2021 geantwortet vor 5 Stunden, Calara schrieb: Mal gefragt: wie ist denn Dein Hintergrund? Eltern studiert? Meine Eltern haben kein Abitur und nie studiert. Sie arbeiten in normalen Berufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DomenicoKantaro 10 Beitrag melden Juli 9, 2021 geantwortet vor 3 Stunden, Helmut schrieb: Scheinbar ist das, was dich an diesen Personen abturnt, gleichzeitig irgendwie auch etwas, von dem du selber gern mehr hättest. Wenn du das auf materieller Ebene meinst, dann nur bedingt das gebe ich offen zu. Wenn du es charakterlich meinst, kann ich diese Leute nur bemitleiden, da ich persönlich behaupten kann relativ locker im Umgang mit anderen menschen zu sein da ich nicht nur auf sie offen zugehen kann sondern weil ich nicht von oben herab auf sie schaue. vor 3 Stunden, Helmut schrieb: Ist wahrscheinlich eine Gelegenheit, mal deine eigenen Werte und Prioritäten zu stärken, und zu beginnen dich etwas von den "gesellschaftlichen" Wertungen zu lösen, über die du hier offenbar stolperst. Das Lösen von solchen gesellschaftl. Wertungen habe ich lange hinter mir, weil ich denke wir sind doch alles nur Menschen. Diese Snobs auf die ich oben eingegangen bin sehen das jedoch anders bzw. drücken eben aus, dass sie ''besser'' als der Durchschnitt sind und das finde ich nicht cool. Quasi denken sie in diesem Raster und ja, ich werde dadurch plötzlich damit wieder konfrontiert, was ich auch nicht gerade toll finde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DomenicoKantaro 10 Beitrag melden Juli 9, 2021 geantwortet vor 2 Stunden, ElCurzo schrieb: Die Frage ist, warum Du Dich den Kommilitonen nicht eher überlegen fühlen kannst, weil du doch scheinbar sehr reflektiert da hindurch blicken kannst? Du siehst doch vermeintlich viel mehr als die anderen. Und falls das wahr ist, bist du damit den meisten doch schon voraus. Wie bereits erwähnt, schinden sie oberflächlich enormen EIndruck bei den anderen. Wenn man sie jedoch besser kennenlernt schauen viele Leute, so auch ich, hinter die Fassade und erkennen was das für Menschen sind. vor 2 Stunden, ElCurzo schrieb: Oder schwingt hier eher deine Angst mit - "Shit - die Menschen sind alle sehr Selbstzentriert, oberflächlich und folgen nur dem Ruf des Geldes - Haste was, biste was etc...." Nein das nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DomenicoKantaro 10 Beitrag melden Juli 9, 2021 geantwortet vor 1 Stunde, Nemesis88 schrieb: Ich denke das du doch sehr gut schon reflektiert hast und die Idee an deinem Selbstwertgefühl zu arbeiten, dass ist sicher zielführend. Ich bin auch überzeugt davon, dass du besser als solche Typen abschneiden wirst, da deine Motivation nicht rein Monetär ist und du keine Eltern hast die dir alles geben was du brauchst und noch viel mehr ohne das Sie gross was leisten müssen. Danke, das sehe ich genauso wie du! vor 1 Stunde, Nemesis88 schrieb: Sprich du bringst Leidenschaft mit was die nicht haben und ich behaupte, damit ziehst du wesentlich tollere Frauen an , als der Typ der durch seine Eltern einfach viel Cash hat und nichts dafür tun muss, dass was die haben ist in der Regel auch kein Selbstwert sondern Arroganz und die Girls die da drauf abfahren die stehen primär auf Geld. Das ist mir tatsächlich auch aufgefallen, dass Mädels die charakterlich cool drauf sind nicht wirklich mit diesem Menschenschlag auf einer Wellenlänge ist. Theoretisch könnte man sie schon bemitleiden, wenn sie nur Frauen die auf Geld stehen anziehen. Aber vielleicht gefällt ihnen das sogar, wer weiß? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Helmut 8393 Beitrag melden Juli 9, 2021 geantwortet vor 24 Minuten, DomenicoKantaro schrieb: Quasi denken sie in diesem Raster und ja, ich werde dadurch plötzlich damit wieder konfrontiert, was ich auch nicht gerade toll finde. Wieso beinflußt es dein Leben, an welchem Raster andere sich orientieren? 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pMaximus 5471 Beitrag melden Juli 9, 2021 geantwortet lol vorklinik Student urteilt bereits jetzt über seine Kommilitoninen. Junge, mach mal erst die vorklinik fertig. Du wirst sehen, spätestens auf der Klinik werden die Kids ganz anders. Und im Beruf später sowieso. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ElNuevo 1882 Beitrag melden Juli 9, 2021 geantwortet vor einer Stunde, DomenicoKantaro schrieb: Wie bereits erwähnt, schinden sie oberflächlich enormen EIndruck bei den anderen. Wenn man sie jedoch besser kennenlernt schauen viele Leute, so auch ich, hinter die Fassade und erkennen was das für Menschen sind. Was aber doch auch vollkommen ok ist. Sie ziehen damit ihresgleichen an und stoßen Dich damit ab. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Juli 9, 2021 geantwortet Klingt ja wirklich nach allen Klischees die man so zu hören bekommt. Ich kann mich an derartige Zustände in meinem Humanmedizinstudium allerdings nicht mehr erinnern. Aber warum verurteilen? Das macht dich permanent zum Außenseiter. Sieh es als Chance und such dir eine Gruppe von Leuten mit denen du gut kannst und lass dich mitziehen. Als Einzelkämpfer wirst du es schwer haben in diesem Haifischbecken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Geschmunzelt 4380 Beitrag melden Juli 10, 2021 geantwortet vor 20 Stunden, DomenicoKantaro schrieb: Ich mach das prinzipiell NICHT am Beruf der Eltern etc. fest, ob ich einen Menschen symphatisch finde oder mit diesem Zeit verbringe. Doch, machst Du ziemlich offensichtlich. Der ganze Faden dreht sich nur darum. Und das machst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit deshalb, weil Du eine Kombination aus Neid und Unsicherheit mit Dir herumträgst. Das ist aber gar nicht schlimm, weil Dir das ein Signal sein kann, in Dich hineinzuhören und zu klären, auf was Dich diese Emotionen hinweisen wollen. Abgesehen davon bist Du ein junger Mensch in einer vergleichsweise neuen Welt, welche auch noch sehr hohe Ansprüche und große Herausforderungen mit sich bringt. Es ist vollkommen normal, dass man sich da finden muss. 4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Awakened 2926 Beitrag melden Juli 10, 2021 geantwortet (bearbeitet) vor 16 Stunden, DomenicoKantaro schrieb: Wenn du es charakterlich meinst, kann ich diese Leute nur bemitleiden, da ich persönlich behaupten kann relativ locker im Umgang mit anderen menschen zu sein da ich nicht nur auf sie offen zugehen kann sondern weil ich nicht von oben herab auf sie schaue. vor 23 Stunden, DomenicoKantaro schrieb: Ich denke auch, dass ich mein Selbstbewusstsein weiter ausbauen sollte, um mich von solchen ''Typen'' nicht einschüchtern zu lassen bzw. davon distanzieren kann. Was denn nun? Fühlst du dich klein oder groß in deren Gegenwart? Juli 10, 2021 bearbeitet von Awakened Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen