Music is the Answer: Der Musik-Megathread

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Community,

Kennt ihr das? Ihr liegt entspannt auf dem Sofa, habt eure Kopfhörer auf und hört gerade zum siebten mal die eine spezielle Stelle aus eurem aktuellen Lieblingslied. Es ist diese eine Stelle welche euch zum nachdenken bringt, welche euch Gänsehaut gibt, welche euch ein lächeln ins Gesicht zaubert oder welches die Zeit beinahe zum Stillstand bringt.

Musik ist eine universale Sprache. Sie verbindet, sie kann Emotionen wecken oder kann auch als Inspiration dienen. Schon immer war Musik für mich wichtig, jedoch habe ich nie aktiv Musik gemacht, obwohl diese Idee ständig in meinem Kopf herumgeschwirrt ist. Diese Idee ist nun Realität. Mit 28 habe ich nun begonnen meinen Horizont in der Musik zu erweitern und ich bin mir sicher, dass jemand anders dies ebenfalls in Angriff nehmen will. Deswegen habe ich beschlossen ein Thread zu eröffnen bei dem sich alle Musikbegeisterten, Pros und Neulinge, Mozarts oder Beethovens, austauschen können.

Du willst endlich mal lernen wie man Gitarre spielt? Kein Problem! Frag hier nach, welche Gitarren und welche First-Steps für Anfänger geeignet sind. Du willst deine eigene elektronische Musik produzieren, weisst aber nicht welches Setup nötig ist? Kein Problem! Es gibt hier sicher genügend DJs und Produzenten welche das nötige Know-How dafür haben. Du schaust dir schon zum hundertsten mal die Schlacht um Mittelerde an, bei dem die Reiter von Rohan dem Bösen entgegen reiten und du möchtest diskutieren, wie perfekt die Musik zur Szene passt und welche Emotionen dies in dir auslöst? Kein Problem! Es wird sicher irgendjemand geben der etwas zur Diskussion beisteuern kann.

Viel Spass beim fragen und diskutieren. Let’s Rock!

Dr. Peacock

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann beginn ich doch gleich mit der ersten Frage:

Ich bin begeisterter Fan des Musikers Marc Rebillet welcher mit seinem Keyboard, MacBook und einem Looper bewaffnet seine Musik produziert. Das Setup ist einfach und simpel. Mit dem MacBook kann er via Anwendungssoftware diverse Instrumente über das Keyboard spielen lassen welche im Looper zur Musik zusammengefügt wird.

Hier ein Beispiel wie sich das am Ende anhört: Marc Rebillet - Reach Out

Hier sein genaues Setup: Marc Rebillet - Equipment Rundown

Wenn ihr das Beispiel angeschaut habt, habt ihr bestimmt bemerkt, dass er seine ganze Musik improvisiert. Ich finde dies so faszinierend und das Setup ist dermassen einfach aufgebaut, dass ich mich genau in diese Richtung musikalisch entwickle.

Meine Frage bezieht sich auf die Anwendungssoftware. Er arbeitet mit der Software «Logic Pro» und «Mainstage». Mainstage kenne ich bereits, jedoch möchte ich noch Feedbacks zu Logic Pro sammeln. Soviel ich bisher mich eingelesen habe, kann Musik mit dieser Software produziert werden und mit Mainstage verbunden werden. Somit könnte man eine Liste an eigenen Basslinien, Drums oder auch Melodien herstellen die ich dann via Looper zur Musik zusammenfügen kann.

Hat jemand hierzu Erfahrung mit der Software Logic Pro? Bevor ich über 200 Kröten in diese Software investiere wären Erfahrungswerte hilfreich.

Danke und viele Grüsse,

Dr. Peacock

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Windows oder Apple?

Von Logic müsste es auch eine Testversion geben. Würd mich damit mal n bisschen rumspielen. Ich nutze Mixcraft, is quasi das Windowsgegenstück zu Garageband. Hab ne Uraltversion für damals 60€ gekauft. Reicht für meine Bedürfnisse dicke. Probier dich mal mit mehreren Freeprogrammen n bisschen aus. Logic und QBase war für mich nix da ich 80% der Möglichkeiten eh nie benutzt hätte und weil ich die Bedienung relativ kompliziert fand. Aber da tickt jeder anders. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden