"«Interessen: Ficken» – so verstörend sind Pick-up-Foren" - Online Artikel über das PUF im FM1Today

326 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Finde aber, dass der Beauftragte ein paar gute Punkte hat. Hat bisschen mehr Substanz. Er weicht damit auch das Vorhergeschriebende ein wenig auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, jon29 schrieb:

Du kannst  auch meine Einführung verlinken, wo ich in der Einleitung besonders auf die typischen Vorurteil/Vorwürfe eingehe. So als Beleg für dich.

Damit die Leute sich zusammen mit deinem Video dein eigenes Bild machen können.

https://www.pickupforum.de/topic/150827-einführung-und-grundlegende-texte-zu-pick-up-pflichtlektüre/

....

Den Abschnitt habe ich mir schon rauskopiert. Die Aussagen zur HB Skala die sie erwähnt gibt es in diesem Forum nicht. Zumindest hab ich sie so nicht gefunden bisher...

Ich wollte auch nochmal danke sagen. Hab das von Dir nochmal gelesen und muss sagen das is ne 1+ mit 3 Sternchen. Ich habs zwar schonmal gelesen aber jetzt nochmal ... 😂

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Marcel Herzog

Wobei das mit dem Östrogen und Testleonspiegel auch etwas unglücklich formuliert war, weil es doch verkürzt und unwissenschaftlich ist. Das Wort Dominanz ist natürlich auch missverständlich.

bearbeitet von jon29

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, jon29 schrieb:

@Marcel Herzog

Wobei das mit dem Östrogen und Testleonspiegel auch etwas unglücklich formuliert war, weil es doch verkürzt und unwissenschaftlich ist. Das Wort Dominanz ist natürlich auch missverständlich.

Ich weiß, ich habe es versucht zwischen Tür und Angel zu erklären. Wusste ja nicht dass da ne Reporterin dahintersteckt, die wieder alles verdrehen will. Mittlerweile wirklich schwer hier noch seine Arbeit zu machen ohne Paranoid zu werden.

vor 1 Minute, Hannax schrieb:

Finde aber, dass der Beauftragte ein paar gute Punkte hat. Hat bisschen mehr Substanz. Er weicht damit auch das Vorhergeschriebende ein wenig auf.

Gebe ich Dir Recht. Bis auf diese Aussage...

Zitat

Solche Foren sind hochproblematisch. Diese Männer wissen nicht, was sie dürfen und was nicht. Sie wissen nicht, wie anständiges Flirten geht. Es geht nur darum: Wie kriege ich eine Frau ins Bett. Es schockiert mich und ist total objektiv – als wäre Sexualität nur eine Leistung. Total beziehungslos. Ein Pick-up-Artist ist kein Mann, der sich einlassen will, der will «ficken», sonst gar nichts. Das ist ein despektierliches, unrealistisches Männerbild.

.... finde ich hat er viel richtiges gesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Minuten, Marcel Herzog schrieb:

Ich denke, dass er damit so klar Stellung beziehen musste, das Interview mit ihm wäre sonst nicht gedruckt worden. 😕

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mir nur kurz überflogen und finde es interessant dass der Titel schon suggeriert dass Pick Up "verstörend" ist und in dem ersten Beispiel geht es einfach nur darum dass ein Dude evtl. einen Dreier probieren könnte... Als wären Dreier oder Sex mit mehr als einer Person verwerflich oder gar verstörend.

In einem Punkt würde ich zustimmen. Das Rollenbild des Mannes ist etwas Out of Date. Lustig nur dass der/die Autoren sich dann selber als mindestens genauso altmodisch outen indem die Diskussion über einen vermeintlichen Dreier ja ach so verwerflich/verstörend sei. Ähm ja...

Ich finde dass man auch unterscheiden muss unter welchen Kontext das Konzept des Alpha steht. Es geht ja hier nicht darum, was hat der Mann zu tun/zu sein hat und was die Frau. Es geht eher um ein relativ Werte freies "wir schauen uns einfach Mal in der Realität an was bei Frauen ankommt". Unter dem Aspekt müsste man ja auch Frauen kritisieren die Männer aus Prinzip nicht ansprechen weil das ja Männersache ist.

In der Praxis wissen wir dass solche Diskusionen zu nichts führen und am Ende mehr diskutiert wird als dass sich dahingehend Mal was ändert. Man(n) lebt einfach DEUTLICH besser/entspannter wenn man gewisse Dinge nicht kritisiert/bewertet, einfach nur beobachtet und daraus dann seine Schlüsse zieht. Ich finde es immer schade wenn Artikel so oberflächlich PU kritisieren, weil PU durchaus eine riesige Angriffsfläche bietet. Aber statt sich damit zu beschäftigen werden gefühlt in 99% der Fälle die all time Classics an den Pranger gestellt. Männer die Sex wollen, das Thema Belästigung und natürlich die Manipulation. Ja... Doof nur dass sich so ziemlich jeder dieser Vorwürfe wiederlegen lässt.. sogar innerhalb dieses Forums. Da muss man nichtmal groß Bücher zur Hand nehmen oder Coaches rezitieren.

Anschließend eine kleines Highlight. Als der Experte klar stellt ->

"Die Männer dort haben ein völlig altertümliches Bild der Frau. Sie nehmen an, dass Frauen grundsätzlich keine Lust auf Sex haben, ausser sie werden hineingetrickst. Das ist eine kühne Annahme."

Ja, das ist eine kühne Annahme. Da hat er Recht. Nur... gibt es hier zumindest keinen Grundsatz, keine Regel oder irgendeinen geheimen Trick der dir als Mann vorgibt "gehe davon aus dass sie nicht will". So ein Quatsch auch. Und wenn ein User sowas geschrieben haben sollte so sagt das doch nicht über die Community als ganzes aus. Frauen wollen Sex, dazu muss man weder Biologe, noch Pick Up Artist sein... Noch sonst irgendein "Experte". Und zu lernen sich attraktiv zu geben, zu flirten hat ja wohl nichts mit "ich trickse sie aus" zutun. Sehr flach, sehr eindimensional. Schade.

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ich persönlich richtig daneben finde:

Zitat

In den FAQ – die übrigens für jeden Neuling Grundlagenstoff sind – stehen noch ein paar Worte zur Anwendung der Punkteskala: «Bei einer zufälligen Bekanntschaft gibt es keine Notwendigkeit, Einzelheiten herauszusuchen. Es reicht, zu beurteilen, ob du bereit bist, diese Frau zu vögeln.» Und weiter würden viele Pick-uper den Filter bei 5 von 10 Punkten ansteuern: «Alles, was darunter ist, ist negativ und höchstens zur Übung oder zum Aufwärmen. Bewertet die Frauen ehrlich und schaut erstmal nur auf äusserliche Aspekte.»

Quelle: https://www.fm1today.ch/unterhaltung/interessen-ficken-so-verstoerend-sind-pick-up-foren-141084810

Vs

Zitat

Warum diese seltsamen Abkürzungen und bescheuerten Fachbegriffe?

Eine Beziehung heißt hier „LTR“, eine Long-Term-Relationship, ein Kuss soll plötzlich KC, ein „Kiss Close“ sein und Frauen werden in einer Skala von HB1 bis HB10 eingeteilt. Was soll denn der Scheiß?

Wir sind uns bewusst, wie albern das auf Außenstehende wirken kann....

... Skalen von 1 bis 10 für subjektive Wertungen sind im angelsächsischen Raum weitverbreitet. Auch hier bei uns deutschen Pick-Up-Artists verwenden wir die Skala nicht, um Frauen auf bloße Nummern zu reduzieren, sondern um dem subjektiven Gefallen einer Frau Ausdruck zu geben. Übrigens: Männer werden von unseren Pick-Up-Mädels ebenso als Hot Guys 1 bis 10 eingeteilt. 

Quelle: https://www.pickupforum.de/topic/150827-einführung-und-grundlegende-texte-zu-pick-up-pflichtlektüre/

Die Kommentarfunktion auf der Seite ist an... Gönnt euch:

https://www.fm1today.ch/unterhaltung/interessen-ficken-so-verstoerend-sind-pick-up-foren-141084810

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Biff schrieb:

"Die Männer dort haben ein völlig altertümliches Bild der Frau. Sie nehmen an, dass Frauen grundsätzlich keine Lust auf Sex haben.."

Für diese kühne Pauschalisierung möchte ich aber auch mal die Posts sehen, die diese Behauptung belegen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Deborah schrieb:

Mal ein richtig guter Tipp

Persönliche Vermutung meinerseits... Es werden nicht allzu viele Kommentare auftauchen. ;-) 

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 29 Minuten, Biff schrieb:

Anschließend eine kleines Highlight. Als der Experte klar stellt ->

"Die Männer dort haben ein völlig altertümliches Bild der Frau. Sie nehmen an, dass Frauen grundsätzlich keine Lust auf Sex haben, ausser sie werden hineingetrickst. Das ist eine kühne Annahme."

Hier wird doch genau das Gegenteil behauptet.

Wenn da ist es so, daß Frauen es nicht so offen zeigen was sie wollen und es unsere Aufgabe ist, es den Frauen zu erleichtern, das zu tun was sie wollen ohne dafür verurteilt zu werden.

Das ist wieder typisch für die Presse, einfach irgendwelche Sachen erfinden um jene zu diffamieren, die keine Medienlobby haben, sich also nicht wehren können bzw. weniger Möglichkeiten haben der Allgemeinheit der Wahrheit näher zu bringen.

Die etablierten Medien wissen sehr genau daß das was sie schreiben oftmals gelogen ist, genau wie sie auch wissen, daß sie die Medienhoheit haben, so daß das jeweilige Feindbild kaum etwas gegen solche Behauptungen, Fakenews tun kann.

bearbeitet von Nelson Muntz
  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es ist so, also würde ich meine tochter davor warnen, mit dem kerl im nachbarhaus auszugehen weil er  tätowiert ist, den ganzen tag gras raucht und jedes mal eine andere frau dabei hat.

das wird sie doch noch mehr geil auf ihn machen. daher denke ich dass das eine gute werbung ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten, Nelson Muntz schrieb:

Hier wird doch genau das Gegenteil behauptet.

Wenn da ist es so, daß Frauen es nicht so offen zeigen was sie wollen und es unsere Aufgabe ist, es den Frauen zu erleichtern, das zu tun was sie wollen ohne dafür verurteilt zu werden.

Das ist wieder typisch für die Presse, einfach irgendwelche Sachen erfinden um jene zu diffamieren, die keine Medienlobby haben, sich also nicht wehren können bzw. weniger Möglichkeiten haben der Allgemeinheit der Wahrheit näher zu bringen.

Die wissen sehr genau daß das was sie schreiben gelogen ist, genau wie sie auch wissen, daß sie die Medienhoheit haben, so daß das jeweilige Feindbild kaum etwas gegen tun kann.

Soweit würde ich nicht gehen. Als ich mich zum ersten Mal mit Pick Up beschäftigte war mein erster Gedanke nicht "oh, welche eine Perspektiven erweiternde, in sich gekehrte und zielorientierte Art sich als Mann weiterzuentwickeln". Mein erster Eindruck war "oha harter Tobak". Ich soll die Frau beim Date anfassen? Ich soll eskalieren? Ich soll sie freezen wenn sie nicht nach meiner Pfeife tanzt? Das ist ja nunmal so das erste was man wahrnimmt/was hängen bleibt nach ein paar Tagen LdS, The Game, oder halt das Forum hier. Es braucht halt ein paar Wochen und im besten Falle auch selbst gemachte Praxis Erfahrung um am Ende differenzieren zu können. Auf einmal versteht man "ach ich soll die Frau gar nicht plump begrabschen sondern langsam Körperkontakt aufbauen" oder "ach ich soll sie nicht überfallen sondern einfach nur probieren den Körperkontakt zu erhöhen, zu eskalieren und wenn sie das nicht möchte dann lasse ich ab und warte bis sie auf mich zukommt". Genau das ist letztendlich ein freeze.

Und so gibt es zig Beispiele von Situationen zwischen Frau und Mann die Pick Up in einfache Baukasten ähnliche Elemente runter bricht und vereinfacht. Da kann schnell der falsche Eindruck entstehen.

Ich glaube der Kernpunkt oder die Kernfrage bei der Diskussion wird immer vergessen. Funktioniert Pick Up? Ja. Es ist einfach so. Das muss man nicht schön finden aber es wäre doch interessant da etwas hinter die Kulissen zu schauen und zu hinterfragen warum das eine oder andere funktioniert und vor allem wie.

Und dann könnte man auch wunderbar darüber diskutieren was genau denn jetzt noch mit Pick Up zutun hat. Ich denke man würde schnell feststellen dass Pick Up nichts weiter als ein soziales Experiment ist bei dem vorrangig dudes beobachtet und notiert haben was funktioniert. Sehr sehr nerdig eigentlich, wenn man drüber nachdenkt. Gut möglich dass unter den Umständen schnell das Bild des Macho Monsters dass sich Frauen notfalls mit Gewalt krallt schwindet.

Generell denke ich persönlich dass jeder Mann der hier landet im Grunde mit absolut allem ausgestattet ist was er brauch um beim favorisieren Geschlecht anzukommen. Und hier werden eben nur Denkanstöße dafür geliefert was eben attraktiv ist bzw. attraktiv macht. Mehr ist es doch nicht.

• LIKE 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Marcel Herzog schrieb:

Ich weiß, ich habe es versucht zwischen Tür und Angel zu erklären. Wusste ja nicht dass da ne Reporterin dahintersteckt, die wieder alles verdrehen will. Mittlerweile wirklich schwer hier noch seine Arbeit zu machen ohne Paranoid zu werden.

Dem würde ich aber auch noch vehement widersprechen wollen: 

Zitat

Die Männer dort haben ein völlig altertümliches Bild der Frau. Sie nehmen an, dass Frauen grundsätzlich keine Lust auf Sex haben, ausser sie werden hineingetrickst

Dass Frauen gleichgestellt eine eigene Sexualität haben, wie Männer auch - das ist hier doch auch schon, seit ich mich erinnern kann, völliger Konsens. Dass Frauen nur durch Tricks vögeln wollen, das hab ich hier glaub ich noch nie gelesen. In den ganz alten Anfängen des Forums waren "Tricks" noch etwas mehr verbreitet, als heute, wo es eher um einen ganzheitlichen Ansatz geht - aber selbst da hätte glaube ich nie jemand behauptet, dass man nur durch Manipulative Tricks zum Vögeln kommt 🙂  

Naja, im Grunde reiht sich der Artikel nur in die Reihe von halbgar recherchierten PU- Headliner ein. Dass ein Medienvertreter tatsächlich mal in die Diskussion und das Gespräch einsteigt, darauf braucht man wohl nicht mehr zu hoffen. 

Nur schade, dass die Außenwirkung durch solche Artikel tatsächlich leidet. Wie oft durfte ich hier schon regional hören "Achtung da ist ein Grabscher am Hauptbahnhof, wohl einer dieser PUA's". Finde ich durchaus schade, da das Forum doch schon ziemlich viel positive Einflüsse auf viele Menschen hatte.  

Dass es in einem Forum dieser Größe auch schwierige Diskussionsrichtungen oder Persönlichkeiten gibt, ist wohl nicht zu verhindern. Dem muss man sich dann durchaus stellen. 

• LIKE 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, Virez schrieb:

In den ganz alten Anfängen des Forums waren "Tricks" noch etwas mehr verbreitet, als heute, wo es eher um einen ganzheitlichen Ansatz geht

Absolut. Als ich mit Pick Up anfing waren "Methoden" und "Routinen" durchaus ein Ding.  Wobei auch diese damals schon eher in Maßen genossen werden konnten und der erste User der "PU Roboter" schrie nie lange auf sich warten ließ. Hach ja... das erinnert mich daran als ich in nem Club die Routine "The Cube" spielen wollte und sie das aber schon kannte. Man was hab ich blöd geschaut xD

Da habe ich zum ersten Mal den Nachteil von solchen Spielchen zu spüren bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Virez schrieb:

Dem würde ich aber auch noch vehement widersprechen wollen: 

Habe mich bei der Aussage auf folgendes bezogen:

Zitat

Väter nehmen in der Tendenz nicht die Rolle des Aufklärers ein. Dadurch sind junge Männer extrem isoliert, der Erwartungsdruck ist gross, sie haben Null Plan, wie Sexualität geht. Irgendwie ist es rührend, wie sie sich unterstützen – nur eben sollte das nicht auf diese Art und Weise passieren.

oder

Zitat

Es gibt dieses Bild in der Gesellschaft: Wenn Frauen viele Männer haben, zählen sie als «slutty». Männer hingegen bekommen fast schon Auszeichnungen, wenn sie viele Frauen haben. Diese Performance ohne Gefühle ist völliger Unsinn. Gefühle lassen sich beim Thema Sexualität gar nicht verhindern. Diese Mythen halten sich aber leider.

Beim Rest gebe ich Dir selbstverständlich Recht!

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solche Artikel wird es immer geben. Warum? Weil die Menschen, die die Artikel schreiben, von unserer westlichen Gesellschaft und ihren Werten und Normen geprägt sind. Und die sind nunmal nicht PU-konform.

Ich hab vor einigen Monaten ein interessantes Gespräch darüber mit einer FB gehabt. Sehr intelligente Frau, durchaus emanzipiert. Wir kamen auf das Thema PU und sie sagte ihr wäre schon aufgefallen, dass ich hier und da "Techniken" aus dem PU nutze, sie da eigentlich eher kritisch zu stehe, aber feststelle, dass sie sich trotzdem dadurch mehr angezogen fühlt.

Weil es eben auf unterbewusster, nicht logisch-rationaler Ebene passiert. Sie war sich auch ihrer eher devoten Rolle in unserem Verhältnis bewusst, hat das aber nach eigener Aussage sehr genossen.

Ansonsten finde ich, dass es eine absolute Frechheit ist, Zitate aus dem kontext zu reissen, oder (wie in meinem fall) so zu beschneiden, dass eine allgemeingültigkeit suggeriert wird. Ist ja in dem Thread auch unmissverständlich gewesen, da ging es nicht um alle Frauen - sondern um Frauen die LSE, manipulativ und Dramaqueen sind. Die Mann das Leben zur Hölle machen, wenn er sich darauf einlässt.

Ich rege mich da aber nicht mehr drüber auf. Es ist wie es ist. Wer mit vorgefertigter Meinung an ein Thema herantritt, wird nie die Chance haben, sich vom Gegenteil überzeugen zu lassen.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Biff schrieb:

Absolut. Als ich mit Pick Up anfing waren "Methoden" und "Routinen" durchaus ein Ding.  Wobei auch diese damals schon eher in Maßen genossen werden konnten und der erste User der "PU Roboter" schrie nie lange auf sich warten ließ. Hach ja... das erinnert mich daran als ich in nem Club die Routine "The Cube" spielen wollte und sie das aber schon kannte. Man was hab ich blöd geschaut xD

Da habe ich zum ersten Mal den Nachteil von solchen Spielchen zu spüren bekommen.

Mal sollte ja nur verstehen wie diese Routinen funktionieren, da man diese dann immer wieder ins Game mit einbauen kann und aus diesem Verständnis eigene kreieren kann, also diese nicht 1:1 übernehmen.

Die Routine „The Cube“ ist viel zum umständlich, eher was für Nerds 😄

Eine meiner Lieblingsroutinen ist immer noch Necken, dann Punkte vergeben bzw. abziehen, was normal jede normale Frau mitmacht und auch mag, selbst dann wenn sie genau weiß auf was du abzielst.

Diese Routine funktioniert auch im OG ohne Probleme und Frauen die darauf sofort negativ reagieren kann man damit wunderbar aussortieren.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Nelson Muntz schrieb:

Eine meiner Lieblingsroutinen ist immer noch Necken, dann Punkte vergeben bzw. abziehen, was normal jede normale Frau mitmacht und auch mag, selbst dann wenn sie genau weiß auf was du abzielst.

Erklär mal 🙂 Du bewertest, wie sie reagiert? :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 28 Minuten, jon29 schrieb:

Ich finde das Gegenteil. Dies verstößt nicht gegen westliche Werte.oder die Emanzipation.

Diese neuen Aktivist*innen verstoßen gegen liberale Grundwerte:

Unschuldsvermutung, Akzeptanz von anderen Sichtweisen. Betrachtung der Gesellschaft als Individuen nicht als Gruppen, die Rechte des Individuums sind höher als die der Gruppe. Auch wenn es um das Thema Gleichberechtigung und Frauen geht 

Das ist denen doch egal, deren Geschwafel von Demokratie, Gleicheit, den liberalen Werten interessiert die nicht wirklich.

Es sind Heuchler die diese Prinzipien bzw. Werte nur missbrauchen um ihre Position zu festigen um Feindbilder niederzumachen damit sie die Meinungshoheit haben.

Wölfe im Schafspelz sozusagen.

• LIKE 1
  • TOP 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Nelson Muntz schrieb:
vor 14 Minuten, jon29 schrieb:

Das ist denen doch egal, deren Geschwafel von Demokratie, Gleicheit, den liberalen Werten interessiert die nicht wirklich.

Es sind Heuchler die diese Prinzipien bzw. Werte nur missbrauchen um ihre Position zu festigen um Feindbilder niederzumachen damit sie die Meinungshoheit zu haben. 

Wölfe im Schafspelz sozusagen. 

xD bischen extrem gerantet aber sehe ich im Grunde auch so. @jon29
du sprichst mir aus der Seele.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 30 Minuten, spirou schrieb:

Erklär mal 🙂 Du bewertest, wie sie reagiert? :-D

Rhetorische Frage?

Muß ich dir doch nicht erklären, kennt doch jeder und gabs schon vor PickUp. 😀

Jeder kennt das doch wenn du sie neckst und sie dir dann auf die Schulter boxt oder so.

Für diese „Frechheit“ gibt’s die an einen Minuspunkt und sie wollen das dann meist wieder gut machen, will Punkte sammeln.

Andere wollen wissen was ab wann sie bei wie vielen Punkten bekommen. Verrate ich denen aber nicht (nächste Routine) 😆

Dieses Spiel kann man in all möglichen Variationen treiben und funktioniert bei jeder normalen Frau, selbst im OG.

Da fragen die HBs sogar wie viele Punkte sie denn derzeit haben und mit der Spitzenreiterin meiner imaginären Tabelle werde ich mich morgen wieder treffen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Nelson Muntz schrieb:

Rhetorische Frage?

Ne, kannte ich wirklich nicht 😅 In manchen Dingen lebe ich wohl echt hinterm Mond :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Och Gottchen... 

Nicht, dass sie unser Gebetshaus verbrennen... Ach ne, haben wir nicht...

Oder unseren Anführer gefangen nehmen. Ach ne, haben wir auch nicht.

Unser heiliges Buch vielleicht?  Mhh. Auch nicht. 

Wer ist dann dieses "uns" oder "wir"? Existiert nicht. 

Also ist sie dagegen, dass Menschen lesen, schreiben, Informationen austauschen und eine Meinung vertreten, die ihr nicht gefällt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.