Depression = Beziehungskiller?

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter 30

2. Ihr/Sein Alter 28

3. Art der Beziehung monogam

4. Dauer der Beziehung 2 Monate

5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR ca 4 Wochen

6. Qualität/Häufigkeit Sex oft und gut

7. Gemeinsame Wohnung? Nein

8. Probleme, um die es sich handelt: Ich weiß nicht (mehr) wie ich mit ihrer Depression umgehen soll.

9. Fragen an die Community: Kann man so überhaupt eine gesunde Beziehung führen?

Liebe Community,

habe vor kurzem eigentlich eine ziemlich tolle Frau kennengelernt, hat alles gepasst bzw einiges "Manko", Sie hat eine klinisch festgestellte leichte bis mittelschwere Depression und ist auch in Therapie. Sie hat mir das relativ früh erzählt und es war "kein" Problem für mich bzw ich hatte einfach noch nicht so viel damit zu tun deswegen dachte ich, klappt schon. Ich merke aber immer mehr wie sich absolut unangenehme Dynamiken ergeben.
Sie berichtet immer sehr ausführlich darüber was sie triggert und was ich daher bitte unterlassen soll und ist auch sehr kommunikativ, wenn irgendetwas passiert ist, was sie mitgenommen hat, was an sich gut ist. Umgekehrt baut sie aber auch ziemlich viel scheiße und schiebt das und ihr absolut inakzeptabeles Verhalten während Diskussionen immer auf die Depression. Von ihr kommt häufig, dass sie sich in ner Situation scheiße verhalten hat, weil sie nicht "weiß" wie sie sich hätte richtig verhalten sollen, weil sie ihren eigenen Impulsen nicht traut.... Wenn man versucht ihr mitzuteilen, dass irgendwas nicht okay war, macht sie nach 2 minuten zu und will nicht mehr mit einem reden und braucht zeit für sich um was auch immer zu reflektieren, muss die scheiße mit ihren Freundinnen besprechen und DANN irgendwann 1-2 Tage später kann sie dann mit mir darüber reden. Und ich fühle mich gerade einfach hilflos...sie sagt mir immer, dass sie Angst hat, dass ich sie wegen der Depression scheiße finde...und ja manche Sachen finde ich scheiße, aber ich weiß nicht wie ich das kommunizieren soll oder kann? Weil damit füttere ich ja diese Angst, aber ich kann das so irgendwie auch nicht weitermachen.
Ihr Verhalten ist teilweise sehr respektlos...zB Treffen mit irgendwelchen Ex-Affären, obwohl ich schon geäußert hatte, dass ich das nicht okay finde [gerade weil spezieller Ex-Typ versucht hat mich auszuspielen und immernoch auf sie stand/steht] und sie kommt nicht mal auf die Idee vorher mal zu fragen, ob das Treffen für mich okay wäre oder halt von sich aus abzusagen....und ich hab das Gefühl ich "muss" ihr alles durchgehen lassen, weil sie ja krank ist. Nach der Sache mit dem Ex hab ich gesagt, dass ich das ganze beenden möchte und ich war auch tatsächlich an dem Punkt, weil ich auch Grenzen habe und Sie hat daraufhin das Treffen abgesagt und sich nochmal ziemlich viel Mühe gegeben....aber das kann doch nicht sein, dass sie nicht von alleine drauf kommt, dass sowas nicht geht?

Ich weiß im Moment nicht wie ich mit ihr kommunizieren soll. War/ist einer von euch in einer Beziehung mit einer depressiven Person und kann mal berichten wie das funktioniert. Ich hab ja auch meinen Stolz und will nicht alles mit mir machen lassen, auf der anderen Seite möchte ich auch nicht irgendwelche Alphaspielchen spielen, wenn ich weiß wie sehr sie das mitnimmt.

bearbeitet von Ajokal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, Ajokal schrieb:

ich hab das Gefühl ich "muss" ihr alles durchgehen lassen, weil sie ja krank ist.

Wo ist sie denn depressiv, wenn sie so rege Männer trifft?

nein klares Next wegen schlechtem Charakter. Das Zitat oben sagt alles. 

Die Frau ist nicht dazu da, um ihren Kummer bei dir abzuladen sondern dazu da Dir zu gefallen, weil sie zu Dir gehören will. Erst wenn sie das tut darf sie auch ihren Kummer mit Dir teilen. Aber wenn das ganze schon so anfängt, würde ich flüchten.

du steigerst dich in die Sache Depression total rein, obwohl das ganze genauso ihr Charakter sein könnte. 

Depressive fühlen sich schuldig! Und sie scheint alles mit der Depression zu entschuldigen. Finde den Fehler 

bearbeitet von Jimmy McNulty
  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 12 Minuten, Ajokal schrieb:

1. Dein Alter 30

2. Ihr/Sein Alter 28

Depression ist ein Beziehungskiller. Das Verhalten der Dame ebenfalls. 
Ihr Verhalten mit einem Excuse zu entschuldigen und sich aus der Verantwortung zu ziehen, ebenfalls. 

Gewöhn Dir mal an, mit 30 Frauen "kennen zu lernen", bevor Du in eine LTR rennst. 4 Wochen sind NIX. 3-6 Monate, wobei die echten Macken man so nach 12 Monaten kennt. Oder bau halt offiziell ne "LTR" draus und lerne, Dich aus problematischen "LTRs" am Anfang zügig zu verabschieden. 

Was Du Dir bei der Gelegenheit auch gleich angewöhnen kannst ist ein "erwachsener" Umgang. Das ist nicht Deine Tochter, der Du mit Drohungen irgendwelchen Umgang verbietest. Du kannst natürlich solche Konstrukte aufbauen, da verabschieden sich die einen Frauen aber sofort und hängen bleiben die Frauen, die irgendeinen Daddy-Tochter Konflikt dauerhaft durchfighten müssen, weil sie das so brauchen. Da kannst Du Dir dann ne rote Nase anziehen und auf einem Bein im Kreis hüpfen, eure Dynamik wird immer genau von diesem "Tochter provoziert und testet, ob sie noch geliebt wird" Ding getragen werden. Dazu passt dann auch dieses "ich mache Schluss, wenn Du nicht (...)" und die sofortigen Bindungsversuche ("Neeeein Papa.... nicht weg geben. Lieb haben. Bitte. Ich brauche Dich doch"). 

Und selbst wenn Du noch Spaß an so nem Konstrukt hast: Sobald ein Kind da ist, braucht sie Dich nicht mehr. Da kannst Du als Vater unterstützen, sonst gibt es Drama und am Ende hockt sie da mit Kind, weil so ein Vater brauchen "wir" nicht. Weil alles was eure Beziehung getragen wurde, jetzt vom Kind kommt (Liebe, Sinn im Leben) und nie eine erwachsene Beziehung gelebt wurde und auch der Wunsch nie da war. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten, Ajokal schrieb:

1. Dein Alter 30

2. Ihr/Sein Alter 28

6. Qualität/Häufigkeit Sex oft und gut

7. Gemeinsame Wohnung? Nein

8. Probleme, um die es sich handelt: Ich weiß nicht (mehr) wie ich mit ihrer Depression umgehen soll.

9. Fragen an die Community: Kann man so überhaupt eine gesunde Beziehung führen?

Liebe Community,

habe vor kurzem eigentlich eine ziemlich tolle Frau kennengelernt, hat alles gepasst bzw einiges "Manko", Sie hat eine klinisch festgestellte leichte bis mittelschwere Depression und ist auch in Therapie. Sie hat mir das relativ früh erzählt und es war "kein" Problem für mich bzw ich hatte einfach noch nicht so viel damit zu tun deswegen dachte ich, klappt schon. Ich merke aber immer mehr wie sich absolut unangenehme Dynamiken ergeben.
Sie berichtet immer sehr ausführlich darüber was sie triggert und was ich daher bitte unterlassen soll und ist auch sehr kommunikativ, wenn irgendetwas passiert ist, was sie mitgenommen hat, was an sich gut ist. Umgekehrt baut sie aber auch ziemlich viel scheiße und schiebt das und ihr absolut inakzeptabeles Verhalten während Diskussionen immer auf die Depression. Von ihr kommt häufig, dass sie sich in ner Situation scheiße verhalten hat, weil sie nicht "weiß" wie sie sich hätte richtig verhalten sollen, weil sie ihren eigenen Impulsen nicht traut.... Wenn man versucht ihr mitzuteilen, dass irgendwas nicht okay war, macht sie nach 2 minuten zu und will nicht mehr mit einem reden und braucht zeit für sich um was auch immer zu reflektieren, muss die scheiße mit ihren Freundinnen besprechen und DANN irgendwann 1-2 Tage später kann sie dann mit mir darüber reden. Und ich fühle mich gerade einfach hilflos...sie sagt mir immer, dass sie Angst hat, dass ich sie wegen der Depression scheiße finde...und ja manche Sachen finde ich scheiße, aber ich weiß nicht wie ich das kommunizieren soll oder kann? Weil damit füttere ich ja diese Angst, aber ich kann das so irgendwie auch nicht weitermachen.
Ihr Verhalten ist teilweise sehr respektlos...zB Treffen mit irgendwelchen Ex-Affären, obwohl ich schon geäußert hatte, dass ich das nicht okay finde [gerade weil spezieller Ex-Typ versucht hat mich auszuspielen und immernoch auf sie stand/steht] und sie kommt nicht mal auf die Idee vorher mal zu fragen, ob das Treffen für mich okay wäre oder halt von sich aus abzusagen....und ich hab das Gefühl ich "muss" ihr alles durchgehen lassen, weil sie ja krank ist. Nach der Sache mit dem Ex hab ich gesagt, dass ich das ganze beenden möchte und ich war auch tatsächlich an dem Punkt, weil ich auch Grenzen habe und Sie hat daraufhin das Treffen abgesagt und sich nochmal ziemlich viel Mühe gegeben....aber das kann doch nicht sein, dass sie nicht von alleine drauf kommt, dass sowas nicht geht?

Ich weiß im Moment nicht wie ich mit ihr kommunizieren soll. War/ist einer von euch in einer Beziehung mit einer depressiven Person und kann mal berichten wie das funktioniert. Ich hab ja auch meinen Stolz und will nicht alles mit mir machen lassen, auf der anderen Seite möchte ich auch nicht irgendwelche Alphaspielchen spielen, wenn ich weiß wie sehr sie das mitnimmt.

Zuviel Hirnfick und zuviel Drama für eine Beziehung die erst 2 Monate geht. hast du Helfersyndrom oder warum beendest du das nicht einfach? Da versteh ich dich absolut nicht, wie du das nicht einfach beenden kannst. Willst du auch ne Depression bekommen?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, noraja schrieb:

Was Du Dir bei der Gelegenheit auch gleich angewöhnen kannst ist ein "erwachsener" Umgang. Das ist nicht Deine Tochter, der Du mit Drohungen irgendwelchen Umgang verbietest. Du kannst natürlich solche Konstrukte aufbauen, da verabschieden sich die einen Frauen aber sofort und hängen bleiben die Frauen, die irgendeinen Daddy-Tochter Konflikt dauerhaft durchfighten müssen, weil sie das so brauchen. Da kannst Du Dir dann ne rote Nase anziehen und auf einem Bein im Kreis hüpfen, eure Dynamik wird immer genau von diesem "Tochter provoziert und testet, ob sie noch geliebt wird" Ding getragen werden. Dazu passt dann auch dieses "ich mache Schluss, wenn Du nicht (...)" und die sofortigen Bindungsversuche ("Neeeein Papa.... nicht weg geben. Lieb haben. Bitte. Ich brauche Dich doch"). 

Vielen Dank für die Rückmeldung. Aber das war eigentlich keine "Drohung" meinerseits und auch kein "Wenn du nicht XY machst, dann trenne ich mich". Mir war das alles tatsächlich zu viel, weil ich ihr mehrfach gesagt habe, dass das nicht okay ist und ich keine Lust auf so komische Dreiecksgeschichter oÄ habe. Ich war am Ende angelangt. Dadurch, dass sie das nochmal überdacht hat, konnte sie mich jedoch von der Entscheidung abbringen..keine Ahnung, ob das jetzt so gut war? Aber ich will ihr definitiv nicht mit Drohungen irgendwas aufzwingen...allerdings weiß ich auch nicht wie ich in solchen Situationen "richtig" reagieren soll. Also klar, wenn mir irgendwas zu viel  ist, ists zu viel, aber wenn man versucht ihr einfach zu sagen, dass irgendwas nicht cool war (ohne, dass es so uncool ist, dass die Beziehung gefährdet ist) macht sie ja komplett dicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Hannax schrieb:

Zuviel Hirnfick und zuviel Drama für eine Beziehung die erst 2 Monate geht. hast du Helfersyndrom oder warum beendest du das nicht einfach? Da versteh ich dich absolut nicht, wie du das nicht einfach beenden kannst. Willst du auch ne Depression bekommen?

Keine Ahnung...ich bin halt schon sehr verliebt und dachte, dass es doch irgendeinen Weg geben muss das zu retten. Auch depressive Menschen haben Beziehungen...das muss doch machbar sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten, Jimmy McNulty schrieb:

Wo ist sie denn depressiv, wenn sie so rege Männer trifft?

nein klares Next wegen schlechtem Charakter. Das Zitat oben sagt alles. 

Die Frau ist nicht dazu da, um ihren Kummer bei dir abzuladen sondern dazu da Dir zu gefallen, weil sie zu Dir gehören will. Erst wenn sie das tut darf sie auch ihren Kummer mit Dir teilen. Aber wenn das ganze schon so anfängt, würde ich flüchten.

du steigerst dich in die Sache Depression total rein, obwohl das ganze genauso ihr Charakter sein könnte. 

Depressive fühlen sich schuldig! Und sie scheint alles mit der Depression zu entschuldigen. Finde den Fehler 

Aber, wenn sie mir sagt, dass sie das hat und auch von ihren Therapiesitzungen und erfolgen berichten, muss ich ihr das doch erstmal glauben? Aber ja, man kann nicht alles damit entschuldigen, es ist nur schwierig das zu vermitteln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mich wäre nach 2 Monaten definitiv mit dem Background der Punkt erreicht an dem ich einen Schlussstrich ziehen würde. 

Man kann seinen Partner nicht therapieren, und wenn es dich nach 2 Monaten schon dermaßen "an die Belastungsgrenze bringt" würde ich ganz schnell machen das ich wegkomme. Desweiteren ist eine psychische Störung keine Ausrede, andere schlecht zu behandeln oder sich falsch zu verhalten. Das sie das so sieht ist mMn die größte Red flag 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Ajokal schrieb:

Keine Ahnung...ich bin halt schon sehr verliebt und dachte, dass es doch irgendeinen Weg geben muss das zu retten. Auch depressive Menschen haben Beziehungen...das muss doch machbar sein.

Ja, das ist machbar mit nem Mann, der sich davon nicht beeindrucken  und sich nicht in dieses Spiel reinziehen lässt. So ein Mann bist du aber nach deinen Beschreibungen nicht, meiner Meinung nach und da du 30 Jahre alt bist, wirst du das auch von heute auf morgen nicht ändern können, besonders da du schon mittendrin bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 6 Minuten, Ajokal schrieb:

Vielen Dank für die Rückmeldung. Aber das war eigentlich keine "Drohung" meinerseits und auch kein "Wenn du nicht XY machst, dann trenne ich mich". Mir war das alles tatsächlich zu viel, weil ich ihr mehrfach gesagt habe, dass das nicht okay ist und ich keine Lust auf so komische Dreiecksgeschichter oÄ habe. Ich war am Ende angelangt. Dadurch, dass sie das nochmal überdacht hat, konnte sie mich jedoch von der Entscheidung abbringen..keine Ahnung, ob das jetzt so gut war? Aber ich will ihr definitiv nicht mit Drohungen irgendwas aufzwingen...allerdings weiß ich auch nicht wie ich in solchen Situationen "richtig" reagieren soll. Also klar, wenn mir irgendwas zu viel  ist, ists zu viel, aber wenn man versucht ihr einfach zu sagen, dass irgendwas nicht cool war (ohne, dass es so uncool ist, dass die Beziehung gefährdet ist) macht sie ja komplett dicht.

Ich wollte Dir eigentlich mit ner Knarre ins Gesicht schießen und zusehen, wie Dein Hirn gegen die Wand klatscht. 
Weil Du hast mich so doof angeschaut und ich konnte einfach nicht anders. 
Aber nachdem ich Dir die Knarre an den Schädel gehalten habe, hast Du "sorry sorry" gesagt und auf den Boden geschaut. 

Und ich wollte Dir auch nicht durch die Knarre irgendwas aufzwingen. 

Eine Drohung war das auch nicht. 

Merkste selber?

Und den komplett relevanten Teil hast Du überlesen. Was auch ok ist, weil er nicht das ist, was Du hören willst. Aber das würde ich mir auch bewusst machen. Weil Du wirst genau selektiv lesen, bis Dir jemand eine Lösung bietet, die Dir gefällt und das Ding rettet. Weil 

vor 5 Minuten, Ajokal schrieb:

Dann schreib das dazu. 

Ich suche Erfahrungen von Männern, die mit einer depressiven Frau eine Beziehung haben und glücklich sind. 
Alles andere ist egal. 
Bitte von den Männern Tipps, wie man das macht und "rettet". 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Ajokal schrieb:

Das stimmt natürlich, aber eine Beziehung zu beginnen wenn man mitten in einer Depression ist, das halte ich für sehr schwierig. 

Depressive verlieren den Kontakt zu sich selbst, da noch sich auf eine Beziehung zu konzentrieren bzw. Auf die Bedürfnisse eines anderen Menschen - schwierig. Ihr habt ja nichts wovon ihr zehren könnt. Jetzt wäre die Phase wo ihr etwas aufbauen solltet. 

Ich muss sagen ich würde mir das nicht antun. Wenn mein Partner eine Depression bekommt, würde ich ihn natürlich nicht verlassen, aber bei einem frischen Kennenlernen... Eher nicht. Eine Depression ist auch nichts was nach 3 Wochen vorbei geht, eine Behandlung dauert oft Monate. Und nicht selten bleibt es nicht bei einer. 

Sie sollte sich besser erstmal auf dich selbst konzentrieren. Wenn sie mit dich im Reinen ist kann sie auch eine vernünftige Beziehung hören. 

Zu den Treffen mit dem Ex: mach dir da keinen Kopf und verbiete so etwas nicht. Wir Frauen ticken da oft ein wenig anders. 

Wenn sie den ex sehen will und du verbietest es: entweder sie machts heimlich oder sie machts nicht und ist deswegen unzufrieden was auf dich zurück fällt. Ihr könnt aber ja ein paar Regeln aus machen z. B. Nur Kaffee trinken gehen oder so. 

Aber wie gesagt, überleg es dir gut. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, noraja schrieb:

Und den komplett relevanten Teil hast Du überlesen. Was auch ok ist, weil er nicht das ist, was Du hören willst. Aber das würde ich mir auch bewusst machen. Weil Du wirst genau selektiv lesen, bis Dir jemand eine Lösung bietet, die Dir gefällt und das Ding rettet.

Sorry, sollte nicht so wirken, als hätte ich das ignoriert, aber deinen Vorschlag kann ich ja aktuell gar nicht umsetzen, also mir länger Zeit lassen vor der LTR...da bin ich jetzt schon drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 37 Minuten, Ajokal schrieb:

Aber, wenn sie mir sagt, dass sie das hat und auch von ihren Therapiesitzungen und erfolgen berichten, muss ich ihr das doch erstmal glauben? Aber ja, man kann nicht alles damit entschuldigen, es ist nur schwierig das zu vermitteln.

Kann doch sein dass sie eine Depression hat, aber ist doch blödsinn zu behaupten, ich kann mich meinem Partner gegenüber nicht korrekt verhalten weil ich eine Depression habe. Entweder die will dir gefallen und zeigt Dir das oder die braucht grad nur mal nen doofen bis sie wieder gesund ist. 

Kann man nicht oft genug sagen: Bauchgefühl. 

Ist doch egal was es ist. Ich schätze du behandelst sie korrekt. Dann gibt es doch keinen Grund dass sie dich nicht auch korrekt behandelt. Und wenn die ihre depressionskarte zückt, immer wenn du für dich einstehen willst (was hab korrekt von Dir ist), dann musst du langsam mal überlegen ob du die ernst nehmen kannst für eine Beziehung. 

Mehr kann man dazu nicht sagen, da ist nix tiefenpsychologisches. Du musst nicht so und so sein, damit es mit ihr klappt. Ich wundere mich sowieso wie viele Männer bereit sind, ins pdm abzugleiten um passgenau die Bedürfnisse einer Frau befriedigen zu können. Und dann stimmt es ja noch nicht mal und man macht die sache nur schlimmer. Frauen behandeln Männer mies weil diese sich nicht Wie Männer benehmen. Entweder die freut sich über dich oder die lässt es.

und wenn sie Dir sagt sie könne gerade eine Beziehung nicht gescheit führen wegen ihrer Depression, ist das doch ein Signal an dich ciao zu sagen. Die will es dann doch nicht anders, sondern überlässt Dir die Entscheidung wie schlecht du dich behandeln lassen willst. Du musst nun mal oft die verantwortung übernehmen. 

bearbeitet von Jimmy McNulty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht sehe ich das etwas pragmatisch aber im Grunde läuft es doch darauf hinaus dass du dich tief mit dem Thema Depressionen beschäftigst und wie man die Kommunikation gegenüber depressiven Menschen verbessern kann.

Oder du willst halt einfach nur eine Beziehung in der du auch einfach nur DU sein kannst, ohne dir ständig Gedanken zu machen wie du mit ihr reden musst. Was jetzt tatsächlich der Krankheit geschuldet ist oder was sie sich einfach rausnimmt weil sie ja krank ist. Großer Unterschied.

Musst du wissen. Bist du bereit diese Zeit und Arbeit zu investieren? Was auch an deiner mentalen Gesundheit kratzen könnte? Oder willst du lieber eine normale Beziehung und im Sinne deines eigenen Wohlbefindens die Sache beenden?

Weil so wirklich einen Lösung ala "Mache xy und dann wird das schon" gibt es nicht. Nach heutigem Stand ist einen Depression nach wie vor unheilbar, nur behandelbar. Entweder du bist dir dessen bewusst und entscheidest dich dafür das zu akzeptieren oder eben nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden