"Frauen wollen, dass man um sie kämpft" - Mythos?

31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

ich habe mich die letzten Tage intensiver in das hier im Forum angebotene Pick-Up "Rahmenwerk" eingelesen. Dabei beschäftigt mich folgender Gedanke insbesondere: Basierend auf meinen Erfahrungen, wollen Frauen "umworben"werden. Sie möchten, dass man um Sie "kämpft". Diese Verlangung steht aber völlig konträr zu dem Dogma das im Pick-up forum postuliert wird. Und zwar, "der Frau nicht zu viel Beachtung schenken". Deswegen meine Frage an euch, was haltet Ihr von dem Statement "Frauen wollen, dass man sie kämpft bzw. sie umwirbt ?" Bullshit ? Mythos ? Irgendwas dazwischen ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich bis zu einem gewissen Grad bestätigen. Insgesamt hat man sicher mehr Erfolg, wenn man zu viel Interesse und Begierde signalisiert als zu wenig. Die kalte Schulter funktioniert sicher am wenigsten.

Denke, die beste Variante ist heiß und kalt. Das Gegenüber nicht in Sicherheit wiegen lassen, aber immer wieder klares sexuelles Interesse signalisieren.

Zu viel Beachtung kann das Interesse deines Gegenübers auch absterben lassen, führt aber sicher insgesamt zu mehr Zärtlichkeiten, als zu wenig Beachtung. Weil die meisten Menschen an positiver Zuneigung schon fast nicht genug bekommen können.

Praktisch halt oftmals nicht ganz leicht abzugrenzen. Bis wann ist es kämpfen, ab wann ist es nerven, ab wann belästigen?

  • LIKE 2
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Was Sie sagen was Sie wollen und was Sie unterbewusst wirklich wollen, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Meine Erfahrung: Wenn du wirklich um eine Frau kämpfen musst, dann ist das schon der Anfang vom Ende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Es gibt für Männer zwei Strategien. 

Umwerben ist die Versorgerstrategie des low value Typen, AFC. 

Unattraktiver Mann kompensiert Attraktivität, indem er alle Ressourcen auf eine Frau fokussiert. 

Biologischer Sinn, wenige Kinder bestmöglich versorgen. 

PU hat die biologische  Genstreusteuung des attraktiven Manns zum Inhalt. Von vielen Kindern kommen schon einige durch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 15 Stunden, capitalcat schrieb:

Also wenn man sich an jede zweite Aussage der Frauen bei Love Island orientiert, dann wollen sie alle "erobert" werden. Das "Pickup Dogma" würde ich persönlich gar nicht mal so negativ formulieren: statt "nicht zu viel Beachtung schenken" eher "lernen bei sich zu bleiben/ sein eigenes Leben nicht zu vernachlässigen". Um einen Partner kämpfen halte ich für komplett veraltet und spiegelt doch wirklich selten einen stabilen Kennenlernprozess wieder. Die Frage ist auch ob man das als Mann will? Angenehmer ist doch ein Person kennenzulernen mit der es klickt und man stetig merkt wie man einander gefällt, dieses Zusammenspiel kann ja auch besonders spannend sein. 

Man muss bei vielen Dingen im Pickup differenzieren an wen sie gerichtet sind. Viele Männer, die hier auftauchen, haben das Problem, dass sie Frauen zu sehr mit ihrem Interesse überhäufen und sich selbst dabei komplett im Prozess vergessen. Jede Aussage der Frau wird auf die Goldwaage gelegt und sie zerbrechen sich den Kopf darüber. Und genau an diese Männer, sind viele Tipps gerichtet. 
 

Guter Beitrag. Probs für den Love Island Verweis. Schön, dass das endlich in die allgemeine Pickupliteratur miteinfließt. CC du bist eine mutige Vorreiterrin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 3 Stunden, spirou schrieb:

Es ist sogar umgekehrt der Fall: Frauen wollen „kämpfen“. Um den Mann. Ihn von anderen Frauen „wegzerren“. Da entsteht bei ihnen wirkliche Leidenschaft und verlangen. „Kämpfen“ ist was weibliches. Klingt paradox, ist es aber nicht. Und wenn Mann um eine Frau „kämpft“, sieht sie, dass er eigentlich kein Mann ist und verwechselt oft die Sicherheit, die er ihr gibt mit Anziehung. Und was passiert dann? Genau, das Maybe-Girl bekommt auf andere Typen lust, die sie (!) jagen muss.

+1

vor 19 Stunden, Baldrian123 schrieb:

"Frauen wollen, dass man sie kämpft bzw. sie umwirbt ?" Bullshit ? Mythos ? Irgendwas dazwischen ? 

I.d.R. läuft es dann super schlecht mit Frauen. 

Was funktioniert ist (ich nenne es) AFC Game. Also wirklich kämpfen, umwerben und am Ball bleiben. Teilweise auch aus der Friendzone heraus. Manchmal führt es dazu, dass man dann mit dem Mädel im Bett landet, wenn der Rahmen passt. Einfach weil man "da" ist und sonst keiner. Oder weil sie sich mal einredet, dass sie es mal mit den Typen versuchen sollte, die sie wollen (...). Das ist aber extrem ineffektiv und eine ganz komische Dynamik. 

Mein Eindruck ist aber, dass diese Beziehungen oft lange halten. Der Mann ist froh, "eine" zu haben und weiß genau, dass er wieder lange auf dem trockenen Sitzt. Die Frau fühlt sich ganz wohl, weil sie kann bestimmen und der Mann führt aus. Rational. Sexuell passt die Dynamik dann oft nicht so richtig. Entweder läuft es sexuell dann schlecht oder es läuft einigermaßen, weil ein Sexdrive vorhanden ist und der andere eben die einzige Option ist. 

Dazu muss man aber noch bedenken, dass selbst wenn Frauen beim Thema "Erobern und umworben werden" fleissig nicken, es ein wenig ist wir mit "er muss mich zum Lachen bringen". Damit meinen sie, dass sie total verschossen sind und der Typ dann ihnen frühstück ans Bett bringt. Damit meinen sie nicht, dass der Creep, von dem sie nix wollen, ihnen mit viel Energie hinterher rennt.  
 

Was es ganz schwierig macht, weil Männer das schnell falsch interpretieren. 

Frauen HASSEN es, wenn ihnen Typen, von denen sie nix wollen, am Arsch kleben und ihnen nachstellen. Damit muss der Fokus erstmal darauf liegen, wie man ein Typ wird, von denen Frauen etwas wollen. Wenn man das erreicht hat, kann man mit "umwerben" experimentieren. 

Meine Freundin bekommt z.B. immer wenn sie hier übernachtet, ein "Lunchpaket" aus extrem gesunden Sachen mit. 
Aktuell in Richtung Buddha Bowl. Das findet sie ganz toll. Ihre Freundinnen finden das ganz toll. 
Ich finde das auch toll, weil mir das Spaß macht und sie dann nackt gut aussieht. 

Sie würde Dir auch unterschrieben, dass sie gerne "umworben" wird und das auch als "Umwerbung" bezeichnen. 

Bedeutet aber nicht, dass Du sie damit ausgezogen bekommst. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gekämpft wird definitiv nie mehr. Hab aus meiner ersten Beziehung gelernt.

Wenn die gute Frau sich nicht sicher ist, ist das ihr Problem. Da investiere ich bestimmt nicht noch mehr.

Gibt genügend bequeme Girls.

 

Ich war mal mit 20 mit einer Ukrainerin zusammen, die ein riesen Drama machte (und dann auch Schluss deswegen :D) weil ich nie Blumen/Schokolade brachte.

Sie bekam dann zwar keine mehr von mir, wegen Drama blablub aber den Frauen seither bringe ich doch öfters einfach mal ne Blume (2euro runtergesetzt für so eine xxl kitschige Riesenrose 20min bevor Abends der Supermarkt schliesst) und das waren immer definitiv massive Pluspunkte für wenig Invest.

  • LIKE 4
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort "Kampf / kämpfen": Ich sehe es vorallem als "Beharrlichkeit" und "Geduld"  - das sind die wichtigsten Elemente für mich. Jedoch soll es nie ein "Hinterherlaufen" sein. Letztlich ist bei einem Kennenlernprozess immer der gegenseitige Exit denkbar, welcher wiederum eine grundlegende "Out-Come-Independence" unabdingbar macht. Das "Kämpfen" an sich würde dem ganzen die "Lockerheit" nehmen und zu starr auf das eigentliche Ziel fokussieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

plottwist:

was ist mit dem Typen, bei dem sie mitkriegt, dass er immer mal wieder andere datet, aber trotzdem bemüht er sich um sie, z.b. die ex, mit der er es bisher am besten fand?

Ihr Gehirn muss ja voll durchbrennen, wenn er gleichzeitig "alpha" und "beta" ist?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigtl. müsste man vor jeder "Regel" oder Dogma im PU oder wie man es nennen möchte ein "normaler Weise..." oder ein "in den meisten Fällen" setzen. Nichts was hier oder in irgendeinem Pick Up Buch geschrieben steht gilt zu 100% für jede Frau.

Das sollte eigtl. Common Sense sein aber offenbar ist es das nicht für viele. Es ist wie @Capitalcat schon schreibt. Ich denke die meisten Frauen wollen erobert werden aber nicht alle meinen das selbe damit und hängt es auch immer von dem Mann ab. Beispiel, Jörn ist 22 und Jungfrau. Er ist sehr schüchtern. Jetzt kommt ein random Biff daher und sagt "Bro, die Frauen wollen erobert werden. Du musst um sie kämpfen". Löst das Jörns Problem? Wird er dadurch entjungfert? Nein.

Wir gehen 3 Jahre in die Zukunft. Jörn ist 25 und hat so langsam den Dreh raus. Nach einigen Affären, Vielleicht auch 1-2 kurzen Beziehung, wird ihm nun klar dass er eine feste Freundin will. Etwas dass ein bisschen länger hält. Er sträubt sich aber davor der Frau zu sagen was er für sie empfindet und sie dated daher parallel weiter. Ein andere random Biff kommt daher "Bro, die Frauen wollen erobert werden. Du musst um sie kämpfen". Diesmal versteht Jörn, es geht nicht länger darum Frauen hinterher zu laufen um ihre Aufmerksamkeit zu kriegen. Jetzt geht es nur noch darum der Frau die er liebt seine Gefühle zu zeigen. Und ihr klar zu machen wie ehrlich und ernst er es damit meint. Nun hilft der selber Vorschlag ihm deutlich weiter als noch vor 3 Jahren.

Die Bedeutung von "um sie kämpfen" kann und wird mit der Zeit variieren. Im Regelfall kann man aber durchaus sagen dass "um sie kämpfen" nie eine gute Idee ist wenn du etwas erzwingen willst was auf natürliche Art und Weise nicht entstanden ist. Wenn es mit Frauen also nicht klappt dann höre nicht auf weibliche Ratschläge ala "Frauen wollen erobert werden.". Das trifft eben nicht auf alle Frauen zu und hilft es dir nicht wenn du eine schüchterne Jungfrau bist, mal so als Beispiel zum verdeutlichen.

bearbeitet von Biff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Biff schrieb:

Ein andere random Biff kommt daher "Bro, die Frauen wollen erobert werden. Du musst um sie kämpfen".

vor einer Stunde, Biff schrieb:

Jetzt geht es nur noch darum der Frau die er liebt seine Gefühle zu zeigen.

Eine ziemlich flexible Interpretation von „erobern“ und „kämpfen“ 😅 Kann mir schwer vorstellen, wie das darunter verstehen kann. Weil, wenn man sich verletzlich zeigt, was übrigens für ein echtes Selbstwertgefühl stehen kann, ist das für mich alles andere als „erobern“ oder „kämpfen“. Es ist das Zeichen, dass man nicht needy ist (hierzu auch der Verweis auf diesen Text hier: https://www.pickupforum.de/topic/154480-mark-manson-die-macht-der-verletzlichkeit/). Auch deshalb halte ich Mark für sehr gut und sein Buch auch für fortgeschrittene noch sehr lesenswert!

Deshalb sträube ich mich doch ziemlich, diese Begriffe in diesem Bezug oder in Bezug auf Freundschaft, etwas positives abzugewinnen. Gerade bei Männern.

Da sollte man präziser mit der Sprache sein. Und gerade die deutsche Sprache ist dafür geradezu prädestiniert dafür. Auch deshalb gibt es ja das Forum. Ist wie bei Leuten und vor allem Mädels, die sagen „Sei du selbst“: „A good example is "Just be yourself." It's a really lame piece of advice that we've all gotten. But what they mean is "Just be PROUD of yourself; don't feel like you have to prove anything to anyone; relax; don't be afraid of being rejected for who you are because that just means she wasn't right for you." This is all excellent advice, they just don't know how to enunciate it.“ (Mark Manson)

Geht wohl aber nicht immer. Deshalb auch immer vorsichtig sein und gerade bei Tipps von „normalen“ Leuten vorsichtig sein, denn sie wissen oft nicht, wie das richtig transportieren können, was sie meinen.

vor einer Stunde, Biff schrieb:

Eigtl. müsste man vor jeder "Regel" oder Dogma im PU oder wie man es nennen möchte ein "normaler Weise..." oder ein "in den meisten Fällen" setzen. Nichts was hier oder in irgendeinem Pick Up Buch geschrieben steht gilt zu 100% für jede Frau.

Das stimmt allerdings dann doch zu 100 % :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Dating- bzw Verführungsprozess halte ich die Aussage für quatsch. Da sind wir doch wieder bei gesellschaftlichen Regeln, die aus grauer Vorzeit stammen und lediglich noch in Disney (o.ä.) Filmen zu bestaunen sind.

Was sie wollen, ist dass du dich für sie interessierst! Was bewegt sie, welche Musik hören sie wenn sie traurig sind? Die Anwendung der PU-Techniken muss kalibriert stattfinden. Zumindest wenn man irgendwo im Hinterkopf hat, dass es mit der Frau mehr als ein ONS sein soll. Ob das jetzt ne FB oder Partner fürs Leben ist.

Um sie kämpfen = sich für sie und ihr Leben interessieren.

Wenn mann aber wirklich nur einen verstecken will, lässt sich dieses Ziel auf jeden Fall auch ohne erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten, spirou schrieb:

Deshalb sträube ich mich doch ziemlich, diese Begriffe in diesem Bezug oder in Bezug auf Freundschaft, etwas positives abzugewinnen. Gerade bei Männern. 

Absolut. Aber das schlägt dann auch in die selbe Kerbe wie halt der zuvor genannte Punkt mit meiner "flexiblen Interpretation". Weil in einer nüchternen Diskussion ist alles ein wenig einfacher und um seine Meinung möglichst wenig Raum für freie Interpretation zu geben sollte man natürlich auf die Wortwahl achten. Einfach um so präzise zu sein wie irgend möglich. Klar.

In der Theorie. In der Praxis habe ich aber schon häufiger die wildesten Interpretation gehört, wenn es um das Thema "erobern" geht. Die Männer sind  meist ein wenig lost aber was mich echt überrascht hat, Frauen sind um ein Vielfaches mehr lost und können gar nicht so recht definieren wie sie denn erobert werden wollen. Das liegt, meiner Meinung nach, ganz einfach daran dass hetero sexuelle Frauen eben keine Männer erobern. Im Regelfall ist das dann doch ziemlich eindeutig dem Mann überlassen.

Oder anders gesagt, wenn ich wissen will wie ich den Fernseh Receiver programmiere dann frag ich nicht den/die Kassierer. Ich schau erstmal in die Anleitung oder Frage den entsprechenden Mitarbeiter/Verkäufer aus der Fachabteilung.

Frauen sind als Informationsquelle (wenn es darum geht was ich als Mann tun muss um bei anderen Frauen gut anzukommen) einfach nicht gut 😄

Entweder sind sie zu nett ala "Nein, du sollst nichts ändern. Bleibe wie du bist". Oder sie versuchen dir halt das zu vermitteln was sie meinen "das kommt gut bei uns Frauen an". Ist nur leider in den meisten Fällen nicht brauchbar

Außer wenn es um Beratung in Sachen Style, Düfte oder Ausstrahlung geht. Da habe ich bisher durch die Bank weg gute Erfahrungen mit Frauen.

@willian_07
ja, sehe ich auch so. Filme und Rollenbilder spielen dabei eine ganz große Rolle. Bestes Beispiel ist Drama. Wenn ich z.B. an so Serien denke wie How i Met your mother. Super nice Serie. Aber wenn man Mal nüchtern über diese ungesunde Dreiecks Beziehung zwischen Robin, Ted und Bareney nachdenkt. Im wahren leben wäre ich da sofort raus oder würd mir die Kugel geben. Einfach nur toxisch. 

bearbeitet von Biff
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, Biff schrieb:

Außer wenn es um Beratung in Sachen Style […] Da habe ich bisher durch die Bank weg gute Erfahrungen mit Frauen.

Ich bin ja der Überzeugung, dass die meisten (95-99 %) Frauen von Männermode einfach keine Ahnung haben 😁

Dann kommt nämlich so etwas bei Raus:

https://www.pickupforum.de/topic/172003-alles-zum-thema-fotos/?tab=comments#comment-2657845

Und da kann man einfach nur kotzen … voll auf die Jogginghose!

bearbeitet von spirou
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, Biff schrieb:

@willian_07
ja, sehe ich auch so. Filme und Rollenbilder spielen dabei eine ganz große Rolle. Bestes Beispiel ist Drama. Wenn ich z.B. an so Serien denke wie How i Met your mother. Super nice Serie. Aber wenn man Mal nüchtern über diese ungesunde Dreiecks Beziehung zwischen Robin, Ted und Bareney nachdenkt. Im wahren leben wäre ich da sofort raus oder würd mir die Kugel geben. Einfach nur toxisch. 

Da funktioniert die Serie vor allem deswegen so gut, weil Barney und Ted jeweils in ihrer Art so krass überzeichnet sind. Ich mein, nen Typen wie Ted wirst du in der weiten Welt noch irgendwo n paar Mal finden, aber nen Typen wie barney, also jetzt wirklich so wie Barney? Seh ich nicht...

Ted ist ja auch nicht der klassische niceguy. Er hat Witz, Charme, spielt c&f und push/pull... Sein Problem ist ja nur, dass er in jeder Frau die Mutter seiner Kinder sehen WILL.

aber genug off-topic.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, spirou schrieb:

Ich bin ja der Überzeugung, dass die meisten (95-99 %) Frauen von Männermode einfach keine Ahnung haben 😁

Dann kommt nämlich so etwas bei Raus:

https://www.pickupforum.de/topic/172003-alles-zum-thema-fotos/?tab=comments#comment-2657845

Und da kann man einfach nur kotzen … voll auf die Jogginghose!

OK, ich nehme alles zurück was Style Beratung angeht xD. Wobei man sagen muss, es wird genug Frauen (gerade jüngere Generation) geben die auf so einen generischen Style abfahren. Also rein aus der Perspektive betrachtet wird das wohl auch gehen. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.3.2021 um 20:25 , Baldrian123 schrieb:

Hallo Freunde,

ich habe mich die letzten Tage intensiver in das hier im Forum angebotene Pick-Up "Rahmenwerk" eingelesen. Dabei beschäftigt mich folgender Gedanke insbesondere: Basierend auf meinen Erfahrungen, wollen Frauen "umworben"werden. Sie möchten, dass man um Sie "kämpft". Diese Verlangung steht aber völlig konträr zu dem Dogma das im Pick-up forum postuliert wird. Und zwar, "der Frau nicht zu viel Beachtung schenken". Deswegen meine Frage an euch, was haltet Ihr von dem Statement "Frauen wollen, dass man sie kämpft bzw. sie umwirbt ?" Bullshit ? Mythos ? Irgendwas dazwischen ? 

Es ist so, du kannst alles, um sie Kämpfe, Komplimente, Geschenke machen... du darfst alles machen solange du keinen Wert verlierst, solange dein Wert über ihres bleibt, solange ihr in "Augenhöhe" seid!

Sobald du durch dein Handeln anfängst wert zu verlieren, wirst du unattraktiver und sehr bald will sie dich nicht mehr.

Also wichtig, immer ein geiler Mann bleiben den SIE haben will.

Besten Gruß

Ata The Crow

bearbeitet von AtaTheCrow
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frau will Aufmerksamkeit. Bekommt sie diese über einen längeren Zeitpunkt nicht von ihrem Partner sucht sie sich jemanden der ihr Aufmerksamkeit schenkt.

Ganz einfache Rechnung und hat meiner Meinung nichts mit kämpfen zu tun.

Wenn du um eine Frau kämpfen musst dann bist du der Strecker in der Beziehung- es herrscht also Ungleichgewicht. Kann funktionieren allerdings hast du dann immer das Problem dass deine Freundin beim nächsten Chad vielleicht nicht nein sagen wird.

Bei euren Ausführungen solltet ihr mal aufpassen, vieles davon hört sich einfach geizig an und hat nichts mit "Alpha" zu tun. Mich wundert es dann jedenfalls nicht warum Deutsche oft als geizig wahrgenommen werden.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.3.2021 um 20:25 , Baldrian123 schrieb:

Hallo Freunde,

ich habe mich die letzten Tage intensiver in das hier im Forum angebotene Pick-Up "Rahmenwerk" eingelesen. Dabei beschäftigt mich folgender Gedanke insbesondere: Basierend auf meinen Erfahrungen, wollen Frauen "umworben"werden. Sie möchten, dass man um Sie "kämpft". Diese Verlangung steht aber völlig konträr zu dem Dogma das im Pick-up forum postuliert wird. Und zwar, "der Frau nicht zu viel Beachtung schenken". Deswegen meine Frage an euch, was haltet Ihr von dem Statement "Frauen wollen, dass man sie kämpft bzw. sie umwirbt ?" Bullshit ? Mythos ? Irgendwas dazwischen ? 

Frauen wollen sich sexuell attraktiv fühlen. Aber nicht dass man um sie kämpft. Stalker oder totale Würste kämpfen um Frauen. 

Die Frau muss sich um dich bemühen du bist einfach nur du und guckst wat die Olle will. Wie denn sonst? Eine attraktive Frau weiß dass jeder Mann sie ficken will, aber die Frau weiß nicht ob ein Mann Bock auf diesen beziehungskram hat, den sie unbedingt wollen. 

Und das ist der Reiz in der kennenlernphase. Wie soll denn sonst Anziehung funktionieren?

wenn du als Mann hinterherläufst wie ein Psycho, nur weil du mal ran durftest, ganz bestimmt nicht. 

bearbeitet von Jimmy McNulty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.