Beziehung durch? Ihre Therapeutin analysiert plötzlich mich?

36 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter: 26
2. Ihr Alter: 25
3. Art der Beziehung: monogam
4. Dauer der Beziehung: 2,5 Jahre
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: 3 Monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex: top/sehr oft
7. Gemeinsame Wohnung: Nein
8. Probleme, um die es sich handelt: siehe im Text
9. Fragen an die Community: Siehe am Ende des Textes

Fakten sind oben angegeben, sonst bitte Verständnisfragen in die Kommentare.

Unsere Beziehung war eig 2,5 Jahre super. Die üblichen Höhen und Tiefen, mal ein Streit hier und da, aber nichts Atypisches.

Alles begann dann in die Brüche zu gehen, als sie eine "posttraumatische Belastungsstörung" bekam. (Ich bin in dem Thema Laie). Sie war in einem dritte Welt Land, um dort ein soziales Praktikum zu machen. Ich fand die Idee schon nicht so super. Aber sie war der Meinung das nach ihrem Bachelor für 3 Wochen unbedingt zu machen. Auf jeden Fall sah sie dort scheinbar jemand der Suizid begang (einer ist wohl vom Hochhaus gesprungen, und stand da fast ne Stunde oben, und unten war schon der Rettungswagen etc, und sie war halt da am gucken in der Menschentraube, als er dann doch gesprungen ist. An der Stelle frag ich mich, warum geht man nicht einfach und guckt da auch noch gaffermäßig zu.) Naja, ist natürlich alles andere als cool.

Sie wollte dann vorzeitig abbrechen, hats dann aber doch gelassen. Es war eig geplant, dass ich sie die letzten Tage besuchte, wir noch etwas reisen, und wir dann zusammen zurückfliegen. Hab ich aber dann gelassen. Sie meinte ihre Laune sei eh im Keller, und sie wolle nur noch nach Hause. Ok. Zum Glück noch kein Flug gebucht gehabt. Ich holte sie nach den 3 Wochen dann am Flughafen ab.

Schon da war sie irgendwie komisch. Hat mich gar nicht wirklich herzlich begrüßt etc., wollte direkt zum Kofferband. Naja dachte ich mir, wird schon.

Die ersten Wochen waren auch wieder normal. Dann begann sie aber super lustlos zu werden und lag nur noch im Bett, hatte wie so eine Antriebsstörung. Es war furchtbar für mich. Wir hatten fast 2 Wochen keinen Sex, ich hab viel mit ihr geredet, uns sie sogar gewaschen, als sie dazu keine Motivation mehr fand. Sie hatte ihren Bachelor bestanden, und keine Lust sich ein Praktikum zu suchen, oder Ähnliches. 

Auf jeden Fall suchte sie sich (zum Glück dachte ich erst) professionelle Hilfe. Auch auf meinen Rat.

Ich begleitete sie dann zum ersten Gespräch weil sie sehr aufgeregt war und sie sich irgendwie schämte. Ich wartete im Wartezimmer. Zu den weiteren Terminen ging sie natürlich alleine. Sie hatte dann, ich glaube 1x die Woche, oder teils sogar 2x die Woche, 90 min Gesprächstherapie. 

Das schlug auch super an. Es ging ihr schlagartig besser. Innerhalb von 4-5 Wochen war sie wieder die Alte. Sie ging aber trotzdem weiter zu den Sitzungen. Sie sagte mir dann einmal:

"Heute haben wir über dich geredet" Sie meinte dann sie hätten mich durchanalysiert, was ich für ein Mensch wäre. Und unsere Beziehung durchleuchtet. 

Das fand ich schon irgendwie komisch, aber ich sagte nichts dazu. Die nächsten Male fragte ich sie dann wieder, wie ihre Therapie war, und sie meinte dass es wieder um mich ging. Und das fand ich dann schon zunehmend komischer. 

Nach der dritten Stunde, die scheinbar um mich ging, war sie dann den Tränen nah, ob wir überhaupt zueinander passen würden, unsere Lebensmodelle, was auch immer. 

Ich wurde regelrecht ein bisschen sauer. Dass die Stunden sich doch um ihr Erlebtes drehen sollten, und nicht irgendeine Therapeutin sinnlos Salz in unsere Beziehung streuen solle. 

Das war falsch von mir, aber ich konnte meine Gefühle in dem Moment nicht kontrollieren. 

Wir sprachen über ihre Stunden nicht mehr, bzw fragte ich einfach nicht mehr. In den folgenden 3-4 Wochen gab es immer wieder kleine Streits. Sie machte mich dumm an, meine Wohnung wäre dreckig, oder sagte mir Treffen kurz vor knapp ab, oder machte mir Drama dass mein Kleidungsstil zu jugendlich wäre, oder dass ich mit ihren Freunden an einem Abend nicht klargekommen wäre. 

Völlig aus der Luft gegriffen alles. 

Ein paar Tage später, meinte sie es sei alles komisch, und sie hätte keine Gefühle mehr. 

Wir übergaben uns unsere Sachen, und das wars. 

Ich schrieb ihr dann ein paar Wochen später, weil nichts von ihr kam, ob wir uns mal wieder treffen wollen, und dass ich nicht verstehen kann, wie sie das alles hinwerfen konnte. 

Sie verneinte ein Treffen, und dass das mit uns einfach nur eine schöne Erinnerung wäre und sie dankbar für die Zeit wäre..

Fragen: Was hab ich falsch gemacht? Soll ich sie nach ein paar Monaten nochmal anschreiben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, derandy12 schrieb:

Fragen: Was hab ich falsch gemacht? Soll ich sie nach ein paar Monaten nochmal anschreiben?

Nichts? 

WTF warum willst du sie nach so Zeugs nochmal anschreiben?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ahje komm..: Belastungsstörung wenn ich  das schon les. Dann hat die Alde eh kein Bock mehr auf dich, in der Psycho-Stunde wirst du jetzt wöchentlich auch noch vernannt.. mach n langen Schuh und such dir ne gesunde. Hat doch kein Schwanz Lust auf sowas. Oder TE? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Stunde, derandy12 schrieb:

Sich zu sehr auf sie und ihre Belange konzentrieret. Hättest du nicht machen müssen.

Zu sehr festgehalten.

Du hast ihr geholfen auf zustehen dich dabei aber vergessen auch mit zu nehmen.

Schließe ab und konzentriere dich auf dich und hol dir ne heiße Schnecke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach keine Ahnung ob da nur das ptbs Ursache für ihre Unzufriedenheit war. Bestimmt war sie auch nicht mehr glücklich mit der Beziehung und scheinbar konnte sie mit dem Therapeuten besser darüber sprechen als mit Dir. Bist ja auch ausgeflippt als es dir bewusst wurde und statt nach ein paar Tagen das Gespräch darüber zu suchen, hast du alles unter den Teppich gekehrt  

zur frage: nein nie wieder anschreiben. Die hat doch gesagt dass es eine schöne Erinnerung mit Dir war. Für sie ist das Thema durch und du bist ihr nun egal. Was normal ist, auch wenn ein letztes klärendes Gespräch natürlich noch mal hilfreich für dich gewesen wäre. Aber im Prinzip ist es normal wenn die Gefühle weg sind. Muss man akzeptieren. Die kleine ganz schnell vergessen und neue Frauen Daten. 

bearbeitet von Jimmy McNulty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hör ich nicht zum ersten Mal und hab ich auch schon selbst erlebt, dass in der Therapie auf einmal der Partner oder die Beziehung schuld ist. Ist auch nachvollziehbar: Wenn der in Therapie befindliche Partner all seine Probleme in die Beziehung mit einbringt ist die Beziehung die Reflexionsfläche aller Probleme. Beendet er die Beziehung sind die Probleme erstmal vermeintlich gelöst. Ohne Behebung der Ursache geht’s dann in der nächsten Beziehung genauso weiter. 
Hat hier vermutlich jeder schon mal erlebt wenn die „Mein böser Ex“-Schiene gefahren wurde und man feststellt, dass die Frau sich aber irgendwie auch nicht ganz astrein verhält. 

Rate Dir da dringend von Ex-Back/Aussprache ab. Du hast jetzt, vermutlich zu unrecht, den Stempel drauf und wirst ihn nichtmehr los. Gibt auch Frauen die stabil im Leben stehen, auch Dir so eine.

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie will ins Ausland, du findest das nicht gut. Sie kann nicht weggucken, du findest das nicht gut. Sie zieht los mit dem Gedanken du kommst sie besuchen, du bist froh keinen Flug gebucht zu haben. Sie glaubt es gibt Gesprächsbedarf über die Beziehung in der Therapie, du fragst nichtmal mehr nach was sie da erlebt. Ihr passt hinten und vorne nicht zusammen, dafür brauch ich keine Therapeutin sein. 

• LIKE 4
  • IM ERNST? 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was du falsch gemacht hast? Warst vielleicht mit der falschen Frau zusammen?!

Aber da die Entscheidung dann so von ihr getroffen wurde, würd ich ihr jetzt auch nicht weiter hinterher telefonieren oder so. Egal was du dir davon erwarten würdest,  es wird sowieso nix bei rum kommen.

Such dir eine die ihren Kram ohne Therapie auf die Kette bekommt.

Viel Erfolg!

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Stunden, Individualchaotin schrieb:

Sie will ins Ausland, du findest das nicht gut. Sie kann nicht weggucken, du findest das nicht gut. Sie zieht los mit dem Gedanken du kommst sie besuchen, du bist froh keinen Flug gebucht zu haben. Sie glaubt es gibt Gesprächsbedarf über die Beziehung in der Therapie, du fragst nichtmal mehr nach was sie da erlebt. Ihr passt hinten und vorne nicht zusammen, dafür brauch ich keine Therapeutin sein. 

Vorverurteilungen und laienhaft antizipiert, erschreckend was sich Menschen heutzutage anmaßen. 

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, also meint ihr auch erstmal nicht um Freundschaft bemühen und Kontakt komplett einstellen? Bzw Kontakt besteht nicht, also auch weiterhin dabei belassen.

bearbeitet von derandy12

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden, Dmrdarwin schrieb:

Vorverurteilungen und laienhaft antizipiert, erschreckend was sich Menschen heutzutage anmaßen. 

sie hat nur zusammengefasst wie sich der TE gegenüber seiner Kleinen verhalten hat. Verurteilt hat sie nicht.

vor 4 Stunden, derandy12 schrieb:

Ok, also meint ihr auch erstmal nicht um Freundschaft bemühen und Kontakt komplett einstellen? Bzw Kontakt besteht nicht, also auch weiterhin dabei belassen.

in meinen Augen ist das Ding durch. Und nein, Ursache ist nicht die Therapeutin. Sondern eure Unfähigkeit im Team zu spielen. Du kannst ja in einer ruhigen Minute mal in Dich hineinhorchen in wie weit Du bereit bist Kompromisse einzugehen und zu akzeptieren, dass Deine Partnerin Ecken und Kanten hat. So wie Du.

Natürlich heißt das nicht, dass Du alles toll finden musst. Aber wenn Du so gar nicht drüber weg schauen kannst und Dich Dinge so derart nerven, dann ist die Kiste doch üblicherweise schon durch. Du willst es Dir nur nicht eingestehen. An diesem Punkt war Deine Kleine schneller und konsequenter als Du. Vielleicht dank der Hilfe, vielleicht auch ohne. Komplett egal, denn das Ergebnis ist identisch.

Ist doch alles kein Weltuntergang. Jetzt trauerste ein bisschen danach schauste nach Deinen Fehlern und lernst draus und danach suchst Du Dir den nächsten Hasen der es schafft Dir den Kopf zu verdrehen.

• IM ERNST? 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte
Am 8.5.2021 um 14:37 , derandy12 schrieb:

Ich schrieb ihr dann ein paar Wochen später, weil nichts von ihr kam, ob wir uns mal wieder treffen wollen, und dass ich nicht verstehen kann, wie sie das alles hinwerfen konnte.

Warum hast Du das erst gefragt, als die Kiste bereits durch war? +1 für IC, das sieht sie schon richtig. 

Man kann mit Frauen auch mal sprechen, bevor sie gehen. Nennt sich Empathie. Ist ziemlich sexy.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schrieb ihr dann ein paar Wochen später

Warum?

Soll ich sie nach ein paar Monaten nochmal anschreiben?

Warum???

Hier ein Beispiel für ein besseres Mindset und, wie du damit umgehen könntest/solltest:

Sie verneinte ein Treffen, und dass das mit uns einfach nur eine schöne Erinnerung wäre und sie dankbar für die Zeit wäre.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Alles begann dann in die Brüche zu gehen, als sie eine "posttraumatische Belastungsstörung" bekam. (Ich bin in dem Thema Laie). Sie war in einem dritte Welt Land, um dort ein soziales Praktikum zu machen. Ich fand die Idee schon nicht so super. Aber sie war der Meinung das nach ihrem Bachelor für 3 Wochen unbedingt zu machen. Auf jeden Fall sah sie dort scheinbar jemand der Suizid begang (einer ist wohl vom Hochhaus gesprungen, und stand da fast ne Stunde oben, und unten war schon der Rettungswagen etc, und sie war halt da am gucken in der Menschentraube, als er dann doch gesprungen ist. An der Stelle frag ich mich, warum geht man nicht einfach und guckt da auch noch gaffermäßig zu.) Naja, ist natürlich alles andere als cool.

Jo, du hast halt NULLKOMMANULL Empathie. Sobald deine Freundin nicht macht was deinen Vorstellungen entspricht ist es Müll. Schon hier kann ich dir sagenm das ihr nicht zusammen passt. Darauf komme ich später zurück.

Sie wollte dann vorzeitig abbrechen, hats dann aber doch gelassen. Es war eig geplant, dass ich sie die letzten Tage besuchte, wir noch etwas reisen, und wir dann zusammen zurückfliegen. Hab ich aber dann gelassen. Sie meinte ihre Laune sei eh im Keller, und sie wolle nur noch nach Hause. Ok. Zum Glück noch kein Flug gebucht gehabt. Ich holte sie nach den 3 Wochen dann am Flughafen ab.

Schon da war sie irgendwie komisch. Hat mich gar nicht wirklich herzlich begrüßt etc., wollte direkt zum Kofferband. Naja dachte ich mir, wird schon.

Alter, deine Freundin hat PTBS, ist klar das Sie sich nicht normal verhält. Die Frau ist traumatisiert. Als Freund steht man da zur Seite aber das kannst du wegen deiner fehlenden Empathie ja nicht.

Ich begleitete sie dann zum ersten Gespräch weil sie sehr aufgeregt war und sie sich irgendwie schämte. Ich wartete im Wartezimmer. Zu den weiteren Terminen ging sie natürlich alleine. Sie hatte dann, ich glaube 1x die Woche, oder teils sogar 2x die Woche, 90 min Gesprächstherapie. 

Das schlug auch super an. Es ging ihr schlagartig besser. Innerhalb von 4-5 Wochen war sie wieder die Alte. Sie ging aber trotzdem weiter zu den Sitzungen. Sie sagte mir dann einmal:

"Heute haben wir über dich geredet" Sie meinte dann sie hätten mich durchanalysiert, was ich für ein Mensch wäre. Und unsere Beziehung durchleuchtet. 

Das fand ich schon irgendwie komisch, aber ich sagte nichts dazu. Die nächsten Male fragte ich sie dann wieder, wie ihre Therapie war, und sie meinte dass es wieder um mich ging. Und das fand ich dann schon zunehmend komischer. 

Nach der dritten Stunde, die scheinbar um mich ging, war sie dann den Tränen nah, ob wir überhaupt zueinander passen würden, unsere Lebensmodelle, was auch immer. 

Ich wurde regelrecht ein bisschen sauer. Dass die Stunden sich doch um ihr Erlebtes drehen sollten, und nicht irgendeine Therapeutin sinnlos Salz in unsere Beziehung streuen solle.

Das deine Freundin 90Minütige Sitzungen macht und das bis zu zweimal die Woche ist für ne Therapie sehr viel. Normal 50-60 1x die Woche. Therapie ist anstregend, egal was das Thema ist und ja da wird alles beleuchtet. Auch du. Fakt ist ihr dämmert das ihr nicht zusammen passt und das habe ich schon nach deinem einleitenden Absatz gelesen. Es geht nur um dich und wenn nciht wirste bockig wie ein kleines Kind. Werde erwachsen und lerne mal empathischer zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe ehrlich gesagt nicht, wo ich empathielos gewesen sein sollte. Wir hatten eine super LTR. Dass sie 1 Monat ins Ausland gehen wollte, war ihre Entscheidung. Dass ich das nicht grade die beste Idee fand, grade vom Land her und den Sicherheiten, hab ich ihr gesagt, ist ja auch ok wenn man seine Meinung sagt. Dass sie es trotzdem machen wollte, hab ich dann aber respektiert und auch unterstützt. Ich wollte ja sogar hinfliegen zum Ende ihrer Praktikums.

Das mit dem Flug zum Glück nicht gebucht, hab ich gesagt, weil ja sonst die Kohle futsch gewesen wäre, darüber war ich froh, ergo: zum Glück noch keinen Flug gebucht gehabt. 

Ansonsten kam sie am Flughafen an, hat mich nicht mal begrüßt, und war halt ziemlich fertig. Ich hab sie dann fast 2 Wochen "gepflegt", gewaschen, geredet, und für die Therapie motiviert. Sehe nicht was ich da noch hätte anders machen sollen. Bin sogar zur ersten Stunde zur seelischen Unterstützung mit. 

Da wird man einfach sauer, wenn einem dann gesagt wird, du meine Therapeutin meinte heute wir passen nicht zusammen. 

Finde wenn man 2,5 Jahre super glücklich ist, kann man davon ausgehen dass ein rationaler denkender Mensch auch davon ausgeht dass man zusammenpasst.

Was ein Trauma jetzt daran ändert erschließt sich mir nicht wirklich.

Aber letztendlich war es ihre Entscheidung und das habe ich akzeptiert. 

Was ich schade finde, ist, wäre das einem Mann passiert mit dem Trauma, und er hätte sich dann getrennt, dann würde nur gesagt werden, Hach stell dich mal nicht so an, begrüß mal deine Freundin gescheit am Flughafen, heul nicht so rum, sie hat alles für dich getan und jetzt sägst du sie ab, Idiot, nimm mal dein Leben in die Hand, das ist nicht ihre Aufgabe.

Frauen werden halt immer wieder ein Freifahrtsschein gegeben sich als Opfer darzustellen, um am Ende ist der Mann der Dumme.

Naja danke für den Rest der Meinungen trotzdem.

bearbeitet von derandy12

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich finde nicht dass du empathielos warst... du hattest andere absichten. man kann deiner ex auch vorwerfen dass sie ihr maul nicht richtig aufgemacht hat, schließlich wollte sie eure beziehung schon länger nicht mehr und du hast es weggedrückt. euch beiden kann man denselben vorwurf machen.

sie hat dir halt mehrfach n wink gegeben indem sie dir sagte dass sie mit ihrer therapeutin über dich spricht und du rastest halt aus. hättest du normal nachgefragt warum du thema bist, hätte sie sich vermutlich eher getraut dir ihre kritikpunkte zu sagen. aber du wolltest es halt unterm teppich kehren und ihr fehlten die mittel es dir trotzdem so zu sagen, dass du dich nicht wie n letzter asi vorkommst.

naja zu was das führt sieht man ja hier. unterschwellige wut auf den anderen staut sich auf und entlädt sich dann zB in kritik über die klamotten etc.

natürlich braucht deine freundin eine therapie, weil sie kein selbstbewusstsein hat, menschen zu kritisieren ohne sie abzuwerten, also wird lieber geschwiegen. und du wolltest jede kritik unterdrücken.

deswegen meine ich ja, dass du dich in erster linie für kritik öffnen musst, damit du eine andere ausstrahlung bekommst und man dir sowas einfach sagen kann, bevor es sich aufstaut oder du an eine gerätst, die genau dieselben probleme wie du hast.

kein mensch ist perfekt.

ich würde über dieses ende lachen, weil das wegen eines unterschwelligen machtkampfes in euren köpfen gescheitert ist und in eurem kopf der feind immer größer wurde, obwohl ihr vermutlich gute absichten füreinander hattet.

weiß sie, mach dir kein stress. sie hat jetzt dieses mittel gewählt, ich würde es hinnehmen. du hast dich halt doof gestellt, weil du alles weggedrückt hast und stattdessen in diese arsch-abputzer-rolle verfallen bist, was letztlich deine attraction völlig gekillt hat. aber fakt ist ihre gefühle sind weg und die kommen nicht mehr wieder, auch wenn du jetzt mehr verständnis hast. wirst halt sowieso als der arsch-abputzer gesehen...

weil es gruselig ist auf "heile welt" zu machen, wenn dir deine freundin schon ihre unzufriedenheit in ziemlich ungerechtfertigten momenten vor den kopf knallt bzw es sich bei ihr entlädt. aber nein, da bist du nicht alleine schuld, auch sie hat ihr bedürfnis nicht angemessen ausgedrückt und du halt deines nicht, sondern denkst immer "ach wird schon", wenn ich mich einfach wie der überfürsorgliche papa verhalte...

ist auch egal, ist ne lektion. viele frauen lassen dich halt ihre unzufriedenheit eher spüren weil sie es nicht angemessen äußern können  und kerle sitzen lieber probleme aus statt ebenfalls ihr maul in korrekter weise aufzumachen

du hättest ja auch auf ihre äußerung dass du thema in ihrer therapie bist anders reagieren können. 1. weißt du ja nicht, warum du thema bist. hätte ja auch sein können dass sie dort anzählt was für n toller partner du bist (gut, war wohl nicht so aber in dem moment weißt du das ja nicht) und 2. egal wie falsch du es findest, dass man in der therapie über dich redet, deiner ex war es wichtig! das musst du nun mal hinnehmen oder du sagst in dem moment, nee das überschreitet meine emotionale grenze, lass mich in ruhe ich gehe. du hattest also die wahl für eine selbstbewusste entscheidung, die legitim wäre. aber du hast halt die nicht selbstbewusste art gewält und hast versucht das thema unterm teppich zu kehren. das killt halt attraction.

was ich sagen will, sei neugierig und höre dir immer erst an was ein hb über dich zu sagen hat oder versucht dir zu sagen. ich weiß das ist unheimlich schwer, weil frauen doch eher indirekte wesen sind. oft zumindest, und oft so skurril dass sogar selbstbewusste frauen über frauen lachen. aber iwi gehört es doch zu einer kompetenz die man als kerl erlernen muss, um nicht in die gestörte arsch-abputzer-rolle zu geraten, weil man plötzlich anfängt ins pdm zu gleiten ohne zu wissen was dein mädel wirklich denkt. und wenn dir ein mädel sagt, was sie wirklich über dich oder eure beziehung denkt und fühlt sich das nicht gut an bzw entspricht deinem selbstwert nicht, dann geh einfach. du hast ja die wahl, du musst nix mitmachen was sie schlecht für dich anfühlt... du definierst deinen eigenen selbstwert und wo du ihn ansiedelst ist deine sache, aber dann musst du im zweifelsfall auch dazu stehen, insofern sollte man ihn vllt nicht zu hoch definieren, sonst wirst du mit unterschiedlichen bedürfnissen deiner mitmenschen halt nie zurechtkommen.

jetzt darfst du dir gerne die frage stellen: "wer weiß was mit unserer beziehung passiert wäre, wenn ich damals das gespräch zugelassen hätte?" tja, kannst dich gerne damit quälen, wissen wirst du es nicht mehr weil die sache längst gelaufen ist, ihre gefühle für dich sind weg. und die kommen nie wieder

aber du kannst es ändern um das nächste mal nicht in diese situation zu kommen, weil das ende ja bekannt ist

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 18 Minuten, derandy12 schrieb:

Sehe ehrlich gesagt nicht, wo ich empathielos gewesen sein sollte. Wir hatten eine super LTR. Dass sie 1 Monat ins Ausland gehen wollte, war ihre Entscheidung. Dass ich das nicht grade die beste Idee fand, grade vom Land her und den Sicherheiten, hab ich ihr gesagt, ist ja auch ok wenn man seine Meinung sagt. Dass sie es trotzdem machen wollte, hab ich dann aber respektiert und auch unterstützt. Ich wollte ja sogar hinfliegen zum Ende ihrer Praktikums.

Das mit dem Flug zum Glück nicht gebucht, hab ich gesagt, weil ja sonst die Kohle futsch gewesen wäre, darüber war ich froh, ergo: zum Glück noch keinen Flug gebucht gehabt. 

Ansonsten kam sie am Flughafen an, hat mich nicht mal begrüßt, und war halt ziemlich fertig. Ich hab sie dann fast 2 Wochen "gepflegt", gewaschen, geredet, und für die Therapie motiviert. Sehe nicht was ich da noch hätte anders machen sollen. Bin sogar zur ersten Stunde zur seelischen Unterstützung mit.

Das sind halt Dinge die du im Eingangspost NULL beschrieben hast aber auch wichig sind.

vor 19 Minuten, derandy12 schrieb:

Da wird man einfach sauer, wenn einem dann gesagt wird, du meine Therapeutin meinte heute wir passen nicht zusammen.

MMn ist ihr das durch die Therapie einfach nur klarer geworden und ich bin ohne das ich euch kenne einfach der Meinung das ihr mit oder ohne Therapeutin nicht zusammen passt.

vor 20 Minuten, derandy12 schrieb:

Finde wenn man 2,5 Jahre super glücklich ist, kann man davon ausgehen dass ein rationaler denkender Mensch auch davon ausgeht dass man zusammenpasst.

Das siehst du so, sie nicht mehr!

vor 21 Minuten, derandy12 schrieb:

Was ich schade finde, ist, wäre das einem Mann passiert mit dem Trauma, und er hätte sich dann getrennt, dann würde nur gesagt werden, Hach stell dich mal nicht so an, begrüß mal deine Freundin gescheit am Flughafen, heul nicht so rum, sie hat alles für dich getan und jetzt sägst du sie ab, Idiot, nimm mal dein Leben in die Hand, das ist nicht ihre Aufgabe.

Frauen werden halt immer wieder ein Freifahrtsschein gegeben sich als Opfer darzustellen, um am Ende ist der Mann der Dumme.

Deiner Ex gibt hier niemand einen Freifahrtschein. Für Sie hat sich was geändert, ob wegen PTBS oder auch nicht kann ich nicht bewerten. Fakt ist: Für Sie hat sich was geändert.
Das du jetzt rum heulst wie unfair die Welt doch ist, zeigt einfach das du noch reifen musst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 51 Minuten, derandy12 schrieb:

Sowas bringt dich kein Stück weiter: 1. ist es rein spekulativ, was wäre, wenn eine Frau in deiner Situation gewesen wäre, 2. ist das vollkommen irrelevant für dich und 3. begibst du dich hier gerade in die Opferrolle. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja genau. für dich ist nur wichtig dass du nie wieder in so eine situation mit dieser ungesunden dynamik gerätst, weil du gelernt hast, dass deine bedürfnisse nicht immer ihre sein müssen und das man halt mal lieber zu als weghört und dann für sich ganz alleine entscheidet wie man mit ihr weiter umgeht. du musst dich halt immer mal an geänderte umweltbedingungen anpassen, aber es schadet nicht sich erstmal die informationen einzuholen, um gewisse dinge besser abschätzen zu können. ist halt unangenehm, aber hilfreich um sich wie ein attraktiver mann verhalten zu können, statt pdm und arschkriecher oder beleidigte leberwurst.

als mann darfst du keine angst vor konflikte haben. im zweifel, weil du nicht weißt wie sie das meint, sagst du halt nein und sie muss sich erklären oder stellt sich zermürbende fragen. also es passiert halt nix, wenn sie kritik an dir äußern darf, solange du zumindest nein sagen kannst und gehst statt zu diskutieren, wenn du ihre kritik nicht gerechtfertigt findest oder sie nicht verstehst. es ist doch meistens nur die angst vor kontrollverlust, warum man solche gespräche meiden will und gar nicht weil man angst hat, die person zu verlieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Heute haben wir über dich geredet" Sie meinte dann sie hätten mich durchanalysiert, was ich für ein Mensch wäre. Und unsere Beziehung durchleuchtet. 

so endeten zwei meiner ltrs. keine ahnung warum ich immer thema war in therapien. lief am ende immer aufs selbe hinaus. ich buh buh. sie toll.

ein psychologe war zeitweise richtig heavy. hat meiner ex eingeredet sie soll mich mit miesen manipulationen testen. hat sich dann storys ausgedacht die sie mir auftischt um zu sehen wie ich reagiere um dann beweise zu finden das ich buh buh bin.

seit dem gilt für mich. geht die braut zum psychiater gehe ich meiner wege.

Nach der dritten Stunde, die scheinbar um mich ging, war sie dann den Tränen nah, ob wir überhaupt zueinander passen würden, unsere Lebensmodelle, was auch immer

ja genau. same story. wir waren 2 jahren zusammen und glücklich. von einem tag auf dem anderen fing sie an mit kinder und heiraten. ich sag mal sehen wie es weiter geht. sie wollte ein festes datum für heirat und kinder. ich hatte keins. game over. (hb war 21). lol

du hättest sofort gehen sollen als sie zum psychologen ging. game over bruda.

vlt nutzen die girls den psychologen als execuse, lenken das gespräch direkt dort hin um dann ein rationalen grund haben dich abzusägen. vlt macht es psychologen geil beziehungen zu sabotieren weil besser als gzsz. 

was es auch ist, du wirst es eh nie erfahren. never stick your dick into crazy oder wie auch immer. next

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne es zu wissen vermute ich mal das es eine TherapeutIN war.

Und was dabei raus kommt wenn zwei Weiber sich hach so vertraut unterhalten weiß jeder:

Der Mann ist schuld! Was denn auch sonst. Deswegen diese ganzen Spielchen hach mir gehts so schlecht und dies und das: Bullshit und sonst nix meiner Meinung nach. 

• LIKE 3
  • HAHA 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wenn es so ist, musst du als Mann halt nicht mitspielen. Mitgefühl haben die meisten ja erst dann solange man hofft dass die Frau einen dann mehr mag und beginnen sich treusorgend zu kümmern, damit man anschließend einen geblasen bekommt. 

Die Wahrheit ist aber oft eine andere. Wäre man wirklich empathisch dann müsste man sich eingestehen dass eine Frau hier und da unglücklich mit der Beziehung ist aber nicht weiß wie sie da rauskommen soll ohne als fotze dazustehen. Und hier nix mehr geblasen wird. Will man halt auch nicht, obwohl das Bauchgefühl schon längst in diese Richtung weißt

ich meine es ist natürlich nicht schuld der Männer wenn eine Frau kein Plan hat wie man ihren Partner kritisiert oder wie man höflich Schluss macht oder wie man danke sagt. Das kann man ihnen natürlich vorwerfen wenn sie für Schluss machen erst ne Therapie brauchten und es selbst dann nicht hinkriegen es auf ne höfliche Weise zu tun. 

Aber hey, im Prinzip Lags daran dass ihr nicht für euer Bedürfnis nach Wertschätzung und Augenhöhe/ Offenheit eingestanden habt, weil ihr Wertschätzung mit nem blow Job verwechselt. 

Was seid ihr mit einer Frau zusammen die dauernd unzufrieden ist mit euch. Ihr ertragt es auch viel zu viel, dieses mimimi statt mal den Kopf zu schütteln, darüber zu lachen oder halt einfach mal zu gehen und eine Frau auch mal links liegen zu lassen. Da ist nix schlimmes dran. Eigentlich weiß man ja ob der Mensch wirklich Hilfe braucht oder einfach nur kein Bock hat Verantwortung für sein eigenes Leben zu übernehmen. Ist zweiteres der Fall, könnt ihr mir glauben, dass diese Menschen halt nicht wirklich leiden sondern andere Probleme haben und man ihnen den größten gefallen damit tut sie links liegen zu lassen bis die sich mal anständig äußern weil sie euch vermissen und erst dann wieder vorsichtig zu investieren. 90% der Kerle helfen doch nur mit der Erwartung dass die Frau wieder in ihrem Sinne funktioniert.

Weil diese Männer wirklich Selbstwert haben und ne Frau nicht mehr mit nem arsch angucken, wenn sie es nicht schafft Ihr Maul aufzumachen um zu sagen was sie wirklich will und auf sterbenden Schwan keinen Bock haben 

Ist im höchsten Maße unattraktiv und das merken die auch. Aber das was ihr arschlöcher nennt, also die Kerle die ne Frau auch mal links liegen lassen können wenn sich etwas komisch für sie selber anfühlt, egal wie viel mimimi die weiber machen und diese Männer halt wirklich erst helfen wenn sich eine Frau dies über ne bitte auch verdient hat, ist halt oft der authentischere und attraktivere weg. 

Sonst gehen die halt zum Therapeuten wo sie mal offen reden können, weil sie das Gefühl haben immer nur in eurem Sinne funktionieren zu müssen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, derandy12 schrieb:

Was ein Trauma jetzt daran ändert erschließt sich mir nicht wirklich.

Therapeut:innen sagen nicht, dass ein Paar nicht zusammen passt. Sie stellen Fragen und zeigen Dynamiken auf. Den Schluss, dass ihr nicht zusammen passt, hat deine Freundin selber gezogen. Und dich scheinbar angelogen.

2,5 Jahre sind im Verlauf eines 80 Jahre langen Lebens rund 3 Prozent. Das sagt doch nicht darüber aus, ob man (weiterhin) zusammenpasst. 

Deine Ex hat eine starke psychische Erschütterung erlebt und es "erschließt sich dir nicht wirklich", wie das eine Beziehung beeinflussen kann. Aussagekräftiges, emphatieloses Bekenntnis. Würde mir da an deiner Stelle mal ein bisschen mehr Wissen aneignen. 

Wer würde denn einem traumatisierten Mann sagen, er soll sich nicht so anstellen? Andere Männer. Andere Männer die dir sagen du darfst deine wahren Gefühle nicht zeigen, du darfst nicht trauern sind dein Problem, nicht Frauen. 

bearbeitet von Individualchaotin
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden