150 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Sa:
CaliStrength L1-P1-1B: Circle PushUp, Bridge, Squat, Plank
Hangboard: Repeater 7/3  - 40 32 40 hang  -  5.5/6 🙂

Am 28.12.2021 um 18:26 , Jingang schrieb:

Plan einhalten

.. ist super - mache viel mehr. Gibt weniger Freiheitsgrade für (flasche) Entscheidungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So:
Kondi:
Wandern 16km/600Hm

und ..

Am 30.12.2021 um 15:02 , Shao schrieb:

Du machst dir viele Gedanken über das Training, wichtiger ist deine Erholung davon

Das geht schon fit. Einfach erstmal weitermachen, ausreichend essen, Schlaf optimieren, Protein optimieren, in der Erholung wirklich richtig erholen, dann kannst du schon mit etwas Gewöhnung auch ein dreimal so hohes Pensum irgendwann wegstecken, auch im mittleren Alter. Entscheidend ist eher die langsam aber sicher erzwungene Gewöhnung mit wirklichem Fokus auf Erholung.

.. Badewanne wie so n Mädchen (hab bestimmt 7 Jahre nicht gebadet). Mit DuschDas und Kerzen 🙃

Habe mir auch das Buch Recovering from Training: How to Manage Fatigue to Maximize Performance (Renaissance Periodization, Band 4) bestellt (wenn da jemand noch einen (besseren) Tip hat, gern her damit). Und habe mir (wochen)tägliche Meditation verordnet. Grüße an @The Sea Captain an der Stelle. Ich versuch auch mal Winterbaden nach dem Training die Woche - ist so bißchen halblegale Stelle, mal sehen ob das entspannt funktioniert.

bearbeitet von Jingang
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mo:
Mobility: Prep

Das wird jetzt noch eine Weile so gehen, bis die Form stimmt. Dann das Ganze 8w als Flow.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Stunden, Jingang schrieb:

Grüße an @The Sea Captain an der Stelle.

Danke! Bei mir ist erstmal meditatives Bilge ausschöpfen angesagt. Ölige, stinkende, schlammige Flüssigkeit per Hand ausschöpfen und in einen 25 Liter Kanister füllen.  Den Kanister dann eine Leiter nach oben wuchten und dann in ein 50 Liter Fass umfüllen. Habe ich ein volles Fass und einen vollen Kanister zusammen fahre ich mit dem Auto zur Entsorgungsstation. Ich bin jetzt bei 625 Litern. Barbara meint es werden 1500 ich bin mit meiner Schätzung von 2000 Litern etwas pessimistischer. 

Worüber würde ich mich am meisten freuen? Sauna stünde ganz weit oben auf meiner Wunschliste. Oder tatsächlich mal eine Massage. 

Ich komme derzeit auch recht schlecht mit Entscheidungen klar und bin am Testen ob eine zweitweise Reduktion wohl etwas bringen könnte. Ich meine da jetzt keine Weltbewegenden Entscheidungen sondern so Dinge wie, welches YT Video schaue ich oder auch, was ziehe ich an. 

Bewährt haben sich Bildschirmfreie tage. Eben kein Forum, kein YT und nur sehr reduziert Fernsehen und vor allem weiß ich schon davor was ich schauen möchte. Ein Buch lesen, Musik machen... sobald ich vor dem Laptop hocke habe ich dafür keine Zeit mehr. Geht es dir auch so? 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am Laptop geht schon ne Menge Zeit drauf, streßt mich aber glaub nicht so primär.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Jingang schrieb:

streßt mich aber glaub nicht so primär.

Das hätte ich bei mir eigentlich auch nie gedacht. Schließlich schaue ich doch gerne die Videos auf YT, checke die Nachrichten und mache im Forum mit. Die Wirkung von 1-2 Tagen ohne hat mich dann aber überzeugt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 57 Minuten, The Sea Captain schrieb:

1-2 Tagen ohne

Jedes Wochenende sozusagen 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Di:
CaliStrength: L1-P1-1A 4x
Hangboard: Repeater 7/3  - 40 32 40 hang  -  6/6

Wegen DauerMatschWetter zu Hause gemacht, note to self: ungeil, nicht machen.
Hangboard 40mm "durchgehangen", Etappenziel erreicht. Fühlt sich insgesamt gesund an, viel trainierbarer. 35mm wird bißchen dauern.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mi:
-         (joggen)

Do:
CaliStrength: 1B 2x
Hangboard: Repeater 40, 32, 40 hang 4/6

Gestern komisch gefühlt, Lymphe (oder Nebenhöhlen) Hals angeschwollen -> nix gemacht u heute halbes Volumen. Hoffe, daß es das war.

