How to spend it

506 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
vor 6 Minuten, Strothmann schrieb:

Haben die denn immer noch auch bessere Lager etc.?

Ich meine, zumindest vor ein paar Jahren gab es auch mal Räder, die eine DX (wenn ich mich richtig erinnere) hatten, aber mit XT Schalthebeln und Umwerfer und so, aber halt eine "echte, vollständige" XT noch bessere Lager in den Tretkurbeln und so hatte?

Im Detail bin ich da nicht drin. Das ist aber die Info, die ich schon von mehreren Fahrradmechanikerin erhalten habe. Also ab Deore hast du Dichtungen und Lager und Lager, die was taugen. Alle höheren Gruppen sind dann primär leichter und/oder haben kürzere Schaltwege.

An den Rädern werden meist Blender verbaut, also Schaltwerk ist mindestens eine Gruppe besser als der Rest. Insbesondere Tretlager werden da gerne mal günstigere genommen, da man eben nicht sieht, was da jetzt genau verbaut ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Auf meinem uralt Crossbike (SCOTT Atacama) ist ne LX Gruppe verbaut die funktioniert seit über 25 Jahren im täglichen Einsatz. Im Prinzip nicht Tod zu kriegen, außer nen Zweig verheddert sich hinten in die Speichen und reisst den Umwerfer ab 😬. Hab mir mittlerweile einen Vorrat an den Schaltungskomponeten angelegt, zum Tauschen da diese wirklich bewiesen hat das sie was taugt.

Habt ihr auch Probleme mit dem Fett in den alten Shiftern, das wohl verharzt und dann die Schaltungshebel durchrutschen lässt? Ich muss da gelegentlich mal mit Teflonöl ran damit sie wieder gangbar werden. Ansonsten sind die alten Schaltungen wirklich Top.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Minute, Sam Stage schrieb:

Habt ihr auch Probleme mit dem Fett in den alten Shiftern, das wohl verharzt und dann die Schaltungshebel durchrutschen lässt? Ich muss da gelegentlich mal mit Teflonöl ran damit sie wieder gangbar werden. Ansonsten sind die alten Schaltungen wirklich Top.

Hab noch ein altes Rotwild mit komplett XT, das mittlerweile auch 20 Jahre auf dem Buckel hat. Da hatte ich auch schon das Problem mit den durchrutschenden Shiftern. Hab damals einfach bisschen WD40 in die Öffnung gespritzt, danach war wieder alles im Lack. Woher das Problem aber genau kommt - keine Ahnung. Da wirst du in Foren sicher fündig. Da bei mir das WD40 das Problem bereits löste, hab ich nicht weiter recherchiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Marc Rebillet

Am 06.08. in meiner Heimatstadt :-D

Ich kann es kaum glauben und freue mich so ABNORMAL auf diesen Abend! Tickets haben leider fast das dreifache gekostet wie normal...EGAL!

Hier ein Vorgeschmack

bearbeitet von LastActionHero
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Habe gerade festgestellt das ich zum Fremdradler geworden bin.
Anstatt nen fuffi im Puff zu lassen, kaufe ich mir mittlerweile Fahrräder dafür.

Ist irgendwie ein geiles Gefühl wenn man für schmales Geld nen gebrauchtes Bike kauft und dann damit 50-60km nach Hause radelt. Unterwegs machste dir dann Gedanken warum dies und das so ist bei dem Rad und was dazu geführt hat. Du vergleichst es mit deinen anderen Rädern und was dir daran besonders Spaß macht. Manchmal hast du das Glück und bekommst das gleiche Rad das du bereits hast und kannst dann vergleichen was anders ist, trotz das es die eigentlich dieselben Bikes sind. Oder du kaufst den gleichen Typ aber eine Rahmennummer größer und schaust dann was besser zu dir passt. So habe ich für 50 € gleich mehrere Stunden Spaß und danach sogar noch ein weiteres tolles Fahrrad in meiner Sammlung.

Ist irgendwie sogar ein bisschen besser als ficken...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieses schöne Thema muss mal wieder zum Leben erweckt werden: ich schenke mir jedes Jahr selbst etwas zu Weihnachten. Es wäre natürlich jeder andere Zeitpunkt möglich, aber für mich ist das eine coole Geste an mich selbst. 

Dieses Jahr:  Kunst. In Verbindung mit einem so schönen Abend. Die Farben sehen in Wirklichkeit noch viel schöner aus, die Photos fangen es nicht so gut ein. 

Das Bild mit der Frau ist etwas durch mich inspiriert entstanden. Die Geschichte dazu habe ich erst gehört als ich es schon in der Hand hatte. Irgendwie zauberhaft.
Wer errät was auf dem anderen Bild zu sehen ist? 

a6584339-0b18-42d5-9jtc0v.jpeg

85bbab56-321d-427c-9kji4n.jpeg

bearbeitet von Roja
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden, Roja schrieb:

Die Farben sehen in Wirklichkeit noch viel schöner aus, die Photos fangen es nicht so gut ein. 

habe ich kürzlich gelesen das der farbraum von ölfarben sehr viel größer sei als fotografie oder drucktechniken. fand ich wirklich cool.

ps: das zweite bild sieht so aus, als würde jemand beim boden wischen tanzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Arbeiter schrieb:

ps: das zweite bild sieht so aus, als würde jemand beim boden wischen tanzen.

Stimmt, das konnte ich sofort darin sehen als ich es gelesen habe. Es stellt aber etwas Anderes dar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 29 Minuten, Roja schrieb:

Stimmt, das konnte ich sofort darin sehen als ich es gelesen habe. Es stellt aber etwas Anderes dar. 

Geht da ein Aquarium kaputt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Masterthief schrieb:

Geht da ein Aquarium kaputt?

Aquadom stand Modell. 
Ist aber schon recht nah dran. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 5 Minuten, Roja schrieb:

Aquadom stand Modell. 
Ist aber schon recht nah dran. 

Wasserfall in Sternennacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Masterthief schrieb:

Wasserfall in Sternennacht?

Auch gut! 
Ich löse auf: ein Seepferdchen 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Gut das ich mir nicht das Original geleistet habe. Sieht am Handgelenk lange nicht so klasse aus wie auf den Fotos. So hat mich diese Erkenntnis schmale 64 EUR für ne gebrauchte NoName Uhr gekostet.

S9dc1685bf16f46efa925447c9ad9d897O.png_6

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 14 Stunden, Roja schrieb:

Wer errät was auf dem anderen Bild zu sehen ist? 

85bbab56-321d-427c-9kji4n.jpeg

"Unterhaltender Ex"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 47 Minuten, Gast201332 schrieb:

Unterhaltender Ex"?

Gut, wenn das die erste Assoziation ist. Bist aber eh zu spät, es wurde ja schon aufgelöst 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Roja schrieb:

Bist aber eh zu spät, es wurde ja schon aufgelöst 

leider muss man dazu sagen.

bilder leben davon, wenn sie nicht genau definierbar bleiben und der betrachter hier eine aktive rolle übernimmt. jede interpretiert das bild anderes. die lösung ist meistens sehr langweilig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Roja schrieb:

Langweiliger und unnötiger finde ich so Antworten wie „Unterhaltender Ex“.

humor ist in deutschland kein gern gesehener gast, leider.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 24 Minuten, Arbeiter schrieb:

humor ist in deutschland kein gern gesehener gast, leider.

Ach bitte… jetzt lass mal. Wünsche dir schnell bessere Laune 💛

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe aktuell 20k auf dem Girokonto, hinzu kommt demnächst noch die erste Hälfte des Inflationsausgleichs von 3k.

Ich bin ein super sparsamer Mensch (aber nicht geizig). Einen dreistelligen Geldbetrag sende ich der Mum meiner Freundin als Support (wohnt in Kiew), das möchte ich einfach und aus freien Stücken.

Mit dem Rest hadere ich zwischen:

- (Zweit)Auto ala Kastenwagen / VW Caddy kaufen und zum Minicamper ausbauen. Wäre die Konsumvariante und ist ein Traum von mir (reise immer so, aber mein Auto ist unkompatibel für zwei Personen über längere Zeit), aber auch schon ein wenig "dekadent", zwei Autos zu besitzen (für mich), auch wenn manch einer vermutlich ein Auto besitzt, welches doppelt so viel wert ist wie ein Subaru Geländewagen ukd ein Kastenwagen 😄

- Alles bis zum Reservebetrag ins Depot stecken. Das mache ich normalerweise...der Zeitpunkt könnte aufgrund des in 2022 kortigierten Aktienmarktes gut sein...könnte aber auch noch etwas günstiger werden. Und dann liegt es da uns ich freue mich auf Renditen und Dividenden, juhey.

- Ins Haus stecken (Vater wohnt darin, mein Bruder kommt demnächst rein, 2-Familien-Haus, ein bisschen was muss gemacht werden). Da mir beide aber Miete (Mindestbetrag, ich nehme meine Family natürlich nicht aus) überweisen, ergibt eine Finanzierung wohl eher Sinn, insb. wenn demnächst ein "Zahler" dazu kommt...Kredite sind gerade halt aktuell teuer, auch wenn die Bank mich kennt und ich gute Bonität hab.

Hat jemand n Tipp...oder ne Glaskugel zur Hand? Ich fühle mich irgendwie immer schlecht mit "spend it"...obwohl genau jetzt vermutlich der Zeitpunkt wäre, sich auch einfach mal nen Wunsch zu erfüllen. 

bearbeitet von Gizdy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 4 Stunden, Gizdy schrieb:

- (Zweit)Auto ala Kastenwagen / VW Caddy kaufen und zum Minicamper ausbauen. Wäre die Konsumvariante und ist ein Traum von mir (reise immer so, aber mein Auto ist unkompatibel für zwei Personen über längere Zeit), aber auch schon ein wenig "dekadent", zwei Autos zu besitzen (für mich), auch wenn manch einer vermutlich ein Auto besitzt, welches doppelt so viel wert ist wie ein Subaru Geländewagen ukd ein Kastenwagen 😄

Brauchst Du überhaupt zwei Autos? 

Nimm einen T6 Lieferwagen als Basis, beschäftige Dich ein wenig und pimp ihn auf Californie mit Zielgruppe "Pärchen". 
Also halb Folieren, Bett zum bumsen rein, kein Dachzelt, keine Markiese, dafür ein Tarp. 

2023 ist schwer mit Corona vorher zu sehen. 

2020 - 2022 konntest Du Dir Dinger für 20.000 EUR kaufen mit 30.000KM, in den Ferien vermieten über Plattformen (mit unlim. KM etwas aufpassen) und nur in den Ferien Deine 7.000 EUR pro Jahr machen. Mit 60.000 KM ging das Ding dann für 28.000 - 35.000 EUR weg. 

Aber wenn Du sowieso selbst Interesse hast....

Depot ist natürlich auch interessant. Vor allem als "Fun Depot". Also in gute, aber dividendenstarke Titel. 
Holt man sich 1.000 EUR pro Jahr raus ein Leben lang + Kurspotential. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 30 Minuten, Gast201332 schrieb:

Mit der rosaroten Brille vll. Wenn es dumm läuft hast du schnell das Finanzamt an der Backe und musst eine Firma bzgl. Autovermietung anmelden.

"Fun Depot" klingt wie der Name schon sagt. Aus "Fun" in irgendwelche Aktien oder in andere Finanzprodukte zu investieren...das ist einfach nur fahrlässig. Dann lieber das Geld zu den Verwandten in die Ukraine überweisen. Die haben es dort nötiger als ein "Fun Depot" zu eröffnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 21 Stunden, Neo1 schrieb:

Mit der rosaroten Brille vll. Wenn es dumm läuft hast du schnell das Finanzamt an der Backe und musst eine Firma bzgl. Autovermietung anmelden.

"Fun Depot" klingt wie der Name schon sagt. Aus "Fun" in irgendwelche Aktien oder in andere Finanzprodukte zu investieren...das ist einfach nur fahrlässig. Dann lieber das Geld zu den Verwandten in die Ukraine überweisen. Die haben es dort nötiger als ein "Fun Depot" zu eröffnen.

Camper vermieten machen über 10.000 Privatleute in Deutschland. 
Was man da beachten muss, wird auf den typischen Vermittlungsplattformen geschildert. 
Da gibt es auch Supportforen, wo sich Leute (mit Praxis) austauschen können. 

Ich gehe davon aus, dass Du keine Camper vermietest? 

Zum Fun Depot: Damit meine ich ein Depot, dass man alternativ vom "Spaß" des Campers eben nur dazu verwendet, "Spaß" zu finanzieren. @Gizdy beschreibt, dass er normalerweise alles ins Depot steckt, daher gehe ich davon aus, dass er Erfahrung hat. Wenn Du ihm aber noch Tipps und Warnungen geben möchtest zu seinem Depot, dann kannst Du das gerne machen. 

Er kann dann sicher auch rückmelden, ob er weitere Verwendungstipps wie "Geld zu Verwandten schicken" (wo auch immer die leben) benötigt. Ich bin nur auf seine beiden ersten Optionen eingegangen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Gast201332 schrieb:

Camper vermieten machen über 10.000 Privatleute in Deutschland. 
Was man da beachten muss, wird auf den typischen Vermittlungsplattformen geschildert. 
Da gibt es auch Supportforen, wo sich Leute (mit Praxis) austauschen können. 

Ich gehe davon aus, dass Du keine Camper vermietest? 

Zum Fun Depot: Damit meine ich ein Depot, dass man alternativ vom "Spaß" des Campers eben nur dazu verwendet, "Spaß" zu finanzieren. @Gizdy beschreibt, dass er normalerweise alles ins Depot steckt, daher gehe ich davon aus, dass er Erfahrung hat. Wenn Du ihm aber noch Tipps und Warnungen geben möchtest zu seinem Depot, dann kannst Du das gerne machen. 

Er kann dann sicher auch rückmelden, ob er weitere Verwendungstipps wie "Geld zu Verwandten schicken" (wo auch immer die leben) benötigt. Ich bin nur auf seine beiden ersten Optionen eingegangen. 

Nee, also Camper vermieten wäre mir jetzt ohnehin zu stressig. Geht halt um 'nen Kastenwagen, in den ich mit nem Kumpel (Tischler) ein ausziehbares Bett und ne Küchenzeile bauen möchte, ein anderer Kumpel (Familienbetrieb KfZ Werkstatt) hilft mir bei Elektrik und Abnahme, ggf. WoMo Zulassung. Hab das schon bejahend für mich entschieden und bin gerade auf der Suche nach einem entsprechenden KfZ, bzw hab ich schon eins gefunden.

Dividenden von 1.000 € p.a. habe ich aktuell schon, auch wenn das bei meiner Anlagestrategie jetzt nicht mal Hauptaugenmerk ist. Also ja, ich bin da kein blutiger Anfänger und verwalte das alles selbst, so schnell werd ich denk ich kein Opfer irgendwelcher vielversprechenden Finanzbetrugsprodukte 😄

Plane jetzt einfach 6 k für's KfZ, 6 k extra fürs Depot und 8 k verbleiben auf dem Girokonto, bisschen davon geht noch in Materialien etc für den Umbau. Arbeitsleistung meiner Freunde wird in Naturalien bezahlt 😄

bearbeitet von Gizdy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden