Wie lernt man richtig zu Necken?

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich befasse mich seit paar Tagen mit dem Thema necken. Mein Problem ist, dass ich selten die goldene Mitte bei Necken treffen. Entweder mein Necken ist zu hart und geht als Beleidigung durch oder bin zu soft beim Necken. Habe auch im Internet recherchiert, aber nicht wirklich was Hilfreiches gefunden. Deswegen meine Frage, wie erlernt man sowas?

 

P.S: Mir ist bewusst, dass der häufige Einsatz von Necken in der Praxis mir dabei hilft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Negs sind so eine Sache. Ich finde wenn man ein bisschen necken kann dann ist das immer gut. Und das kann man sicherlich erlenen.

Die Sache mit der goldenen Mitte ist da schon deutlich schwieriger weil das Thema schwer in Worte zu fassen ist. Das Kernproblem könnte man wie folgt zusammen fassen -> es kommt nicht nur darauf an was man sagt sondern auch wer es sagt.

Ich persönlich bin z.B. ziemlich frech und meistens kann ich mir ein "du lachst wie ein Bauer" oder "Eine Bluse mit horizontalen Streifen?... Mutig" leisten. Das klingt jetzt wenn ich das so schreibe mega arrogant und unsympathisch. Aber im Kontext der jeweiligen Situation hat sie gelacht und mich auf die Schulter geboxt. Ein Freund von mir hat Mal zu ner Frau auf dem Date lediglich gesagt "flache Schuhe finde ich nicht so sexy bei Frauen" und hat dafür direkt einen Korb kassiert. Sie hatte bis dahin angeblich stets gelächelt aber fühlte sich davon irgendwie angegriffen.

So unterschiedlich kann die Außenwirkung manchmal sein.

Wenn es um Negs geht würde ich dir also empfehlen deinem Typ/Charakter entsprechend vielleicht ein paar freche Witze zu googeln und mit der Zeit auch etwas freestyle zu probieren, individuell auf die Situation bezogen. Hier aber getreu dem Motto weniger ist mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich beim Necken beachte, nicht auf den Mensch gehen und etwas "nehmen" das man nicht ändern kann. Auch nicht auf das direkte Aussere beziehen. Figur, Haarfarbe usw. nutze ich nie, es sei denn Madame übertreibt es selber mit dem Bemerkungen mir gehen über. Spiegeln funktioniert bei mir recht gut und immer sachte starten...

vor 7 Minuten, Biff schrieb:

Hier aber getreu dem Motto weniger ist mehr.

Finde ich auch wichtig nicht übertreiben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenns verletzend wird, isses zu viel.

Allgemein sind Dinge zum Äusseren (ausgenommen Outfit) meist keine gute Wahl. Halt möglichst keine wunden Punkte treffen.

Ausserdem ist gut, wenn klar ist, dass es nicht ernst ist. Also das "Augenzwinkern" nicht vergessen. Sich selbst auch auf die Schüppe nehmen ist wichtig.

Muss gerade an ein Date denken. Ich mach viel Yoga. Richtig viel. Der Typ auf dem Date dann so: haha, da würd ich sicher einschlafen beim "ruhenden Tiger" und so. Kann man bringen. Kann ich mich auch drüber lustig machen. Aber nicht dreimal, und dann im gleichen Atemzug null Interesse daran, worums wirklich geht und mir dann noch n Kompliment für meine Figur machen (wat meint der denn, wo die her ist).

Ist also irgendwie ne Frage von Balance. Pure negs sind immer scheisse. Keine Ahnung, wer sich das ausgedacht hat.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Cordelia schrieb:

Ausserdem ist gut, wenn klar ist, dass es nicht ernst ist. Also das "Augenzwinkern" nicht vergessen. Sich selbst auch auf die Schüppe nehmen ist wichtig.

Ja das ist wahrscheinlich der Knackpunkt.

 

Abgesehen davon dass ich es reichlich unkreativ finde wenn man sich 2 Mal oder gar öfter über das selbe (Yoga) lustig macht. Aber generell dein Kommentar bezüglich Äußerlichkeiten verdeutlicht sehr gut das paradoxe. Wenn ich dich eine Dürre Yoga Tussi nenne dann wärst du nicht angegriffen. Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit lachen. Ich weiß auch selber nicht warum ich mir sowas leisten kann aber ich denke durch meine etwas vorlaute Art vermittle ich schnell den Eindruck dass ich es nicht ernst meine. Und dass ich dich in Wirklichkeit super finde.

Ein anderer an meiner Stelle würde von dir vielleicht eine Backpfeife kriegen.

Und das ist es was ich meine mit "...es kommt drauf an wer es sagt". Aber ja, auch ich hab schonmal ne Backpfeife bekommen für den Spruch "ganz schön gebär freudiges Becken". Hab ich auch verdient, bin ich nicht stolz drauf. War aber besoffen und mittlerweile kann ich drüber lachen.

bearbeitet von Biff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten, Biff schrieb:

Ja das ist wahrscheinlich der Knackpunkt.

 

Abgesehen davon dass ich es reichlich unkreativ finde wenn man sich 2 Mal oder gar öfter über das selbe (Yoga) lustig macht. Aber generell dein Kommentar bezüglich Äußerlichkeiten verdeutlicht sehr gut das paradoxe. Wenn ich dich eine Dürre Yoga Tussi nenne dann wärst du nicht angegriffen. Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit lachen. Ich weiß auch selber nicht warum ich mir sowas leisten kann aber ich denke durch meine etwas vorlaute Art vermittle ich schnell den Eindruck dass ich es nicht ernst meine. Und dass ich dich in Wirklichkeit super finde.

Ein anderer an meiner Stelle würde von dir vielleicht eine Backpfeife kriegen.

Und das ist es was ich meine mit "...es kommt drauf an wer es sagt". Aber ja, auch ich hab schonmal ne Backpfeife bekommen für den Spruch "ganz schön gebär freudiges Becken". Hab ich auch verdient, bin ich nicht stolz drauf. War aber besoffen und mittlerweile kann ich drüber lachen.

Weiss nicht.

Schau, ich bin schlank und relativ trainiert, sicher nicht dürr. Würdest du mich dürr nennen, würd ich denken, du stehst auf nen anderen Bodytype. Ist ok, denn ich mag meinen Körper. Aber ist n halber Korb, ne. Falls du auf mich stehst, eher kontraproduktiv. Mich unsicher über mein B-Körbchen machen is not gonna get you laid. Wie gesagt, ich kann mich auch über Yogaklischees lustig machen. Trifft vieles zu. Sich festbeissen zeugt dann von eigener Dummheit.

vor 28 Minuten, Biff schrieb:

Ein anderer an meiner Stelle würde von dir vielleicht eine Backpfeife kriegen.

Und das ist es was ich meine mit "...es kommt drauf an wer es sagt"

Bezweifel ich. Was für Kommentare übers Äussere bringst du denn, die dir deiner Meinung nach nicht schaden?

Und wie gesagt, es gehört insofern auch Fingerspitzengefühl dazu. Ich bin nicht dumm. Also, weiss ich aus zuverlässigen Quellen. Deswegen kann ich über meinen fehlenden Intellekt gut Witze ab. Mein Gesicht ist Durchschnitt. Mach dich besser nicht über meine Nase lustig ;). You get the drift. Ist im Endeffekt Feingefühl bzgl. Tretminen.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, -Azuma- schrieb:

Deswegen meine Frage, wie erlernt man sowas?

Meiner Meinung nach ist das einfach ein Skill den man in der normalen Kommunikation mit anderen Menschen "erlernt". Dafür gibt es kein Rezept oder eine Anleitung.

 

Vielmehr stellt sich mir die Frage: Bist du denn ein Typ zu dem das Necken passt? Es liest sich für mich ein wenig als hättest du im PUF gelesen, man solle Negs anwenden und zack: sofort alles machen was hier steht. Klar, necken ist super. Es ist, falsch angewendet aber auch schnell creepy. 

Wenn du selbst deine Grenzen nicht kennst, hast du entweder die falschen Frauen (was willst du mit einer, die deinen Humor nicht teilt? Stichwort: screening) oder du versuchst krampfhaft jemand zu sein, der du nicht bist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt halt n paar Nogos. Z.B. ein Mädel schlampig dastehen lassen oder was gegen ihren Körper oder eine Krankheit sagen, geht halt garnicht. Gegen ihre Familie oder (falls sie hat) Kinder oder Haustiere gehen, is auch n Nogo. Das geht wenn überhaupt nur ganz ganz sachte.

Wichtig ist auch immer der Frame. Wenn Du sehr unsicher bist, dass wird sie es schneller in den falschen Hals bekommen, als wenn Du es voller Überzeugung mit einem Lächeln raushaust. Aber wie Du schon geschrieben hast. Das A und O ist Übung. Necken bzw. Negs kann man aber auch wunderbar an Männer üben. Die nehmen einem vieles nicht gleich so krumm wie Frauen 😉 Das is zumindest meine Erfahrung zu diesem Thema.

  • LIKE 1
  • TOP 2
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Necken gehört einfach auch eine grundlegende Intelligenz. Dann wirkt es interessant und nicht einfach platt und frech. Wie schon angesprochen, Optik bietet sich dafür nicht an. Und die Dosis macht bekanntlich das Gift. Eine gute Richtschnur wäre, sich mal zu überlegen, wie man selber reagieren würde. Denn, was soll das Ziel sein? Zu demonstrieren dass Du Fähigkeiten hast im Bereich Kommunikation oder Dich humorvoll erscheinen lassen oder geht es darum, dass die anderen lachen können und Spaß haben?

  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst eine Frau "necken" mit was du willst, ABER entweder du kannst das und strahlst das auch aus, oder eben nicht. Das soll nicht heißen, dass du das nicht lernen kannst, aber du musst das Maß finden. Wenn du das bisher eher nicht so konntest, dann beschränke dich auf Kleinigkeiten. Wenn dein Gegenüber beispielsweise etwas wirklich Dummes gesagt hat, von dem sie/er weiß, dass es gerade nicht so intelligent war, dann mach kurz EINEN Witz darüber und lass es dann gut sein. Es gibt halt Leute, die können in Millisekunden abschätzen was geht und was nicht (ich würde mich jetzt mal dazuzählen). Ich kann mich über fast alles lustig machen, weiß aber auch wann etwas angebracht ist und wann nicht, Hab es aber auch schon übertrieben... Hilfreich sind immer Freunde, die dich kennen und über deinen ironischen Scheiß lachen, das ist aber nicht unbedingt notwendig. Du musst deinem Gegenüber halt Zeit geben es selbst einschätzen zu können, oder dem Gegenüber schnell klarmachen wie es einzuschätzen ist, aber das kann ein schmaler Grad sein. Also mein Tipp wäre für dich, necke nur, wenn dein Gegenüber weiß, dass es gerade Angriffsfläche gegeben hat, sonst lass es. Oder du probierst es nach "trial and error" aus, keine Ahnung ob man das wirklich lernen kann.

Noch eine Möglichkeit; "Dein Gesicht sieht so aus, als ob es mir gefallen könnte." <-- Kein richtiger Neck, aber bewirkt irgendwie das Gleiche. Du machst einen Witz, der erst als Beleidigung verstanden wird, dann aber ein Komplimen ist. Darauf springen Frauen einfach an.

bearbeitet von bobsen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden, -Azuma- schrieb:

Entweder mein Necken ist zu hart und geht als Beleidigung durch oder bin zu soft beim Necken.

Die erste Frage, die du dir stellen solltest ist, weshalb willst du jemanden Necken. Der erste Schritt beim Neckenlernen ist, Situationen zu erkennen, wann ein Neg angebracht ist und wann nicht. Mit einen Neg willst du ja meist irgendetwas erreichen. Z.B. eine Reaktion deines Gegenübers. Die Energie/Stimmung soll hochgebracht werden. Oder ein Neg kann als als Antwort auf eine IOD (beim klarmachen eines HBs) Verwendung finden.

 

Je nach Situation/Stimmung/Person eigene Rolle, entscheiden welcher Neg angebracht ist. Was in der einen Situation bei einer Person der Kracher ist, kann in einer ganz andere Situation einfach völlig creepy rüber kommen.

 

Der 3. Schritt ist dass du auf das Feedback achtest. Wie ist dein Neg/Negversuch bei dem Gegenüber angekommen.

 

4. Wiederholtes Necken ist schnell Overnegging. Wenn der erste Neg super ankommt und es kommt eine gewünchte Reaktion vom HB, kann der 2. oder gar 3. Neg genau das Gegenteil bewirken. Wenn das Ziel des Negs erreicht ist, nicht weiter Necken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich necke zum Beispiel ein Date immer, wenn wir spazieren sind: wenn er nicht mehr könne, könnten wir uns ruhig hinsetzen, er braucht seine Erschöpfung nicht verstecken etc.. Das funktioniert, weil wir beide wissen, dass ich die Erste bin, die sich dankend auf die nächste Bank setzt und nicht so lange durchhält wie er. Und dann kann er gleich zurück necken. 😁 Also, ich spiele gerne mit eigenen Schwächen und schaffe darüber eine Verbindung und zeige, dass ich mich selbst nicht so ernst nehme und auch einstecken kann. Oder ich necke subtil mit kleinen Details, die ich mir über den anderen gemerkt habe. Das wurde schon beeindruckend gefunden, was ich mir so gemerkt habe.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selber nicht so, weiß aber dass Dinge für Weiber schnell mal beleidigend sind. Von da her lass ich es ganz bleiben und bleib im safen Raum.

Ausser wenn sie sich wie eine Bitch benehmen. Dann lass ich was vom Stapel. Meist sind wir danach keine Freunde mehr, lach...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist necken und neggen eigentlich dasselbe? Klingt ähnlich aber ich glaub das is scjon n Unterschied. 

 

Necken is ja sowas wie jemanden spielerisch auf den Arm nehmen, negen ist ja jemanden eine zweiseitige Botschaft zu schicken einmal nett und als Kompliment, die andere als Beleidigung um das Kompliment ein bisschen runterzuschrauben damit man nicht so needy wirkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.3.2021 um 16:51 , Bonvi schrieb:

Ist necken und neggen eigentlich dasselbe? Klingt ähnlich aber ich glaub das is scjon n Unterschied.

Also, ich habe den Fragesteller dahingehend wörtlich genommen und gedacht ihm würde es wirklich ums "necken" gehen. Aber kann gut sein, dass der neggs meinte..würde eigentlich eher Sinn machen. 😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.