Eifersucht beheben

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter: 29
2. Ihr/Sein Alter: 31
3. Art der Beziehung (monogam / offen / polyamor / LDR / weitere (bitte erläutern): monogam
4. Dauer der Beziehung: 2,5 Jahre
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: 1 Monat
6. Qualität/Häufigkeit Sex: sehr gut, mehrmals die Woche
7. Gemeinsame Wohnung? ja
8. Probleme, um die es sich handelt: Eifersucht
9. Fragen an die Community

Hallo liebe Community,

Mein Partner und ich sind seit ca 2,5 Jahren ein Paar und sehr sehr glücklich. Es läuft wirklich alles prima und es gibt nichts zum Aussetzen. Außer einer Sache: seit neustem gibt es eine weitere Person, welche ihm schöne Augen macht (selber in einer Beziehung) und mein Partner gibt mir zwar zu verstehen, dass dort nichts ist, und das muss ich ihm glauben. Allerdings macht mich diese Eifersucht wahnsinnig. Hatte das Glück in meinen letzten Beziehungen Eifersucht nicht spüren zu müssen, von daher bin ich nun sehr davon überrumpelt und mir fehlen Wege damit umzugehen.

Gibt es Tipps von euch? Ich freue mich diese zu hören!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 9 Minuten, Gisel15 schrieb:

und das muss ich ihm glauben

Vertraust Du Deinem Partner nicht? 

Versuch mal herauszufinden, woher diese Gefühle kommen. Fehlendes Vertrauen zum Beispiel; oder liegt es an Deinem Selbstwert? Fühlst Du Dich dieser anderen Person vielleicht unterlegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meist ist Eifersucht ja nur Verlustangst gepaart mit Neid auf die andere Person.

Man sieht die andere Person und denkt sich das sie viel attraktiver, witziger, Erfolgreicher ist als man selbst. Bei solchen Gedanken Gängen sollte man sich immer fragen, warum man selbst nicht so ist. Also sind es Eigenschaften die ich an mir selbst verbessern könnte oder ist es etwas das ich gar nicht beeinflussen kann wie z.b. das sie 1.80m mit Beinen bis zum Himmel ist und ich eben nur 1.60m

Sollten es Eigenschaften sein die man an sich selbst verbessern könnte wie, z.b. Sportlichkeit oder innere Ruhe usw wäre die nächste Frage warum man in dem Bereich nicht an sich arbeitet und eventuell mit sich selbst unzufrieden ist. Dagegen kann man aktiv was tun. Ich finde ja das man jeden Tag versuchen sollte eine bessere Version von sich selbst zu sein.

Manchmal kommt Eifersucht auch aus dem Verhalten des Partners ggü der anderen Person. Z.b. wenn man Zuhause den überwiegend mürrisch und müden Partner hat und gegenüber der anderen Person ist er energetisch und Unternehmenslustig. Oft ist es ja so, das wir gerade in längeren Beziehungen uns keine Mühe dumm Partner ggü mehr geben. Da ist der Partner dann nur noch Reibungsfläche und unsere guten Seiten zeigen wir eher fremden gegenüber um dort einen guten Eindruck zu hinterlassen. Gerade bei Menschen mit psychischen Problemen ist es häufig so dass sie eine "Alltagstaugliche Maske" tragen. Wo sie witzig und unbeschwert sind, obwohl es in ihrem Innern ganz anders aussieht. Und in der vertrauten Umgebung bei uns, ist für Maske nicht da und wir erleben die Traurigkeit und die Erschöpfung. Was zwar einerseits von starkem vertrauen zeugt aber andererseits möchte man ja doch auch einen Partner mit dem man eben auch Mal Spaß und Freude haben kann.

In diesen Fällen würde ich dann eher beim Gespräch mit dem Partner ansetzen. Offen von den eigenen Gefühlen sprechen, aber vorurteilsfrei. Also nicht mit "nie gehst du mit mir essen, aber Gisela braucht nur mit den Fingern schnippen und schon stehst du da" sondern auf konkrete Vorkommnisse focussieren: "Letzten Sonntag habe ich dich gefreut ob wir zusammen Pizza essen gehen möchten und du hast gesagt du hast keinen Hunger. Aber als Gisela eine halbe Stunde später gefragt hat ob du mit ihr zum Burger laden gehst bist du direkt mitgegangen. Das hat mich verletzt weil es mir das Gefühl gegeben hat das du nicht so gerne Zeit mit mir verbringst wie mit ihr'

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden, JunkieDoll schrieb:

Vertraust Du Deinem Partner nicht? 

Versuch mal herauszufinden, woher diese Gefühle kommen. Fehlendes Vertrauen zum Beispiel; oder liegt es an Deinem Selbstwert? Fühlst Du Dich dieser anderen Person vielleicht unterlegen?

Doch, ich vertraue ihm. Mit meinem Wortlaut "das muss ich ihm glauben" war gemeint, dass ich ihm eben vertraue, wenn er mir sagt so ist es, dann nehme ich es so an, dass es so ist. 

Mein Selbstwert ist sehr gut, bin sehr zufrieden mit mir. Da ich die andere Person jedoch nicht kenne, empfinde ich dahingehend ein Unbehagen, denn auf diese Person bezogen weiß ich nicht, was sie kann/wie die Person ist, ergo, ob ich ihr tatsächlich vielleicht unterlegen wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Da ist alles supi. Na klar... 

Ich weiß nicht, ob ich mit Folgendem richtig liege, aber ich tippe darauf. Wahrscheinlich bist Du ein Mauerblümchen (Madonna-Whore-Komplex) . Das sind mit die tollsten Frauen, die "Madonnen" am nächsten kommen. Es gibt nur ein Problem. Sie spüren irgendwann ihre begrenzten erotischen Skills, einem Mann bspw. gegen einen Laternenpfahl laufen zu lassen. Einige andere Frauen können das. Und diese Frau scheint so eine Wirkung zu haben. 

Hinter Eifersucht steckt eine wichtige Fähigkeit. Zu erkennen, was jemand anders gern hätte, also Einfühlungsvermögen (hier in Deinen Freund) . Wenn aber (nach eigener Einschätzung) nur jemand anders es geben kann, entsteht durch das Ego die negative Energie. 

Lerne folgendes: Erlerne irgend eine Sache, ein Hobby, das sehr erotisch, aus Deiner Sicht ja beinahe verrucht ist. Pole Dance bspw. Das ist aber nicht alles. Lern, aus Dir rauszukommen. Das ist der schwierige Part. Lern Deine innere "Hure" kennen und lieben. 

Das machst Du nicht für ihn, sondern für Dich. Ganz nebenbei wirst Du das Problem aber auch lösen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 15 Minuten, Gisel15 schrieb:

, denn auf diese Person bezogen weiß ich nicht, was sie kann/wie die Person ist, ergo, ob ich ihr tatsächlich vielleicht unterlegen wäre.

Was juckt dich wie die Person ist? 

Hat das irgendwas mit dir zu tun? Guck lieber auf dich. Arbeite an deinen Zielen und Träumen.

Wenn er Fremdgehen sollte wird er es machen, wenn nicht dann nicht. Auch Frauen sollten bereit sein ihren Partner verlassen zu können oder selbst verlassen zu werden.

Sie könnte Topmodel sein. Wenn er Fremdgehen will wird er es machen. Wenn nicht dann eben nicht. Sollte dich nicht interessieren. Sei aber bereit sie Konsequenz zu ziehen wenn er es machen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein tip für solche dinge in ltrs: lerne die andere person kennen. Oft projiziert man nämlich viel zu viel auf solche fremden, unbekannte personen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, perfect10 schrieb:

Da ist alles supi. Na klar... 

Ich weiß nicht, ob ich mit Folgendem richtig liege, aber ich tippe darauf. Wahrscheinlich bist Du ein Mauerblümchen (Madonna-Whore-Komplex) . Das sind mit die tollsten Frauen, die "Madonnen" am nächsten kommen. Es gibt nur ein Problem. Sie spüren irgendwann ihre begrenzten erotischen Skills, einem Mann bspw. gegen einen Laternenpfahl laufen zu lassen. Einige andere Frauen können das. Und diese Frau scheint so eine Wirkung zu haben. 

Hinter Eifersucht steckt eine wichtige Fähigkeit. Zu erkennen, was jemand anders gern hätte, also Einfühlungsvermögen (hier in Deinen Freund) . Wenn aber (nach eigener Einschätzung) nur jemand anders es geben kann, entsteht durch das Ego die negative Energie. 

Lerne folgendes: Erlerne irgend eine Sache, ein Hobby, das sehr erotisch, aus Deiner Sicht ja beinahe verrucht ist. Pole Dance bspw. Das ist aber nicht alles. Lern, aus Dir rauszukommen. Das ist der schwierige Part. Lern Deine innere "Hure" kennen und lieben. 

Das machst Du nicht für ihn, sondern für Dich. Ganz nebenbei wirst Du das Problem aber auch lösen. 

Damit könntest Du Recht haben. Wobei ich von mir behaupten würde, dass meine Skills (zumindest gibt er das bei mir immer an) mehr als vorhanden seien. Nunja, dennoch setzt in einer LTR irgendwann natürlich das Gefühl der "Langeweile" ein. Hat dies vielleicht etwas damit zu tun? Dass aus der aus der LTR rührenden "Langeweile" vielleicht die andere "neue" Person viel aufregender erscheint als der eigentliche Partner? Was meinst du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Langeweile und Alltag in einer Beziehung eintritt dann wirkt schnell das Gras auf der anderen Seite viel grüner.
Kümmere du dich darum das dein Gras schön grün bleibt. Also gestallte dein Leben so schön wie möglich für dich. Dein Freund wird dann schon bleiben. 
Andere Frauen werden immer Interesse an deinem Freund haben, genauso wie Männer an dir Interesse haben werden. Du kannst dich nicht mit allen Frauen beschäftigen, die ihn Interessant finden. Das kostet dich viel Kraft und dann wird dein Gras nicht mehr so grün sein.

vor 3 Stunden, perfect10 schrieb:

Lern Deine innere "Hure" kennen und lieben. 

Falls dies ein Problem ist dann tue es. Da freut sich eventuell nicht nur irgendwann dein Freund darüber...

vor 3 Stunden, Gisel15 schrieb:

Doch, ich vertraue ihm. Mit meinem Wortlaut "das muss ich ihm glauben" war gemeint, dass ich ihm eben vertraue, wenn er mir sagt so ist es, dann nehme ich es so an, dass es so ist. 

Mein Selbstwert ist sehr gut, bin sehr zufrieden mit mir. Da ich die andere Person jedoch nicht kenne, empfinde ich dahingehend ein Unbehagen, denn auf diese Person bezogen weiß ich nicht, was sie kann/wie die Person ist, ergo, ob ich ihr tatsächlich vielleicht unterlegen wäre.

Du vertraust dir selber nicht und spinnst dir in deinem Kopf irgendwas zusammen. Ich kann nur nicht verstehen, wie man auf jemanden eifersüchtig sein kann, die man nicht mal gesehen hat. 

vor 6 Stunden, Frau S. schrieb:

In diesen Fällen würde ich dann eher beim Gespräch mit dem Partner ansetzen.

Nein! Die TE hat nie was davon erwähnt das er ihr das Gefühl für diese Eifersucht gibt. Ich weiß bisher nur das eine andere Frau ihm schön Augen macht. Mehr nicht. 
Übernimm Verantwortung für deine (nicht gerechtfertigte) Eifersucht und löse es. Zieh deinen Freund nicht da mit rein solange er dir keine Gründe dafür liefert.
Am Ende leitet dann das bei euch.

vor 12 Stunden, Gisel15 schrieb:

6. Qualität/Häufigkeit Sex: sehr gut, mehrmals die Woche

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Stunden, Gisel15 schrieb:

Damit könntest Du Recht haben. Wobei ich von mir behaupten würde, dass meine Skills (zumindest gibt er das bei mir immer an) mehr als vorhanden seien. Nunja, dennoch setzt in einer LTR irgendwann natürlich das Gefühl der "Langeweile" ein. Hat dies vielleicht etwas damit zu tun? Dass aus der aus der LTR rührenden "Langeweile" vielleicht die andere "neue" Person viel aufregender erscheint als der eigentliche Partner? Was meinst du?

Wie gesagt, ich gebe hier nur eine Einschätzung aufgrund weniger Deiner Zeilen ab. Nimm Dir bitte einfach, was Du brauchen kannst und vergiss den Rest. 

Bei den vorhandenen Skills geht es nicht um die im Bett, die sind nach meiner Erfahrung bei Frauen mit Mauerblümchen-Tendenz eher sehr positiv. Es sind eher die Skills im Vorfeld, also ein Verlangen aufzubauen, hier auch Attraction genannt. Das fällt eher Mädels leichter, die selten lange Beziehungen haben. 

In einer funktionierenden LTR nimmt mit der Zeit Comfort und Rapport zu. Natürliche Attraction nimmt allerdings sukzessive ab. Einige Frauen machen dann bspw. viel Drama, um das zu kompensieren. Finde ich allerdings nicht so dolle. Ein interessantes Leben, coole Hobbies sind auch hier oft nützlich. Oft kennt man die anderen Seiten des Partners nicht wirklich, man meint es nur. Oft verhalten wir uns gleich, dabei haben wir versteckte Tendenzen meist nah unter der Oberfläche, die nur darauf warten, auch mal zutage treten zu dürfen. Wenn Dich das Thema interessiert, lies mal das Buch "Der Würfler", dass das Thema in überzeichneter Weise beschreibt, aber einen wahren Kern hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 5 Stunden, Gisel15 schrieb:

Nunja, dennoch setzt in einer LTR irgendwann natürlich das Gefühl der "Langeweile" ein. Hat dies vielleicht etwas damit zu tun? Dass aus der aus der LTR rührenden "Langeweile" vielleicht die andere "neue" Person viel aufregender erscheint als der eigentliche Partner

Mit Langeweile hat das wenig zu tun.

Eifersucht und Neid resultiert aus dem Gefühl nicht zu genügen.

Nicht zu genügen sind Selbstzweifel.

Selbstzweifel kommen aus Erfahrungen in der Kindheit oder spätere Erfahrungen, Glaubenssätze etc.

Warum denkst du dein Freund könnte die andere interessanter finden?

Was denkst du schätzt er an dir?

Würdest du früher Mal verlassen und warum denkst du man hat dich verlassen?

Eifersucht ist erstmal ein Gefühl und will gefühlt werden. Es macht aber ein großen Unterschied wie du damit umgehst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 23.2.2021 um 11:00 , jezebel schrieb:

Wenn Langeweile und Alltag in einer Beziehung eintritt dann wirkt schnell das Gras auf der anderen Seite viel grüner.
Kümmere du dich darum das dein Gras schön grün bleibt. Also gestallte dein Leben so schön wie möglich für dich. Dein Freund wird dann schon bleiben. 
Andere Frauen werden immer Interesse an deinem Freund haben, genauso wie Männer an dir Interesse haben werden. Du kannst dich nicht mit allen Frauen beschäftigen, die ihn Interessant finden. Das kostet dich viel Kraft und dann wird dein Gras nicht mehr so grün sein.

Ja vermutlich hast Du damit Recht. Hast Du einen Tipp in Zeiten von Corona sein Gras schön grün zu behalten? Neben Sport draußen an der frischen Luft :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden