Frage an die Fahrradfahrer

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Im Grunde genommen geht es um eine Nichtigkeit, aber trotzdem ärgert mich die Sache. Ích habe heute eine Fahrradfahrerin auf einem breiten Fahrradweg spontan über den Bürgersteig überholt, da auf dem Bürgersteig 

kein Mensch war, ist das für mich keine große Sache. Sie hat mir aber tatsächlich deswegen etwas zugerufen. Ich hab es nicht genau verstanden, aber weil ich niemanden gefährdet hab,

hab ich "Regelnazi" zurückgebrüllt. Ich war echt angepisst, ihr müsst wissen, ich habe einen Indischen Vater kenne die Verwandten, die sind nicht so dogmatisch und viel herzlicher als die Deutschen,

was mir ein besseres Gefühl gibt, als distanzierte sachliche Roboter, weswegen ich die deutsche Regelgeilheit verachte. Jedenfalls habe ich ihr leider nicht zugehört, sondern nur gerufen, ich höre

gerade Musik, quatschen sie sich aus. Und weg war sie. 

Jetzt frage ich euch, (und klammern wir mal aus, dass das vlt illegal war), gibt es irgendeinen Grund weswegen das für einen Fahrradfahrer unangenehm sein kann, rechts über den Bürgersteig 

überholt zu werden? Von wegen Übersicht behalten, schiss kriegen bla bla?

Danke für euren Input

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rechts überholen is halt kacke damit rechnet man mitunter nicht. Zumindest nicht in Deutschland da wir hier links überholen und das schon so als Kind beigebracht bekommen. Wir sind halt nicht in Indien. 

Mir mal passiert das ich rechts abbiegen wollte und einer so dicht hinter mir war das er nicht mehr bremsen konnte.... Mitten aufm Mehringdamm, hierzulande is rechts überholen einfach gegen die Regel.... Punkt 

bearbeitet von Schmidtskatze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Beim Auto fahren überholste ja auch nicht rechts (i.d.R.) !

Wo ich dir recht gebe, wir Deutschen bestehen auf unser Recht, sieht man gerade in der Pandemie und dabei ist es egal wie dumm auf ein recht bestehen ist oder nicht. Lass es nicht zu sehr an dich ran.

Gestern bin ich nem Porsche Boxster auf der Autobahn Auffahrt ein wenig nahe gekommen und habe ihm im Anschluss mit meiner Familienkutsche überholt. Der Sonntagsfahrer in seinem Porsche fühlte sich auch an irgend etas gestört. Hab ihn schimpfen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Im Strassenverkehr ist deeskalieren immer die beste Taktik - speziell wenn man als schwächerer Teilnehmer (Radfahrer und/oder Fußgänger) unterwegs ist.
Prinzipiell sollte man immer miteinander und nicht gegeneinander fahren. Das ist leider in Großstädten nicht immer möglich. An so schönen Tagen wie gestern ballt es sich auf den attraktiven Wegen gewaltig,
deswegen meide ich die möglichst um mir die blöden Kommentare zu ersparen. 

Menschen die meinen anderen Menschen die Welt erklären zu müssen, haben oft ein Selbstwertproblem und versuchen sich damit über andere zu stellen.
Ich radel dann einfach weiter und lass sie schimpfen, das ärgert die mehr denn da werden sie nicht ernst genommen und haben keinen Mehrwert von ihrer Motzerei.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Sollte einem mal ein Mensch mit Hund begegnen und mitten auf dem Weg laufen, ist zeitiges klingeln ratsam damit Mensch und Tier wissen das man von hinten ankommt und sich darauf einstellen können. Die Hunde scheren ggfls. auch mal aus und laufen einem dann vor's Rad. Wurde mir neulich von einem Hundetrainer erklärt. Vielleicht hilft es ja jemandem.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als Erwachsender aufm Bürgersteig fahren, rechts überholen und das vermeintliche Opfer auch noch beschimpfen. Ist halt durchweg asoziales Verhalten. Du bist hier zu 100% nicht das Opfer irgendwelcher Mentalitäten, sondern Opfer deines eigenen Fehlverhaltens. Du hast alles falsch gemacht.

Zu deiner Frage: Es steht mir nicht zu die GEfühle eines anderen Menschen zu bewerten. Wenn er wegen dir ein Adrenalin Schub bekommt weil du dich falsch verhälst mit deinem Fahrrad, dann ist das so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 10.5.2021 um 14:23 , Stone Cold schrieb:

ist das für mich keine große Sache.

War es auch nicht. Ich überhole dann aber meist trotzdem links (meist auf der Straße), weil es sicherer ist. 

Im Grunde genommen geht es um eine Nichtigkeit, aber trotzdem ärgert mich die Sache.

Why? Hier wird es doch erst spannend 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt frage ich euch, (und klammern wir mal aus, dass das vlt illegal war), gibt es irgendeinen Grund weswegen das für einen Fahrradfahrer unangenehm sein kann, rechts über den Bürgersteig 

Ein Radfahrer hat mich mal so überholt, während ich gerade nach rechts abbiegen wollte. Er hat mich gerammt. Ich bin gestürzt. Mit viel Glück ist nicht passiert, nur leichte Abschürfungen. Hätte schlimmer ausgehen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, RobinMasters schrieb:

Ein Radfahrer hat mich mal so überholt, während ich gerade nach rechts abbiegen wollte. Er hat mich gerammt. Ich bin gestürzt. Mit viel Glück ist nicht passiert, nur leichte Abschürfungen. Hätte schlimmer ausgehen können.

Unser verkehrssystem ist fürs rechts überholen nicht ausgelegt, das kann man in Indien oder China machen oder England eben..... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden