Hallo alle zusammen,
zur Vorgeschichte: ich (23) habe HB (25), die davor meine Crush war, durch PU zu meinem Mädel machen können und wir haben uns im Laufe der Wochen und Monate ineinander verliebt. Das Problem: wir haben es nie ausgesprochen und hatten nie eine offizielle Beziehung, was sich aber dennoch nicht von einer normalen Beziehung unterschied. Wir haben also eine super Zeit zusammen verbracht und nach 4 Monaten musste sie jobbedingt wegziehen (700km Entfernung). Wir haben weitergemacht und es lief gut, ich habe sie zwei Mal besucht und sie war auch zwei Mal in der Heimat. Es war alles super, nur haben wir aufgrund mangelnder Kommunikation nichts festgemacht. Sie hat meine Eltern kennengelernt und ich hab auch ihre kennengelernt.
Nach dem neunten Monat (vor 5 Wochen) bin ich ins Ausland gezogen, um ein Praktikum für vier Monate zu absolvieren. Mein Plan war es, danach zu ihr zu ziehen, um die Beziehung mal richtig zu beginnen. Davon habe ich ihr aber nichts gesagt und wir haben auch nicht besprochen, wie es weitergeht oder wie wir zueinander stehen (ich weiß, unsere Kommunikation ist eine Katastrophe).
Ich konnte die Zeit bisher noch nicht richtig genießen, da ich sie ziemlich vermisse und gerne Zeit mit ihr verbringen würde. Nach einem Monat also habe ich ihr von meinem Plan, danach zu ihr zu ziehen, erzählt. Es war zu spät: sie hat mir gesagt, dass sie jemanden kennengelernt hat, den sie mag und es deshalb eher keine gute Idee wäre zu ihr zu ziehen. Sie hat noch nichts mit ihm am Laufen, aber kann sich mehr vorstellen (so sagt sie). Die Nachricht hat mich richtig zerstört und nun bin ich seit einer Woche wie ein Knilch am Trauern (ich weiß, sie sollte nicht das Wichtigste in meinem Leben sein, aber ich liebe sie und möchte meine nächsten Jahre mit ihr verbringen).
Meine Frage nun: was kann ich tun, um sie wieder zurückzugewinnen?
Es lag alles an der miesen Kommunikation davor und dass wir uns nie gesagt haben was wir eigentlich möchten. Sie hat mir in einem (endlich mal offenen) Gespräch erzählt, dass sie die ganzen Monate davor gerne eine Beziehung gehabt hätte, aber dachte, dass ich keine wollte. Deswegen hat sie sich in den letzten Wochen vor meinem Auslandspraktikum schon mental darauf vorbereitet, mich zu verabschieden. Allerdings hat sie mich am vorletzten Abend noch ihren Eltern vorgestellt (passt das zusammen?).
Die Situation: Sie hat jetzt jemanden kennengelernt, mit dem noch nichts richtig läuft, aber sie kann sich mehr vorstellen --> Kann es sein, dass sie in kurzer Zeit mehr Gefühle für jemanden aufbaut als nach unseren 9 Monaten, die wirklich sehr schön waren? Oder sagt sie das einfach nur so und will, dass ich ihr zeige, wie sehr ich sie möchte?
Wir haben nach dem letzten Telefonat geklärt, dass wir in Kontakt bleiben. Ich will jetzt aber absolut nicht der beste Freund werden, sondern sie schnellstmöglich nochmal zu meinem Mädel machen und diesmal besser kommunizieren.
Also: Wie soll ich vorgehen? Soll ich ihr schreiben, sodass wir mehr Kontakt haben oder erstmal warten bis sie sich meldet (In dem Gespräch hat sie gesagt, dass sie es blöd fand, dass wir nie viel geschrieben haben und sie sich mehr gewünscht hätte. Dabei war sie diejenige, die eher schreibfaul war)? Ich habe jetzt erstmal nichts geschrieben und warte ab, allerdings ist der neue Typ vor Ort und ich sitze mit meinen 2000km Abstand und der Situation am kürzeren Hebel.
Was kann ich am besten tun?
Abwarten, bis wir uns in ein paar Monaten nochmal sehen und hoffen, dass zwischen den beiden nichts passiert?
Handeln und ihr sagen, dass ich sie gerne möchte und so weiter (das hätte sie wohl vor zwei Monaten gerne gehört, jetzt ist der Zug vielleicht abgefahren)
Für eure Meinungen und Ratschläge bin ich dankbar! Die Situation ist echt mies für mich und ich möchte sie auf keinen Fall verlieren.
Danke!