Baut einen Bangbus

177 Beiträge in diesem Thema

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vor 10 Minuten, Doc Dingo schrieb:

Was genau haste denn damit vor? 

Ach nix Wildes wär´s gewesen. Allso keine dollen offroad Spirenzien, oder sowas.
Meinte nur, weil diese Motorblöcke (großer Hubraum, Saugmotor, kien Turbo) vermutlich ewig rennen und im Fallle des Falles auch kein Vermögen kosten (weill hunderttausendfach verbaut ). Zudem war das Motordesign schon über 20 Jahre alt als der Aztek rauskam. Sind die Kinderkrankheiten behoben, war mein Gedanke.
Könnt man evtl sogar ins selber Schrauben einsteigen darüber.


Dafür halt ne Automatik. Naja. Irgendwas is ja immer.

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vor 11 Stunden, Easy Peasy schrieb:

Also wissma ja, was zu tun ist.
Füße stillhalten, bis die Blase implodiert. ^^

Wo gibt es denn im Moment keine Blase? Also was man als normaler Mensch noch nicht hat und was "nice to have" wäre.

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Gast
vor 35 Minuten, tomatosoup schrieb:

Wo gibt es denn im Moment keine Blase? Also was man als normaler Mensch noch nicht hat und was "nice to have" wäre.

Man kann heute in vielen Regionen Hotels buchen, die normalerweise 150 EUR die Nacht kosten für 500 EUR im Monat vor Ort. 
An Stränden rum laufen, wo kein Mensch ist. 

Etwas, was vielleicht 1960 das letzte Mal möglich war und man zu Lebzeiten wahrscheinlich nicht mehr erleben wird. 

Dazu muss man nur ein wenig konträr zur Herde agieren und ein paar Mühen und Unsicherheiten in Kauf nehmen. 

Ansonsten gibt es Verbrenner teilweise pervers günstig. 
Kumpel hat sich für 150 EUR mtl. ohne Anzahlung einen VW Arteon mit großer Maschine, Abstands- und Spurhalteassistent, Businesspaket und was weiß ich nicht noch alles geholt. 1 5 0 , 0 0  E U R  bei >55K EUR Liste. 

Muss halt alles noch weg. Privat kauft sonst kaum Neuwagen in dem Segment. Firmen wollen entweder richtig fette Rabatte oder kaufen nur noch Hybrid aus Steuerthematiken und wg. Förderung. Vor kurzem war ein Polo für 99 EUR mtl. bei 13.000 EUR Liste noch ein Schnapper. 

Wird alles verramscht. 

 

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Gast
vor einer Stunde, noraja schrieb:

Man kann heute in vielen Regionen Hotels buchen, die normalerweise 150 EUR die Nacht kosten für 500 EUR im Monat vor Ort. 

Welches? Bitte nur ein Beispiel, wo das grad geht.

 

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Gast
vor 8 Minuten, Masterthief schrieb:

Welches? Bitte nur ein Beispiel, wo das grad geht.

Thailand.

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Gast
vor 2 Stunden, noraja schrieb:

einen VW Arteon

Gutes Campingmobil. Schnell, komfortabel und verbrauchstgünstig am Zielort, gut zwei Meter Kofferraumlänge. Und selbst mit dunklen Scheiben hinten ahnt keiner, dass man darin pennen kann.

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Gast
vor 10 Stunden, noraja schrieb:

Thailand.

Welches Hotel?

Und hängt das vielleicht mit der verordneten 14 Tage Quarantäne  nach Ankunft zusammen?

bearbeitet von Gast

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So, Tisch gebaut. Aber noch n bisschen wackelig die Fuhre. Tischplatte is noch n Ticken zu groß, Hebelkräfte hier und da auch noch zu groß. Hab vorsichtshalber mal alles n bisschen größer gemacht.^^

Da muss ich nochmal ran. Aber man kann drauf Kaffe trinken, Mau Mau spielen und betrunken mitm Kopf auf der Tischplatte pennen. Hab aber erst 2 von 3 getestet.

 

Sieht jetzt ungefähr so aus:

 

image.png.1d7153aea4b5a397b0ecf03decb11ee3.png

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Gast
vor 4 Stunden, Masterthief schrieb:
vor 13 Stunden, noraja schrieb:

Thailand.

Welches Hotel?

Und hängt das vielleicht mit der verordneten 14 Tage Quarantäne  nach Ankunft zusammen?

Ich habe jetzt kein Spezielles im Kopf, aber ich kenne Leute, die in Thailand sind und habe das sowohl aus Bangkok als auch aus Phuket gehört. Einfach Agoda schauen und vorbei gehen und Preis für Longterm verhandeln. 

Klar hängt das mit der 14 Tage Quarantäne zusammen. Vor allem, weil man dafür in spezielle Hotels muss und 2K zahlt. 
Aber wer schon immer mal 6 Monate Sabbatical machen wollte. kann halt Trauminseln in einem Zustand sehen, wie er das nie mehr sehen wird. 

vor 5 Stunden, Schmidtskatze schrieb:

Er baut schnell eins 

Hahhahaha... witzig. Ich bau eins. Du bist ja richtig lustig drauf heute. 
Beim backen Morgens ein wenig am Kirschlikör genippt? 

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vor 1 Stunde, noraja schrieb:

@Doc Dingo Wie hast Du denn den Fuß befestigt? 

Wenn ich dir das sage müsste ich dich töten. Patentantrag läuft.....^^

 

Bei meinen Sitzkonsolen sind Standart ab Werk auf der Rückseite Bohrungen mit Gewinde drin. KP für was die eigentlich gedacht sind. Jedenfalls hab ich mir ein Klapptischbein aus dem Internet bestellt, Ein V2A Rohr -> Innendurchmesser = Aussendurchmesser Tischbein, Ein rechteckiges Stück V2A. Höhe der Bohrungen gemessen, Das rechteckige Stück an das Rundrohr angeschweißt (war gar nicht so einfach ist denn das Rundrohr darf sich nicht verziehen, sont bekommt man das Tischbein nicht mehr rein), Das angeschweißte rechteckige Stück wird dann mit der Sitzkonsole verbunden. 2 Löcher gebohrt auf höhe der Bohrungen der Sitzkonsole und mit zwei Sterngriffschrauben befestigt. Im Rundrohr selbst auch  nochmal n Loch gebohrt und n Gewinde reingeschnitten um das Tischbein zu fixieren. Das Tischbein lässt sich damit aus der Konsole herausnehmen und reinstecken und stört nicht wenn man die Sitze drehen will.

Das Ausmessen war Endsnervig.  Musste auch 2 x n Loch zuschweißen weil´s nicht gepasst hatte.

bearbeitet von Doc Dingo
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vor 41 Minuten, Doc Dingo schrieb:

Wenn ich dir das sage müsste ich dich töten. Patentantrag läuft.....^^

 

Bei meinen Sitzkonsolen sind Standart ab Werk auf der Rückseite Bohrungen mit Gewinde drin. KP für was die eigentlich gedacht sind. Jedenfalls hab ich mir ein Klapptischbein aus dem Internet bestellt, Ein V2A Rohr -> Innendurchmesser = Aussendurchmesser Tischbein, Ein rechteckiges Stück V2A. Höhe der Bohrungen gemessen, Das rechteckige Stück an das Rundrohr angeschweißt (war gar nicht so einfach ist denn das Rundrohr darf sich nicht verziehen, sont bekommt man das Tischbein nicht mehr rein), Das angeschweißte rechteckige Stück wird dann mit der Sitzkonsole verbunden. 2 Löcher gebohrt auf höhe der Bohrungen der Sitzkonsole und mit zwei Sterngriffschrauben befestigt. Im Rundrohr selbst auch  nochmal n Loch gebohrt und n Gewinde reingeschnitten um das Tischbein zu fixieren. Das Tischbein lässt sich damit aus der Konsole herausnehmen und reinstecken und stört nicht wenn man die Sitze drehen will.

Das Ausmessen war Endsnervig.  Musste auch 2 x n Loch zuschweißen weil´s nicht gepasst hatte.

Mein Vater hat immer gesagt "dumm kann man sein, aber zu helfen muss man sich wissen".... Also beimSschweißen wäre ich mit meinem Latein am Ende. Löten geht aber schweißen hab ich mich noch nicht rangetraut.... Good job, klingt solide 

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vor 47 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

Mein Vater hat immer gesagt "dumm kann man sein, aber zu helfen muss man sich wissen".... Also beimSschweißen wäre ich mit meinem Latein am Ende. Löten geht aber schweißen hab ich mich noch nicht rangetraut.... Good job, klingt solide 

Schweißen is echt ne Kunst für sich. Es hält zwar wenn ich was schweiße aber ansonsten läuft das unter "schön isses nicht aber einzigartig". Meist verbringe ich mehr Zeit damit das überschüssige Material wieder ab zu schleifen als ich fürs Schweißen an sich brauche. War bei mir alles Try & Error, und irgendwie schweiße ich gerne. Keine Ahnung warum.  Für die filigranen Sachen hab ich aber Gottseidank meine Kontakte. 

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vor 1 Minute, Doc Dingo schrieb:

Schweißen is echt ne Kunst für sich. Es hält zwar wenn ich was schweiße aber ansonsten läuft das unter "schön isses nicht aber einzigartig". Meist verbringe ich mehr Zeit damit das überschüssige Material wieder ab zu schleifen als ich fürs Schweißen an sich brauche. War bei mir alles Try & Error, und irgendwie schweiße ich gerne. Keine Ahnung warum.  Für die filigranen Sachen hab ich aber Gottseidank meine Kontakte. 

So sähe es bei mir wohl auch aus, aber mit ner flex kann ich umgehen 😂🙏 besteht ja noch Hoffnung 

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So, dieses Jahr der erste Ausflug mit dem Minibus. Es is total Geil! Ich liebe dieses Auto. Alles funktioniert, alles ia da wo es sein soll, die Kühlbox brummelt zufrieden vor sich hin, das Bier is kalt......das Leben is schön und Gott liebt mich ❤️

 

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Gast
vor 9 Stunden, Doc Dingo schrieb:

So, dieses Jahr der erste Ausflug mit dem Minibus. Es is total Geil! Ich liebe dieses Auto. Alles funktioniert, alles ia da wo es sein soll, die Kühlbox brummelt zufrieden vor sich hin, das Bier is kalt......das Leben is schön und Gott liebt mich ❤️

 

Meiner ist gerade vermietet :(. 

Aber der Trend geht zum 2. Camper. 

Bin ja die ganze Zeit schon am überlegen, mir einen zweiten Bus zu bauen. So auf 4x4 VW Bus Basis mit Abstandstempomat. Aber je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr möchte ich da einen Geländewagen. Einfach im Sommer richtig in die Natur, wo sonst keiner hin kommt.

Ich bin dann aber beim Jimny hängen geblieben und hätte ihn auch gekauft und als Minicamper ausgebaut. 

maxresdefault.jpg

Drinnen schlafen ist nicht. Dafür bin ich zu groß. 

Aber solange der Bangbus vermietet wird, wenn es warm ist, könnte ich den Jimny einfach mit Dachzelt nehmen, wenn es warm ist. Sonst habe ich ja dann den Bangbus. Leider musste Suzuki tricksen, da die Motoren nicht mehr in der EU zugelassen werden können als PKW. Deswegen gibt es ihn nun ohne Rücksitze als Lieferwagen. Da sind die Abgaswerte noch erlaubt. 

Netter kleiner 4x4 Kleinwagen für 18-20.000 EUR neu. 

Theoretisch. Weil nun sind gebrauchte 4-sitzer preislich in die Höhe geschossen und Suzuki hat nur 5.000 Lieferwagen nach Deutschland geschickt. Will man einen in der Pipeline und Monate warten, zahlt man um die 25.000 EUR. Sofort wird um die 30.000 EUR aufgerufen. 

Hatte mir das so schön vorgestellt, da für wenig Geld mal rein zu schnuppern. 

Vielleicht werden sie nächstes Jahr etwas günstiger. 

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vor 6 Stunden, noraja schrieb:

 

 

vor 6 Stunden, noraja schrieb:

Aber je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr möchte ich da einen Geländewagen. Einfach im Sommer richtig in die Natur, wo sonst keiner hin kommt.

Ich bin dann aber beim Jimny hängen geblieben und hätte ihn auch gekauft und als Minicamper ausgebaut.

Lass es. Das Ding fährt sich schlimmer als n Traktor, Vmax. 130 aber säuft dann 9 Liter. Wohin die versickern gehen weiß niemand so genau bei dem Rasenmähermotor. Offroad in D kannste ebenfalls vergessen. Sobald auch nur annähernd befestigte Straßen verlassen werden is quasi die Anzeige raus. Und mit der Schüssel ins Ausland, boah ne. Lass ma lieber nicht machen. Das Auto wurde ausschließlich für Förster gebaut. Scheinbar ham die ne große Lobby bei Suzuki.^^

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Gast
vor 6 Stunden, Doc Dingo schrieb:

Lass es. Das Ding fährt sich schlimmer als n Traktor, Vmax. 130 aber säuft dann 9 Liter. Wohin die versickern gehen weiß niemand so genau bei dem Rasenmähermotor. Offroad in D kannste ebenfalls vergessen. Sobald auch nur annähernd befestigte Straßen verlassen werden is quasi die Anzeige raus. Und mit der Schüssel ins Ausland, boah ne. Lass ma lieber nicht machen. Das Auto wurde ausschließlich für Förster gebaut. Scheinbar ham die ne große Lobby bei Suzuki.^^

Ich ticke da anders und schau mir sowas auch anders an: 

Mich interessiert diese Thematik mit "Anzeige" einfach Null. Basis ist erstmal ein Ordnungsgeld von 25 EUR und da ich mich selten erwischen lasse und auch gut rausreden kann, ist das günstiger als in Frankfurt im Parkhaus zu parken. Umweltschutzthemen können schnell teurer werden, da muss man halt ein wenig aufpassen. Dann brauche ich den auch nicht als Daily, ich bin vor dem Bus mit Fahrrad und Carsharing gut zurecht gekommen und versuche auch heute noch fast alles mit dem Rad zu fahren. 

Ich schau mir das so aus mehreren Richtungen an. 

Die eine Richtung ist "was finde ich cool"?

Das ist erstmal ein Jeep Wrangler. Die Szene ist mir aber etwas zu "alt". Sieht mir eher so nach 40-60 Jährigen im Offroad Park oder auf Treffen aus, wo Lieselotte dann mit Handy filmt. Sehe ich mich nicht bzw. was ich an der Szene interessant finde, dass man da schnell >60.000 EUR in einem Fahrzeug hat und die Leute entsprechend Geld haben. Was oft ganz interessante Hintergründe zeigt. Auf der anderen Seite bin ich da mit Hubdach schnell auf 70.000 EUR und das Ding dann in einem Offroad Park aufs Dach legen? Lieber nicht. 

Da ist ein Jimny doch anders. Das verkrafte ich, wenn der mal umkippt. Dann sieht er halt "gebraucht" aus und irgendjemand freut sich in 5 Jahren, wenn er das Ding für 8.000 EUR schießen kann. Außerdem ist die Szene auch interessanter. Eher so die 25-40-jährigen. Für Offroad-Parks und Treffen ist das netter und da finde ich auch eher mal ein paar Dudes, mit denen man anspruchsvollere Ausflüge machen kann. Mit 2-3 Autos ist das angenehmer als alleine. 

Dann muss man sich einfach mal anschauen, was ich realistisch machen möchte: 

7-14-tägige Tripps in die Natur. Ggf. mit Tittenbiene. Oder mit Jungs, die auch so was haben. Oder halt als Pärchentripp. 

Da findet man schon ordentlich viel in Europa.

Ich sitze in der Mitte von Deutschland (was sich ändern kann, da ich raus aus Deutschland möchte), aber z.B. nach Ljubljana in Slowenien ist man in 8 Stunden. Ich kann ab jetzt locker 5 Stunden fahren. Freundin noch, nachdem sie im Auto geschlafen hat. Morgen früh um 10:00 Uhr sind wir da. Oder irgendwo dort in der Pampa oder am Strand. 

Dafür kann man einen Jimny nehmen. Und mit der Liefersituation kann man da auch mal 40-50TKM in 3 Jahren drauf spulen, hat keinen Ärger dank Garantie und hat unter 10.000 EUR Wertverlust. 
Wahrscheinlich noch weniger. 

Das reicht, um Erfahrungen zu sammeln und auch zu wissen, ob man daran Spaß hat. 

Ich könnte mit auch 6-24-monatige Trips durch Afrika, Asien, Südamerika, Australien etc. vorstellen. 
Auto im Container versenden. Oder eine gestaffelte Weltreise mit Pausen. 

Aber da landet man irgendwie bei G-Klassen, Toyota Defender, Land Cruiser oder Toyota Hilux. 
Am besten ältere Modelle, die jeder Mechaniker weltweit reparieren kann. 

Das ist aber irgendwie richtig teuer. 15.000 EUR kaufen, 15.000 EUR sanieren, 15.000 EUR Spielzeug. Und dann hast Du ne alte Karre. 

Ich spiele auch so ein wenig in Richtung Hilux. Erstmal mit Dachzelt und dann könnte man den später mit Kabine zum Expeditionsfahrzeug ausbauen. Hilux ist auch nicht so teuer und legendär stabil. Und wenn der Gotteskrieger mit MG auf der Ladefläche damit in den heiligen Krieg ziehen kann, denn wird der mich auch weg von nervigen Menschen bringen. 

Aber so ein Jimny jetzt kaufen, 12 Monate Lieferzeit und dann hat man ihn ist halt auch spannend. Wenn es so wäre. Dann könnte man 12 Monate planen und wenn es dann nach 5.000 KM nicht passt, bekommt man ihn sofort los, weil genug Leute einen wollen und dann keiner Bock hat, 1 Jahr zu warten. 

 

 

Toyota-HiLux-4x4-Double-Cab-Hardtop-Fahrwerk-Tank-Seilwinde-Solar-Dachzelt-gebraucht-zu-verkaufen-12.jpg

 

 

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Erster Ausflug 2021 erledigt. Hab mir noch 2 Solarduschen mit jeweils 20 Liter geholt. Die Aussendusche is zwar Hammer, aber mit 16 Liter n bisschen wenig Volumen für kochen und duschen. Und zu kalt, selbst wenns in der Blechbüchse 40 Grad hat. Hätt ich nicht gedacht. Die Solarduschen dienen dan gleichzeitig als Wasserdepot. Freu mich schon auf den Testlauf ❤️ 

 Mein mobiles Campingklo is ebenfalls super. Hab an den tollsten Plätzen mitten in der Natur gekackt ❤️Verträgt aber nur vier Ladungen bevor es im Sommer etwas riecht. Vom Volumen her würde mehr reinpassen. Das hätte ich noch gern voll gemacht, einfach der Challenge wegen, aber irgendwas is immer. ¯\_(ツ)_/¯

Jetzt fehlt nur noch die Dachbox und ne bessere Stromlösung. Schwanke da noch zwischen Solarpanele oder Zweitbatterie. Zweitbatterie hab ich hier noch n paar rumfliegen, wäre daher sinnvoller als Kohle für was neues raus zu hauen. Aber mir graust's davor schon wieder die Innenverkleidung weg zu reißen. Plastiknippel hat der Teufel gemacht!

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Hole den Thread nochmal hoch, weil mein Interesse größer geworden ist. Also @noraja, @Doc Dingo, @a.supertramp und alle anderen:

Wie habt ihr das Projekt begonnen, also wie habt ihr das Konzept entwickelt?

Wenn man nun bspw. einen Ford Transit ausbauen möchte, gibt es verschiedene Raumkonzepte. Ich bevorzuge ein Konzept, wo das Bett erhöht im Heck positioniert ist und die Kochmöglichkeit unterhalb hinten aus dem Heck herausgezogen wird. Gleichzeitig eine Not- Campingtoilette im Innenraum. Ferner möglichst ein Solarpanel auf dem Dach und eine Stromversorgung und ein fest, rechts installiertes Vordach.

Bei Faltcaravans wird aber der "Küchenblock" auch zur Seite unter das Vordach herausgeschwenkt, das wäre auch eine interessante Variante: also man schwenkt die Kochmöglichkeit nach rechts durch die Schiebetür heraus, wo auch das Vordach ist.

In der Youtube-Universität gibt es sehr viel Information. Aber auch sehr viel Show. Wie habt ihr euch Input für euer Konzept geholt?

Und daran anschließend: wie habt ihr für den DIY-Umbau euch das Konzept entwickelt. Beispiel: wäre ja vielleicht blöd, erst eine Bodenplatte einzubauen, und dann festzustellen, dass man die Stromkabel vielleicht besser vorher verlegt hätte.

Oder bzgl. Bohrerei wg. Anbringung im Fahrzeug: da bin ich etwas bang, wie wild Löcher zu bohren.

Danke schonmal, falls ihr noch Infos geben könntet!

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vor 1 Stunde, tomatosoup schrieb:

Hole den Thread nochmal hoch, weil mein Interesse größer geworden ist. Also @noraja, @Doc Dingo, @a.supertramp und alle anderen:

Wie habt ihr das Projekt begonnen, also wie habt ihr das Konzept entwickelt?

Wenn man nun bspw. einen Ford Transit ausbauen möchte, gibt es verschiedene Raumkonzepte. Ich bevorzuge ein Konzept, wo das Bett erhöht im Heck positioniert ist und die Kochmöglichkeit unterhalb hinten aus dem Heck herausgezogen wird. Gleichzeitig eine Not- Campingtoilette im Innenraum. Ferner möglichst ein Solarpanel auf dem Dach und eine Stromversorgung und ein fest, rechts installiertes Vordach.

Bei Faltcaravans wird aber der "Küchenblock" auch zur Seite unter das Vordach herausgeschwenkt, das wäre auch eine interessante Variante: also man schwenkt die Kochmöglichkeit nach rechts durch die Schiebetür heraus, wo auch das Vordach ist.

In der Youtube-Universität gibt es sehr viel Information. Aber auch sehr viel Show. Wie habt ihr euch Input für euer Konzept geholt?

Und daran anschließend: wie habt ihr für den DIY-Umbau euch das Konzept entwickelt. Beispiel: wäre ja vielleicht blöd, erst eine Bodenplatte einzubauen, und dann festzustellen, dass man die Stromkabel vielleicht besser vorher verlegt hätte.

Oder bzgl. Bohrerei wg. Anbringung im Fahrzeug: da bin ich etwas bang, wie wild Löcher zu bohren.

Danke schonmal, falls ihr noch Infos geben könntet!

Also zu allererst: DIE einzig richtige Lösung gibt es nicht. Camping ist IMMER Kompromiss. Ich bin an die Sache rangegangen und hab mir überlegt was für mich persönlich wichtig ist bzw. Was mir wichtig erscheint:

- Das Auto muss gleichzeitig mein Alltagsfahrzeug sein. Also Höhe unter 2M wegen Tiefgaragen, Abmessungen in nem vertretbaren Rahmen falls sich der Dingo mal in Städte traut und einen Parkplatz braucht (is auch ein Vorteil bei Fähren weil billiger), Sitzposition wie bei nem Bus, Zuverlässigkeit.....joa mehr fällt mir gerade nicht ein.

Unter den Prämissen habe ich mir mein Fahrzeug ausgesucht.

Konzept hatte ich eigentlich ein ganz anderes im Kopf als ich es jetzt habe. Lag aber daran dass ich günstig an die VanEssa Campingbox für mein Auto gekommen bin. Die stellen das für alle möglichen Hochdachkombis her. Vorteil war, Box rein, 2 Schrauben festdrehen und ich hatte Küche, Kühlbox und Schlafplatz drin. Kochen findet unter der Heckklappe statt. Einfach nal VanEssa googeln oder par Seiten vorblättern, da hab ich Bilder gepostet.

Informiert hab ich mich auf unzähligen Blogs, Youtube und dem Forum hochdachkombi. de. Die Jungs dort bauen alles selbst um in den verschiedensten Varianten. 

Oder dir gefällt das VanEssa Konzept, da muss man dann nix umbauen. Ich musste mir dafür nur nen 12 Volt Stecker ins Heck bauen für die Kühlbox.

Wenn dein grobes Konzept steht versuch es so pragmatisch und minimalistisch wie möglich umzusetzen und fahr damit weg. Was man braucht und was nicht merkt man erst infield. Ich habe etliche Ideen auf meinen Touren verworfen weil ich merkte dass ich das überhaupt nicht brauche, dafür sind andere Ideen dazugekommen die ich vorher überhaupt nicht aufm Schirm hatte. Dazu muss man herausfinden was einem persönlichen wichtig ist. Is auch immer witzig wenn ich mit anderen Campern ins Gespräch komme und feststelle wie krass unterschiedlich diese Bedürfnisse sein können. Sowas merkt man erst infield. Und dementsprechen peu a peu entwickelt sich dann dein Camper. Und ja,manche Sachen macht man oft 5 mal bis es passt 😉 aber das macht es für mich auch aus. Ausprobieren, abändern, neue Ideen einfließen lassen, manche davon verwerfen..... eigentlich is man nie fertig, aber das is auch irgendwo der Sinn. Man optimiert ständig weiter. 

Achja, Toilette: Ich hab das Porta Poti. Gibt  unzählige andere Hersteller, aber das is wohl der Ferrari unter den mobilen Campingdinnerbalken. Ich hab keine Chemie drin sondern ne Flüssigkeit mit Bakterien die das Zeug zersetzen. Alles biologisch abbaubar. Also kannst theoretisch auf nen Acker kippen. Geruch kommt nix raus ausser die Sonne knallt drauf nachdem so 4 - 5 gesunde Morgenladungen drin sind (frage nicht^^). Aber wenn das nicht der Fall is, keine Probleme. 

Jedenfalls, einfach mal ausbauen und fertig sein -  is nich 😉

Joa.....mehr fällt mir gead nicht ein. Aber was dein präferiertes Konzept betrifft, google mal VanEssa, guck ob das was für dich is. Kann man auch relativ leicht selbst nachbauen, oder evtl. Gibts was auf ebaykleinanzeigen. Der Anbieter Zooom hat auch nette Sachen für Hochdachkombis, nicht wirklich billig aber leider geil. Was Campingzubehör betrifft kann ich Fritz Berger empfehlen. Die haben alles. Einfach alles. 

Aber das wichtigste wie gesagt, grob mal machen, rausfahren und gucken. Hat mich davor bewahrt viel Geld zu verbrennen. 

Wenn du zu irgendwas noch Details brauchst, hau raus. Ich steh auf den Nerdtalk 😄

 

Ich hab mir jetzt übrigens nen Schwung Euroboxen besorgt in der Hoffnung dadurch die Ordentlichkeit und Strukturiertheit im Camper aufrecht zu erhalten. Davor war das immer Kraut und Rüben. Dachbox wird die nächste große Anschaffung....... irgendwann.......und nächste Woche gehts nach Bella Italia um zu gucken ob das mit den Euroboxen so funktioniert wie ich mir das vorstelle. 😄

Is auf jeden Fall ne eigene Art Urlaub zu machen und bockt total. Also nicht jeden, aber mich. Voll geil! Ich hoffe du hast genauso viel Spaß dran wie ich 😄

 

 

 

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Gast
vor 2 Stunden, tomatosoup schrieb:

Wie habt ihr das Projekt begonnen, also wie habt ihr das Konzept entwickelt?

Bei mir war mit 2m auch Schluss wg. Tiefgarage. Einmal vor meinem Haus, da findet man Abends keine Parkplätze, tagsüber geht es.
Vor allem war das Ziel aber auch flexibel in Großstädten zu sein. 

Wir hatten mehrfach die Situation, dass wir z.B. in der Nähe der Therme Erding ein Hotel hatten. Dann ging es zum Abendessen nach München rein. Irgendwie wurde doch Alkohol getrunken, feiern gegangen. Am Ende fährst Du mit Taxi zum Hotel, dann wieder zum Parkhaus und hast nicht nur den Stress, sondern Taxi und Parkhausgebühren ohne Ende. 

Die erste Variante war also ein Bus mit Matratze. 

Ganz schnell fehlte da etwas Stauraum. Also gebrauchten Lattenrost gekauft und im OBI Balken auf die jeweilige Länge sägen lassen und dran geschraubt. 
Darunter dann Euro-Boxen.

Nächste Verfeinerung war dann, die Euro-Boxen etwas zu fixieren, damit sie nicht komplett durch den Laderaum fliegen. 

Dann kamen die ersten Vermietungen. 

Und da gibt es dann Vorgaben wie einen Kocher etc. 
Ich selbst brauchte vor allem Strom. 

Freundin hat ihn dann dekoriert. So mit Lichtgirlande und ihn eben wohnlich gemacht mit IKEA Zeug. 

Dazu eine Folierung, paar coole Fotos am Meer mit Freundin und seitdem ist der vermietet. 

Heute würde ich es etwas professioneller machen und das hier nachbauen: 

Mir gefällt der Platz fürs Rad und dass man da eine Sitzecke draus bauen kann. Das Ding kann man fertig bestellen, Alu-Steckprofile sind aber auch einfach selbst zu bearbeiten. Kostet nur vom Material auch etwas. Würde die Steckprofile in Schwarz nehmen und den VAN von innen auch filzen. 

Decke würde ich heute kaufen. Da gibt es sehr coole CNC gefräste Sachen. Ebenso Bodenplatte. Da würde ich eine kaufen und einfach einen PVC in Holzoptik drauf kleben. 
An dem Video (und der Webseite) würde ich mich aber heute orientieren für einen Fun-Bus. Nur mit richtiger Matratze. Die Leute glauben, man sitzt da viel. Mir ist schlaf wichtiger und ich kann auch im Liegen Kniffel spielen. Will ich unbedingt sitzen, nehme ich die Vordersitze. 

 

 

Inzwischen geht die Idee noch in eine andere Richtung: 

Ich kann oft 1-2 Wochen von zu Hause weg sein und darin arbeiten. Billiger Camper mit cleverer Aufteilung. Darin dann arbeiten + ihn zusätzlich vermieten. 

Für den Preis würde ich den einfach finanzieren. Da lohnt es nicht auszubauen für mich. Der ist recht kurz, doch viel Platz durch das Raumkonzept. Fliegengitter. Ich hoffe mal, dass es ihn auch auf FIAT Basis gibt. Da gibt es seit diesem Jahr einen Abstandstempomat. Ansonsten kommt bei Citroen vllt. noch einer raus. 

Das wäre dann so ein Auto, wo man spontan jetzt mal für 2 Wochen nach Kroatien fährt. Da fände ich es cool, gemütlich mit Abstandstempomat hinter nem Auto zu crusen, Hörbuch zu hören und auf der Raststätte dann ein Nickerchen zu machen. Mit einer Pause bin ich da. 

Einfach schon ab April und dann bis Ende Oktober den Sommer verlängern. 

 

 

bearbeitet von Gast

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vor 57 Minuten, Doc Dingo schrieb:

- Das Auto muss gleichzeitig mein Alltagsfahrzeug sein.

Das ist bei mir nicht so. Ich habe meine Altagsauto und würde nebenher evtl. einen Ford-Transit umbauen.

vor einer Stunde, Doc Dingo schrieb:

Wenn dein grobes Konzept steht versuch es so pragmatisch und minimalistisch wie möglich umzusetzen und fahr damit weg. Was man braucht und was nicht merkt man erst infield. Ich habe etliche Ideen auf meinen Touren verworfen weil ich merkte dass ich das überhaupt nicht brauche, dafür sind andere Ideen dazugekommen die ich vorher überhaupt nicht aufm Schirm hatte.

Deswegen frage ich ja: was waren das den für Ideen?

vor einer Stunde, Doc Dingo schrieb:

google mal VanEssa

Danke für den Tipp.

Trotzdem, so ganz kapier ich es nicht, wie man von Ford Transit zu Ford Transit Camper kommt. "VanEssa Konzept" habe ich geschaut, sieht aber ganz anders aus als youtube Camper-Van-Ausbau und sieht teuer aus.

 

 

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Gast
vor 9 Minuten, tomatosoup schrieb:

Das ist bei mir nicht so. Ich habe meine Altagsauto und würde nebenher evtl. einen Ford-Transit umbauen.

So einen Großen mit Stehhöhe? 

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