Fernbeziehung / Zusammenziehen / vorbei?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich probiere es hier einfach mal mit meiner Situation, vielleicht weiß ja jemand rat:

1. Dein Alter 30
2. Ihr Alter 32
3. Art der Beziehung: monogam (teilweise..)
4. Dauer der Beziehung: 3 Jahre
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: 6 Monate 
6. Qualität/Häufigkeit Sex: mittel bis schlecht / alle 2-4 Wochen (Fernbeziehung) 
7. Gemeinsame Wohnung? Nein
8. Probleme, um die es sich handelt: Es war bisher eine Fernbeziehung (cross-border) und wir haben uns nur am Wochenende oder im Urlaub gesehen. Sie möchte jetzt mehr / längere Zeiträume zusammen verbringen, macht viele Pläne für die Zukunft (gemeinsames Haus, etc.). Für mich wäre der erste Schritt zusammen zuziehen und schon damit tue ich mich gerade schwer.
9. Fragen an die Community: Macht es Sinn die Beziehung weiter zu führen?

Ein bisschen mehr Hintergrund:

Wir sind seit circa 2.5 Jahren zusammen. Wir haben uns kennengelernt, als sie beruflich in meiner Stadt war und uns dann anfangs spontan für ein Wochenende getroffen, irgendwann hat sich eine Beziehung daraus entwickelt und wir waren auch gemeinsam im Urlaub, etc.  Sie lebt jedoch noch in einem anderen Land und wir sehen uns daher nur alle 2-3 Wochen (Flugreise). Wir sind beide beruflich relativ erfolgreich und könnten uns diese Form der Fernbeziehung auch weiterhin leisten. 

Ich würde sagen, dass wir allgemein eine sehr enge Beziehung haben, in vielen Dingen ähnlich denken und gemeinsam über unsere Ziele und Wünsche sprechen. Ich habe das Gefühl, da ich alle rationalen Themen mit ihr Besprechen kann und sich Probleme gemeinsam lösen lassen. Ich empfinde Sie als starke Bereicherung in meinem Leben.

Problem:

Seit Anfang letzten Jahres hatte die Häufigkeit/Spontanität unserer Treffen etwas gelitten (anfangs Covid-bedingt...). Meine sexuelle Anziehung zu ihr hat deutlich abgenommen und bei unseren Treffen empfinde ich es oft als Aufgabe/Verpflichtung das wir jetzt Sex haben "müssen". Ich dachte erst, diese liegt auch an mir und an abnehmender Libido... Ich möchte langfristig jedoch eine sexuell erfüllte Beziehung. Ich war noch nie in dieser Situation und mache mir sorgen, ob dies nicht unweigerlich in sexuelle Frustration enden muss sollten wir die Beziehung weiterführen. Grundsätzlich ist Sie eher sexuell eher unsicher und neigt auch zur Eifersucht. In der Zwischenzeit hatte ich auch eine Affäre kennengelernt mit der ich gut verstehe und auch sexuell deutlich mehr Spaß hatte. Habe jetzt Angst, dass ich sexuell etwas verpasse.

Wie erwähnt, möchte Sie gerne weitere Schritte zusammen gehen und in der (gemeinsamen) Lebensplanung weiterschreiten. Ich bin mir nicht sicher ob sich das Problem mit der sexuellen Anziehung lösen lässt, tue mich daher schwer den nächsten Schritt zu machen (Umzug, neuer Job etc. für einen von uns beiden)

Any thoughts/questions?

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

3 Jahre Fernbeziehung ist schon eine lange Zeit, vor allem wann man das Alter deiner Freundin betrachtet. Stichwort: Kinderwunsch? 

Find ich normal, dass sie den Wunsch nach dem nächsten Schritt hegt. 

Eine Beziehung sollte/muss sich stetig entwickeln bzw. ändern um stabil und kräftig zu bleiben, ansonsten geht sie langsam ein.

Sei mal ehrlich zu dir selbst: du findest den Sex mit ihr nicht gut, du gehst fremd, du willst die Fernbeziehung aufrecht halten. Weil gemütlich? Weil keine bessere Alternative zur Hand? 

Ihr gegenüber verhält du dich definitiv nicht fair. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, GeneralVerdacht schrieb:

In der Zwischenzeit hatte ich auch eine Affäre kennengelernt mit der ich gut verstehe und auch sexuell deutlich mehr Spaß hatte. Habe jetzt Angst, dass ich sexuell etwas verpasse.

Was heißt Zwischenzeit? vor ner Woche oder vor 2 Jahren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin.

Habt ihr in all der Zeit denn mal schnöden den Alltagstest gemacht?

Sprich, hat mal einer von euch maximalen Blockurlaub genommen und ist für diese paar Wochen beim andren eingezogen, während der/die einfach sein Leben weiterlebt? Sowas grob ähnliches wie Alltag hergestellt? Mag jetzt lost in translation sein, aber für mich klingt´s grade, als hättet ihr euch a weng auf Event-Treffen verhaspelt.

Spannend fände ich die Frage, was dir denn am Sex mit ihr jetzt fehlt, das vorher ja scheinbar da war? Was hat sich verändert? Sexuelle Unsicherheit sollte sich doch eigentlich nach 3 Jahren gegenüber dem Partner so langsam mal zumindest bessern?

Für mich stellt sich hier ganz plump die Frage, ob es de facto ein Problem mit dem Sex gibt, oder du darüber gewisse Fluchtreflexe kompensierst, jetzt wo die ernster werden will.

Cheers

Lee

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 26.4.2021 um 02:11 , Hannax schrieb:

Was heißt Zwischenzeit? vor ner Woche oder vor 2 Jahren?

Anfang diesen Jahres.

Am 26.4.2021 um 01:49 , Running Buddha schrieb:

du willst die Fernbeziehung aufrecht halten

Es geht nicht mir nicht darum die Fernbeziehung aufrecht zu erhalten. Aus meiner Sicht gibt es aber nur zwei Möglichkeiten: Entweder wir lassen es oder wir ziehen in einer Stadt zusammen. Sollte jetzt nach Covid mit Home Office / Remote Work kein Problem mehr sein.

Am 26.4.2021 um 07:26 , LegallyHot schrieb:

Habt ihr in all der Zeit denn mal schnöden den Alltagstest gemacht?

Sprich, hat mal einer von euch maximalen Blockurlaub genommen und ist für diese paar Wochen beim andren eingezogen, während der/die einfach sein Leben weiterlebt? Sowas grob ähnliches wie Alltag hergestellt? Mag jetzt lost in translation sein, aber für mich klingt´s grade, als hättet ihr euch a weng auf Event-Treffen verhaspelt.

Ja, wir hatten damit begonnen, es war der Plan das wir uns jeden Monat zwei Wochen am Stück sehen. Das war im Februar 2020, auf Grund der Reisebeschränkungen ist das dann erstmal ins Wasser gefallen. Ich teile auch deine Aussage im letzten Satz.

Spannend fände ich die Frage, was dir denn am Sex mit ihr jetzt fehlt, das vorher ja scheinbar da war? Was hat sich verändert? Sexuelle Unsicherheit sollte sich doch eigentlich nach 3 Jahren gegenüber dem Partner so langsam mal zumindest bessern?

Gute Frage, hört sich vielleicht komisch an, aber je weniger wir uns sehen, desto weniger Lust habe ich auf Sex wenn wir uns dann sehen. Es gibt mir irgendwie das Gefühl wir "müssten" jetzt Sex haben und es fehlt die Spontanität. Denkst du es macht Sinn, dass ich das Thema offen mit ihr adressiere? 

Für mich stellt sich hier ganz plump die Frage, ob es de facto ein Problem mit dem Sex gibt, oder du darüber gewisse Fluchtreflexe kompensierst, jetzt wo die ernster werden will.

Kannst du das nochmal ausführen? Ich verstehe was du sagst, aber was genau sollte ich tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 42 Minuten, GeneralVerdacht schrieb:

Kannst du das nochmal ausführen? Ich verstehe was du sagst, aber was genau sollte ich tun?

Na ja, deine Schilderungen lassen ja schon drauf schließen, dass nicht der Sex selbst das Problem ist - also er ist nicht schlechter geworden oder langweiliger oder, oder... - sondern es um etwas ganz anderes geht. Du nennst es jetzt gefühlter Druck, Sex zu haben. Sobald das aufkommt stellt sich mir allerdings die Frage, wie erstrebenswert der Sex von vornherein war - und zwar ganz unabhängig von einer Entwicklung im Laufe der Zeit. Mir vergeht der Hunger ja auch nicht, "nur" weil ich jetzt schnell was essen muss, weil ich noch Termine habe. Wenn ich aber gar keinen Hunger habe, DANN wird´s plötzlich blöd, wenn ich jetzt dringend noch was essen "muss", weil ich danach für Stunden nicht mehr dazu komme.

Dumpf gesagt stellt sich mir die Frage, wie´s ganz grundsätzlich um die Attraction so bestellt ist und zwar von Anfang an. Ihr seht euch ja, wenn, auch nicht nur für 24h, so dass ihr da nun Eile hättet, sondern ihr habt dann ja schon Zeit. Und dennoch kommt dieses Gefühl auf. Du siehst einen Zusammenhang mit den zeitlichen Gegebenheiten - ich bin mir da nicht so sicher.

Lee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antwort, Lee.

angenommen du hast recht, und das wäre die Situation..was wäre dein Rat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast zwischendurch eine Affäre gebumst. Das sagt doch eigentlich schon alles bezüglich deiner eigentlichen Bedürfnisse und deines Mindsets gegenüber eines Zusammenzugs mit ihr aus.

Im Grunde genommen bist du dir unsicher und suchst hier Bestätigung für den Gedanken, der sich schon eine ganze Weile in deinem Bewusstsein ausbreitet und immer präsenter wird. Hatte früher auch (lange) Fernbeziehungen und da hat man sich eher darauf gefreut, bald so viel zu ficken wie möglich. Weil die positive Grundstimmung beidseitig vorhanden war. Bei dir sehe ich das nicht, du fühlst dich gar unter Druck gesetzt, bist aber dennoch offen für Affären.

Man muss kein Psychologe sein um zu bemerken, dass du das "vorbei?" im Titel nicht zufällig gewählt hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, also ich finde ja eh, dass Fernbeziehungen eine Mischung aus Zeitverschwendung und Selbstbetrug sind.

Fremdgebumst wird auch gerne mal, von da beende diesen Mist doch endlich und baue eine richtige Beziehung auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden