Situationsbedingte Einschätzung einer DRAMA-Situation

37 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter :30 
2. Ihr Alter: 25
3. Art der Beziehung: monogam
4. Dauer der Beziehung: 6 Monate
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: 6 Monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex: Bei jedem Treffen.
7. Gemeinsame Wohnung? Nein
8. Probleme, um die es sich handelt: siehe unten
9. Fragen an die Community:

 

Liebe Community,

entgegen der Mehrzahl an Threads möchte ich mich hier sehr kurz halten und eure Einschätzung zu einer bestimmten Situation haben. Meine Freundin und ich sehen uns 2-3x die Woche - im Durchschnitt. Und bisher fahren wir beide sehr gut damit.

Nun hat sich vor einige Tagen folgende Situation ereignet:

Sie war von Freitag auf Samstag bei mir. Freitag Abend getroffen, viel spaß gehabt gefolgt von gutem Sex - wie immer. Am nächsten Tag, sprich am Samstag morgen gemeinsam was unternommen und gegen 15 Uhr zuhause bei mir angekommen. Kurze Zeit später hab ich mich telefonischen mit den Jungs für 20 Uhr verabredet, da für den Samstag Abend mit meiner Freundin keine Pläne ausgemacht waren. Und kaum hatte ich aufgelegt, merkte ich sofort einen Launenwechsel bei ihr. Sie fing an zu weinen, und warf mir vor ich würde Sie vernachlässigen, und Sie würde von mir erwarten das ich auch mal das ganze Wochenende mit Ihr verbringe bzw. ohne jegliche Absprache komplett für Sie verplane.

Ich bin darauf hin ganz locker geblieben und habe nur gesagt: " Solange wir keine konkreten Abmachungen haben, möchte ich gerne frei über meine Zeit entscheiden können. Als Lösung hab ich Ihr angeboten, das wir das zeitnah gerne nachholen.

Darauf hin hat Sie mir leicht bockig vorgeworfen ich würde Sie nicht ernst nehmen, hat mir nen Kuss gegeben und meinte ich geh. Ja klar, kein problem, erwiderte ich.

Danach kein Drama. Keine Nachrichten. Alles gut soweit. Montag kurz für Abends ein Date vereinbart. Bei Ihr gewesen, Sie hat gekocht, wir hatten sex wie immer. Ich muss gestehen, vom verhalten her war Sie leicht muksch. Hab dem aber keine Beachtung geschenkt. und über das Thema haben wir auch nicht mehr gesprochen, was von mir auch so gewollt war.

Jetzt haben wir Donnerstag und Sie hat mir gestern geschrieben ob wir uns zusammen setzen und sprechen können. Hab zurückgeschrieben, ja klar morgen Abend 19 uhr bei mir.

Jetzt kommt Sie später vorbei und möchte wie angekündigt reden. Wir geht Ihr in so einer Situatuion vor.

1) Sachlich und ruhig standpunkt vertreten und Grenzen Ziehen, danach eventuell in arm nehmen.

2) Einfach zuhören ohne Bewertung und Angebot einer Lösung. Und quasi einfach nicken. Was dann wieder darauf hinausläuft das ich Sie nicht ernst nehme.

Die Frage die ich mir stelle ist, ob das wirklich ein von mir vernachlässigtes Bedürfnis ist oder ob Sie herbeigezauberte Bedürfnisse als Vorwand nimmt, weil Sie in dem Moment nicht das bekommt, was sie möchte?

Danke für eure Unterstützung.

No Woman no Cry 🙂

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ihr kommuniziert nicht! 

In meiner Welt gehört zu einer funktionierenden Beziehung das man drüber spricht wie man sich das WE vorstellt. Miteinander, getrennt whatever. Habt ihr beide nicht gemacht. Und dein: Ich bin hier der Alpha und mache was ich will, funktioniert nur mit wenigen Frauen. That´s wrong.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt da auch Kommunikation und Hintergrundinfos. Abgesehen davon sollte bei 6 Monate Dauer eigentlich noch ordentlich die rosarote Brille kicken. Ihr trefft euch 2-3 x die Woche - was macht ihr denn dann? Verbringt ihr Quality-Time? Wie sehen eure Treffen aus? Hat sie vorher schon mal geschildert, dass sie gerne mehr Zeit mit dir verbringen würde? Verbringt ihr sonst auch Wochenenden gemeinsam oder nur tageweise? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das erste mal das sowas überhaupt Thema ist. Ansonsten die der Vibe in der Beziehung wirklich ausgesprochen gut.

Ja klar hat die Kommunikation gefehlt. Aber man muss doch nicht gleich 2 mal darüber sprechen. Das Wochenende darauf hätten wir dann wieder komplett verbringen können.

In der Regel treffen wir uns 50% in der Woche und die anderen 50% am Wocheneden. Mal 2 Tage in der Woche und ein Tag am Wochenende. Mal aber auch 1 Tag in der Woche und dann dafür das gesamte Wochenende zusammen.

Am Montag fiel zwischendurch folgender Satz von ihr: Du hörst ja nicht auf mich...  KEIN KOMMENTAR VON MIR DARAUF ausser ein dezentes lächeln.

Da gehen bei mir einfach die Alarmglocken an.

Fühlt sie sich jetzt wirklich vernachlässigt und geht es hier nur um Machtspielchen, das ist das was mich irritiert.

Sofern es keine Machtspielchen sind steht natürlich einem erhöhten Invest von meiner Seite nichts im Wege, um gottes Willen.

 

bearbeitet von nowomannocry7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6 Monate ist definitiv noch Kennenlernphase, das sie nach so kurzer Zeit schon so reagiert und das in dem Alter, spricht nicht grad für sie. Hat sie grad die Pille abgesetzt  oder gewechselt? Schwanger oder so? Das kann ja durchaus ein warnhinweis für eine eventuelle Hormonelle Schieflage sein. Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an, Kommunikation ist eher semi und die Erwartungshaltung bei ihr exponentiell gross..... Auf dauer würde ich sagen da is stress vorprogrammiert 

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten, nowomannocry7 schrieb:

oder ob Sie herbeigezauberte Bedürfnisse als Vorwand nimmt, weil Sie in dem Moment nicht das bekommt, was sie möchte?

Die Aussage macht keinen Sinn für mich.

Unzufrieden mit etwas, sie will drüber reden. Logisch. Gehört halt dazu, dass man Kompromisse schliessen muss und gucken muss, wie man sich zu zweit unter einen Hut kriegt.

Hör halt zu, was sie will. Sag, wie du das siehst. Geht doch wohl nur drum, festzulegen, wie man in Zukunft seine Treffen plant. Nähe Distanz Bedürfnis auch oft n schwieriger Punkt, wenn man da abweicht.

vor 10 Minuten, nowomannocry7 schrieb:

geht es hier nur um Machtspielchen

Auch hier. Warum glaubst du an Machtspielchen, wenns doch sonst gut läuft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Gerade eben, nowomannocry7 schrieb:

Weil meiner Meinung nach, solche Dinge wie, "Du hörst ja nicht auf mich" eher von Machtspielchen zeugen als von der Einforderung von nicht erfüllten Bedürfnissen!

Das lässt sich nicht beurteilen weil du das nicht im Kontext darstellst! Es wäre auch gut wenn du mal Fragen beantworten würdest, wenn du denn möchtest das man die Situation halbwegs vernünftig einordnen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das nur basierend auf den Infos von dir und meiner Interpretation der Situation bewerten (bin w24) Für mich klingt das sehr nach Drama aufgrund von nicht erfüllten Erwartungen/Bedürfnissen.

Bei meinem Ex hab ich sowas damals auch gemacht. Ich hab ihn aber gesagt, dass ich gerne mehr Zeit verbringen möchte.

Wenn deine Freundin ohne irgendwas zu sagen, davon ausgeht, dass ihr das komplette Wochenende verbringt, finde ich ihr Verhalten unbegründet.

In welchen Zusammenhang fiel dieses "du hörst nicht auf mich"? Das kommt mir nämlich ganz komisch vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Shittest

Sie weiß nicht wohin mit ihrem Leben und hat Abseits dich nicht wirklich etwas, worauf sie hin arbeitet. (?)

Sie möchte dich binden und plant eine Zukunft. (?)

Ich denk mal, hier musst du jetzt zwischen sich binden lassen und Attraction (weiterhin unabhängig sein) balancieren.

Dabei ist die wichtigste Frage, was DU willst.

 

 

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es für Dich etwas normales und natürliches ist, sich spontan mit deinen Freunden am We zu verabreden (ich bin da auch ganz bei dir - finde ich gut), dann musst du Dich nicht rechtfertigen und sagst ihr das (Ich verstehe deine Reaktion nicht) auch so.

 

Natürlich kann man das Wochenende zusammen planen, ist hier aber nicht geschehen. Wenn sie jetzt eine große Sache daraus macht, dann lass Dich darauf nicht ein, denn Du hast bisher völlig Kongruent gehandelt. Wenn sie eine andere Vorstellung hat, dann soll sie das auch so kommunizieren. Du kannst ja keine Gedanken lesen und demnach kannst Du Dich nicht nach Bedürfnissen richten, die du a) nicht kennst und b) sich ggf. nicht mit deinen decken.  

 

Aber wie hier auch schon geschrieben - Reden hilft meist um so etwas schon im Vorfeld zu vermeiden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, Calara schrieb:

Stell Dir einfach vor Du hängst Samstag Nachmittag bei einem sehr guten Freund ab. Er hat nichts davon gesagt was er noch so plant, der Tag plätschert dahin, man hat eine gute Zeit.

Dann verabredet er sich in Deinem Beisein mit anderen Kumpels für den Abend. Und wünscht Dir einen schönen selbigen 

Und deshalb fängt sie an zu heulen wie eine 3 Jährige und plärrt was von "Vernachlässigung" 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Gotteskind
vor 17 Minuten, Calara schrieb:

Stell Dir einfach vor Du hängst Samstag Nachmittag bei einem sehr guten Freund ab. Er hat nichts davon gesagt was er noch so plant, der Tag plätschert dahin, man hat eine gute Zeit.

Dann verabredet er sich in Deinem Beisein mit anderen Kumpels für den Abend. Und wünscht Dir einen schönen selbigen 

Ist hier der Punkt.  Das ist kein Shittest von der Dame. Du bist halt in der Moment einfach Scheiße. Gibt da in meinem Universum auch keine zwei Meinungen. Du ignorierst ihre Anwesenheit, euren Tag (oder zwei Tage) und haust einfach raus ohne sie da in irgendeiner Form zu involvieren. Du knallst ihr einfach das Brett vorn Kopf. Jeder gesunde Mensch fühlt sich da verarscht und nicht im Ansatz wertgeschätzt. Nicht alles was verboten ist, ist deswegen erlaubt. Man muss nicht überall was schriftlich festhalten um ne Erwartung haben zu können. Für sie und wohl für kaum einen anderen Menschen war in der Situation absehbar, dass sie vor die Tür gesetzt wird und dass es da nicht einmal ein Gespräch dazu gibt.

Und wenn sie dir das nun so sagen will, dann solltest du das hören und dir überlegen, ob es dir scheiß egal ist. Wenn das ist, kannst du quasi direkt Schluss machen. Das ist kein Verhalten was man Menschen die man wertschätzt gegenüber zeigt. Wenn es so ist, dass du sie nicht wertschätzt, ist das alles easy, dann habt ihr aber keine LTR, sondern bestenfalls ne F+. Lass dir das mal bewusst werden und mach dir nen Kopf was dir wichtig ist im Leben.

 

 

vor 8 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

Und deshalb fängt sie an zu heulen wie eine 3 Jährige und plärrt was von "Vernachlässigung" 

Steht doch nirgendwo, dass die geheult hat. Hat einfach gesagt, dass das für sie kein Umgang ist. "Vernachlässigung" hier auf die Goldwaage zu legen, finde ich schwierig. (siehe oben)

edit: steht doch da, dass die geheult hat. Ändert für mich nicht viel.

bearbeitet von Gotteskind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

Und deshalb fängt sie an zu heulen wie eine 3 Jährige und plärrt was von "Vernachlässigung" 

Er fragt wie er sich verhalten soll. 
Ich rate ihn sich mal von der anderen Seite in die Situation hineinzufühlen. Entsprechend kann er sich dann überlegen wie er sich verhält. 
 

Kommt er zu dem Schluss er wäre persönlich cool mit dieser Situation, dann sollte ein anderes Verhalten folgen wie wenn er zu dem Schluss kommt dass er das auch nicht so toll fände.

Bewerten und entscheiden kann das nur er selbst. 
 

Merkt er er würde das selbst nicht so cool finden, dann kann er sich überlegen ob sowas öfter vorkam…. Und es jetzt der Tropfen auf dem heißen Stein war.  
Kann er so gar nicht nachvollziehen was ihr Problem ist, dann würde ich das ganze lassen, da gibt es nämlich zu unterschiedliche Vorstellungen. Ist ok, aber passt dann halt nicht

bearbeitet von Calara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Gotteskind schrieb:

Ist hier der Punkt.  Das ist kein Shittest von der Dame. Du bist halt in der Moment einfach Scheiße. Gibt da in meinem Universum auch keine zwei Meinungen. Du ignorierst ihre Anwesenheit, euren Tag (oder zwei Tage) und haust einfach raus ohne sie da in irgendeiner Form zu involvieren. Du knallst ihr einfach das Brett vorn Kopf. Jeder gesunde Mensch fühlt sich da verarscht und nicht im Ansatz wertgeschätzt. Nicht alles was verboten ist, ist deswegen erlaubt. Man muss nicht überall was schriftlich festhalten um ne Erwartung haben zu können. Für sie und wohl für kaum einen anderen Menschen war in der Situation absehbar, dass sie vor die Tür gesetzt wird und dass es da nicht einmal ein Gespräch dazu gibt.

Und wenn sie dir das nun so sagen will, dann solltest du das hören und dir überlegen, ob es dir scheiß egal ist. Wenn das ist, kannst du quasi direkt Schluss machen. Das ist kein Verhalten was man Menschen die man wertschätzt gegenüber zeigt. Wenn es so ist, dass du sie nicht wertschätzt, ist das alles easy, dann habt ihr aber keine LTR, sondern bestenfalls ne F+. Lass dir das mal bewusst werden und mach dir nen Kopf was dir wichtig ist im Leben.

 

 

Steht doch nirgendwo, dass die geheult hat. Hat einfach gesagt, dass das für sie kein Umgang ist. "Vernachlässigung" hier auf die Goldwaage zu legen, finde ich schwierig. (siehe oben)

Klar steht doch oben, sie hat angefangen zu weinen und gesagt er hat zu wenig Zeit 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich finde die Folgediskussion hier unnötig.

Sie hätte als selbstbewusste Frau, die in einer tollen LTR ist  ihn einfach viel Spaß mit seinen Freunden wünschen können, nachdem er den ganzen Tag mit ihr verbracht hat und eine gemeinsam eine tolle Zeit hatten.

Man muss nicht den ganzen Tag aufeinander Hocken. Wie soll es denn später ablaufen, wenn sie Mal zusammen ziehen?

Wenn jedesmal sowas passiert geht die Attraction Flöten und die Beziehung auch.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das sie nicht enttäuscht sein darf, denn ihre Erwartungshaltung war eine andere. Das war wiederum nicht sein Fehler, evtl aber der Umgang mit der Situation und auch hier FEHLENDE Kommunikation. 

Die Frau ist 25, sie kann doch sagen "hey schatz hör zu ich hab mir das anders vorgestellt heute" aber das hat sie nicht, sie hat wie ein verstörtes kind reagiert, das nicht gelernt hat mit Frust oder problemen "vernünftig" umzugehen. 

Jeder hat mal nen schlechten Tag, ich hab meinen freund neulich angeblafft weil er versucht hat mir was beizubringen aber ich vollkommen genervt war von der Gesamtsituation. Da hab ich auch nicht ganz so toll reagiert, aber ihm vorzuwerfen er wäre Schuld an meiner Unfähigkeit wäre doch reichlich unfair. 

 Auch hier  war mangelhafte oder fehlende Kommunikation der Grund für den Eklat 

bearbeitet von Schmidtskatze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Gotteskind
vor 12 Minuten, Branx schrieb:

Ich finde die Folgediskussion hier unnötig.

Sie hätte als selbstbewusste Frau, die in einer tollen LTR ist  ihn einfach viel Spaß mit seinen Freunden wünschen können, nachdem er den ganzen Tag mit ihr verbracht hat und eine gemeinsam eine tolle Zeit hatten.

Man muss nicht den ganzen Tag aufeinander Hocken. Wie soll es denn später ablaufen, wenn sie Mal zusammen ziehen?

Wenn jedesmal sowas passiert geht die Attraction Flöten und die Beziehung auch.

 

Wenn hier ein Typ reinrennt und erklärt, dass seine LTR nach dem gemeinsamen Wochenende nen Anruf annimmt, was ausmacht und ihn vor die Tür setzt, dann schreien hier doch die KJs hier direkt "SHITTEST", "lass das nicht mit dir machen", "finde mal deine Eier". Wenn er das bei ihr macht und sie ihre Eier findet und ihn drauf anspricht, ist fetter Shittest. (wie kommst du überhaupt drauf, dass das ein Shittest ist? Bestenfalls wäre es ein "Betarisierungsversuch" ... )
Come on...

Es geht nicht darum, dass er Zeit mit dem Freund verbringt. Es geht darum, dass es komplett ohne irgendwelche für sie zu erwartende Situation kommt. Er sie nicht einbindet und komplett übergeht und de facto raus wirft.

 

Aber ja, ich gebe dir recht. Als Selbstbewusste Frau fragt sie ihn, wen er da eigentlich verarschen will und wünscht ihm viel Spaß mit dem Kumpel und nen schönes Leben.

bearbeitet von Gotteskind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier fehlen immer noch Antworten auf die gestellten Fragen. Wenn sie sonst super viel Quality-Time miteinander verbringen und alles tutti ist und sie dann auf einmal die Heulboje macht -> ok, kann man mal gucken, ob man keine Drama-Lady an der Seite hat.

Wenn man aber keine Quality-Time miteinander verbringt und auch so überhaupt nicht kommuniziert (und das klingt für mich nicht zu letzt aufgrund der Ausweichung auf die gestellten Fragen und das kranke PU-Try-Hard des TE so), dann kann man mal überlegen, ob die Reaktion der Freundin nicht vielleicht doch gerechtfertigt ist und man darüber nachdenken sollte, wie man die Prioritäten verteilt und wie man sich als Freund verhält und seine Freundin behandelt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, MissXYZ schrieb:

Hier fehlen immer noch Antworten auf die gestellten Fragen. Wenn sie sonst super viel Quality-Time miteinander verbringen und alles tutti ist und sie dann auf einmal die Heulboje macht -> ok, kann man mal gucken, ob man keine Drama-Lady an der Seite hat.

Wenn man aber keine Quality-Time miteinander verbringt und auch so überhaupt nicht kommuniziert (und das klingt für mich nicht zu letzt aufgrund der Ausweichung auf die gestellten Fragen und das kranke PU-Try-Hard des TE so), dann kann man mal überlegen, ob die Reaktion der Freundin nicht vielleicht doch gerechtfertigt ist und man darüber nachdenken sollte, wie man die Prioritäten verteilt und wie man sich als Freund verhält und seine Freundin behandelt. 

Und ob sie evtl grad eine massive Hormonelle Schieflage hat und deshalb so extrem Reagiert.... Pille gewechselt etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 26 Minuten, Gotteskind schrieb:

Es geht darum, dass es komplett ohne irgendwelche für sie zu erwartende Situation kommt.

Willkommen im Leben. Pausenlos geschehen unerwartete Dinge. Es geht aber darum wie man persönlich reagiert. Die sind 6 Monate zusammen. Die lernen sich noch kennen. Und an ihrer Reaktion, kann er nun auch abwägen wie sie im bestimmen Situationen reagiert.

Vielleicht werden sie sich mit der Zeit einspielen. Vielleicht nicht.

vor 26 Minuten, Gotteskind schrieb:

LTR nach dem gemeinsamen Wochenende nen Anruf annimmt, was ausmacht und ihn vor die Tür setzt, dann schreien hier doch die KJs hier direkt "SHITTEST", "lass das nicht mit dir machen", "finde mal deine Eier". 

Ich würde ihm das nicht raten. Kommt auch darauf an welche Informationen man von dem TE bekommt. Aber nach einem ganzen Tag zusammen Verbringen und keine weiteren Pläne kann man auch was anderes machen was nicht mit der Freundin zu tun hat.

Er hätte auch vorm PC hocken können. Da wär aber der Aufschrei nicht so groß.

Ich persönlich finde Menschen attraktiver, die den Partner nicht vollkommen einnehmen wollen. Ich habe hier aber den Eindruck, dass es so ist.

Ob es stimmt oder nicht, weiß ich nicht. Ich hab meine Meinung und du deine. Ist alles ok. Ich muss dich nicht überzeugen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 11 Minuten, MissXYZ schrieb:

Wenn man aber keine Quality-Time miteinander verbringt und auch so überhaupt nicht kommuniziert (und das klingt für mich nicht zu letzt aufgrund der Ausweichung auf die gestellten Fragen und das kranke PU-Try-Hard des TE so)

Kasten Bier das der TE jemand ausm Forum ist, hier mit Zweit-Account! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Alle liegen falsch.

Frauen brauchen Drama und wollen auf so einen irrationalen Schwachsinn nen Funken Frame demonstriert bekommen. Bestimmt keine „vernünftige und emphatische Diskussion und Ruhe“. Deshalb hat sie geschmollt. Hättest du sie freundlich der Tür verwiesen mit dem Hinweis, dass du gut gelaunt bist und keine Lust hast dir Vorwürfe anzuhören + paar Tage auf Durchzug schalten, wäre sie wie ein Kätzchen angekommen. 
 

Genauso fängt betaisierung an: durch PDM, Harmoniebedürftigkeit und Verlustangst. 
 

Die meisten werden einer anderen Meinung sein, aber ich sage dir wie es ist. Drama ist ein Teil des Femininen, ohne zu bewerten ob gut oder schlecht. Musst du richtig handhaben, dann sind alle glücklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.