Wollte eigentlich heute Kraft+Kondi zusammenführen, damit ich echte Ruhetage drin habe. Und mich besser an Volumen-pro-Tag gewöhne (ist das Problem beim Klettern).
Nächste Woche mal gucken. Winterbaden ebenso.

Ich würde 2 Krafttrainings pro Woche machen mit Kraft und Volumen und dann schauen, wieviel du sonst noch reinkriegst.

Macht Sinn. Müßte Calimove umprogrammieren auf 2x pro Woche (statt 3mal), noch nicht ganz klar wie genau (strecken vs Sessions weglassen). Wenn nichts wird mit Klettern, kann ich am WE ggf 3. Session unterbringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum gehst du eigentlich nicht stärker Richtung Effizienz? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, The Sea Captain schrieb:

Warum gehst du eigentlich nicht stärker Richtung Effizienz? 

Was meinstn? Im (Kletter)Sport Kraft machen? Funktioniert nicht, uneffektiv, einseitig, nicht steuerbar. Ich fahr schon gut so und ernte erste Früchte. Macht eigentlich auch jeder so, außer diese Übertalentierten (die machen einfach irgendwas).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast doch eine gewisse Zielsetzung, vor allem im Bereich Kraft und Ausdauer. Du verfolgst einen Plan um diese Zielsetzung zu erreichen. Du tust das hauptsächlich um im Klettern besser zu werden. Korrigiere mich wenn ich da falsch liege. 

Meine Frage zielt darauf ab ob du dein Training so umstellen könntest um mit weniger Zeitaufwand das gleiche zu erreichen. Warum man das nicht immer und von Anfang an macht liegt daran, dass effiziente Pläne meistens weniger Spaß machen als die weniger zielorientierten Programme. 

Wenn ich das aufs Klettern bezogen wobei ich hier aus meinem Erfahrungsschatz vom Segeltraining extrapoliere, würde ich eine Effizienzsteigerung über das Trainingsmindset erzeugen. Du könntest dir vor dem Klettern ein konkretes Ziel setzen und dieses versuchst du dann zu erreichen. Auch da gibt es unterschiedliche Ansätze. Ein leichter Ansatz wäre es grobe Trainingsschwerpunkte zu setzen. Also Beispielsweise achtet man beim einen Training mehr auf die Explosivität und beim nächsten auf die Körperspannung. Ein andere Ansatz wäre es gezielt Stärken oder Schwächen zu Trainieren. Du weißt du hast Probleme im Überhang, dann trainierst du das eben ein ganzes Training lang oder du bist besonders gut bei Routen die einen großen Oberkörperanteil haben dann solltest du auch das absichern.

Ein weiterer Ansatz der Hauptsächlich für weit Vorgeschrittene funktioniert wäre es wirklich ein sehr detailliertes und spezifisches Trainingsziel zu verfolgen. Da kenne ich mich im Klettern zu wenig aus um da ein Beispiel zu nennen. Bei mir war das Beispielsweise die Art wie ich bei der Halse aus dem Trapez ins Boot komme, oder auch die Zeit die ich bei der Wende vom Trapez ins Trapez brauche. Barbara hatte Traininsziele wie beim setzen des Gennakers die Anzahl der Züge am Fall genau zu treffen. Also als Vorschoter merkt man es erst am Fall wenn das Segel ganz oben ist. Der letzte Zug ist also quasi unnötig und kostet dir ca. eine halbe Sekunde. Beim Training war sie jetzt gezwungen schon vorm unnötigen letzten Zug ins Trapez zu gehen und konnte so ein besseres Gefühl fürs Timing beim Setzen entwickeln. Gröber wäre das Ziel das Manöver Spisetzen schneller hinzubekommen und nach gröber wäre es beim Training besonders auf das Spisetzen zu achten und eben einen Schwerpunkt zu setzen. 

Mir ist klar, dass diese Mentale Fokussierungen relativ eng bei einander liegen  aber ich hoffe ich habe den Unterschied zwischen den drei Ansätzen ein wenig herausgearbeitet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Paßt schon alles so, geht ja auch nicht nur um klettern. Ist nicht viel, was ich an Zeit sparen könnte. Will ich auch gar nicht, macht ja Spaß. Würd zB lieber jeden Tag raus was machen, haut nur leider nicht hin (Erholung). Die meisten Gedanken u Entscheidungen müßten hier im Thread nachvollziehbar drinstehen. Bin sehr zufrieden mit dem, was ich mir gebastelt habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab ich mir gedacht und dann passts auch.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 6.1.2022 um 16:30 , Jingang schrieb:

Gestern komisch gefühlt, Lymphe (oder Nebenhöhlen) Hals angeschwollen

Klassisch Overreaching/training. Bißchen schade, war eigentlich geil + motivierend, mal wieder kraß Hunger gehabt u Gammelbedarf (Badewanne). Waren einfach zu wenig Ruhetage, Kondi-Tag gibt nicht genug Erholung her. Die Zwangs-Pause lag genau im alten 3+1w deload Rhythmus. Daher und wegen Shao's Rat:

Am 6.1.2022 um 16:30 , Jingang schrieb:

Ich würde 2 Krafttrainings pro Woche machen mit Kraft und Volumen und dann schauen, wieviel du sonst noch reinkriegst.

Calimove umprogrammieren auf 2x pro Woche

Mo: Mobility
Di:  CaliStrength + Kondi + Hangboard
Mi: Mobility
Do: CaliStrength + Kondi + Hangboard
Fr: Mobility
Sa: Klettern (/ CaliStrength)
So: -

Calimove-Plan streckt sich damit pro Phase von 4w auf 6w. Mehr Volumen an den Trainingstagen (langsam eingrooven) + echte Ruhetage. Deload-Zyklus guck ich mal, vermutlich 4+1w. Level1 bekomme ich damit nicht abgeschlossen bis Klettersaisont. Schade, aber so isses halt.
bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sa:
(Mobility Prep)

Null Kondi heute, Schlaf war nicht so pralle.

So:
(Mobility Prep)

Bouldern ausgelassen - zu schwach + gesund werden. Ich brauche fucking 50min für Mobility mit allem drum und dran, hilfe..

Mo:
Kondi:
joggen 2km

Hoffe, morgen wieder normal einsteigen zu können.

bearbeitet von Jingang
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Di:
-

Mi:
CaliStrength: 1A 2x
Hangboard: Repeater 40, 32, 40 hang 3/6

Noch nicht ganz da, aber war geil heut u endlich fühl ich mal einen Stretch beim Pike stance - sprich das wird irgendwann.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Do:
(Mobility Prep)
Draußen, ganz geil

Fr:
-

Sa:
(Mobility Prep)

So:
Hallen-Klettern  5+ 6 6+  45m
Fitneß-Desaster, abgebrochen

Mo:
-

Di:
CaliStrength: 1B 2x
Joggen: 1km
Hangboard: Repeater 40, 32, 40 hang 2/6
Langsames Volumen-Anschleichen

2w verloren..

Krank deload (lt Lattice):
1 week off: next weeks 50-75-100%
2 week off: next weeks 25-50-75-100%  or  50-50-75-100%
Vitamine + Nebenhöhlen-Spülung

bearbeitet von Jingang
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mi:
(Mobility1)

Do:
CaliStrength: 1A 2x
Joggen:
Hangboard: Repeater 40, 32, 40 hang 3/6

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fr:
(Mobility1)

Sa:
(Mobility1)

So:
CaliStrength: 2B 2x
Joggen: 1km

Phase2 im Programm - als normales kurzes Training (75% load) statt Testwoche. Hangboard kleine Formkorrektur (overly engaged shoulder -> senkrecht hängen) - geht mehr auf Lat als Traps. Der Spaß kommt gerade wieder.

Mehr auf Carbs vor Training achten/früher anfangen (notfalls Banane) - starte oft mit recht leerem Tank.

Thema Carbs - Packung Eis geholt, eins jeden Tag gegessen für ca 1 Woche = 1kg mehr auf der Waage (war superstabil seit .. Wochen). Note to self: Dreck gar nicht erst kaufen.

@Shaos Ernährungsbuch gekauft. März mit tracken u April mit abnehmen anfangen.

bearbeitet von Jingang
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mo:
(Mobility1)

So:
CaliStrength: 2C 2x
Joggen: 1.5km

Wieder Kurztraining statt Testwochen-Deload. Bißchen ungewohnt, von 15-25 reps (Kapillarisierung + Gewöhnung) auf 3-8 (Kraft) zu gehen. Aber das ist ja genau das Interessante an deren Plan.

bearbeitet von Jingang
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mi:
(Mobility1)

Do:
CaliStrength: 2A 2x + Außenrotatoren
Joggen: 1.5km
Hangboard: Repeater

Voll unfit irgendwie, Programm geht dafür erstaunlich gut.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yo, krank, nerv. Negativ 🙂 Erstmal Woche Pause.

• TRAURIG 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Steve Bechtel (Klettertraining-Legende) gestern noch auf FB:

Take A Week Off.
Nothing bad will happen, and you might just get better.

🙃

bearbeitet von Jingang
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden