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Nabend,

bin dank Corona dabei, gezielter an sportliche AktivitĂ€ten heranzugehen. "Training" bestand sonst aus relativ ungezielten Einheiten je nach Lust, Laune und Wetter. Oft zuviel gemacht beim Klettern (macht halt Spaß). Beim Work Capacity steigern ĂŒbertrieben (2mal krank davon). Zu einseitig trotz bewußter ErwĂ€rmung + immer abdehnen - Schultern + Ellbogen zicken (typisch klettern). Mir geht es hier hauptsĂ€chlich um Fragen zur Planung der nĂ€chsten Trainingsphase. Und um's "laut ĂŒberlegen", um beim Ausformulieren auf Unklarheiten zu kommen etc. WĂŒrde dann auch immer mal Feedback geben, was / nicht funktioniert hat. Meine allgemeinen Ziele:

  • schwerer klettern =
    • Kraft - kletterspezifisch (Pull, Finger..) + Antagonisten (Muskelbalance, Wehwehchen wegtrainieren, keine Limitierung der Agonisten) - Kraftwerte: AnfĂ€nger
    • mehr Kondi (ist schlecht, Energie-Bereitstellung + schnelle Erholung - vmtl Grundlagenausdauer 1+2)
    • mehr Work Capacity (ist sehr schlecht - bekomme gerade bei hoher IntensitĂ€t wenig Volumen unter)
    • 10kg abnehmen (strength-weight-ratio könnte besser sein u hab auch paar % Fett zuviel langsam)
  • richtiges Maß finden + steigern
    • gutes Volumen/IntensitĂ€t/Pausen VerhĂ€ltnis
    • tiefer Schlaf, gesunde "Knochen"
    • "Was geht, wenn ich durchdacht rangehe?" fĂŒr mich rausfinden
    • "Try hard" Basis aufbauen
    • jeden Tag draußen sein (Corona-Laune, AbhĂ€rtung)
    • ∑ schönes aufbauendes Training, systematisch fitter werden + Spaß haben, zunehmend kĂ€mpfen können, bißchen rum-MĂ€nnern

Genereller Ansatz:

  • 3 Wochen Progression
  • 1 Woche De-Volume (Deload in Form von 50% Volumen)

Das ganze 2mal, also 6..8 Wochen gleiche Übungen. Heißt das Meso-Zyklus?

Keine festen Tage ("Logical Progression"). Brauche ziemlich viel Erholung (nicht mehr der JĂŒngste). Wochen-Aufbau war vor kurzem ungefĂ€hr

  • 2x
    • Bodyweight Kraft (Kletter-Antagonisten - Schultern, Trizeps, Core + GreaseTheGroove KlimmzĂŒge)
    • Kondi (meist 3km joggen, aber auch Rad-Inliner-(Eis)baden)
    • Rest (wird wohl active Rest - Yoga + Foamrolling)
  • 1..2x Outdoor-Tag

Klingt alles bißchen komplex, ist es vielleicht auch, geht ja u.a. um Klettern. Ziel war Schultern fixen durch Ausgleich der Dysbalancen (hat geklappt) und "nebenbei" ins Bodyweight-Training reinzukommen (auch geklappt), Kondi in Gang zu kommen (geklappt, LTR abgekocht) - Ziel Meso1 erreicht.

Meine aktuelle Frage:

  • Kann ich pro Meso-Zyklus mehr als 1 Ziel verfolgen?
    • Kraft: Load erhöhen
    • Work Capacity: Volumen hochschrauben
    • Körpergewicht: abnehmen

Vermutlich gehen maximal 2 gleichzeitig? WĂŒrde gern Abnehmen mit drinhaben. Kraftwerte: AnfĂ€nger.

Bin gespannt.

bearbeitet von Jingang
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Hab bissel Verspannungen und das Stauchen durch joggen ist bißchen in den RĂŒcken gegangen. FĂŒhlt sich nach "mehr innerer Muskeln machen" an.

Gestern WirbelsĂ€ulengymnastik (schönes 90er Wort) und Foamrolling ausprobiert. Tut beides gut, könnte es bringen. WSG war mir bißchen lasch und die Frage war - wann eigentlich? FĂŒr tĂ€glich ist's bißchen viel. Und Tada, neuer 3-Tage-Ablauf:

  • Kraft
  • Kondi/Work Capacity
  • Active Rest = WirbelsĂ€ule/Yoga + Foamrolling

IntensitĂ€t WSG spiele ich bißchen mit, vielleicht ist genau gut, ein bißchen locker ranzugehen.

bearbeitet von Jingang

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  Am 2.3.2021 um 23:44 , Jingang schrieb:

Kann ich pro Meso-Zyklus mehr als 1 Ziel verfolgen?

  • Kraft: Load erhöhen
  • Work Capacity: Volumen hochschrauben
  • Körpergewicht: abnehmen

Kraft steigern und abnehmen geht ja offenbar gleichzeitig = Body-Recomposition.

Gleichzeitig Volumen/WC steigern ist wohl keine gute Idee. Paßt gut, hab eh keine Lust drauf gerade. Meine Work Capacity Strategie soll die nĂ€chsten Wochen sein: Rechtzeitig aufhören beim Klettern (evtl Trainingseinheiten ausbauen wenn sich's nach viel Rest im Tank anfĂŒhlt).

Generell viel einfach ausprobieren, statt perfekte Theorie finden - hat sich gestern mit WSG+Foamrolling wieder gezeigt.

Recomp-Kriterien erfĂŒlle ich: AnfĂ€nger, KFA 20..25% https://fitness-experts.de/abnehmen/muskeln-aufbauen-fett-abbauen . WĂŒrde gern keine Kalorien zĂ€hlen und eher nicht ĂŒber die Zusammensetzung nachdenken wollen. Protein ist immer viel dabei (Fleisch).

Was ist von folgender Recomp-Idee zu halten?

Plan-Anpassung wÀre damit:

  • Kraft
  • Kondi - IF (?)
  • WSG+Foamrolling - IF
  • Klettern

2-3 intensive Tage maximal pro Woche. Wöchentliches Kaloriendefizit -> Volumen niedrig + IntensitĂ€t hoch  https://fitness-experts.de/trainingsplaene/leangains-trainingsplan

Edit: Ich misch hier irgendwie EOD-Refeeds und IF .. ist noch nicht rund.

bearbeitet von Jingang

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Das ist alles ein wenig Kompliziert wie du dir das zusammenreimst und wahrscheinlich fĂŒr deinen Trainingsstand auch zu viel mindfuck. 

Folgende Frage: 

HĂ€ltst du eine Stunde bei 80% der maximalen Herzfrequenz durch? 
Verletzungen oder bekannte Schwachstellen? 
Welches Equipment fĂŒrs Krafttraining steht dir zur VerfĂŒgung und welches fĂŒrs Ausdauertraining? 
Hast du ein Budget fĂŒr kleinere oder grĂ¶ĂŸere Anschaffungen? 

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Schön daß hier was passiert, fĂŒhle dich geliket (sind alle)!

  Am 3.3.2021 um 13:25 , The Sea Captain schrieb:

Das ist alles ein wenig Kompliziert wie du dir das zusammenreimst und wahrscheinlich fĂŒr deinen Trainingsstand auch zu viel mindfuck.

Yep, denkbar, ist mir beim Aufschreiben auch bißchen aufgefallen. Hier sortieren hat schon bißchen was gebracht. Das kommt ein wenig aus der Kletter-Trainings-Denke, ist ziemlich nicht-trivial (alle Energiesysteme, alle Kraft-QualitĂ€ten, Technik, Mental, hohes Verletzungsrisiko..).

  Am 3.3.2021 um 13:25 , The Sea Captain schrieb:

HĂ€ltst du eine Stunde bei 80% der maximalen Herzfrequenz durch? 
Verletzungen oder bekannte Schwachstellen? 
Welches Equipment fĂŒrs Krafttraining steht dir zur VerfĂŒgung und welches fĂŒrs Ausdauertraining? 
Hast du ein Budget fĂŒr kleinere oder grĂ¶ĂŸere Anschaffungen? 

- 80% ist ungefĂ€hr "normales joggen", oder? 30min sind drin. 1h wĂ€re als Test denkbar, aber zZt nicht regelmĂ€ĂŸig.
- Schultern Ellbogen = Kletter-Wehwehchen, WirbelsĂ€ule nicht gut (Scheuermann) - Deadlifts zB sehr fragwĂŒrdig
- Kraft: Calisthenic Spielplatz, Tera-BÀnder, demnÀchst Ringe/TRX, Home-Wall 17 Grad (bouldern, 2x30min radeln notwendig), Hangboard/Klimmzugstange
  - Kondi: Laufschuhe, Inliner, Fahrrad, Langlaufski, steiler Berg (oder was meinst du?)
- eher nicht / will Outdoor trainieren / Indoor wenig Platz (gleich kommt die Box ;-) )

bearbeitet von Jingang

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  Am 3.3.2021 um 14:04 , Jingang schrieb:

- 80% ist ungefĂ€hr "normales joggen", oder? 30min sind drin. 1h wĂ€re als Test denkbar, aber zZt nicht regelmĂ€ĂŸig.ï»ż

Faustformel fĂŒrs laufen ist HF max = 220 - Lebensalter. 

Wie gesagt sollte 1 Stunde kontinuierlich bei 80% drinnen sein. Ich wĂŒrde erst mal die Zeit in Angriff nehmen und dann die HF steigern. 

FĂŒr deine Ziele wĂŒrde ich dir 2 Einheiten a 1 Stunde empfehlen. Defizit ist leichter zu erreichen, der Psyche geht es weiter und du fĂŒhlst dich erstmal leistungsfĂ€higer. 
 

  Am 3.3.2021 um 14:04 , Jingang schrieb:

- Schultern Ellbogen = Kletter-Wehwehchen, WirbelsĂ€ule nicht gut (Scheuermann) - Deadlifts zB sehr fragwĂŒrdigï»ż

Ums vorweg zu nehmen, die Box kommt nicht ;-) Aber was die Schultern betrifft wĂŒrde ich dir hochwertige WiederstandsbĂ€nder mit ca. 12kg und 18kg Widerstand empfehlen. Alternativ kannst du auch einen Expander nehmen. Nicht diese billigen Terra BĂ€nder. So was meine ich: https://shop.intelligentstrength.net/products/widerstandsbander

Damit kannst du dich dann 15 Minuten am Tag spielen. Brustpresse, RĂŒckenpresse, Band Whips, Propeller vorne und hinten, Überkopfziehen etc. 
Hier mit Expander aber du kannst auch die BĂ€nder nehmen: https://www.youtube.com/watch?v=guxjCth1O0A&list=PLNBLDyeiY7rwwaOTi1HKCQzmpA1GoKhCr

Das sollte deinen Schultern helfen und ist nicht schlecht fĂŒr den Oberkörper. Bei der WirbelsĂ€ule kann ich dir keine Tipps geben, musst du selber wissen. 

 

  Am 3.3.2021 um 14:04 , Jingang schrieb:

- Kraft: Calisthenic Spielplatz, Tera-BÀnder, demnÀchst Ringe/TRX, Home-Wall 17 Grad (bouldern, 2x30min radeln notwendig), Hangboard/Klimmzugstange
  - Kondi: Laufschuhe, Inliner, Fahrrad, Langlaufski, steiler Berg (oder was meinst du?)


Langfristig wĂŒrde ich Richtung Zirkeltraining, Intervalltraining, Sprintintervalltraining, 10/20/30 und Conditioning empfehlen. Wichtig dafĂŒr ist, dass du die Übungen davor kannst. Übungen lernen ist also der nĂ€chste Schritt. Wie sehen deine LiegestĂŒtze, Mountain Climber, Burpees, KlimmzĂŒge etc aus? 

Wenn du Inspirationen fĂŒr Conditioning Übungen brauchst hol dir das Buch von Ross Enamait um weniger als einem Euro. https://rosstraining.com/blog/never-gymless/
Der Typ ist krank: https://www.youtube.com/watch?v=Be_4D8Cgs3o

 

  Am 3.3.2021 um 14:04 , Jingang schrieb:

- eher nicht / will Outdoor trainieren / Indoor wenig Platz

Was du dir Überlegen kannst sind ein oder zwei Kettlebells. Da gibt es viele Übungen die gut fĂŒr dich wĂ€ren, wie Turkish Getup und die Trainingsphilosophie dahinter scheint mehr deins zu sein als Training mit der Langhantel. 

Ich schreibe es damit es da steht. Ein klassisches Krafttraining wĂ€re auch fĂŒr dich Sinnvoll.  
 

 

bearbeitet von The Sea Captain
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  Am 3.3.2021 um 16:11 , The Sea Captain schrieb:

Wenn du Inspirationen fĂŒr Conditioning Übungen brauchst hol dir das Buch von Ross Enamait um weniger als einem Euro. https://rosstraining.com/blog/never-gymless/
Der Typ ist krank: https://www.youtube.com/watch?v=Be_4D8Cgs3o

Yep, Buch hatte ich mir vor ner Weile fĂŒr den Euro geholt und angelesen. Programming werd ich mal genauer schauen, wobei auf den ersten Blick keine ZusammenhĂ€nge erklĂ€rt werden, sondern nur Beispiel-Programme gezeigt werden? Zum Abnehmen/Recomp find ich auch nichts.

Die Videos sind der Hammer! Besonders ExplosivitĂ€t + Core - der Typ ist in seinen 40ern! Sehr motivierend, bin heut gleich mal weiter u schneller gejoggt 😉

Übungen lernen und dann steigern ist klar.

  Am 3.3.2021 um 13:25 , The Sea Captain schrieb:

Das ist alles ein wenig Kompliziert

Was wĂŒrdest du denn einfacher machen?

Eigentlich gibts nur die 2 Trainingstage + Pause

  • Kraft
  • Kondi
  • (Active Rest),

die ich durchziehe, unterbrochen von Kletter/Outdoor-Tagen. Bekomme damit 3-4 Trainingstage pro Woche unter.

Bsp:

Sa - Wandern
So - Klettern

Mo - Rest
Di - Kraft
Mi - Kondi

Do - Rest
Fr - Kraft
Sa - Klettern
So - Klettern (wenig Volumen weil eigentlich Rest anliegt)

Mo - Rest
Di - Kondi
..

Die AbstĂ€nde werden recht groß, je mehr klettern jetzt im FrĂŒhling reinkommt. Bouldern wĂ€re auch gut als intensives spezifisches Krafttraining. Mal gucken, hab da noch keine gute Lösung.

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  Am 4.3.2021 um 20:08 , Jingang schrieb:

Was wĂŒrdest du denn einfacher machen?

Das Mindset ;-) 

Ich lese durch, dass es dir hauptsĂ€chlich ums klettern und Bouldern geht. Sportartspezifische Ausdauer entwickelst du am besten indem du die Sportart selbst machst. Geh also klettern. 

Innerhalb der Sportart kannst du gezielt an Schwachstellen arbeiten. Kletter doch mal auf Zeit, oder eine lange Route ohne Pause oder ĂŒberhĂ€ngende Passagen hoch und runter. 

Voraussetzung dafĂŒr ist, dass dein Körper die sportartspezifischen Belastungen aushĂ€lt. Als ersten Schritt empfehle ich dir deshalb tĂ€glich deine Schultern mit dem Band zu trainieren. Sowohl meine Freundin als auch mein Stiefvater haben enorm von diesem Training profitiert. Kostet 10-15€ und dauert 10min pro Tag. 

Wenn du abnehmen möchtest, dann iss weniger. Da das Gewicht beim Klettern wie bei allen anderen BW Exercises durchaus leistungsbestimmend ist wirst du davon profitieren. Suche dir einen Weg der fĂŒr dich einfach ist. Das kann IF sein, das kann KalorienzĂ€hlen sein oder das können 800 Gramm GemĂŒse am Tag sein die du dir vornimmst. Auf dein Training hat das eher keinen Einfluss wenn du im Bereich -200 bis -300 kcal pro Tag bleibst. 

Wenn du dich jetzt beim klettern steigern möchtest und sticking Points angehen möchtest dann brauchst du auch ein high Impact training. Das ist einerseits ein HIT und andererseits ein Conditioning. Bei ersterem steht der Körper im Vordergrund bei letzterem der Durchhaltewillen. 

Wie gesagt wird sich deine LeistungsfĂ€higkeit beim klettern durch den Gewichtsverlust steigern. Einen weiteren Boost wĂŒrdest du durch ein klassisches schweres Krafttraining erfahren. Wenn du RĂŒckenprobleme hast setz dich halt auf die Beinpresse oder mach Belt Squats. Wichtig ist eine intensive Belastung des Körpers mit viel Gewicht. 


Vor alle dem teste mal mit dem Rad und Pulsgurt aus ob die die Stunde bei 80% HF max durchhĂ€ltst. Das ist quasi die EinstiegshĂŒrde. 



Was eher keinen Sinn macht ist im Training kletterspezifische Sachen zu trainieren. Da geh doch lieber klettern und da braucht man nichts simulieren. Das habe ich wirklich schon mit vielen Menschen ausdiskutiert. Beispielsweise stellen sich die Segler irrsinnig gerne aufs Wackelbrett weil das Segelboot auch instabil ist. Teilweise machen die ihr Wackelbretttraining an Tagen wo sie segeln gehen könnten. Beides ist völliger Schwachsinn. PrioritÀt 1 ist Segeln, PrioritÀt 2 ist Krafttraining, PrioritÀt 3 ist ergÀnzendes spezifisches Ausdauertraining wie HIT. Beim Krafttraining macht man das was alle machen und keinen angepassten Schmarren. (Gilt so lange man nicht verletzt ist und man keine Elite Kraftwerte hat)

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Wir ticken gar nicht so verschieden wie du denkst. Aber vielleicht bringt ja ausdiskutieren Erkenntnisse + Klarheit.

Bringt dir das was, wenn wir ausdiskutieren?

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  Am 5.3.2021 um 10:35 , Jingang schrieb:

Bringt dir das was, wenn wir ausdiskutieren?

Ich spreche gerne ĂŒber das Thema und ich gebe mein Wissen gerne weiter. Wenn du da LĂŒcken oder Probleme bei meinen Inputs siehst, immer her damit. Ich lerne gerne dazu. 

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  Am 5.3.2021 um 09:40 , The Sea Captain schrieb:

Ich lese durch, dass es dir hauptsĂ€chlich ums klettern und Bouldern geht.

Jein. Geht auch um gezieltes Training, Quantifizierung geht im Klettern nicht wirklich gut. Ist bei Bodyweight auch bißchen limitiert, aber besser. Manche Sachen kann man gesondert auch einfach besser trainieren, Kraft ist so ein Klassiker, s.u.

Voraussetzung dafĂŒr ist, dass dein Körper die sportartspezifischen Belastungen aushĂ€lt.

Yep. Bei mir:
- Work-Capacity zu gering um genug harte Versuche zu machen, generell IntensitÀt+Volumen recht begrenzt -> Wochen-Volumen/IntensitÀt rantasten + langsam steigern
- Kraft/Athletik ist ein wesentlicher limitierender Faktor (fĂŒr mich!), den ich ĂŒber klettern wegen WC nicht geregelt kriege (bouldern wĂ€re sonst die Lösung) -> extra Krafttraining
. Die meisten, die gleichschwer klettern, haben wesentlich mehr Kraft, hole aus dem was da ist, ziemlich viel raus (bis auf Kopf, fallen ist noch nicht gut ausgebildet, komme aus Trad wo fallen keine Option war)
- Schultern/Ellbogen sind kritisch, aber fast schon in Ordnung, s.o.; "RĂŒckenstabilitĂ€t" ist in Arbeit, s.o.

Wenn du dich jetzt beim klettern steigern möchtest und sticking Points angehen möchtest dann brauchst du auch ein high Impact training. Das ist einerseits ein HIT und andererseits ein Conditioning. Bei ersterem steht der Körper im Vordergrund bei letzterem der Durchhaltewillen.

HIT halte ich (auf den ersten Blick) fĂŒr keine gute Idee - Muskelversagen bringt wenig Progress und die 1-2 Tage nötige Erholung klaut jede Menge Volumen, ist genau was mich beim Klettern gebremst hat. Auf sehr hohem Niveau machts vielleicht immer mal Sinn (neue Reize). Ballern u durchhalten kann ich mir in schweren/ausdauernden Routen / beim Bouldern (spĂ€ter) holen.

Einen weiteren Boost wĂŒrdest du durch ein klassisches schweres Krafttraining erfahren.

IntensitÀt, fast twitch, schon klar. Da gehts hin am Kraft-Tag, bouldern in Aussicht.

Sportartspezifische Ausdauer entwickelst du am besten indem du die Sportart selbst machst. Geh also klettern.

Yep, Kraftausdauer fĂ€llt nebenbei ab. Grundlagenausdauer1 ist ne gute Sache als Basis, und um sich schnell zu erholen in den Pausen - siehe joggen, tu mich bißchen schwer mit dem langsamen Geschlurfe (60-75% MHF).

Vor alle dem teste mal mit dem Rad und Pulsgurt aus ob die die Stunde bei 80% HF max durchhĂ€ltst. Das ist quasi die EinstiegshĂŒrde.

EinstiegshĂŒrde wofĂŒr?

Was eher keinen Sinn macht ist im Training kletterspezifische Sachen zu trainieren.

Stimmt so allumfassend nicht, paar Stichwörter: Fingerkraft (Hangboard), Power/Contact strength (Campusboard, klassisches Power training). Du kannst an kleinen Griffen auch Oberkörper nicht trainieren wie an Stange mit Zusatzgewicht. Das ist auch alles nicht so gezielt - sprich Luft nach oben und höhres Verletzungsrisiko. Wenn dir an einer Mini-Leiste der Fuß kommt, ist schnell mal Ringband oder Schulter durch - passiert am Hang/Campusboard oder Ringen nicht - ist somit auch PrĂ€ventionstraining.

Klettertechnik/Bewegungsmuster, Balance, Kopf (fallen, beißen), Kraftausdauer.. geb ich dir recht - halte auch genau gar nichts von Slacklinen fĂŒr Balance. Aber siehe oben, mit klettern allein ist Stillstand.

PrioritÀt 1 ist Segeln, PrioritÀt 2 ist Krafttraining, PrioritÀt 3 ist ergÀnzendes spezifisches Ausdauertraining wie HIT.

Yep. Bei mir kommt Prio 0 Work Capacity dazu - ohne die "fall ich nach 2h aus dem Boot".

 

Was gerade auch eine große Rolle spielt: Klettern/bouldern ist nicht (unter der Woche) - hat alles zu oder ist gesperrt und fĂŒr draußen braucht man Partner. Ist ziemlich schwer, da wen zu finden. Selbst fĂŒr WE draußen mußt du dran bleiben. Ich baue meine Crew stĂ€ndig aus, weil regelmĂ€ĂŸig welche wegfallen. War frĂŒher einfacher "Um 9 im ersten Wagen treffen" gibts leider kaum mehr im Smartphone-Zeitalter.

Wir gehen auch schon bei 4 Grad und Regen klettern, ist ganz interessant, was so geht.

Könnte an einem Homeboard was machen. Das ist aber so intensiv, daß ich nach 45min schon durch bin (inkl warmbouldern), hĂ€ngt 1h radeln dran u ist immer bißchen Streß ob's da gerade paßt. Ist nicht sehr effizient, 2mal die Woche Hangboard unterbringen macht mehr Sinn (kommt demnĂ€chst). Wenn ich da ne Crew hĂ€tte, wĂ€r's was anderes (Motivation!), aber die Hallen haben nu mal zu. Wird sich auch nicht viel dran Ă€ndern vermutlich.

bearbeitet von Jingang

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  Am 5.3.2021 um 13:07 , Jingang schrieb:

EinstiegshĂŒrde wofĂŒr?

FĂŒr ein weiterfĂŒhrendes Ausdauertraining. 
 

  Am 5.3.2021 um 13:07 , Jingang schrieb:

hĂ€ngt 1h radeln dran u ist immer bißchen Streß ob's da gerade paßt.

Das musst du jetzt nicht dauerhaft machen die Frage ist ob du 1h Stunde bei 80% HF max durchhĂ€ltst. 

 

  Am 5.3.2021 um 13:07 , Jingang schrieb:

ist somit auch PrÀventionstraining.

Mit Krafttraining erhöhst du die Belastbarkeit deiner Knochen, Gelenke und Sehnen. Allerdings brauchst du um diese Effekte zu genießen hohe Gewichte. 
 

 

  Am 5.3.2021 um 13:07 , Jingang schrieb:

Yep. Bei mir kommt Prio 0 Work Capacity dazu - ohne die "fall ich nach 2h aus dem Boot".

Das habe ich schon oft beobachtet. Es geht dann doch. Wenn du nach 2h von der Wand fĂ€llst du Gecko du, dann machst du 1h Mittagspause und hĂ€ngst noch 1h klettern dran. 

 

  Am 5.3.2021 um 13:07 , Jingang schrieb:

HIT halte ich (auf den ersten Blick) fĂŒr keine gute Idee

HIT und Conditioning sind die Werkzeuge um deine Ausdauerleistung und deine work capacity zu erhöhen. Da hast du glaube ich eine falsche Vorstellung davon was das ist. Mit einem 10/20/30 erreichst du in kĂŒrzerer Zeit mehr Anpassung. Muskelversagen hat damit absolut nicht zu tun. Voraussetzung dafĂŒr das das funktioniert sind die 2x1 Stunde Test bei 80% :-) 

 

  Am 5.3.2021 um 13:07 , Jingang schrieb:

Grundlagenausdauer1ï»żï»ż

Das mit den Ausdauerbereichen kannst du getrost vergessen. Das wissen dazu ist veraltet hĂ€lt sich aber wie die Schuppenflechte. 

 

  Am 5.3.2021 um 13:07 , Jingang schrieb:

Stimmt so allumfassend nicht

Da hast du zwar recht, aber die Kernaussage bleibt, wenn du klettern gehen kannst geh klettern. Wenn das nicht geht kannst du etwas anderes machen. 

Deswegen sage ich geh Kletter, kĂŒmmer dich um deine Kraftwerte weil das kontinuierliche Arbeit erfordert und fĂŒr viele Bereiche wichtig ist. Khmer dich um deine Ausdauerbaustellen mit den passenden Werkzeugen weil das nur wenig Zeit kostet und du mit dem klettern genĂŒgen "Ausdauer an sich" pro Woche machst und erst dann kĂŒmmere dich um kletterspezifische Schwachstellen. 

Davor steht noch den Körper auf gleich zu bringen also bekannte Schwachstellen ausreichend zu trainieren damit du beim Sport nicht stĂ€ndig aufpassen musst. 

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Hab mich mit HRV beschĂ€ftigt. Bißchen unklar, ob es ein super-hilfreiches Tool sein könnte (oder ablenkende Spielerei). WĂ€r' schon geil, wenn mich das vor Overreaching bewahren könnte (wann aufhören bei Klettertag).
RegenerationsfĂ€higkeit sieht erstmal nicht gut aus, deckt sich mit WC-Schwachpunkt. ErklĂ€rung könnte latenter Streß sein - angefangen Stressoren (Liegengebliebenes) abzuarbeiten. SpĂ€ter mal EKG gucken.

Kondi wegen RĂŒcken (Stauchungen) angepaßt:
KondiTag1: Joggen GA2. SpÀter (Hill) sprints.
KondiTag2: Inline/Rad - ist aerob GA1. Aerob tut gut! SpÀter "See-Triathlon".

Klettern: lÀuft langsam (IntensitÀt, Volumen, Kraftausdauer), Wetter leider unbestÀndig. (Finger)Kraft u Beweglichkeit sind Schwachpunkte.

Foam rolling ausprobiert - super Tool!

Active Recovery: lĂ€uft nicht gut, Indoor ist nix fĂŒr mich, noch keine gute Idee wie ich WSG + Foamrolling unterbekomme. Beweglichkeit gehört mit rein. Kleine GA1-Einheit könnte demnĂ€chst als Restday aerob taugen.

KraftTag: demnÀchst einiges auf Ringe umstellen.
Kraft-Progression gezielter verfolgen, Ideen:
- konkrete Ziel-Moves (Calisthenics)
- Wiederholungen tracken
Nervt beides 🙂

bearbeitet von Jingang

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Kraft tut sich was:

Hanging Windshield wipers gekniet -> fast gestreckt
Knieheben -> Toes to Bar
Sword pull 1 Band -> 2 BĂ€nder

Sprich: Progression ist schon da. Und damit:
Progressions-Strategie:
- ab 10 Wdhlg next level
- jeden neuen Meso-Zyklus Cali-Übungs-Inspiration aus Videos abholen
    - Hangwaage könnte jetzt zB in Reichweite sein (Flag eher nicht)

bearbeitet von Jingang

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Gestern bouldern gewesen. War geil + paar Erkenntnisse:

  • Schiß vorm Fallen limitiert mich beim Bouldern am meisten
    • mehrere Pads (geht sonst in den RĂŒcken)
    • Sturztraining bouldern = ProbestĂŒrze, schrittweise unkontrollierter Fallen
    • weich fallen versuchen (kein Plan)
  • Campus-Board in Aussicht - mal richtig reinhacken fĂŒhlt sich nicht mehr verletzungstrĂ€chtig an (Power / Contact strength, s. Video)
  • Work Capacity ist bißchen besser - Freundin gesmasht (gleichzeitig bouldert Kumpel schwerer UND mehr)
  • brauchbares Volumen gefunden s.u.

Aufhören am Klettertag:

  • LiegestĂŒtz-TestSatz (20% Abfall = Stop)
  • bei ersten Anzeichen = Stop (Freundin meinte, daß ich das schon öfter erwĂ€hne aber erstmal weiter mache. Könnte tatsĂ€chlich ein Ego-Problem sein)
  • HRV ist abgewĂ€hlt - nutzt nichts (und streßt auch)
  • Handkraft-Messer fĂ€llt raus, zuviel Finger-Last beim Klettern

Schmöker mich durch "Never gymless", gutes Buch!

 

bearbeitet von Jingang
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There is a really big difference between trying not to fall, and trying as hard as you can.--Elijah Kiser

 

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Die sind wahrscheinlich alle gut. Ich war im "Das Gym" ein paar Monate lang Mitglied, da hab ich mir die von intelligent strength gekauft und ich bin zufrieden. 

Außerdem sind der Andy und der Alex coole Typen und bĂŒrgen fĂŒr gute QualitĂ€t. Welcher Geographielehrer und Turnlehrer hebt schon ĂŒber 300kg und macht mit seinen SchĂŒlern ein gscheites Krafttraining? Ein bisschen wie der Mic Weigl seinerzeit fĂŒr Mics Bodyshop.
 


 

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Coole Typen, Explosivkraft ist Erste Ableitung von Fmax und so ;-)

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Erkenntnisse:
- Fingerkraft ist auf jeden Fall fÀllig
- ausgeruht ins Intensivtraining gehen (sonst wirds nicht intensiv) - sprich Ruhetag vor Kraft/Bouldern
- klettern/bouldern rechtzeitig aufhören klappt scheinbar ganz gut. Da ist wirklich viel Potential fĂŒr Ego-Fehler. Meine Kollegen haben mich teils ganz schön ĂŒberholt und bleiben jetzt auch nicht stehen. Relativ schwer, da auf seinen Ratio zu hören und keinen Mist zu machen. Sieht man hier in den Trainings-Threads auch öfter mal.

Neuer Meso-Zyklus, paar Änderungen liegen an.

Meine WorkCapacity Steigerungs-Strategie:
1/ neue Einheit Volumen hinzunehmen mit geringer-mittlerer IntensitÀt (zB 30min mehr pro Woche Skilanglauf)
2/ diese Einheit durch hohe IntensitÀt mit recht viel Pausen ersetzen (zB 30min Systemwand mit 3-4min Pause zwischen den Gos)
3/ diese Einheit, Dichte erhöhen = hohe IntensitÀt mit wenig Pause (zB 30min Systemwand, 1-2min Pause)

Conditioning HiiT 10/20/30

WĂŒrde Kondi in jetzt Phase 2/ durch hohe IntensitĂ€t mit lĂ€ngeren Pausen ersetzen - von 25min joggen auf HiiT umsteigen. Nebeneffekt: habe einen Fett-Nachbrenner und hab aerob+aneorob in einer Einheit. Mittelfristig kann ich Explosivkraft dort mit unterbringen, Kreise mit Burpees, pushup-clap etc. Teils fehlt dafĂŒr noch recht viel Kraft - zB explosive KlimmzĂŒge..

  Am 3.3.2021 um 16:11 , The Sea Captain schrieb:

10/20/30

.. scheint die ErwÀrmung "gleich mit drin zu haben", spricht mich erstmal an. Habs bei Enameit nicht gleich gefunden.
Original geht so:  (30s joggen, 20s rennen, 10s sprinten x 5) + 2min Pause = 7min    x 3 = 21min
Vielleicht so hier strecken:  30-20-10 x 3  + 4:30min = 6min  x 4 = 24min
Klingt hart, mal gucken.

Beim Wochen-Volumen ist glaube ich wieder mehr Luft. Ich probier auch mal Aerobes am Ruhetag aus - wÀre cool wenn das nicht (mehr?) reinhaut am IntensitÀts-Tag:
- Intensiv (MaxKraft, bouldern)
- Kondi (10/20/30)
- Ruhe (Aerob WSG + Foamrolling ist untergegangen, aerob ist auch grenzwertig, gerade mit TJQ)
Wenn das nicht klappt, evtl Aerob um HiiT drumrum.

KraftĂŒbungen anpassen: tbd

Abnehmen Strategie: tbd
Eiere da bißchen rum + hab das erstmal ausgesetzt, weil leicht erkĂ€ltet. Habe trotzdem schon 2.5kg abgenommen :-)

bearbeitet von Jingang

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  Am 21.3.2021 um 17:49 , Jingang schrieb:

KraftĂŒbungen anpassen: tbd

Ringe sind besorgt.

  Am 21.3.2021 um 17:49 , Jingang schrieb:

Abnehmen Strategie: tbdï»ż

Intermittent Fasting (https://fitness-experts.de/abnehmen/intermittent-fasting-leangains-methode)
- Fasten ca 14-16h, Richtzeiten:
- FrĂŒhstĂŒcken 11:00
- Abendbrot 20:00
- Abweichungen egal, Art der Mahlzeiten nach BauchgefĂŒhl

weiteres 1kg weg, sichtbar 🙂

bearbeitet von Jingang

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Klettern macht "die Woche zu kurz", bißchen unĂŒbersichtlich dadurch. Auch kleines Tief, liegt vermutlich an

Intermittent Fasting: 1 Woche dabei, im Schnitt 15/9. Stimmung und LeistungsfĂ€higkeit schwankt gerade ziemlich, und Feedback ist abgeschwĂ€cht. Manchmal will ich zuviel machen (keine Ruhetage) u muß mich rational einbremsen, manchmal hĂ€ng ich lustlos durch. Ist vermutlich IF Anpassung (oder weniger Energie weil mehr Klettern? Oder Streß gerade?). Hab auch ganz schön Carb-Jiper, Verdauung ist bißchen seltsam - machts insgesamt bißchen fragwĂŒrdig. Mir ist nicht ganz klar, wie IF quantitativ auf Fettverbrennungsphase+Keto oder "kannst in 8h nicht soviel fressen" basiert, oder Hormonanpassung, oder allem. Durchbeißen wĂ€re eine Möglichkeit, aber konstantes Training ist mir wichtiger:

  • "bewußt nach Hunger weniger essen" - hat ja auch gut funktioniert
    • Carbs am Trainingstag
  • ggf Neustart mit 12/12, schrittweises Rantasten

HiiT: fĂŒhlt sich gut u einfach an, erinnert an Kampfsport frĂŒher. Die schnellen BelastungsĂ€nderungen sind sehr cooles "mentales" Training - blitzschnell den Modus wechseln um Energie zu sparen / zu aktivieren (beim Klettern rasten/ballern). Körper protestiert komischerweise bißchen (Flitzkacke), evtl auch wegen Fasten-Anpassung.

  • 1min warm-trotteln?
  • 4x (4x30/20/10 + 2min) = 4x6min = 24min
  • VOR dem Essen

WSG: Ähm.. ;-) Muß ich evtl nach outdoor legen. Ruhiges PlĂ€tzchen dafĂŒr ist gerade schwierig (Corona-Parks..)

Klettern: lĂ€uft ziemlich - WC ist brauchbar, teilweise gute Leistung. Signal "aufhören" kommt manchmal nicht (mittracken hilft, evtl wg fasten). Klettere jetzt 3x/w und das ist irgendwie nicht gut. Brauche viel mehr Erholung als vom Kraft-Tag u falle damit bißchen ins alte Muster - zu platt, und dann nicht wirklich hart klettern, und Kraft/HiiT fĂ€llt zeitlich hinten runter (je 1x/w). Ideen:

  • nur 2x/w klettern, wenige harte Go's, viel fallen in der Route - wird demnĂ€chst Ego-doof wenn "die andern" öfter gehen 2xWE + fester Wochentag - Mindset dafĂŒr basteln.
  • Kraft+HiiT in einer Einheit, dann bekomme ich 1.5-2 pro Woche unter. Erstmal Gewöhnung an HiiT / nur 1 Block (7min) an Kraft anhĂ€ngen.

Hangboard (Fingerkraft): 2x/w - bißchen Ă€rgerlich, daß ich hier "im Winter" meinen Einsatz verpaßt habe - grĂ¶ĂŸter Faktor beim Klettern gerade und braucht paar Wochen Zeit. Tag schwierig - nicht direkt vor/nach hartem klettern.

WC: Ist brauchbar geworden, jetzt

  • IntensitĂ€t ĂŒber alle Einheiten - klettern/Kraft/Hiit - short sharp Sessions, mag das + bringts. Habe mir anderer Leute Trainingsplan angeguckt - die stopfen SEHR viel an Einzeltage u machen dann komplett Ruhe dazwischen. Ausreichend Ruhetage. Mal gucken ob ich Kraft + mini-HiiT vertrage, und wie sich Intensiv-Klettern auswirkt.
  • spĂ€ter evtl Volumen ausbauen ĂŒber leichte Routen am Ende vom Klettern.

Kraft: Gerade keine Zeit/Bock anzupassen, sind auch zu wenige Sessions s.o. Ergibt sich dann schon, Übung fĂŒr Übung:

  • Typewriter fĂŒr Blockieren, ausprobieren/erstmal KlimmzĂŒge ausbauen
  • potentiell Nackenprobleme -> Traps schwach, zB Face Pulls, inverted push ups
  • Schultern eindampfen + IntensitĂ€t hoch - Handstand-VorĂŒbungen, Außenrotation mit Ringen?
bearbeitet von Jingang

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  Am 1.4.2021 um 11:48 , Jingang schrieb:

Intermittent Fasting .. Durchbeißen wĂ€re eine Möglichkeit, aber konstantes Training ist mir wichtiger

Recht so, wÀr' heut im Lidl fast aus den Latschen gekippt (Kreislauf)..

Fasten:
- 15/9 war offenbar zuviel Defizit
- schwach, angekrĂ€nkelt, Kreislauf, Leistungs/Stimmungsschwankungen, Feedbackloop kaputt -> Overreaching, hat mich 1 Woche Training zurĂŒckgeworfen
- bin immer noch "schneller BrĂŒter", auch wenn ich nun fett werden kann
- Carb Jiper, vermutlich Glykosespeicher leer -> Carbs fĂŒr Trainingstage einplanen (Energie fĂŒr Training + Recovery), schnell verdauliche Carbs IM Klettertraining schmeißen

Abnehmen Faustregeln (aus anderen Threads):
- 0.5-1kg/w  /  200-300kcal Defizit am Tag
    - 4.5kg seit 1.3. = 1kg/w -> ist offenbar meine Obergrenze, wenn ich halbwegs intensiv trainieren will
- tgl zur gleichen Zeit wiegen, rolling 7-days average = wahres Gewicht

 

bearbeitet von Jingang

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4.5kg 🙂

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Beim Klettern ziemlich auf die Fresse bekommen - Körper schon gecrasht (oder Erwartungen zu hoch).

Geheimnis des Sturztrainings wiederentdeckt: Keep it comfy. Sonst bleibt negative Erinnerung, Angst wird so nicht besser. Wenns langweilig wird, Sturzweite/Pendel.. steigern. Erster Erfolg - sturzriskanten Zug einfach gemacht.

Wegen SchwĂ€cheln s.o. Deload-Woche vorgezogen. Trotzdem protestiert Körper - ĂŒberall Zipperlein/Verletzungen (Finger Ringband, Golfer+Tennisarm, RĂŒcken). Genau das Gegenteil vom Anfang - von federnd energiegeladen zu alt fĂŒhlen. Habs bis gerade eben kein bißchen verstanden, schreiben hier hilft mal wieder. Eindeutig isses nicht, aber hab wohl zu schnell/viele Faktoren gesteigert (Fasten-Fail spielt gefĂŒhlt untergeordnete Rolle). Mach das ja jetzt schon mit (zu)viel Überlegen, und trotzdem voll gegen die Wand. 3 Ziele auf einmal macht die Zuordnung auch schwierig. Hatte in der Vergangenheit schon 2 Trainingsphasen mit systematischer Steigerung (WC, Kletterschwierigkeit), wo ich dann einfach fett krank war. Frustrierend, weil gefĂŒhlt keine Änderung möglich, Starting Strength wĂŒrde kein bißchen funktionieren fĂŒr mich - wĂ€re einfach krank nach 3-4 Wochen. In meinen 20ern einfach maximale IntensitĂ€t raufgehauen und nach 2 Wochen war der Körper angepaßt..

Edit: Hab nochmal ĂŒber grĂ¶ĂŸere ZeitrĂ€ume geguckt - hab von Oktober "fast nichts tun" bis April "fast jeden Tag was tun, meist intensiv" ĂŒbel gesteigert. Sind 6 Monate, aber Load (Volumen*IntesitĂ€t) vielleicht ver-3-4-facht. Hehe. Kein Wunder. Fehler gefunden: Bin 20+. Warum hab ich das nicht mitbekommen: Tracking schwierig (festes Programm hat schon Vorteile), KörpergefĂŒhl ist notwendiges aber nicht hinreichendes Feedback, Ego/Motivation 🙂

  Am 1.4.2021 um 21:20 , Jingang schrieb:

hat mich 1 Woche Monat Training zurĂŒckgeworfen

Jetzt liegen erstmal 2 Wochen spaßorientierter Körperurlaub an (komplett auf Körper hören). Klettern maximal Elbi (fĂŒr den Kopf). Durchbewegen/mobility/stretch wĂ€re gut, muß aber nicht.

Dann mal gucken. 1 Ziel, stumpfer Plan, behutsame Steigerung.

bearbeitet von Jingang

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