Hat sie Interesse an mehr oder nur Freundschaft?

34 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden, Jimmy McNulty schrieb:

Eine gemeinsame Mentalität/ einen gemeinsamen Habitus zu haben ist für eine ltr eben super wichtig. 

Aber wieso stellen wir an Menschen mit unterschiedlicher Herkunft eigentlich unterschiedliche Erwartungen an deren Verhalten, Moralvorstellungen und Werte.

Ich mein ja nur wenn hier jetzt ein Deutscher/Deutsche sagen würde seine/ihre Eltern akzeptieren nur nen Deutschen Freund/Freundin würden fast alle Rassismus schreien, bei "anderen Kulturen" drückt man dann aber 1-2 Augen zu weils da angeblich das gleiche Verhalten/Meinung kein Rassismus ist.

Mal ehrlich klar kannste es so sehen wenn du ne Frau mit gewissem Alter, nur aufgrund des Alters oder Optik ablehnst dass die Person eben oberflächig ist. Vollkommen okay. Aber dann musste der Frau hier wie in dem Fall eben auch Rassismus unterstellen.

Und überhaupt wieso kann es nur ein anderer "Albaner" sein mit dem sie glücklich werden kann? Hatte sie überhaupt schonmal nen anderen, spricht hat es zumindest versucht? Ich würde mal vermuten nein. Ich tippe mal ist einfach nen komplett anerzogenes Dingen. 

Und ich würde mir auch noch weitere Fragen stellen: Was versteht die Person wenn sie im Bezug auf LTR eben rassistisch denkt unter Freundschaft.  Ich würde hier auch mal darauf tippen dass reines Treffen weil man befreundet ist ebenfalls abgelehnt werden würde, weil Eltern nicht wollen oder sonstiger Bullshit.

Ich habe auch schon so merkwürdige Erfahrungen gemacht mit "bestimmten Kulturen". Da hat die Person was von "wie are friends" gefaselt auf Arbeit, ich dachte "wow okay, war für mich bislang nur ne Arbeitskollegin aber hey wenn sie mich als Freund sieht ok", nur treffen außerhalb der Arbeit, wie man das eben mmit Freunden so macht(!), ging/wollte sie auch nicht.

Was ist daran genau Freundschaft?

Ich halte es fürn guten Ansatz wenn man feste Vorstellungen von LTR und Freundschaft hat und dann auch an Menschen, unabhänig von Herkunft, Hautfarbe etc DIESELBEN Ansprüche stellt. Kein "aber bei uns ist das so und so" gelten lässt obwohls einen eigentlich abfuckt. Toleranz heißt im übrigen auch nicht der eine Verhält sich eben so wie er sich immer verhält und der andere muss sich dann komplett umbiegen. 

In dem Fall hier würde ich sagen einfach schauen was mit der Frau geht, zu was du sie bewegen kannst. Wenn sie sich nichtmal außerhalb der Arbeit treffen will, muss kein Date sein, hat das mit Freundschaft nix zu tun in meinen Augen. Dann biste maximal der nette lustige Arbeitskollege der ihr die Zeit vertreiben darf wenn ihr langweilig ist, aber nicht mehr. Ich denke genau das willst du aber nicht sein, in dem Fall würde ich den Kontakt dann einfach ganz einstellen, weil hat kein Zweck dann.

Weil eines Tages kommt jemand vorbei, der ist vielleicht weniger lustig, weniger nett etc als du bringt aber die "passende Herkunft" mit und mit dem geht dann sofort nen Treffen und es würde dich abfucken (wie jeden normal denkenden Mensch wenn er aufgrund seiner Herkunft abgelehnt wird).

Mich würde ja auch interesieren ob diese Menschen wo die LTR, Freunde eben die "passende Herkunft" haben müssen, dann in anderen Dingen auch so konsequent sind wie zB bereit sind ne Woche ohne Strom darzustehen bis nen Elektriker mit "passenden Herkunft" denn Zeit hat, oder obs da wieder dann egal ist.

Freundschaften entwickeln sich eben auch in eine bestimmte Richtung (oder eben nicht). Wenn du dir mehr vorstellst als sie hat ne Freundschaft keinen Sinn. Meine Erwartung wäre bei solchen Menschen diese dass sie mich genauso behandeln wie Leute aus "ihrer" Kultur. Wenn das nicht geht sehe ich keine Basis für ne Freundschaft.

Ich würde sie versuchen zu gamen, Körperkontakt bis zum Block, mich dann aber auch nicht auf son Dingen "reden ist okay aber will kein Körperkontakt" einlassen sondern dann eben kompletten cut machen.

Einige werden sicher sagen/raten "ganz normal dann weiter mit ihr umgehen" doch ich denke sowas geht nur von der Hand wenn man gewisse Erfahrung/Lifestyle/Alternativen hat. Wenn du das nicht kannst ist es aber auch okay einfach Kontakt ganz abzubrechen. Es wäre in dem Fall auch "okay" enttäuscht/abgefuckt zu sein wegen diesem "falscher Herkunft" Dingen. Das wird sie sicherlich nicht verstehen weil sie da "Toleranz und Verständnis" erwarten wird. Wenn man sich aber nicht einig wird und der Kontakt eben zumindest einem nicht gut tut muss man eben Kontakt abbrechen. Und ich denke es ist leichter einen Menschen zu ignorieren als irgendwie da son Dingen zu haben wo man sich quält ggf wieder leichte Hoffnungen aufkommen weil sie dann mal wieder 2 Sätze mehr gesprochen hat als sonst.

vor 14 Stunden, seofortex schrieb:

Ich kenne so einen ähnlichen Fall aus den Bekanntenkreis, wo die Eltern das auf gar keinen Fall rauskriegen durften.

Es ist aber nen Unterschied ob nur die Eltern es nicht rauskriegen dürfen, sie aber dennoch ihr Ding machen würde weil sie es eben anders sieht oder ob sie genauso denkt wie ihre Eltern. Bei den Eltern könnte zumindest ich es noch verstehen sprich wenn so eine Frau dich dann heimlich treffen würde. Aber hier scheints er darum zu gehen dass sie ihn ja gar nicht treffen will vielleicht untere anderem weil "falscher Geburtsort"

bearbeitet von Danisol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Irgendwie merke ich grade wie ich ihr aus dem Weg gehe. Habe sie heute wieder erstmal nicht gegrüßt/ignoriert, irgendwann kam sie dann an "stimmt was mit deinem Mund nicht?" es war so ne Mischung aus halb ernst halb Spaßig, aber ich glaub so wirklich toll/nett findet sie das nicht, kann ich irgendwo auch verstehen, andererseits tut mir grad der Kontakt auch nicht gut. Wie dem auch sei hab mich herausgeredet mit wäre soviel zu tun.

Ich weiß halt echt nicht, 0 wo ich da dran bin. Auf son ne Nummer wie dass sie unterscheidet in "Albaner" und Nicht Albaner hab  ich halt echt kein Bock. Ich will aufgrund meines Geburtsorts nicht anders/schlechter in dem Fall behandelt werden. Ja ich denke sie mag mich halt irgendwo schon aber es zu verbalisieren ist doof dass ich sie auch mag, nur stören mich diese Ansichten da von ihr halt. Wenn ich dieses "ja bei uns ist das so..." höre krieg ich schon zuviel mittlerweile. War am Anfang nicht so, hab ihr da immer gern zugehört und wenn sie andere Geflogenheiten, Kultur hat ist ja auch erstmal alles in Ordnung bis halt zu dem Punkt wo es Richtung Rassismus geht. 

Das mit dem "der Partner muss gleich Ethnie wie ich haben" muss man zwar nicht als Rassismus sehen zwangsweise aber man kann es schon.

Vielleicht mal weniger rumalber, bisschen Deeptalk mit ihr, und ihr vielleicht auch erklären dass ich mit solchen Leuten was Freundschaften angeht eher schlechte enttäuschende Erfahrungen gemacht habe?

Am 1.6.2021 um 08:10 , Jimmy McNulty schrieb:

Eine gemeinsame Mentalität/ einen gemeinsamen Habitus zu haben ist für eine ltr eben super wichtig. 

Das mag sein, nur sich super mit ihr eigentlich zu verstehen, jede Menge Spaß zu haben doch dann dieses "nein" zu Kontakt außerhalb der Arbeit sich mal zu treffen ist eben bescheuert. Zumal ich halt auch jetzt total den Eindruck habe wenn ich Albaner wäre und ansonsten 1:1 bin wie ich auch so bin dass dann alles kein Problem für sie wäre und das ist es was mich abfuckt.

Am 1.6.2021 um 12:48 , seofortex schrieb:

Zumal deine "Albanerin" ja vielleicht sogar in Deutschland geboren und damit Deutsche ist.

Nein sie lebt erst seit etwa 2 Jahren hier. Ihr Bruder hat ne Albanerin als Freundin, ihre Schwester nen Albaner (obwohl der echt nicht hübsch aussieht). Für mich ist das irgendwie echt grad "hauptsache LTR ist Albaner" so als ob wäre es das wichtigste von allem. 

Hatte auch sonst immer Spaß dran mit ihr zu texten, die letzten Tage irgendwie gar nicht mehr. Obendrein meinte sie ja am Anfang unseres kennenlernen noch dass es sowas halt auch gibt, es schwierig sei, manche sich dann heimlich treffen. Da fragte ich sie wie sie denkt und sie meinte ihr wäre das egal. Was sie aber mittlerweile abstreitet überhaupt gesagt zu haben...

Hab ich aber auch schon oft erlebt in meinem Leben dass solche Leute sich dann versuchen so darzustellen dass sie maximal gut ankommen hier bei anderen.

Was mich auch abfuckt ist dieses dass sie manchmal in den letzten Tagen dann versucht wieder Spaß mit mir zu haben, ich ihr das aber nicht mehr geben kann und ich glaub sie ist ein wenig enttäuscht darüber.

Am Anfang hat mich ihr "we are friends" eher deswegen gestört weil ich mehr wollte, mittlerweile denk ich grad nen scheiß sind wir weil ich für mehr als Arbeitskollege eben nicht die richtige Herkunft habe. Wobei ihr zu erklären dass wir eben keine Freunde sind sie sicherlich hart treffen würde

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Hertus schrieb:

Nein sie lebt erst seit etwa 2 Jahren hier.

Sorry, falls du die Frage schon beantwortet hast, aber lebt sie mit ihrer Familie noch zusammen bzw. wenn ja, plant sie, bald in eine eigene Wohnung zu ziehen? Wieso kam die Familie denn nach Deutschland? Haben die Geschwister ihre albanischen Partnerinnen und Partner hier in Deutschland gefunden oder mitgebracht?

Wie ich schon geschrieben habe, sehe ich die Thematik mit dem "mein Freund muss Albaner sein" genauso wie du. Ich würde das definitiv ansprechen, selbst, wenn das zwischen euch nichts werden sollte, könntest du ihr damit vielleicht ein Stück weit die Augen öffnen. Ich würde ihr das unter vier Augen auf eine ernste Art und Weise sagen, ihr aber keine Vorwürfe machen und auch Spekulationen darüber, ob du als Albaner ihr Freund wärst, weglassen. Es sollte nicht wie eine verzweifelte Liebeserklärung rüberkommen.

Und ganz wichtig: Alternativen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 9 Minuten, seofortex schrieb:

Sorry, falls du die Frage schon beantwortet hast, aber lebt sie mit ihrer Familie noch zusammen bzw. wenn ja, plant sie, bald in eine eigene Wohnung zu ziehen? Wieso kam die Familie denn nach Deutschland? Haben die Geschwister ihre albanischen Partnerinnen und Partner hier in Deutschland gefunden oder mitgebracht?

Ich denke mal sie sind wegen Arbeit hergekommen. Mit dem Freund der Schwester hat sich eh erst später entwickelt. Der kommt eh aus Österreich, "kennen" sich irgendwie seit 6 Monaten online, chatten etc, haben sich letztens einmal getroffen bzw sie war bei ihm und er bei ihr und im Sommer wird geheiratet. Total crazy für mich. Wohnen noch zuhause ausziehen ist wohl erst "erlaubt" wenn man geheiratet hat.

Sie, also von der ich was will hatte letztes Jahr auch nen Freund, der war Albaner, haben sich auf der Arbeit hier auch kennengelernt und irgendwann kam heraus er hat in der "Heimat" auch noch eine gehabt...Ergo sie betrogen.

Mir gehts ja auch nicht darum sie nun direkt flachzulegen sondern sie einfach halt normal kennenzulernen... Wenn das für sie aber eben nur son Ding exklusiv auf Arbeit ist, was soll ich dann mit dem Kontakt anfangen, mich täglich abfucken wieviel Spaß wir auf Arbeit haben aber sie nicht kann oder will mal außerhalb was zu machen?

vor 9 Minuten, seofortex schrieb:

Es sollte nicht wie eine verzweifelte Liebeserklärung rüberkommen.

Ja aus dem Grund will ich es ja am liebsten gar nicht ansprechen, ich will mich ja nicht als freund "bewerben" sondern sie einfach so kennenlernen nur. Aber ich kann den ganzen Kram halt auch nicht ignorieren so einfach, ist für mich halt schon ein Thema weil ich da auch wissen will wo dran ich bin ob ich überhaupt irgendeine Chance hätte trotz "falscher Herkunft"

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Hertus schrieb:

Wohnen noch zuhause ausziehen ist wohl erst "erlaubt" wenn Mann geheiratet hat.

Dann sieht deine Arbeitskollegin das selbst ja vielleicht ganz anders, als sie es nach außen vorgibt. Nur ist sie halt komplett abhängig von ihrer Familie. Angenommen, sie würde mit dir was anfangen, fliegt sie vielleicht zu Hause raus, riskiert den Kontaktabbruch der Familie und du kriegst vielleicht sogar auch noch Stress mit der Familie. Letzteres würde mich persönlich eher weniger abschrecken, aber für das Mädel ist es natürlich eine verdammt beschissene Situation. Hatte sie denn in Albanien schon Beziehungen? Spielt Religion da auch noch eine große Rolle?

Auch wenn es deinen Erklärungen nach sehr unwahrscheinlich klingt, solltest du in Betracht ziehen, dass sie das mit dem "mein Freund muss Albaner sein" vielleicht auch nur als Schutzbehauptung verwendet, weil sie kein Interesse an dir hat. Das Thema, ob du vielleicht schon in der Friendzone steckst, ist nochmal ein ganz anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 11 Minuten, seofortex schrieb:

Hatte sie denn in Albanien schon Beziehungen? Spielt Religion da auch noch eine große Rolle?

Ich denke ja, so genau nachgefragt hab ich da nicht.

vor 11 Minuten, seofortex schrieb:

Dann sieht deine Arbeitskollegin das selbst ja vielleicht ganz anders, als sie es nach außen vorgibt. Nur ist sie halt komplett abhängig von ihrer Familie. Angenommen, sie würde mit dir was anfangen, fliegt sie vielleicht zu Hause raus, riskiert den Kontaktabbruch der Familie und du kriegst vielleicht sogar auch noch Stress mit der Familie. Letzteres würde mich persönlich eher weniger abschrecken, aber für das Mädel ist es natürlich eine verdammt beschissene Situation.

Ja ich glaube schon dass das nicht einfach werden würde. Aber ich will ja wissen wie sie denkt erst einmal nicht was ihre Familie von ihr erwartet wie sie denkt. Wenn sie halt aber sich so verhalten will wie ihre Familie es erwartet fühle ich mich da wie der Idiot auf Arbeit der einfach nur nen Zeitvertreib ist. Und so hart wies klingt aber das würde ich nicht machen, dann muss ich den Kontakt leider komplett abbrechen um sie vergessen zu können.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe eine sehr ähnliche Situation im engen Freundeskreis mitbekommen, die letztenendes zu einem Kontaktabbruch zwischen der Freundin meines Kumpels und ihrer Familie geführt hat. Davor konnten sie ihre Beziehung ca. zwei Jahre geheim halten. In dem Fall war es vor allem die Mutter, die Stress gemacht hat, dass der Freund der Tochter ein Deutscher war.

Wie jetzt mehrfach gesagt, würde ich die Arbeitskollegin definitiv darauf ansprechen. Sag ihr, dass du ihr persönlich keinen Vorwurf machst, du aber die Einstellung nicht in Ordnung findest. Mit einer reinen Freundschaft unter Kollegen kannst du nix anfangen. So eine Freundschaft wäre auch nichts wert, weil nur einer den Job wechseln mpsste und schon wäre die Freundschaft dahin. Sag ihr das auf eine ernste Art und Weise und in einem ruhigen Moment unter vier Augen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ja da muss ich vielleicht mal drüber reden mit ihr. Natürlich ist mir auch die Verantwortung bewusst, grundsätzlich geht es aber um sie und nicht um ihre Familie. Ich werfe ihr nicht vor dass ihre Familie denkt wie sie denkt, und würde auch akzeptieren dass manche vielleicht nicht geht, aber zumindest ihr Willen muss da sein für die Freundschaft bzw mehr sonst macht es keinen Sinn.

Grundsätzlich finde ich Leute mit solchen Einstellungen aber echt daneben, vorallem wenn sie dann hier leben aber unter sich bleiben wollen. Von der Art her würde ich bei ihr aber schon sagen dass sie offen ist, sprich zumindest auf Arbeit ist ihr das alles egal wo die Leute herkommen, ich denke auch wie gesagt dass sie mich schon irgendwo sehr mag nur mit dieser Schere im Kopf komme ich nicht klar dass man von vornerein die Chance auf "mehr" ausschließt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden