LTR Vater sein und andere Herausforderungen

32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Am 9.6.2021 um 14:11 , INVINOVERITAS schrieb:

Kind als Druckmittel sehe ich nicht so - Wie gesagt wäre nicht die erste alleinerziehende Mutter und ich brauche keine Druckmittel. 

also entweder hast du das nicht richtig verstanden oder du hast den Therapeuten deutlich nötiger als deine Perle. "Alleinerziehende Mutter" heißt ja nicht, dass du mit ihr (und vor allem dem Kind) nichts mehr am Hut hast.

Klar, die ersten 2-3 Jahre mit Kind sind heftig - besonders wenn man mit der Betreuung ein bisschen im Regen stehen gelassen wird - und schlaflose Nächte trotz Verpflichtungen am nächsten Tag gehören einfach dazu.

Kann sein, dass das was du hier von dir gibst noch emotional aufgeladen ist aber wie sich das liest würde ich auf jeden Fall zur Trennung raten - ist gesünder für alle Beteiligten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi ich bin da optimistisch!

Die erste Zeit mit Kind ist einfach immer heftig. Man ist emotional immer am Limit und zusätzlich fehlt der Schlaf.

Dass sie jetzt arbeiten geht ist ganz gut, da kann sie sich dort ausspinnen und daheim wieder normal werden. 

Wenn sie wieder ausflippt kannst ja mal komplett ruhig bleiben und sie nur nickend angucken und immer wieder Ja, mhm, ja, ok vor Dich hinbrummeln. Wichtig ist, nicht zu lachen dabei und sie interessiert und freundlich anzugucken.

Bring ihr aber trotzdem ab und an ne kleine Aufmerksamkeit mit. Ist eine gute Sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 32 Minuten, a.supertramp schrieb:

also entweder hast du das nicht richtig verstanden oder du hast den Therapeuten deutlich nötiger als deine Perle. "Alleinerziehende Mutter" heißt ja nicht, dass du mit ihr (und vor allem dem Kind) nichts mehr am Hut hast.

Klar, die ersten 2-3 Jahre mit Kind sind heftig - besonders wenn man mit der Betreuung ein bisschen im Regen stehen gelassen wird - und schlaflose Nächte trotz Verpflichtungen am nächsten Tag gehören einfach dazu.

Kann sein, dass das was du hier von dir gibst noch emotional aufgeladen ist aber wie sich das liest würde ich auf jeden Fall zur Trennung raten - ist gesünder für alle Beteiligten.

Bitte nicht falsch verstehen ich meine damit nur das ich für eine Beziehung bin aber nicht um jeden Preis.... wenn der Umgang passt steht dem nichts entgegen , vielleicht wirkt die Wortwahl etwas befremdlich drückt aber genau das aus was ich meine. Das mit dem Therapeuten finde ich auch nicht schlimm und sollte man mir in meinem näheren Freundeskreis/Familie dazu raten oder ich selbst mich so einschätzen, werde ich alle Optionen  in Betracht ziehen.

Deine Empfehlung nehme ich zur Kenntnis danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten, THE DEVIL schrieb:

Hi ich bin da optimistisch!

Die erste Zeit mit Kind ist einfach immer heftig. Man ist emotional immer am Limit und zusätzlich fehlt der Schlaf.

Dass sie jetzt arbeiten geht ist ganz gut, da kann sie sich dort ausspinnen und daheim wieder normal werden. 

Wenn sie wieder ausflippt kannst ja mal komplett ruhig bleiben und sie nur nickend angucken und immer wieder Ja, mhm, ja, ok vor Dich hinbrummeln. Wichtig ist, nicht zu lachen dabei und sie interessiert und freundlich anzugucken.

Bring ihr aber trotzdem ab und an ne kleine Aufmerksamkeit mit. Ist eine gute Sache.

Verstehe auf was du hinauswillst  -Werde versuchen mit Ruhe aufflammende "Diskussionen" zu entschärfen -

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 9.6.2021 um 11:54 , INVINOVERITAS schrieb:

Eigentlich wollte ich beim Kumpel noch schlafen und erst die Kommenden Tage mal zu Hause vorbeischauen

Mich würde interessieren, wie sich dieses Mindset mit deinem Kind verträgt. Du gehst davon aus, dass sie sich in der Zeit um das Kind kümmert, wenn du gerade auf sie keinen Bock hast? Ich würde eher an der Beziehung zum Kind arbeiten, weil das mit deiner Freundin wird eher noch weiter eskalieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Blindedbymylight schrieb:

Mich würde interessieren, wie sich dieses Mindset mit deinem Kind verträgt. Du gehst davon aus, dass sie sich in der Zeit um das Kind kümmert, wenn du gerade auf sie keinen Bock hast? Ich würde eher an der Beziehung zum Kind arbeiten, weil das mit deiner Freundin wird eher noch weiter eskalieren.

Im Anbetracht der Vorgeschichte sehe ich mein Verhalten zwar fraglich jedoch nicht falsch . Es wurde eine Grenze bei mir überschritten und ich brauchte für mich Zeit. Es sei jedoch erwähnt das dies bis jetzt das erste mal war das ich so reagiert habe . 

"Du gehst davon aus, dass sie sich in der Zeit um das Kind kümmert, wenn du gerade auf sie keinen Bock hast?" - Allgemein kann man sagen das wir als Eltern regelmäßig in Solche Situationen kommen und kommen werden. Aus verschiedenen Gründen übernimmt einmal der eine , einmal der andere allein den " Babydienst".  von einem allgemeinen  "kein Bock " kann hier nicht die Rede sein , den für mich war es eine emotional aufgeladene Ausnahme-Situation. Wären solche Aktionen die Tagesordnung wäre mein Tread obsolet da wüsste ich was zu tun ist.

Ich denke die Situation wird sich in den nächsten Monaten deutlich entspannen da die kleine ihr eigenes Zimmer erhält und schon jetzt anfängt durchzuschlafen. Schließe mich @THE DEVIL an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schreibe jetzt nochmal, was ich daraus lese. Du kannst mich natürlich sehr gerne korrigieren.

In der selben Zeit genoss ich Abends das volle, hormongesteurte Treiben , meiner neuen Mitbewohnerin. (An der stelle sei zu erwähne ich hatte bis jetzt noch keine Mitbewohnerin =)).

Das liest sich wahllos, was auch ok ist. Aber es hätte jede andere Frau treffen können. (zumindest liest sich das so - daher ja auch der Pay-Sex)

Sie weinte wirklich sehr oft ( nah am Wasser gebaut) . Ich tröstete sie, bzw empfahl ihr auch psychologische Behandlung um mit der Situation klar zukommen.

= ich verstehe Dich nicht, deine Gefühle wirken auf mich falsch, befremdlich = du musst zu einem Fachmann = mit dir stimmt was nicht! (das würde mir keine Sicherheit geben). Hier die Folge davon...

In der Zeit hatten wir auch öfters Streit geschuldet an ihren Stimmungsschwankungen und meiner Art darauf zu reagieren 

(!)

Sie kommt heim und explodiert.      -- Hab sie angefangen auszulachen

Ihr ging es nicht um die Zeitungen (!)

Dann mitte 2020 kam das Baby und die Dinge nahmen ihren lauf , beide spürbar mehr Fleisch auf den Rippen und Sexdrive ging mal für die ersten 6 Monate auf 0.

Ihr seid "ganz zufällig" in die Situation geraten. Deine beschreibende Wortwahl bis hierher "hormongesteuert, die Dinge nahmen ihren lauf". 

Sie wollte spürbar das Ruder in allen Übernehmen und der Ton wurde teilweise befehlsartig

Fight or Flight? 

Hab  meinem besten Freund in dieser Zeit gesagt das ich "nur " weil ich ein Kind habe dennoch beziehungstechnisch alle Möglichkeiten habe und das sie nicht die erste alleinerziehende Mutter ist

Dir wird bewusst, dass ihr durch das Kind gebunden seid. 

Hab ihr dann nahe gelegt sie solle wieder arbeiten gehen dann würde Sie vielleicht jemand anderen auf den Keks gehen

puh...

vor 17 Stunden, INVINOVERITAS schrieb:

Für mich ist es "momentan" die Richtige.

Euch dreien alles Gute...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden