Spätnächtliches Sinnieren: wenn ein sehr junger Kerl einen um Rat fragt

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Kurze "Geschichte" und mehr meine kleinen Überlegungen dazu. Find' einfach nur nett drüber zu plaudern und Meinungen zu hören.

Bei uns im Spieleverein gibt's seit zwei Jahren einen Kerl, der vor ein paar Wochen 18 geworden is'. Wir haben uns zwar über den Verein viel gesehen, aber davon abgesehen nicht viel miteinander zu tun gehabt. Ich mein': ich bin ja doch 18 Jahre älter. :help: Nunja, er hat sich vor einer Weile mal die Haare so gefärbt, wie ein anderer Kerl aus dem Verein (mein Alter), und seine Mutter hat auch mal erwähnt, dass wir (also die Gruppe) ihm offenbar schon sehr wichtig sind. Keine Ahnung, was mit seinem Vater is', aber seit ich ihn kenn' is' seine Mutter offenbar Single; allerdings hat er einen 6 Jahre jüngeren Bruder. Daher dürfte es den vor 6 Jahren noch gegeben haben. Oder so.

Naja, letztens waren ein paar von uns unterwegs; und normal sind wir ja jetzt doch sehr unterschiedlich alt, aber das Mädel war halt Mitte 20 und hat den Kleinen halt eingeladen. Da waren wir dann (ausnahmsweise) in einem BDSM-Lokal (definitiv nicht mein Metier, aber es war halt nett). Naja, jetzt hat er mich komischerweise auf Facebook angeschrieben und gefragt, ob ich ihm sagen kann, wie er sozialkompetenter werden kann. Ich mein' ... er kam mir nicht inkompetent vor. Ganz normaler Kerl. Und ich hab' jetzt auch keine große Ahnung davon. Hab' ihm mal einen nichtssagenden Tipp gegeben; sowas wie: "ach, einfach machen. Wird schon." Aber hey, ich mein', der Kerl hat sozusagen weder Vater noch älteren Bruder, und ich hatte schon öfter mal Kumpels, die entweder jünger oder halt (im Gegensatz zu ihm) tatsächlich eher dem "frustrierten und irgendwie weirden Einzelgänger"-Typen entsprochen haben oder weibliche Freundinnen, die mehr Mauerblümchen waren. Und an sich hab' ich's eigentlich immer genossen, meine kleine Anhängerschaft zu haben. 8-P

Joa, keine Ahnung, was genau die Frage is', aber ich überleg' gerade ob ich seinem ehm... vorsichtigen "Mentoren-Annäherungen" nachgeben soll und ihn quasi "sofort" vor den Kopf stoßen soll. Heißt halt Sachen wie: wenn ich mal mit Freunden und Freundinnen unterwegs bin, ihn einladen, und so Zeug. Ich war mit meinen Freunden ja nie sonderlich selektiv; wer dabei sein will, is' dabei; da is' kein "exklusiver Club" mit Dresscode, Verhaltensregeln und gemeinsamer Lebensseinstellung. Hab' mich vor kurzem mit einer Freundin von früher getroffen, aus der Phase, in der ich im Schnitt wahrscheinlich viermal die Woche weggegangen bin und sie mitgeschleppt hab'; ich hab' dann Stück für Stück Leute dazugeholt, das war einfach eine super, super geile Zeit (auch wenn meine Aufriss-Quote exakt null war, muss ich sagen, dass das vielleicht die geilsten und spaßigsten Jahre meines Lebens waren). Klar, so wird's nicht mehr; die Freundin von damals is' mittlerweile (etwas frustriert; aber das war sie schon immer) verheiratet; einen Kumpel haben wir letztlich ins komplette Weirdo-Eck verloren, einer is' jetzt dann doch versumpert, und hier (also diese Freundin und ich) holen ihn halt jetzt eben nimmer jede Woche aus'm Bett, sondern tauchen halt nur mehr alle paar Monate unangemeldet bei ihm auf, ziehen ihm einen Sack über den Kopf und schmeißen ihn in den Kofferraum, mein Mädel von damals gibt's natürlich nimmer, ein weiterer Nerdkumpel is' dann letztlich seine Sozialphobie erlegen, ich selbst hab' mittlerweile einfach andere Freunde, und so weiter. Es is' einfach das passiert, was in Freundeskreisen passiert, wenn man älter wird und aus Lebensphasen rauswächst.

Ah,... es is' spät und ich merk', dass ich gerade beim Tippen und Träumen wohl schon gedanklich eingeschlafen und vom Thema abgekommen bin. Aber das Ding is': ich geh' an sich immer noch hin und wieder weg; und jetzt wird' auch wieder möglich. Bin zwar in Kürze im Ausland, aber ich werd' so oder so immer wieder nach Wien kommen, mit mit meinen Freunden, ehemaligen Bands und so weiter treffen. Weiß nicht, ob's weird wäre, den Kleinen dann mitkommen zu lassen; hatte ja schon bei dem BDSM-Lokal ein paar Bammel; und wenn sie schon gemeint hat, dass "wir ihm so wichtig seien und er sich sehr an uns orientiert", und wenn es dann doch mit dem einen Kumpel schon so ansätze gibt, dann jo ...

Also. Gibt keine konkrete Frage, aber ich denk' einfach über dieses Zeug nach.

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 1.6.2021 um 03:53 , selfrevolution schrieb:

Gibt keine konkrete Frage

Das ist das Problem. Frag ihn doch mal, was er wissen will. Kann ganz hilfreich sein...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden