Wie entwickle ich mehr Verständnis für andere Positionen und Lebensstile

34 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Ich sag dir was und das ist nur ne Meinung, kein Angriff: Du kommst dir überlegen vor weil du noch nie richtig auf die Fresse gefallen bist mit deiner Art, deswegen so überheblich. Wirste merken wenn es dir mal passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 22 Minuten, Trey-Songz schrieb:

Da hast du wieder einen sehr guten Punkt getroffen, es würde mir schon gefallen jeden "ungestraft" korrigieren zu dürfen.

Dann wäre es für mich aber vom System her am wahrscheinlichsten ein klassischer Selbsterhöhungsmechanismus (als Kompensation für mangelnden Selbstwert).

Wenn einer (hypothetisch) durch die Gegend läuft und jedem erklärt wie er Sachen "richtig machen soll" (obwohl der Inhalt dieser Sachen seine eigenen Bereiche nicht tangiert), dann meist deswegen weil er sich gut dabei fühlt,. es besser zu wissen.

Also du hast quasi einen "inneren Besserwisser", der sich aus Sozialverträglichkeitsgründen im Außen meistens zurückhält. Wär zumindest mal eine Arbeitshypothese...

bearbeitet von Helmut
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten, H54 schrieb:

Ich sag dir was und das ist nur ne Meinung, kein Angriff: Du kommst dir überlegen vor weil du noch nie richtig auf die Fresse gefallen bist mit deiner Art, deswegen so überheblich. Wirste merken wenn es dir mal passiert.

Das ist natürlich möglich. Nur ist ja nicht so, dass ich rumprotze, was ich für ein geiler Typ bin und was alle anderen für Lutscher sind. Frage mich nur, warum ich viele Dinge geregelt bekomme und andere nicht so viele und warum ich das denke. Wie man diesen Erfolg misst, ist natürlich eine andere Frage. Es gibt ja sicherlich auch jede Menge "Lutscher", die trotzdem super zufrieden mit ihrem Leben sind und diese Zufriedenheit ist wohl das größte Ziel im Leben.

Ich werde mich jetzt auf jeden Fall nochmal genauer mit den philosophischen Anregungen und den Themen Sensibilität und Statuserhöhungsmechanismen auseinander setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Helmut schrieb:

Dann wäre es für mich aber vom System her am wahrscheinlichsten ein klassischer Selbsterhöhungsmechanismus (als Kompensation für mangelnden Selbstwert).

Wenn einer (hypothetisch) durch die Gegend läuft und jedem erklärt wie er Sachen "richtig machen soll" (obwohl der Inhalt dieser Sachen seine eigenen Bereiche nicht tangiert), dann meist deswegen weil er sich gut dabei fühlt,. es besser zu wissen.

Also du hast quasi einen "inneren Besserwisser", der sich aus Sozialverträglichkeitsgründen im Außen meistens zurückhält.

Das klingt sehr treffend und plausibel! Was schlägst du vor, dagegen zu unternehmen, um den inneren Besserwisser in seine Schranken zu weisen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Trey-Songz schrieb:

Da hast du recht, ist jedoch kein Hinweis, der mich weiterbringt

Warum bringt dich das nicht weiter?

Du verhälst dich wie eine Frau, weil du auch negative Gefühle genießen kannst, indem du dich an Dingen aufgeilst, die du ablehnst und dir nicht gefallen.

Das Problem ist also, daß du eine ziemlich weibliche Einstellung hast in dem Punkt.

Jetzt könntest du gucken, warum du so eine weibliche Einstellung hast, dann kannst was dagegen tun.

Und eine Möglichkeit ist, daß du dich wie ein Mann verhälst, indem du dich auf Dinge konzentrierst, die du befürwortest und dir gefallen.

Dann entwickelst du eine männliche Einstellung und das Problem ist gelöst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, DarkTriad schrieb:

Warum bringt dich das nicht weiter?

Du verhälst dich wie eine Frau, weil du auch negative Gefühle genießen kannst, indem du dich an Dingen aufgeilst, die du ablehnst und dir nicht gefallen.

Das Problem ist also, daß du eine ziemlich weibliche Einstellung hast in dem Punkt.

Jetzt könntest du gucken, warum du so eine weibliche Einstellung hast, dann kannst was dagegen tun.

Und eine Möglichkeit ist, daß du dich wie ein Mann verhälst, indem du dich auf Dinge konzentrierst, die du befürwortest und dir gefallen.

Dann entwickelst du eine männliche Einstellung und das Problem ist gelöst.

Wie gesagt, da hast du inhaltlich sicher recht. Das ist nur so, wie jemandem mit wenig Selbstbewusstsein zu sagen "ach, sei doch mal selbstbewusster" :-D
Aber auf die Konzentration auf positive Dinge werde ich künftig mehr achten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 4 Minuten, Trey-Songz schrieb:

Was schlägst du vor, dagegen zu unternehmen, um den inneren Besserwisser in seine Schranken zu weisen?

Was mir hilft ist wenn ich versuche die Stärken meines Gegenübers zu sehen. Nur weil dein Kumpel in der Situation versagt, ist er ja kein schlechter Mensch.
Ich beneide bspw. manche Jungs das die sich nicht so einnässen wennse nen Korb kassieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 26 Minuten, Trey-Songz schrieb:

Das klingt sehr treffend und plausibel! Was schlägst du vor, dagegen zu unternehmen, um den inneren Besserwisser in seine Schranken zu weisen?

Ich bin ein Fan davon, möglichst wenig vorzuschlagen und lieber den Leuten sich eigene Lösungen erarbeiten zu lassen 😉

Du könntest z.B. mal refektieren in welchen Situationen/Umgebungen dieser Drang andere zu korrigieren am stärksten wird, und überlegen was genau dich in dem Moment offenbar dazu motiviert, deinen dargestellten oder zumindest inneren Wert durch "Besserwissen" stabilisieren zu müssen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, Trey-Songz schrieb:

Wie gesagt, da hast du inhaltlich sicher recht. Das ist nur so, wie jemandem mit wenig Selbstbewusstsein zu sagen "ach, sei doch mal selbstbewusster"

Das würde ich ihm ja auch nicht sagen.

Ich würd ihm sagen, was er tun kann, damit er selbstbewusster wird.

Und dir hab ich vorgeschlagen, was du tun kannst, damit die weibliche Einstellung weg geht und du eine männliche Einstellung entwickelst.

Nämlich das:

vor 15 Minuten, Trey-Songz schrieb:

Aber auf die Konzentration auf positive Dinge werde ich künftig mehr achten!

Probier das mal aus, das wird wahre Wunder wirken.

Und dann wirst du nur noch darüber lachen, daß du dich mal wie eine Frau verhalten hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden