Welche Fotobearbeitung-App benutzt ihr?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich wollte mich erkundigen, welche Fotobearbeitung-Apps ihr benutzt, um eurer Bilder fürs OG zu optimieren ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich nutze für Bildbearbeitung bezüglich RAW Entwicklung von Phase One das Tool Capture One.
wenn ich Kompositionen oder weiterführende Bearbeitungen machen möchte nutze ich von Serif, Affinity photo
für spezielle Arbeiten wie Rauschen entfernen oder Nachschärfen Hochrechnen usw. nutze ich die Tools von Topaz aus der AI Reihe.

bin der Meinung Bilder fürs OG sollten möglichst wenig bearbeitet werden. Vor allem nicht das Gesicht oder den Menschen als ganzes.
hatte am Wochenende mit einer Kollegin gequatsch die einen Typen von einem Onlineportal getroffen hat und sie war sehr sehr enteuscht
weil er "anders ausgesehen" hat als auf den Bildern... also instant turn off mässig... daher besser nicht bearbeiten die Bilder :-D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 52 Minuten, HardballS4 schrieb:

ich nutze für Bildbearbeitung bezüglich RAW Entwicklung von Phase One das Tool Capture One.
wenn ich Kompositionen oder weiterführende Bearbeitungen machen möchte nutze ich von Serif, Affinity photo
für spezielle Arbeiten wie Rauschen entfernen oder Nachschärfen Hochrechnen usw. nutze ich die Tools von Topaz aus der AI Reihe.

bin der Meinung Bilder fürs OG sollten möglichst wenig bearbeitet werden. Vor allem nicht das Gesicht oder den Menschen als ganzes.
hatte am Wochenende mit einer Kollegin gequatsch die einen Typen von einem Onlineportal getroffen hat und sie war sehr sehr enteuscht
weil er "anders ausgesehen" hat als auf den Bildern... also instant turn off mässig... daher besser nicht bearbeiten die Bilder :-D 

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe mich in der letzten Zeit bissen mit dem Thema OG befasst, da kam das Thema gute Bilder häufig vor. Ich will natürlich nicht als männlicher catfish :lol: enden, aber dachte bissen Optimierung würde nicht schaden

bearbeitet von paulbr97

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 30 Minuten, paulbr97 schrieb:

Ich habe mich in der letzten Zeit bissen mit dem Thema OG befasst, da kam das Thema gute Bilder häufig vor. 

Das stimmt das liest man öfter, aber damit ist eher gemeint die Bilder gut zu machen bezüglich Setting, Licht, Umgebung und auch Storytelling und nicht ein Bild zu nehmen und es zu"optimieren" bis es gut ausschaut :-)

Ein OK Bild von der Qualität her mit gutem Inhalt ist jedem Top Qualität Bild muss naja Inhalt überlegen! Beim OG zählen zählen Looks klar aber gute Looks ohne sonstigen Wert ist halt auch nicht immer gut. Wenn es nur um ONS geht vielleicht aber da ist dann schon die Zugehörigkeit zu den Top 15% im Looks Department nötig um richtig was zu reissen. Z.B. siehe Tinder Thread der gibt einen kleinen Einblick einfach immer bedenken wo du dich befindest ;-)

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, HardballS4 schrieb:

Das stimmt das liest man öfter, aber damit ist eher gemeint die Bilder gut zu machen bezüglich Setting, Licht, Umgebung und auch Storytelling und nicht ein Bild zu nehmen und es zu"optimieren" bis es gut ausschaut :-)

Ein OK Bild von der Qualität her mit gutem Inhalt ist jedem Top Qualität Bild muss naja Inhalt überlegen! Beim OG zählen zählen Looks klar aber gute Looks ohne sonstigen Wert ist halt auch nicht immer gut. Wenn es nur um ONS geht vielleicht aber da ist dann schon die Zugehörigkeit zu den Top 15% im Looks Department nötig um richtig was zu reissen. Z.B. siehe Tinder Thread der gibt einen kleinen Einblick einfach immer bedenken wo du dich befindest ;-)

An diesem Tipps habe ich mich soweit es geht gut gehalten, denke ich jedenfalls:lol:

Wenn es dir nichts ausmacht, könntest du meine Bilder bewerten?  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, paulbr97 schrieb:

An diesem Tipps habe ich mich soweit es geht gut gehalten, denke ich jedenfalls:lol:

Wenn es dir nichts ausmacht, könntest du meine Bilder bewerten?  

kannst mir gerne welche zeigen und ich sage dir MEINE Meinung, diese widerspiegelt jedoch wohl nur einen ganz ganz kleinen Teil der Wahrheit wieder.
Es gibt sonst hier im Forum auch einen Bewerte mein Aussehen Thread wo viele schon ihre Bilder gepostet haben und sich die UserInnen und User dazu
geäußert haben. da bekommst du wohl eine "breitere Meinung" :-D 

bearbeitet von HardballS4
Links zu den Threads hinzugefügt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, HardballS4 schrieb:

kannst mir gerne welche zeigen und ich sage dir MEINE Meinung, diese widerspiegelt jedoch wohl nur einen ganz ganz kleinen Teil der Wahrheit wieder.
Es gibt sonst hier im Forum auch einen Bewerte mein Aussehen Thread wo viele schon ihre Bilder gepostet haben und sich die UserInnen und User dazu
geäußert haben. da bekommst du wohl eine "breitere Meinung" :-D 

Danke dafür nochmal! Den einen Forum kannte ich schon, aber ich bin schon deine persönlichen Meinung zufrieden:-D 

Ich kann dir leider keiner private Nachricht schicken, könntest du mir eine schicken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch wenn es ein alter Thread ist, wollte Folgendes noch hinzufügen:

Ich selbst nutze *Lightroom* für das iPhone zur bearbeitung von RAW Bildern (Informationsreiche Dateien von größeren Kameras). Glaube aber, dass bei normalen JPG/PNG-Bildern das Program nur mäßig nützlich ist.

Bearbeiten tue ich die Bilder eigentlich immer, aber im Wesentlichen nur:
-Zuschnitt
-Farbe (Temperatur, Intesitiät)
-Kontrast (+Nachschärfen)
-Helligkeit (Gesamtbild oder Teilaspekt)

Oft ist es halt so, dass ich auf Fotos im Freien ein zu dunkles Gesicht habe, da helfe ich halt nach.

Ganz selten entferne ich auch Hautunreinheiten, aber nur wenn sie nicht repräsentativ sind 😉 z.B. Tagespickel

Ich bearbeite lieber am Handy als am PC, da meine Bilder ja meist auch auf dem Handy angesehen werden. Am Handy bearbeite ich auch anders z.B. intensivere Farben, weniger Kontrast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden