PickUp aus der Sicht einer Therapeutin

33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde, Denkender Dichter schrieb:

denn sie ist ja eine Frau, und damit naturgemäß dem passiven und abhängigen eher zugeneigt. 

Es ging mir um diesen Abschnitt, wir wissen alle das Frauen immer devot, zurückhaltend, weiblich und liebevoll sind.... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihre Aussagen klingen erstmal nach dem Üblichen Bullshit. Allerdings hat sie uns gegenüber den großen Vorteil, dass sie dich und deine aktuelle Situation kennt. Von daher kann es auch sein, dass sie es im Moment für dich nicht sinnvoll findet, wenn du durch die Gegend läufst und irgendwelche Frauen einfach so anquatschst. Deshalb würde ich ihre Sicht nicht so generell abtun und hier einen Empörungs-Thread draus machen, wie wenig Ahnung deine Therapeutin hat und die sowieso alle selber in Therapie gehören (btw: als Teil der Ausbildung machen sie selber eine Therapie).    

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, Patrick B schrieb:

Ihre Aussagen klingen erstmal nach dem Üblichen Bullshit. Allerdings hat sie uns gegenüber den großen Vorteil, dass sie dich und deine aktuelle Situation kennt. Von daher kann es auch sein, dass sie es im Moment für dich nicht sinnvoll findet, wenn du durch die Gegend läufst und irgendwelche Frauen einfach so anquatschst. Deshalb würde ich ihre Sicht nicht so generell abtun und hier einen Empörungs-Thread draus machen, wie wenig Ahnung deine Therapeutin hat und die sowieso alle selber in Therapie gehören (btw: als Teil der Ausbildung machen sie selber eine Therapie).    

Ehrlich gesagt, kenn sie mich gar nicht. Ist ein sehr flüchtiger Kontakt. Dass ich vor meiner Obdachlosigkeit schon so hardcore drauf war in bestimmten Dingen, wusste sie nicht. War nur ein Loch, von dem ich mich jetzt erholt habe.

Ich habe mich auf diese Therapie nur eingelassen, weil wir einfach mal abarbeiten wollten, in wie fern da jetzt irgendwie noch Borderline bei mir existiert oder eben auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden, Denkender Dichter schrieb:

- Es sei nicht sozial integriert Fremde Menschen anzusprechen.

- Es sei Gewalt provozierend und gefährlich, einfach Kontakt zu anderen im realen Leben aufzunehmen.

- Die einzige akzeptable, bzw. aus Sicht der Therapeutin duldbare Vorgehensweise ist der Opener "Hallo, Entschuldigung, darf ich etwas fragen?"

Deine Therapeutin hat in gewisser Weise recht. Für Frauen hat Pickup etwa die Kategorie wie eine Vergewaltigung (light). Das liegt daran, dass ein Mann mit Pickup in der Lage ist einer Frau vorzuspielen, dass er mehr ist, als er ist. Also, dass er einen besonders hohen Status hat, obwohl er ihn nicht hat. Und für Frauen ist nichts schlimmer als die Gefahr von einem Mann ein Kind zu bekommen der unter dem von ihr vorgestellten Standard liegt. Das ist die ultimative Angst von Frauen, es gibt nichts Schlimmeres für sie, obwohl sie ja heutzutage verhüten kann ändert sich nichts an dieser Urangst. Und auch wenn Pickup natürlich keine Vergewaltigung ist, so wird auch durch Pickup diese Angst getriggert.

Was man dagegen machen kann? Gar nichts, denn das ist immer schon das Spiel gewesen, deswegen haben Frauen ja auch ihr psychologisches Mindset das sie zu Shit Tests treibt um den Mann immer wieder zu evaluieren. Allerdings gab es immer schon Gesetze, mit denen eine Frau dagegen vorgehen kann. Ein interessanter Fall war der, das ein Mann einer Frau bei Tinder vorgespielt hat, dass er ein heißer Typ ist und dann ein Spiel spielen wollte, wo sie mit verbunden Augen in ihre Wohnung kommt (soll irgendwie bei 50 Shades of Grey vorkommen). Sie hat ihn nicht gesehen aber als sie dann mal geschmult hat und den Typen gesehen hat, hat sie die Polizei gerufen. Auch wenn sich nichts geändert hat, so war es doch ein Betrug, die Frau hat einen heißen Mann ficken wollen und dann kommt so ein Loser dabei raus. Galt dann als Vergewaltigung. Ähnliches in Israel wo eine Frau glaubte, dass sie mit einem Juden Sex hat und dann kommt raus, dass er Palästinenser war und kein Jude. Das galt dann auch als Vergewaltigung. Es ist eine Urangst und die Gesellschaft hat den Kampf gegen diese Urangst in Gesetze gegossen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden, Helmut schrieb:

Da sind wir dir voraus: Wir wissen bereits, dass wir dich nicht ernstnehmen können.

Wie @botte und andere schon gesagt haben fehlt da eine Menge Informationen. Zuerstmal wäre zu klären, ob wir hier von einer zugelassenen Therapeutin einer anerkannten Fachrichtung sprechen, oder von jemand der Therapeut am Türschild stehen hat weil es gut klingt.

Zweitens wissen wir nicht, ob sie diese Meinung konkret auf dich bezüglich deiner Vorgeschichte hatte, oder allgemein für alle Menschen so denkt.

Drittens ist es nunmal so, das jeder Therapeut auch Mensch ist und eigene Meinungen haben darf. Diese eigenen Meinungen den Klienten/Patienten aufzudrängen, dass ist was nicht geschehen darf. Wir haben aus deiner Erzählung aber keinen Eindruck, wie sehr sie dir diese Meinung als für dich richtig aufgedrängt hat, oder einfach ihre persönliche Sicht der Dinge geäußert hat.

Was im therapeutischen Kontext manchmal übrigens durchaus wirksam sein kann, wenn beide Personen in einen echten Austausch gehen und der Klient dabei lernt, dass er auch mal eine andere Meinung haben darf als sein Gegenüber.

Und klar, viertens gibt's wie in jeder anderen Berufsgruppe dort auch Leute, die manche Dinge nicht gut können. Deshalb ist die Wahl des Therapeuten auch was höchstpersönliches und sorgfältiges.

Ihr seid echt anstrengend. Das ist die Therapeutin der psychiatrischen Institutsambulanz des größten und bekanntesten Krankenhauses in der Umgebung. Das ist also nicht irgendjemand, sondern eine Frau, die in direkten Kontakt mit den obersten Ärzten der Umgebung steht, und denen entsprechend Rechenschaft abzulegen hat. Wenn diese Frau nicht ernst zu nehmen ist in ihrem Beruf, dann weiß ich auch nicht, wer sonst.

Ansonsten echt beeindruckend, dass Du glaubst genug zu wissen, um Dir eine Meinung darüber bilden zu können, ob man mich nun ernst nehmen kann oder nicht.

• IM ERNST? 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frauen in einer westlichen Gesellschaft sind die privilegiertesten Wesen, die man sich auf diesem Planeten vorstellen kann, dazu noch aus der Oberschicht (Akademikerin oder Beamtin).

Sie KANN überhaupt nicht wissen, wie ein Mann denkt oder fühlt. Sie kennt unsere Probleme überhaupt nicht und sie versteht überhaupt nicht, was in uns vorgeht.

Deswegen würde ich als Mann niemals zu einer Therapeutin gehen, sondern nur zu einem Therapeuten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

<modmode>genug mit dem Kindergarten, hier ist zu!</modmode>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.