Wie lange muss man trotz Selbsttest vor "Familienbesuch" in Isolation?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich plane aus verschiedenen Gründen, in nächster Zeit wieder öfter zu meinen Eltern zu fahren. Nun frage ich mich, wie viele Tage ich mich trotz Selbsttest vorher jeweils isolieren sollte, um das Risiko dabei infiziert/ansteckend zu sein auf ein Minimum zu reduzieren. 

Ich würde dann immer direkt vor dem Losfahren einen Schnelltest machen und bleibe meist 2-4 Tage bei meinen Eltern. Würde ich nur einen Tag da bleiben, wäre das ganze ja deutlich sicherer. Aber da ich meist mehrere Tage dort bleibe, kann ich ja trotz negativem Test später noch ansteckend werden. 

Ein bisschen hängt das ja auch davon ab, wie viel Kontakt mit anderen ich im Alltag habe und wie hoch die Inzidenz generell ist. Aber eben auch nur ein bisschen, denn ich will das Risiko schon echt stark reduzieren. Und ich hatte eigentlich - bevor ich etwas mehr darüber nachgedacht hab - gehofft, dass Schnelltests es mir ermöglichen, trotz bald wieder etwas mehr möglichem Sozialleben relativ spontan zu meinen Eltern fahren zu können.  
Das klappt ja nun anscheinend überhaupt nicht, wenn das Testergebnis auch Tage nach einer Infektion noch negativ sein kann bevor es positiv wird. 

Welche Spanne haltet ihr für sinnvoll? 5-6 Tage (= durchschnittliche Inkubationszeit)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hmm wenn man die Inkubationszeit noch beachten will ist das glaub ich etwas übertrieben. Wenn du dich gut fühlst und einen negativen Schnell- oder PCR Test hast, würde ich die Eltern besuchen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Aus eigener Erfahrung. Selbsttests sind nur kurzfristig haltbar. Man spricht i.d.R. von 3h Stunden vor allem bei Selbsttests. Es ist eine Illusion das du eine 100%ige Sicherheit hast.

Sicher ist ein PCR Test auch nur teils, hier wird i.d.R. rückwärts gerechnet- d.h. positiver Test, dann erster Tag mit Symptomen minus 4 Tage. Das ist der erste Tag an dem gesagt wird das du ansteckend warst, zumindest wurde es mir so erklärt.

Sicher wäre folgende Variante: Du planst deine Eltern zu besuchen, begibst dich 5-7 Tage in Isolation, machst einen Test und wenn der negativ ist fährst du zu deinen Eltern. Dort testest du jeden Tag min. einmal.

Wie komme ich darauf: Ich bin momentan noch in Qurantäne, da ich mich leider angesteckt habe. Erfahrungsgemäß war die Inkubationszeit in der Ansteckungskette 5-7 Tage. Die Person wo es herkommt hatte am Tag des Treffens sogar ein negatives PCR-Testergebnis vorliegen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

auf der rki seite steht die inkubationszeit. glaube es waren im schnitt 7 tage. es können aber auch bis 14 tage sein. selbsttest sind keine 100%.

willst du 100% sicherheit müsstest du dich 14 tage isolieren und damit meine ich auch ohne flüchtigen kontakt wie tanken oder einkaufen.

ich selbst fahre oft 7 tage isolation und besondere vorsicht beim einkaufen und tanken in diesem zeitraum. sind keine 100% aber das restrisiko ist in meinen augen überschaubar.

selbsttests / schnelltests sind mmn nicht wirklich hilfreich wenn man 100% will. freundin wurde täglich vor arbeitsbeginn getestet (pflegeberuf). donnerstag morgens noch negativ und gearbeitet, freitag morgen dann positiv und sofort nach hause. wenige stunden später volle breitseite mit husten, schnupfen, fieber und kopf. der test konnte vlt noch weitere ansteckungen verhindern aber bin mir sicher das sie auch schon donnerstag ansteckend war, wenn nicht sogar schon früher. ihr freund hatte nur einen tag später die gleichen symptome. wird sich also nicht erst freitag angesteckt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden