Der Feedback Guide - Wie Du optimal Feedback für Dich nutzen kannst

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Der Feedback Guide - Wie Du optimal Feedback für Dich nutzen kannst

Sehr geehrtes Forum,

In diesem Post setzen wir uns mit dem Thema „Feedback bekommen“ auseinander, da ich hierzu noch nichts gefunden habe und es ein außerordentlich starker Hebel sein kann. Wenn ihr dazu Anmerkungen habt oder in manchen Punkten anderer Meinung seid, lasst es mich wissen. Feedback ist herzlich willkommen! 😉

Vielen Dank an @Kalter Kakao für seine Ergänzungen! Er hatte viele gute Ideen, die er hier mit einfließen lassen hat und ohne sein zutun wäre der Text warscheinlich nicht veröffentlicht worden.

Warum Feedback bekommen so hilfreich ist:

Grundsätzlich ist das Konzept von Feedback etwas Allgegenwärtiges in unserem Leben. Alles entwickelt sich um uns herum und passt sich ständig an sich verändernde Bedingungen an. Feedback ist eine Aktion-Reaktion Schleife, die omnipräsent ist. Das näher auszuführen würde aber in der Länge eines Sachbuchs enden. Deshalb beschränken wir uns in diesem Post nur auf eine praxisnahe Vorgehensweise, sich Feedback von anderen Menschen einzuholen.

 Feedback zu bekommen ist in der eigenen Entwicklung essenziell, da wir so alles über unseren „Blinden Fleck“ erfahren. Der blinde Fleck ist alles, was uns über uns selbst unbekannt, aber unseren Mitmenschen bekannt ist.

 johari-fenster-1

Wir selbst stehen uns so nahe, dass wir es nicht schaffen, heraus zu „zoomen“ und eine Vogelperspektive, bzw. die „Sicht einer dritten Person“ einzunehmen. Unsere menschliche Wahrnehmung ist äußerst subjektiv und gegenüber uns selbst meist auch sehr eingefahren. Wenn wir zu nah vor einer Wand stehen, nehmen wir diese nicht als Wand wahr. Und wenn wir zu nah vor einer Chance oder Möglichkeit stehen, kann dies ebenso der Fall sein. Wir können einfach nicht alles an uns bemerken, selbst wenn wir das denken wollen und bestmöglich versuchen.

Den blinden Fleck regelmäßig durch eingeholtes Feedback zu verkleinern hilft dabei, objektiver reflektieren zu können und die Ziele, die wir zurzeit verfolgen, schneller zu erreichen. Feedback kann als Form von „Prozessoptimierung“ gesehen werden und bringt einen entscheidenden Vorteil mit sich, egal in welcher Lebenslage angewendet. Durch außenstehendes Feedback werden wir uns nämlich besser unserer Stärken und Schwächen bewusst.

Aber: Feedback bringt nichts, wenn es nicht angenommen wird. Dazu später mehr.

 

Die Vorgehensweise:

"Feedback is the breakfast of champions" - Unbekannt

Feedback von anderen Personen holen wir uns am besten unter vier Augen oder schriftlich. Dies tun wir in den Bereichen, in denen wir uns verbessern wollen oder potentielles „Fehlverhalten“ beseitigen wollen.

Von wem wir uns Feedback holen sollten, ist schon ein bisschen komplizierter. In unserer Gesellschaft wird es oft als Unsicherheit aufgefasst, wenn man seine Mitmenschen fragt, ob sie das eigene Verhalten in bestimmten Situationen bewerten können. Vor allem Frauen, mit denen wir sexuell noch nicht intim waren, aber es gerne wären, sollten wir nicht nach Feedback fragen. Das killt sämtliche Attraction. Und diese Antworten sind in den meisten Fällen auch nicht ehrlich und auch unbefriedigend.

Am besten ist es meiner Meinung nach, regelmäßig enge Freunde, Familienmitglieder und ältere Personen (da sich diese meist darüber bewusst sind, wie wichtig das Reflektieren des eigenen Verhaltens ist) zu fragen. Weiter unten im Post findet Ihr eine Vorlage, sodass ihr damit direkt starten könnt.

Auch von fremden oder uns nicht so nahestehenden Personen können wir gutes Feedback bekommen. Dies können wir direkt erfragen oder über andere erhalten.

Falls wir uns dazu entscheiden, das Feedback auf direktem Wege einzuholen: Es ist wichtig, dass wir die Person zu radikaler Ehrlichkeit und Transparenz motivieren.

Die Variante über andere ist oft vom Feedback her unverblümter, kann aber viel akkurater ausfallen, solange der Feedbackgeber als psychisch gesund einstufbar ist. Denn: Menschen lieben Klatsch und Tratsch! Das können wir easy zu unserem Vorteil nutzen. Mit all meinen sehr guten Freunden habe ich die Vereinbarung, dass wir uns gegenseitig erzählen, wenn hinter unserem Rücken über uns gesprochen wird. Aber nicht um dann auf die Lästernde Person sauer zu sein. Einfach um sich über das gesagte Gedanken zu machen und zu reflektieren. Das könnt ihr mit euren Freunden ebenso vereinbaren. Ihr werdet erstaunt sein, was mit der Zeit dabei alles rauskommt.

 

Feedback annehmen:

Wenn ich Feedback bekomme, bedanke ich mich meist für das Feedback. Wenn mir etwas unklar ist, frage ich auch nochmal genauer nach. Eventuell stimme ich den gesagten auch sofort zu, falls ich der Meinung sein sollte, dass mein Gegenüber einen guten Punkt angesprochen hat.

Was ich auf keinen FALL mache, ist, zu widersprechen. Auch wenn ich öfters anderer Meinung bin. Indem ich sofort widerspreche, verschließe ich mich verbal und psychisch und kann mir nicht noch mal objektiv Gedanken über das Gespräch machen. Mir ist es schon öfters passiert, dass ich harten Worten widersprechen wollte um mich selbst zu „beschützen“, was nur darin geendet wäre, dass ich mich stark verletzt gefühlt hätte und das Feedback nicht als solches anerkannt hätte.

 

Ein Phänomen, welches sich oft beobachten lässt, ist folgendes:

Tom: Hey Peter, meinst du, es wäre nicht besser, wenn du dich vor dem Date duschen würdest? Ich glaube, so würdest du gepflegter wirken und besser bei dem HB ankommen.

Peter: Junge Tom halt dein Maul. Du stinkst selbst übel nach scheiße.

 

Hier widerspricht Peter ihm nicht nur. Nein er beleidigt Tom obendrauf, um sich zu verteidigen und von seinem Verhalten abzulenken, dass er sich angegriffen fühlt . Peter ist nicht offen für das Feedback und verschließt sich somit vor der Möglichkeit, etwas zu verbessern.

Wie schon gesagt, meiner Meinung nach ist es bei konstruktivem Feedback am besten, sich dafür zur bedanken und das erstmal unkommentiert im Raum stehen zu lassen. Dann kann man sich erstmal in Ruhe Gedanken dazu machen und immer noch entscheiden, ob man dieses Feedback jetzt annimmt oder ablehnt. Dazu gehört auch ein wenig Übung. Denn nicht jeder meint es immer gut mit Dir.

Ganz wichtig ist auch, dass wir nicht alles an uns verbessern müssen. Verbessere nur das an dir, was du auch wirklich verbessern möchtest. Mir wurde schon häufiger gesagt, dass ich in bestimmten Situationen sehr arrogant wäre. Das Stimmt auch und ich finde es saugeil. Arroganz ist geil. Solange wir uns selbst damit nicht unnötig im Weg stehen, dürfen wir alle unsere Ecken und Kanten haben.

Wie Mark Manson in Models schon geschrieben hat: “Everything that is attractive is polarizing“.

Das Wichtige ist nur, dass man sich über seine Wirkung und sein Verhalten bewusst ist. Wenn man das nicht ist, hat man nicht mal die Option, sich zu ändern.

Wenn ich dann etwas an mir geändert habe, gehe ich auf den Feedbackgeber zu und frage ihn, ob ihm etwas an meinem Verhalten aufgefallen ist. So sammle ich wertvolle Daten, um mein Verhalten für meine gewünschten Ergebnisse anzupassen.

Die Vorlage:

Also, wie versprochen gibt es ne kleine Vorlage, sodass ihr euch jetzt direkt feedback von 5-10 Leuten aus eurem engsten Kreis einholen könnt. Ich empfehle das als email zu schicken, da so die Antworten überlegter ausfallen und auf den Punkt gebracht werden. Emails werden immer noch mit größerer Sorgfalt geschrieben, als Whatsapp-Nachrichten. Nutzt das zu eurem Vorteil.

 _________________________________________________________________________________________________

Hallo XY,

Das hier ist sehr wichtig für mich.

Zurzeit erkundige ich mich bei allen Menschen, die mir nahestehen nach Feedback, was mir dabei hilft, meine eigenen einzigartigen Fähigkeiten herauszufinden, und deshalb bitte ich Dich, mir mitzuteilen was ich Deiner Meinung nach gut kann und nicht gut kann. Es ist entscheidend, dass Du hier brutal ehrlich zu mir bist und alles beantwortest, so gut du es kannst. Hier sind die Fragen:

 

1. Was sind meine Stärken? Wobei kannst Du auf mich zählen? (3-4 Dinge angeben)

2. Was sind meine Schwächen? Wobei kannst Du nicht auf mich zählen? (3-4 Dinge angeben)

3. Was ist meine einzigartige Fähigkeit? Worin bin ich mit Abstand der Beste?

 

Vielen Dank!

_______________________________________________________________________________________________________

 

Ich persönlich bin ein großer Freund dieser Art, Informationen über sich selbst zu sammeln. Ich habe mir dafür eine Datei auf meinem Computer angelegt, wo ich die Antworten dieser Fragen sammle. Ich überlege mir, welche Eigenschaften ich bei mir davon besonders mag und welche nicht. Wenn ich denke, dass mir eine Eigenschaft etwas bringt, aber andere sagen, dass es sie stört, dann ist das deren Problem. Die einzige Person, für die wir uns ändern wollen, sind wir selbst. Wichtig ist dabei trotzdem, andere Menschen nicht komplett zu ignorieren, denn erfüllende Beziehungen tragen ebenso zu unserem Wohlbefinden bei, wie materielle oder berufliche Ziele zu erreichen. Und das gilt auch für Pickup. Fragt euch, welche der von euch nahestehenden Personen aufgelisteten Eigenschaften wohl die besten für euren Verführungsprozess sind, und welche es nicht sind. So lässt sich euer Game, Auftreten und euer Erfolg bei der süßen blonden aus der Fußgängerzone massiv steigern.

Bitte lest diesen Text nicht einfach. Schickt genau jetzt den Email Entwurf mit den Fragen an 5-10 nahestehende Personen und macht euch Gedanken zu dem erhaltenen Feedback.

Wie gesagt, Feedback zu diesem Text ist ebenso erwünscht.

Herzliche Grüße

 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool, dass Du es gepostet hast! Wird sicher dem ein oder anderen helfen.

Das feedback von den leuten um einen herum ist sau wertvoll und war bei mir sehr hilfreich.

bearbeitet von Kalter Kakao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.