Affiliate Marketing - Auszahlung in Gutscheinen / Trotzdem Kleingewerbe notwendig?

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich hab mal eine Frage und vielleicht kennt sich wer damit aus.

Aktuell habe ich ein Kleingewerbe und eine Website die ca. 50-60 € im Monat abwirft. Derzeit wird das Geld noch ausgezahlt aber ich überlege, auf Gutscheine umzustellen. Das heißt, Amazon überweist mir dann kein Geld mehr sondern stellt mir Gutscheine aus bzw. lädt mein Konto um den entsprechenden Betrag auf.
Wo kein Geld fließt, muss doch eigentlich auch kein Gewerbe angemeldet werden, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Stunde, LastActionHero schrieb:

Hi Leute,

Aktuell habe ich ein Kleingewerbe und eine Website die ca. 50-60 € im Monat abwirft. Derzeit wird das Geld noch ausgezahlt aber ich überlege, auf Gutscheine umzustellen. Das heißt, Amazon überweist mir dann kein Geld mehr sondern stellt mir Gutscheine aus bzw. lädt mein Konto um den entsprechenden Betrag auf.
Wo kein Geld fließt, muss doch eigentlich auch kein Gewerbe angemeldet werden, oder

Das ist etwa so, als ob man fragen würde: Wenn ich die Butter in die Soße schmeiße, dann schmilzt die ja. Hat die dann trotzdem Kalorien? 

https://www.gewerbeanmeldung.de/wann-muss-man-gewerbe-anmelden

Hast Du nicht eher was Künstlerisches gemacht? Check mal freie Berufe. 

Geh im Zweifel zum Finanzamt um lass Dich beraten. Oft sind die (auch bei solch kleinen Fällen) sehr hilfsbereit. Selbst mit Gewerbe zahlst Du wohl bis 24.500 Euro keine Gewerbesteuern und die haben auch keinen Bock auf extra-Arbeit, die keine Einnahmen generiert. 

Oder nimm etwas Geld in die Hand und gehe zum Steuerberater. Die meisten sind zwar keine Steueroptimierungsspezialisten, aber Du willst ja auch keine Konzernstrukturen oder Stiftung in Luxemburg aufbauen... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 15.6.2021 um 07:17 , LastActionHero schrieb:

Hi Leute,

Wo kein Geld fließt, muss doch eigentlich auch kein Gewerbe angemeldet werden, oder?

Doch, meines Wissens ist irgendeine Gewerbeform von nöten sobald du irgendwie regelmäßig Geld verdienst - grob gesagt.

Was ich nicht verstehe ist, weshalb du nicht gleich ein normales Gewerbe angemeldet hat. Wenn du mit ner Website Zugange bist kannst alles Mögliche von der Steuer absetzen / abschreiben. Neuer PC oder Laptop, Drucker, usw....Irgendwann mal sollte das Gewerbe halt ab und an auf dem Papier Gewinn erzielen zwegs Gewinnerzielungsabsicht. Aber die ersten paar Jahre kann man gut was absetzen und das Gewerbe auf Minus laufen lassen. Is halt n bisschen höherer Aufwand bei der Steuererklärung aber das rechnet sich schon, oder man lässt es machen. Kost´auch nicht die Welt.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden