teedler 1493 Beitrag melden August 13, 2021 geantwortet Am 10.8.2021 um 19:02 , Jingang schrieb: Ringband ist meist nur eine Entzündung, beim Röntgen siehst du glaube Bänder nicht gut genug. Wenn du eine genauere Ferndiagnose willst, bei FB Gruppe Lattice training mal beschreiben u fragen. Oder in lokaler Gruppe nach gutem Arzt/Physio, der selber schwer klettert. Ist vermutlich Overuse/Überlastung - zu kurze Regenerationspausen oder Strukturen sind schwächer als Muskel (weil sie sich sehr langsam entwickeln - Anpassung dauert bis zu 7 Jahre!). Voll Ballet bouldern ist natürlich unklug. Hier Rehab https://www.blackdiamondequipment.com/en_us/stories/experience-story-esther-smith-nagging-finger-injuries/ . Ich belaste ganz gern leicht (einklettern), tape dann für mehr Belastung den Finger "weg" u spare mir bestimmte Sachen (Fingerloch usw). Kann man ein Gefühl für entwickeln, Maß des Belastungsgefühls ist im Artikel gut beschrieben. Danke für den Link. Ich komme auf meiner Reise nicht zum Sport machen, aber mache diese Fingerübungen mit dem lädierten Mittelfinger, damit im September wieder angegriffen wird. Ich bilde mir ein, dass es hilft. Der Finger ist nicht mehr völlig beugbar, ein paar Grad fehlen, aber es wird schon werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jingang 4661 Beitrag melden August 13, 2021 geantwortet vor 4 Minuten, teedler schrieb: Der Finger ist nicht mehr völlig beugbar, ein paar Grad fehlen, aber es wird schon werden. Erst full range of motion (ROM), dann erst belasten anfangen. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jingang 4661 Beitrag melden August 15, 2021 geantwortet (bearbeitet) Hab gerade Streß incl Grübelei - geht direkt unglaublich auf die Ausdauer und auch auf Mut+Koordination beim Klettern (Kraft, WC, Verkürzungen .. folgen mittelfristig mangels Erholung). August 19, 2021 bearbeitet von Jingang 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jingang 4661 Beitrag melden August 18, 2021 geantwortet (bearbeitet) Am 12.8.2021 um 15:14 , Jingang schrieb: 8- abgeholt .. erstmal TR .. bißchen soft Heut Rotpunkt erste outdoor 8- 🙂, ist schon was anderes dieses Vorsteigen (für mich eher 7, Längenzug + liegt mir total). August 18, 2021 bearbeitet von Jingang 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jingang 4661 Beitrag melden August 24, 2021 geantwortet (bearbeitet) Samstag meine Langszeit-Wunsch 8- vorgestiegen - geiles Ausdauer-Brett 30m, bin gut naß danach 🙂 Video (nicht ich) geht bei ca 10m los, Crux bei 2:55 oder nach 3:15 (Griffe nicht zu sehen): Noch kein Rotpunkt (2 Versuche, je 1 Sturz), und auch noch nicht ganz korrekt (ist definiert, daß man links der Kante bleiben muß - weniger Ausruhen - rechts liegt, links leicht überhängend). Aber das ist jetzt nur noch "reine Formsache" - einfach paarmal versuchen. 2014 Toprope mal reingeschielt, nicht systematisch dran gearbeitet - wußte nicht so richtig wie, auf Vorsteiger angewiesen, weitere Ausreden.. War tierisch aufgeregt im ersten Versuch, sogar Magengrummeln (sonst nur bei Psycho-Routen), hab mich nichtmal auf dem Absatz einbekommen. Ist einer meiner Meilensteine - irgendwann rumgewundert "wäre total kraß" und nachdem man's gemacht hat, wird bewußt wie unerreichbar das mal schien, es war eine 8 in der Zahl!!!!1! Und jetzt einfach "normal", sprich Progress. Meine Kollegen haben sich auch bißchen angestellt in dem Ding - ist also nicht so einfach 😉 Hab mich schön kompakt aufgewärmt, muß mich halt superleicht u unkompliziert einklettern (5, 6+, 30m). Geht hauptsächlich darum, koordiniert zu werden (Gehirn aufwärmen) und mir Sicherheit abzuholen. Hab früher ca 55m verpulvert dafür. In der Aufwärm-Route fetten Dyno riskiert + reingepurzelt. Erster Sturz bleibt Überwindung, Einstürzen limitieren - kostet "Moral" + WC. Stürzen im Projekt ging super (zum Glück beim Rasten ausgerutscht - keine Überwindung notwendig, dann in der Crux kein Problem). Geht gut vorwärts, erstaunlich schnell, paar Punkte sind weggefallen: Stürzen Progression: - click-n-drop indoor - click-n-drop outdoor - click-n-drop outdoor durchwachsenes Gelände - wohlfühlen im Hängen - big swing etc. - Projektieren outdoor; weit, hoch - praktisch nie über Stürze nachdenken, einfach klettern (Gelände immer vorher bewerten, soweit sichtbar) - click-n-drop weit (Fuß über Exe) - immer noch puuuuh, braucht Zeit, eher langfristig wichtig - selten viele Flugmeter notwendig - click-n-drop Pendel - ist evtl gar nicht so wild - Wand-Einschlag optimieren - Theorie incoming - click-n-drop gezielt weit bis unter Absätze - hier fehlt mir bißchen, was wann angebracht ist, Theorie incoming August 24, 2021 bearbeitet von Jingang 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jingang 4661 Beitrag melden August 25, 2021 geantwortet (bearbeitet) Hmm .. calisthenics + climbing = overhead overuse (injury) - cali intermediate push always overhead (because bodyweight). Time-waste on skills (handstand..) - geht auch an der Wand, Ringe etc. https://www.youtube.com/watch?v=W04pgUaUV8w Ist halt draußen 🙂 Mal gucken. August 25, 2021 bearbeitet von Jingang Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jingang 4661 Beitrag melden August 28, 2021 geantwortet (bearbeitet) Heute neue 7+ Rotpunkt 🙂 Wieder ganz schön aufgeregt gewesen vorher. Auch mal schön weit reingeklatscht, Sicherer auf Augenhöhe gezogen, macht langsam richtig Spaß. "Kraftwerk" muß erstmal warten, bißchen angeschlagen. August 28, 2021 bearbeitet von Jingang Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jingang 4661 Beitrag melden September 11, 2021 geantwortet Kurz die letzen Wochen: Am 29.8.2021 um 00:02 , Jingang schrieb: bißchen angeschlagen. - irgendwas simmert unter der Oberfläche - Rotz im Körper, bißchen Fieber, Entzündungsneigung - Erkältung, evtl impfunterdrücktes Corona (Schnelltest neg) - nervt, weil Training eingeschränkt (besonders nachdem ich das Herzle gemerkt hab) - hängt sicher mit Streß zusammen - lenkt von systematischem Training ab, könnte in der Vergangenheit für non-Progress (Unterbrechungen) gesorgt haben - "Kraftwerk" - bis 8.Bolt (von 14) ehrlich durchgestiegen (unten keine neue Crux) - erstmals Einfluß von Bedingungen (Luftfeuchtigkeit) auf Grip bemerkt 😉 - 30m technisch filigranes Klettern ist auch echt ein Konzentrationsproblem - Kletterpartner/Crew - ist super, sehr wichtig. Könnten paar mehr sein (aber nur wenn's so homogen bleibt) - Kraft-Winter - fehlende Kraft ist sicherlich der Grund für meine Verletzungsanfälligkeit - wenn Core nicht liefert, gehts mehr auf die Schultern/Ellbogen/Finger - hab das physikalisch noch nicht zuende kapiert - in Kette muß jedes Glied liefern - wenn 1 Glied zusammenbricht kann theoretisch Rest nicht ausgleichen, wird dann vielleicht ein Problem von Winkeln u Hebeln in der Umgebung, wenn 1 Glied "nur in den Knochen hängt" - Gym Mitgliedschaften sind ein Dreck in meiner Stadt, alles mindestens 1 Jahr - wird vielleicht UrbansSportsMistkacke werden müssen - erstmal Cali weiter bis push progression overhead wird - Abnehm-Gewicht konstant -8kg, schreib da noch was dazu - war gestern Plaste-bouldern - was für ein Scheiß 🙂 Vielleicht geh ich wirklich auf Strength-only Winter + WE outdoor - richtig schwer, da "ordentlich" zu klettern durch die eingeschränkte Auswahl (Tritte zB) - kein Flow mit der Crew - der Kletterpartner bouldert 1 level höher, die andern beißen nicht - direkt Overreaching Schlafprobleme - Ruhepuls ist offensichtlich viel höher (hat's Mädel gehört) - WorkCapacity - hatte sich ja gut auf 3mal Outdoor-Klettern + bißchen Ausgleich eingepegelt, aber eben nur gerade so - brauch mehr für Plaste, vermutlich auch für Gym - Nächste Woche Kletterurlaub Nähe Gardasee - MultiBitchClimbing, Eis u Pizza 🙂 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Roja 1176 Beitrag melden September 11, 2021 geantwortet vor einer Stunde, Jingang schrieb: Gym Mitgliedschaften sind ein Dreck in meiner Stadt, alles mindestens 1 Jahr - wird vielleicht UrbansSportsMistkacke werden müssen Ob das für dich das passende ist weiß ich natürlich nicht. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es nur Jahresmitgliedschaften bei dir gibt. Ich war mit USC auch skeptisch. Zum Ende des letzten lockdown habe ich damit angefangen. Mein Stammyogastudio hatte (irgendwie auch verständlich) die Preise ordentlich erhöht und rief nun einen Kurs von 80,- pro Monat auf. USC mit etwas corporate Rabatt etwas über 50. Und ich brauche sportlich immer mal Abwechslung, da lag das nahe. Und bislang bin ich echt zufrieden, weil man immer wieder andere Sachen machen kann plus Riesenangebot an online Kursen. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jingang 4661 Beitrag melden Oktober 23, 2021 geantwortet (bearbeitet) Long time no write. Mal kurzer Rückblick zur Einordnung: - ging los mit rausgehen, Sonne haschen (Corona-Depri) und generell fit werden. Schön den Winter draußen durchgeklettert u immer was draus gemacht - Skilanglauf im Park etc - zunehmend fokussierter auf Kraft (Bodyweight) + WorkCapacity ausbauen für Klettertage. Abnehmstrategie finden. Paar Fails durch übermäßiges Overreaching. - aus Spaßgründen Shift zu Sommerklettern 3x wöchentlich, Backburner als Ausgleich Calimove (keine Progression weil Erholungsphasen + WC begrenzt) -> wieder verletzungsanfälliger, joggen. Feste Tage = gut (Belastung einpendeln, mentales Go) - Fortschritte im Klettern (7 -> 8- ) vorwiegend mental durch Sturztraining (da ist noch Luft), wenig schwere Versuche möglich wegen WC, Technik spielt wieder mehr Rolle (Hüfte an die Wand, Spannung im Überhang), Projektieren/"Route lernen" funktioniert nun auch für mich (kaum mögliche Züge/Sequenzen werden machbar) - ca September zunehmend unmotiviert - zu lange gleiches Programm mit wenig Progressionsmöglichkeiten - wenig Fortschritt/langweilig + Körperreize fehlten (kaum Anpassungsgrund geliefert) -> nur über bißchen schwerer klettern gehts jetzt eher langsam voran (bei mehr Volumen wär's evtl was Anderes) ∑ Jede Menge gelernt, einige Überraschungen, gezielt rangehen hat Spaß gemacht, die Mischung macht's (immer mal Phasenwechsel) Oktober 24, 2021 bearbeitet von Jingang 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jingang 4661 Beitrag melden November 2, 2021 geantwortet (bearbeitet) Winter is coming. Ziele: ** saubere Haltung -> Verletzungrisiko loswerden - korrekte Form/Bewegungen verstehen, aufbauen, immer anwenden (klettern, Training, Alltag) = Schwachpunkte/Ausweichbewegungen raustrainieren - 1/w zur Calimove Stunde bei Sven KnowHow abholen (leider ständig wechselndes GK-Programm) - 130-150% Volumen Schwächen - Mobility ** Körper- u Fingerkraft ausbauen - Progression, hier aufschreiben, erstmal Intensität (hab im Frühjahr progressed ohne tracken, Sommer nur noch Ausgleich zum Klettern) - Kontinuität - feste Tage Woche intensity, WE volumen (WE über Volumen 1. Wochentag abfangen) = Geplantes Training auch an schlechten Tagen einfach mal anfangen und gucken, ob's ein Selbstläufer wird - wenn der Körper genug Reserven hat, ist die Unlust recht leicht zu überwinden. Falls nicht läuft, an dem Tag bißchen zurücknehmen, mittelfristig beobachten u ggf Trainingsplan-load anpassen. ** Sonne haschen * Fitness erhöhen - mehr Volumen + bessere Erholungsfähigkeit - Energiesysteme verstehen + passend zu Zielen einplanen - Progression Volumen/WC = mehr Training + Projektierversuche mgl^ Plan entwickelt sich, gerade angeschlagen, erstmal so: Mo: Di: CaliStrength A 2.5x + Hangboard Mi: Joggen 2-3km Do: CaliStrength B 2.5x Fr: Sa: Klettern/Outdoor/Bouldern So: Klettern/Outdoor/Bouldern CaliStrength: Warmup, Zirkel-Training (hat das Nachteile??) mit 2min Pause zwischen den Sätzen, "+"=130-150% Volumen (sprich 1 Satz mehr): A: Row + Push-up (Balken) Core Bein heben (angewinkelt 90°) + Box Squat 1Bein (40cm) Außenrotator (grau) Pike press box + squat 2 handstand B: Row + Dip Pull-up (Band15/neg) + Core wiper + Rotator sword/facepull Easy Bridge (Balken) + 85kg, Gewicht spielt zunächst keine Rolle. Körper fühlt sich ziemlich gut an wieder (so lala beim Sommerklettern). Kondi .. fehlt. Die eigentlich überstandene Fingerverletzung (beim Klettern nach ca 6 Monaten nix mehr gemerkt) muckert beim Hangboarden ein wenig, scheint aber besser zu werden, evtl genau durchs Belasten. SeilKlettern ist erstmal bißchen raus - Fokus auf Kraft u Kletterpartner unklar. Mittelfristig soll 1 Boulderhallen-Termin dazukommen - Mischung aus kletterspezifischer Kraft (Core, Finger..), Energiesystemen (ARC, Limit..) und .. bouldern. Dafür brauchts aber mehr WorkCapacity/Erholungsfähigkeit, langsam aufbauen. November 4, 2021 bearbeitet von Jingang 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jingang 4661 Beitrag melden November 2, 2021 geantwortet (bearbeitet) A: 2.5x Row (Mitte) 10 8 9 Push-up (Balken) 11 12 Core Bein heben (90°) 10 10 7 Box Squat 1Bein (40cm) 9 10 Außenrotator (grau) 10 10 Pike press box + squat 2 handstand - rantasten, Mobility ist noch fürn Arsch In Klammern der "Schwierigkeitsgrad", soweit bei Bodyweight möglich. Ist schon gut für die Motivation dieses zählbare Progressieren 😉 Hangboard Repeater 10/5: 40mm 32mm 40mm hängend (na fast - hauptsächlich Schulter zu schwach, rechter Ringfinger evtl für Verletzung Mittelfinger verantwortlich) November 5, 2021 bearbeitet von Jingang 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jingang 4661 Beitrag melden November 4, 2021 geantwortet War zuviel am Di (für meinen Zustand) - erstmalig von echt nicht sehr viel Krafttraining superschlecht geschlafen. Bißchen beunruhigend, weil ich das sonst nur vom zuviel-klettern kenne. Heute krasser Dauerregen - hab 5mal mit Fahrrad "geduscht", reicht irgendwann. Verbuche ich mal als Kondi-Einheit u gehe morgen ans Gerät. Leicht Fieber, versuche mal auszuschlafen. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jingang 4661 Beitrag melden November 5, 2021 geantwortet (bearbeitet) B: 2x Row (Drittel) 9 10 Dips 9 9 Pull-up 4+5neg 3+4neg Außenrotator (grau) 9 9 Core twisted knee raise 9 [mal probiert] / wiper 8 Easy Bridge (Balken) 1x Erholungszeit ist offenbar 2..2.5d (Overcompensation) - gestern/am Morgen übelst Bock auf Krafttraining gehabt. Steigern von Dips, PushUp u evtl Rows muß ich mir mal Gedanken machen.. Ah. Ringe! Haltung nicht aus den Augen verlieren bei aller Progression. November 8, 2021 bearbeitet von Jingang 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jingang 4661 Beitrag melden November 8, 2021 geantwortet Sa: Klettern: 60m/7 + Kondi Stadtwandern 3km (Fußball-Chaos..) Noch angeschossen (schon 3w), mehr als 7er ging nicht. Meine "Spannungsroute" ging aber gut. Finger sind fest u laufen schnell zu - vom Hangboarden. Kenn ich schon, ist erstmal kontraproduktiv, wird schon. Mehr Krafttraining + weniger klettern: Kraft an die Wand bringen wird tatsächlich schwieriger. Haut ist auch "untrainiert" - an scharfem Griff direkt ne Schicht "abgerollt". Bouldertermin unter der Woche macht schon Sinn, ich fang heut mit kleiner Boardsession an (WC aufbauen). Haltung beim Klettern ist vermutlich schlecht, vergesse immer noch, mich drauf zu konzentrieren. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jingang 4661 Beitrag melden November 10, 2021 geantwortet (bearbeitet) Mo: Board-bouldern: 6x ca 8 Züge, 3min Pause Kondi: 1h radeln Core - Fokusbouldern (+ Finger automatisch). Bewußt wenig gemacht (Warmup + 18min Session) - INTENSE shit, ZNS hat gut geballert. Eher nicht vor Kraft-Tag (weil der sonst nicht optimal läuft) - potentiell also mittwochs. Hängen leider 2x30min radeln dran. Mi: Kondi Hill sprints 5 - gute Sache, bleibt drin A: 1.5x Row (Ende) 9 10 PushUp (Balken) 11 Core Knie heben (90°) 7 8 Box Squat (40cm) 8 SwordPull (grau doppelt) 9 Hang+OSquat+BarLean Dehnung, PikePress box 2 Mir ist aufgefallen, daß ich wegen Kuddelmuddel/neuem Programm lange kein Deload mehr gemacht hab (normal 3+1w). Und immer noch Dreck im System habe - halbes Volumen die Woche. Horizont-Ziel: MuscleUp + Scheibenwischer mit blockieren als Antagonisten/Krafterhalt-Übung 🙂 (Muscle up ist ziemlich viel Skill, mal gucken ob das lohnt) November 16, 2021 bearbeitet von Jingang 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jingang 4661 Beitrag melden November 12, 2021 geantwortet (bearbeitet) Do: bißchen Fieber Fr: Kondi joggen: 2km Hangboard 7-53: 42 32 32 Alle 6+ Wochen Hangboard-Protokoll wechseln, um Reiz aufrechtzuerhalten - nach 6w Repeater nun Hörsts 7-53 - basically MaxHangs mit sinnvollem Pausen-Kompromiß. Nur 3min, tadaaa! Kommt man sich direkt bißchen verarscht vor, aber so ist das bei MaxKraft, siehe Board-bouldern. Soll man in der Performance-Phase nicht machen, weil sich ZNS zu langsam erholt für die Klettertage, meint Hörst. Edit: Bißchen Ellbogen-Gemucke, Planänderung: Repeater 3 Sätze aufbauen, von hinten Sätze durch 7-53 ersetzen. November 16, 2021 bearbeitet von Jingang Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jingang 4661 Beitrag melden November 16, 2021 geantwortet (bearbeitet) So: Klettern 5 6 6+ 7 60m Unfit, mühsam, düster. Einstiegszug ins Krokodil ausgeknobelt = Projekt. Selber Vorstieg einsteigen, egal wie sehr die andern schnaufen 😉 Routenpyramide ab .. Sommer, dunkelblau = Rotpunkt, sieht doch recht pyramidial aus: Di: B: 1.5x Hill sprints Row (hor) 7+4 8 Dips 8 PullUp 4+5 4+4 Außenrotator (grau doppelt kurz) 9 Core wiper (120°) 8 6 Easy Bridge (Balken) 5 Hangboard Unfit, nicht mal Bock auf paar hillsprints gehabt. Aber Training durchgezogen. Jetzt schon 1 Monat angeschlagen, Corona isses nicht. Klettern morgen abgesagt + übermäßig schlafen Rest der Woche. Klimmzug fühlt sich langsam brauchbar an - mehr Rücken dabei. November 16, 2021 bearbeitet von Jingang Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jingang 4661 Beitrag melden November 17, 2021 geantwortet (bearbeitet) Mi: Joggen: 3km Hangboard: Repeater 40 32 40hang Frei hängend schaffe ich zZt nur die ersten 3/6 für 10s zu halten (Traps noch zu schwach) - nächstes Mal direkt 32mm nahezu-frei-hängend versuchen. Braucht tatsächlich ne Weile zu Rekrutieren / Bewegung lernen - cooles Ballern. Calisthenics hat Nachteile bei der Progression - oft nur Sprünge / weite WDH-Bereiche möglich, und vor allem muß man immer mal Bewegungen komplett neu lernen. November 17, 2021 bearbeitet von Jingang Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
AlbertoPizzarilis 402 Beitrag melden November 18, 2021 geantwortet So ganz komme ich nicht mit, was das Training angeht, weil mir einfach das Kletter-Vokabular fehlt. In der Summe halte ich Calisthenics + Joggen + Klettern/bouldern für eine gute Kombi. Die Jogging Distanz würde ich eher steigern( bis 5km erstmal) oder/und 2mal Joggen die Woche einbauen. Einmal die Woche Laufen/Joggen bringt eigentlich nichts, meiner Meinung nach. Wenn du länger angeschlagen bist/warst, hiflt es vielleicht, mal ein paar Tage (oder 10) komplett zu pausieren. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jingang 4661 Beitrag melden November 18, 2021 geantwortet vor 30 Minuten, AlbertoPizzarilis schrieb: So ganz komme ich nicht mit, was das Training angeht, weil mir einfach das Kletter-Vokabular fehlt. Wenn du konkrete Fragen hast, immer her damit. Im Augenblick mach ich grob Folgendes kletterspezifisch: - Fingerkraft (Hangboard) - Outdoor klettern (die Zahlen geben Routenschwierigkeit an, Gesamt-Meterzahl ist ganz brauchbares Volumen-Maß) Danke für die Einschätzung bzgl Joggen + Pause. Bin mental bißchen ausgebrannt (Ende einer Streßphase), hängt alles zusammen, ich überleg mal was ich draus mache. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jingang 4661 Beitrag melden November 21, 2021 geantwortet Letzte Indoor-Möglichkeiten AUSGEPRESST: Sa: Klettern (indoor): 5+ 6 7- 7- 50m So: Calimove-Sven-Gruppe - ist schon geil Ansonsten freß ich gerade ganz schön viel - 88kg (nur noch 4kg vor "Hilfe"). Paßt erstmal, Kälte + gesund werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kalter Kakao 1961 Beitrag melden November 21, 2021 geantwortet (bearbeitet) Am 18.11.2021 um 15:47 , AlbertoPizzarilis schrieb: Einmal die Woche Laufen/Joggen bringt eigentlich nichts, meiner Meinung nach. Stimmt nicht. Wenn ich 4 Wochen lang jeden Samstag laufen gehe, habe ich schon eine enorme leistungssteigerung und schaffe viel mehr km. Dürfte bei den meisten Menschen so sein. Achso @Jingang übrigens nach wie vor interessanter Faden hier, gucke gerne hin und wieder mal rein 🙂 November 21, 2021 bearbeitet von Kalter Kakao 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jingang 4661 Beitrag melden November 21, 2021 geantwortet vor 49 Minuten, Kalter Kakao schrieb: Wenn ich 4 Wochen lang jeden Samstag laufen gehe, habe ich schon eine enorme leistungssteigerung und schaffe viel mehr km. Bei mir reicht 1mal pro Woche, damit Kondi gerade so akzeptabel ist. Da besser zu sein, bringt ziemlich sicher mehr Leistungsfähigkeit in allen Bereichen (Erholungszeit zwischen den Übungen zum Beispiel - lohnt also vermutlich. Ich denk auch @AlbertoPizzarilis hat da einfach andere Ansprüche an sich 🙂 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
AlbertoPizzarilis 402 Beitrag melden November 21, 2021 geantwortet Danke @Jingang für die Erklärung oben. Bzgl. des Laufens. Ja, ist wie meistens abhängig von Zielsetzung und Trainingsniveau. Ich finde es gut, dass du eine Kardiokomponente dabei hast. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen