LTR trotz fehlender Attraction

34 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde, Hannax schrieb:

Kannst du mal sagen wie alt du bist und wie alt deine Freundin ist und was genau das Problem ist? Wie lange geht eure Beziehung?

Hat nichts mit einer konkreten Beziehung oder mir zu tun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Biff schrieb:

Bro, wenn dich das Thema einfach nur interessiert und du solch eine Loyalität in Beziehungen respektierst, cool. Hat keiner was gegen.

Aber wenn du mir erzählen willst dass LdS der Idee von Liebe wiederspricht bzw. die Liebe erklärt -oder- dass diese Diskussion hier irgendeinen wissenschaftlichen Anspruch erfüllen kann... Dann bist du komplett lost.

Wie gesagt, deine Kommentare gingen bisher nicht in die Richtung "ich hinterfrage LdS oder PU kritisch weil solche extremen Beispiele von komplizierten Beziehungen beweisen dass Anziehung deutlich komplexer ist". Deine Kommentare gehen in die Richtung "Liebe = sexuelle Anziehung. Und darum ergibt PU oder LdS keinen Sinn." Und "ist hier jemand betroffen und kann mal beschreiben wieso er meint dass seine Frau ihm nicht verlässt?". Letzteres ist halt geschmacklos. Du bewegst dich halt in dieser Diskussion wie der Elefant im Porzellanladen.

Da muss ich mal entschieden widersprechen. Die Unterstellung dass ich jemanden suche, der betroffen ist und mal beschreiben kann, wieso er meint dass seine Frau ihn nicht verlässt, ist totaler Blödsinn und finde ich wiederum geschmacklos. Dass ich eine solche Loyalität in einer Beziehung nicht nur respektiere, sondern auch als moralisch erstrebenswert empfinde, habe ich im übrigen schon oben geschrieben.

Bezüglich LdS 2 Zitate aus dem Buch:
"Die Liebe ist ein bewusstes und soziales Konstrukt, das auf sexueller Anziehung basiert."
"Liebe ist die über die Wasseroberfläche des Unbewussten ragende und von unserem bewussten Selbst geformte Spitze eines Eisberges, welcher aus verschiedenen im Instinkt fußenden Gefühlen besteht."
Was daran verwerflich sein soll, dass man solche Zitate hinterfragt, wenn man überspitzt ausgedrückt Bilder von einer Frau im Fernsehen sieht, die mit Schutzanzug und Maske über Monate bei ihrem Mann am Bett auf der Corona-Station steht, erschließt sich mir nicht. Nur weil man das hinterfragt, heißt das ja auch nicht, dass man es nicht gut oder nicht moralisch verwerflich finden würde, wenn die Frau sich einfach aus dem Staub machen würde und nicht bei ihrem Mann am Bett stehen würde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, R-K-B schrieb:

Da muss ich mal entschieden widersprechen. Die Unterstellung dass ich jemanden suche, der betroffen ist und mal beschreiben kann, wieso er meint dass seine Frau ihn nicht verlässt, ist totaler Blödsinn und finde ich wiederum geschmacklos. Dass ich eine solche Loyalität in einer Beziehung nicht nur respektiere, sondern auch als moralisch erstrebenswert empfinde, habe ich im übrigen schon oben geschrieben.

"Die Liebe ist ein bewusstes und soziales Konstrukt, das auf sexueller Anziehung basiert."
"Liebe ist die über die Wasseroberfläche des Unbewussten ragende und von unserem bewussten Selbst geformte Spitze eines Eisberges, welcher aus verschiedenen im Instinkt fußenden Gefühlen besteht."
Was daran verwerflich sein soll, dass man solche Zitate hinterfragt, wenn man überspitzt ausgedrückt Bilder von einer Frau im Fernsehen sieht, die mit Schutzanzug und Maske über Monate bei ihrem Mann am Bett auf der Corona-Station steht, erschließt sich mir nicht. Nur weil man das hinterfragt, heißt das ja auch nicht, dass man es nicht gut oder nicht moralisch verwerflich finden würde, wenn die Frau sich einfach aus dem Staub machen würde und nicht bei ihrem Mann am Bett stehen würde

Was ich mich frage ist, warum du dir den Kopf über sowas zerbrichst. Jeder mensch der mal bisschen unter Leuten war und die Welt nur mal bisschen angeschaut hat, versteht doch dass die Welt absolut vielschichtig ist und was da ist kann woanders ganz anders sein.

Du kannst 1000 Beziehungen nehmen in denen der Mann krank und hilfsbedürftig ist und 1000 verschiedene Ergebnisse sehen. Allein aus diesem Grund, ist das alles Hirnfick was du betreibst. Es hat keinen Bezug zur Realität. Du hast wahrscheinlich mal wieder LdS rausgekramt und absolute Langeweile, dass du dir hier über solche Banalitäten den Kopf zerbrichst.

Wenn dich das Thema wirklich interessiert, solltest du wie bereits vorgeschlagen, Wissenschaftliches dazu lesen, Statistiken anschauen, Beweise suchen.

Kommt halt absolut so rüber als würdest du dir jetzt aus Langeweile ein Angstthema suchen. Die Wahrscheinlichkeit dass dir sowas widerfährt ist aber nicht gerade hoch, weshalb es auch nicht nötig ist, sich darauf vorzubereiten bzw. kannst du dich auf sowas sowieso nicht vorbereiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Branx schrieb:

Ein sehr guter Thread.

Es hängt sehr viel damit zusammen, wie man in der Beziehung miteinander umgeht.

Teilt man die gleiche Werte und ist man länger zusammen hält eine Beziehung sowas durch.

PickUp ist nicht nur möglichst stark und cool zu sein. Geht man eine Beziehung ein spielen gleiche Wertvorstellungen eine wichtige Rolle. Man sollte die gleichen Werte teilen.

Deswegen ist auch Screening bei solchen Sachen wichtig. 

Greift das psychologisch/soziologisch nicht zu kurz?
Oft kann man hier im Forum folgendes lesen: Langjährige Beziehung war super, alles auf einer Wellenlänge, die gemeinsamen Werte haben gepasst. Dann tritt bei einem der beiden eine Veränderung ein, wie zum Beispiel Umzug, Jobwechsel, familiäre Angelegenheiten, etc., was auch auf das emotionale Befinden und den Charakter eines oder beider Partner einen Einfluss hat. Das Resultat ist dann die Trennung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Hannax schrieb:

Was ich mich frage ist, warum du dir den Kopf über sowas zerbrichst. Jeder mensch der mal bisschen unter Leuten war und die Welt nur mal bisschen angeschaut hat, versteht doch dass die Welt absolut vielschichtig ist und was da ist kann woanders ganz anders sein.

Du kannst 1000 Beziehungen nehmen in denen der Mann krank und hilfsbedürftig ist und 1000 verschiedene Ergebnisse sehen. Allein aus diesem Grund, ist das alles Hirnfick was du betreibst. Es hat keinen Bezug zur Realität. Du hast wahrscheinlich mal wieder LdS rausgekramt und absolute Langeweile, dass du dir hier über solche Banalitäten den Kopf zerbrichst.

Wenn dich das Thema wirklich interessiert, solltest du wie bereits vorgeschlagen, Wissenschaftliches dazu lesen, Statistiken anschauen, Beweise suchen.

Kommt halt absolut so rüber als würdest du dir jetzt aus Langeweile ein Angstthema suchen. Die Wahrscheinlichkeit dass dir sowas widerfährt ist aber nicht gerade hoch, weshalb es auch nicht nötig ist, sich darauf vorzubereiten bzw. kannst du dich auf sowas sowieso nicht vorbereiten.

Nicht ganz. Warum mich das interessiert?: Bin vom Beruf her in der Forschung. Zwar in einem ganz anderen Bereich, aber dann interessieren dich solche ungeklärten Fragen trotzdem.

Geht ja auch gar nicht darum die eine richtige Erklärung zu finden, sondern das Bild, welches LdS zum Beispiel liefert, bisschen runder zu machen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Darf ich mal fragen aus welchem Bereich du kommst? Vermutlich weder aus der Psychologie, Soziologie noch aus der Erziehungswissenschaft oder? Irgendwas naturwissenschaftliches? Eher tippe ich aber auf etwas Technisches. Aber auf keinen Fall etwas Sozialwissenschaftliches. 

Ich glaube dir, wenn du das eigentlich alles gar nicht so ausdrücken wolltest, aber es schwingt einfach so ein Geschmäckle mit. Aber ich denke, dass du mehr als klar gemacht hast, dass es dir nicht um eine Degradierung von Menschen mit Einschränkungen geht.  

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor einer Stunde, R-K-B schrieb:

Greift das psychologisch/soziologisch nicht zu kurz?
Oft kann man hier im Forum folgendes lesen: Langjährige Beziehung war super, alles auf einer Wellenlänge, die gemeinsamen Werte haben gepasst. Dann tritt bei einem der beiden eine Veränderung ein, wie zum Beispiel Umzug, Jobwechsel, familiäre Angelegenheiten, etc., was auch auf das emotionale Befinden und den Charakter eines oder beider Partner einen Einfluss hat. Das Resultat ist dann die Trennung.

Was ist den deine konkrete Frage? Wieso willst du das unbedingt auf einen gemeinsamen Nenner runterbrechen?

Warum bleibt ne Frau bei ein kranken Mann?

Frau bleibt bei einem kranken Mann, weil er ihr überleben dennoch irgendwie sichern kann oder von ihm in irgendeiner Weise abhängig ist (Kinder, Haus etc.).

Sie Angst vor der gesellschaftlichen Verurteilung hat. Er mit seiner Krankheit suverän umgeht. Ihn helfen will, dass er wieder genest. Ob es immer noch Sex gibt. Muss man eventuell im Einzelfall gucken.

Ich kann mir vorstellen, dass gesunde Männer die trotzdem nichts aus sich machen weit unattraktiver sind als Männer die temporär angeschlagen sind.

Bei Depressionen kann ich dir nicht sagen. Das ist eine komplexe Krankheit. Daran scheitern ja auch viele Beziehungen. Eventuell hält sie auch längerfristig an. Das Mindset eines depressiven ist nicht positiv und nach vorne schauend. Eventuell bleibt sie immer noch, aber das ist keine gute Beziehung.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 46 Minuten, R-K-B schrieb:

Es ist absolut legitim solche Zitate herauszuarbeiten bzw. zu hinterfragen. Vielleicht habe ich dich auch einfach von Grund auf falsch verstanden. Dein Titel lautet aber eben "LTR TROTZ FEHLENDER ATTRACTION" und jetzt ein LdS herzunehmen oder PU als Maßstab für etwas was weder das Buch noch PU beantworten kann, tchja... was soll man dazu sagen. Enigma spricht nicht als Vertreter für Pick Up. Da würde ich durchaus den einen oder Coach vorne sehen, wobei auch unter PU Coaches das Eis dünn wird.

Wie drücke ich es aus damit du mich verstehst... hm. Pick Up ist nur ein Werkzeug, LdS nur das Weltbild eines Menschen der sich mit PU auseinander gesetzt- und eine eigene Meinung hat. Nicht mehr, nicht weniger. Muss man diese Meinung teilen? Nein. Sollte man sämtliche "Regeln" die im Pick Up so gepredigt werden für bare Münze nehmen? Nein. Viel weiter kommst du wenn du Dinge aufnimmst, dich damit beschäftigst und am Ende deine eigene Interpretation kreierst. Jetzt kannst du natürlich sagen "genau das tue ich hier" und darauf würde ich antworten. Falsch, was du hier in Frage stellst ist ein sehr oberflächliches kratzen an der Theorie von Attraction im Pick Up. Wenn es dein Ziel ist dem auf den Grund zu gehen und neue Thesen im Pick Up zu etablieren, Hut ab und go for it.

Das Ding ist einfach du wirst niemals zu einer brauchbaren Erkenntnis kommen wenn die Dinge sagst wie "Es gibt im PU Regeln und Werte welche aufzeigen was Attraction ist und wie man sie aufbaut." und dann fast schon komplett random die Brücke schlägst zu "Aber kranke Männer sind doch nicht attraktiv". Ach nee, echt? Vielleicht ist Attraction nicht alles, vielleicht gibt es layer of Attraction über Umwege aufzubauen? Vielleicht gibt es sowas wie Liebe? Vielleicht auch Mitleid? Und ganz vielleicht gibt es auch Respekt? Das menschliche Gefühlswirrwarr ist zu komplex und wird es dem Thema auch nicht gerecht zu fragen "Ein Mann der nicht mehr attraktiv ist weil er z.B. an Krebs leidet, wieso würde eine Frau bleiben?". Weil wir Menschen und keine Roboter sind. Die wahre "Kunst" eines Pick Up Artists ist es die komplexe Wechselwirkung zwischen Mann und Frau in einfache Mechanismen runter zu brechen.

Du kannst eine Frau nicht ansprechen weil du Schiss hast was falsches zu sagen? -> 3 Sekunden Regel

Du hast Probleme einer Frau beim Date Zuneigung zu zeigen? -> Bau Kino auf

Du investierst viel Zeit und Emotionen um überhaupt erst an ein Date zu kommen? -> beschäftige dich mit Invests (im PU Sinne) und Freeze Outs

Und so weiter. Natürlich kann das kein ganzheitliches Bild ergeben. Und natürlich sind nahezu alle PU Theorien so löchrig wie ein Schweitzer Käse. PU ist aber eben keine Wissenschaft und legt auch keinen Anspruch darauf komplexe Verhältnisse zu 100% korrekt widerzuspiegeln. Und an der Stelle ist es einfach wichtig zu verstehen welchen Sinn Pick Up hat. Der Sinn ist einfach. Es sind Stützräder. Mehr nicht.

Ich rolle diese Analogie mal etwas aus, hoffentlich übertreibe ich es nicht. Glaube der Vergleich hinkt aber für dem Moment hab ich grad nichts besseres parat.

Ist es das selbe Gefühl Fahrrad zu fahren mit oder ohne Stützräder? Nein. Fährt es sich anfangs einfacher mit Stützrädern? Ja. Dann ist es also besser mit Stützrädern? Nein. Warum? Weil Stützräder nur eine Hilfe sind und es fühlt sich ungleich besser an ohne sie fahren zu können. Klar muss man auf gewisse Dinge so gut wie gar nicht achten (z.B. Balance). Aber das Ziel ist es normal Fahrrad fahren zu können, du willst auf diese Hilfe verzichten. Aber nur weil du das langfristig gesehen willst macht dies die Stützräder nicht automatisch schlecht. Und nur weil Stützräder dir nie so wirklich zu 100% das Gefühl für Balance vermitteln können sind sie trotzdem hilfreich. Nicht wahr?

Du machst aus diesen Stützrädern jetzt aber die Religion des Stützrads und prangerst die Logik dieser Religion an. Zugegeben, das kommt nicht ganz von ungefähr. Es gibt Menschen die das so propagieren. Dennoch sollte dir doch mit bisl common sense klar werden, dass wir hier nur mit Wasser kochen und versuchen das menschliche Balzgehabe in verträgliche Häppchen zu portionieren. Und das funktioniert!  Diese Häppchen jetzt aber her zu nehmen und daraus herleiten zu wollen wie die Welt funktioniert, wie Menschen ticken, wie Beziehungen halten... ganz falsche Adresse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt einen Unterschied zu sexueller attraction und Beziehung wegen Verliebtheit und Beziehung aus liebe

Bei der letzten Form sind die Partner beste Freunde. Die können sich kein Leben ohne einander vorstellen, weil sie sich blind verstehen und einfach so sind wie sie sind. In dieser Beziehung ist keiner bedürftig. Aber auch ein kranker würde seine Frau vor die Tür setzen, wenn sie unzufrieden mit der Situation ist. Ich weiß nicht wie das genau zu Stande kommt, aber ich denke wenn man jahrelang zusammen ist und qualitativ eine solide vertrauenswürdige Beziehung hatte, dann ist der Gedanke diesen Menschen zu verlieren obwohl vllt die sexuelle Attraction weg ist und der Partner krank ist, sowas wie eine Aufgabe seiner eigenen Identität. Man wurde mit den Jahren zu einem wir, zur Beziehung. Das verbindet nun mal sehr und klar hat man Angst dass man nicht noch mal sowas findet 

und pu zielt einzig und alleine auf sexuelle attraction oder? Das ist ja die Vermeidung der friendzone, die Unabhängigkeit, das selbstbewusstsein, das Spiel mit Nähe und Distanz. Liebesbeziehung sind genau das Gegenteil. 

bearbeitet von Jimmy McNulty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden