4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde, 

ich würde mich über eure Einschätzung zu meinem besten Kumpel, bzw. damaligen besten Kumpel freuen, das Ganze hat nichts mit PU zu tun, deshalb habe ich diese Sektion hier gewählt, ich hoffe das ist die Richtige. Unsere Freundschaft besteht seit über 10 Jahren, und ist in den letzten 2-3 Jahren komplett auseinander gedriftet.

Mein Alter: 28

Sein Alter: 29

Wir kannten uns schon damals vom Gymnasium. Als ich in die 5. kam, war er in der 6. Klasse. Es entstand eine Gruppe aus ca. 5 Jungs, die sich teils aus meinem Jahrgang, teils aus dem Jahrgang über uns entwickelte. Aufgrund des Alters und damals noch signifikanten Entwicklungsunterschieden und Stadien, kann man sagen, dass unsere Gruppe ungefähr ab der 9. und 10. Klasse, wirklich auf Augenhöhe war, und wir alle unzertrennlich waren. Aus der Gruppe war ich speziell mit ihm sehr gut befreundet. Wir hatten gleiche Interessen, Zocken, Sport, und den gleichen Humor. 

Bis zum Abitur änderte sich daran auch nichts. Auch die ersten 2 Jahren danach blieb alles gleich. Er begann sein Studium im Ingenieursbereich, ich war noch im Abi und machte danach ein halbes Jahr Pause und arbeitete innerhalb Deutschlands, Konzertaufbau, Festivals etc. Unsere Freundschaft war weiterhin super. Gemeinsame Partyurlaube mit der 5er Gruppe. Und auch zahlreiche Unternehmungen zu zweit. Bei meinen Eltern war er wie ein Familienmitglied. Der beste Kumpel. Man kennt es. 

Alsbald begann ich dann mit meinem Studium in der Wirtschaftsrichtung. Irgendwie kam ich über die Ersti-Woche in einen Bekanntenkreis von rückblickend "elitären rich kids". Der eine Typ über den ich die anderen kannte, war aber echt in Ordnung. Er war der erste neben dem ich in einer Vorlesung saß. Kurzum, ich wurde dann auf einige Partys eingeladen, auf welche ich auch meinen besten Freund mitnahm. 

Auf diesen Partys lernte er ein Mädchen kennen, mit welcher er danach zusammenkam. Ab diesem Zeitpunkt ging unsere Freundschaft bergab. Er meldete sich kaum noch. An Aktivitäten mit der 5er Gruppe, nahm er nicht mehr Teil. Er war nur noch mit seinem Mädel. Teilweise bekam man auf Nachrichten erst Tage später eine Antwort. 

Er hing dann viel in dem Freundeskreis seiner Freundin ab, in den ich ihn ja eig mitgenommen hatte. Ich hätte es auch gekonnt, es war aber schlussendlich nicht so mein Ding, und ich hing lieber mit meinen "richtigen" Freunden rum. Natürlich war er weiterhin Teil unserer Gruppe. Er war auch sporadisch dabei. Erzählte uns immer wie verliebt er sei etc.. Wir akzeptierten das irgendwann. 

Seine Beziehung ging fast 3 Jahre. In diesen 3 Jahren legte er sich ein teures Leasing Fahrzeug zu, trug nur noch Markenklamotten, ging mit seinem Mädchen auf Pferderennen, kaufte sich eine teure Armbanduhr auf Pump, obwohl er sich das eig alles gar nicht leisten konnte. Ich erkannte ihn nicht wieder. Er war trotz allem immer noch sporadisch bei unserer alten Gruppe dabei, in der mittlerweile jeder etwas anderes machte. Trotzdem nahm sich jeder wenigstens ab und zu die Zeit für die Freunde, nur er kriegte es am Wenigsten auf die Reihe. 

Wenn man ihm sagte, dass sein Lifestyle nur wegen seiner Freundin so materialistisch sei, wollte er das nicht hören. 

Einige Male war ich auch bei seinem/ursprünglich meinem, "elitären" Freundeskreis dabei. So kam es dazu, dass ich an einem Abend mit einem Mädchen auf einer Party dort etwas hatte. Sie hatte einen Freund, der auch auf dieser Party war. Allerdings trank der so viel, dass er bereits um 23 Uhr halb im Koma lag. Ich verstand mich gut mit dem Mädchen, sie erzählte mir, dass ihr Freund ein totaler Idiot und Säufer sei, und sie sich eh bald trennen würde, ich bräuchte also kein schlechtes Gewissen haben, etwas mit ihr zu haben. Es endete in einem Blowjob und Heavy Makeout.

Ich schrieb mit der Dame viel, sie war echt eine Nette. Sie war die Einzige die aus diesem Freundeskreis dort, normal zu ticken schien. Wie es kommen musste, kam das Ganze raus, und der noch "Freund" bekam Wind davon. Wie ich erfuhr, seien seine Eltern stinkreich, und das Mädchen hätte Angst sich vor ihm zu trennen, weil ihre Eltern ihn schon als Schwiegersohn sehen würde. Eine komische Welt..

So kam es dazu, dass an einem Abend plötzlich mein bester Freund, mit diesem Kerl zusammen vor meiner Tür stand. Er hatte also einem wildfremden meine Adresse gegeben, die Adresse meiner Eltern damals noch, um "das zwischen uns zu klären". Nicht wissend zu was dieser Typ fähig ist oder sein könnte.

Mein bester Freund meinte danach nur zu mir, er wolle einfach keinen Stress mit seiner Freundin, und seine Freundin hätte ihn zu diesem Schritt gedrängt. 

Ab dann war ich unendlich sauer auf ihn. Mit dem Typen gab es zum Glück keine Probleme. Er heulte, und fragte was an mir besser sei als an ihm. Ich brach den Kontakt zu dem Mädchen ab obwohl ich sie sehr mochte. Zu viel Schiss hatte ich, dass er irgendwann sonst am Haus meiner Eltern auflauern würde, oder sonst etwas passiert. 

Ab diesem Moment hatte ich keinen Kontakt mehr mit meinem besten Freund. 

1 Jahr verging. 

Seine Freundin trennte sich von ihm. Auf Übelste. Er würde nicht in ihre Familie passen. Alles was wir ihm von Anfang an prophezeit hatten, trat ein. Er war am Boden zerstört. 

Nennt uns gutmütig, aber wir nahmen ihn zurück in die Gruppe auf.

Alles war wieder wie früher. Ein gemeinsamer Urlaub mit den Jungs, viele Unternehmungen. Die Anderen hatten mittlerweile auch immer vereinzelt mal eine Freundin. Es war wieder eine coole Truppe. 

Vor einem Jahr änderte sich das wieder schlagartig. Mein bester Freund bekam wieder eine Freundin, die er über ein paar Ecken kannte, und die nichts mit unserer Gruppe zu tun hatte. 

Auf mehrere Einladungen von uns, brachte er sie auch nicht mit auf Grillabende oder Ähnliches. 

Es begann der selbe Spaß wie damals. Er meldete sich nicht mehr. 

Da ich und er immer eine engere Bindung hatten, war es für die Anderen nicht ganz so schlimm, wie für mich. 

Heute sind wir wieder an dem selben Punkt. Er meldet sich nicht. Neulich hatte er mir zum Geburtstag gratuliert und wollte mich anrufen. Ich hörte es nicht und rief 10 min später zurück. Er meinte dann per Whats app, er würde sich morgen in Ruhe melden, und wünsche mir schonmal alles gute. Gemeldet hat er sich nicht. 

Ich sehe nur ab und zu seine Storys bei Instagram. Mit dem Freundeskreis seiner neuen Freundin, geht er Wandern oder andere Dinge, von denen wir eigentlich wissen, dass es ihm keinen Spaß macht. 

Er schreibt unter die Bilder "Family" und "my Crew". Dabei sind es einfach nur Leute, die er über seine neue Freundin kennt. 

Was wir denken: Er vernachlässigt seine wirklichen Freunde, es kommt ihm nur darauf an gut dazustehen und sein Saubermannimage zu halten, er baut alles um seine Beziehung herum, er ist ein Bittsteller ohne Ecken und Kanten für Frauen, wenn alles vorbei ist kommt er wieder angekrochen...

Würdet ihr mit so einem Menschen abschließen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, someoneelse1 schrieb:

Naja, was heißt abschließen? Ich würde meinen Invest, Kommunikationslevel usw. dem seinen anpassen. Sprich, wenn ich merke dass auf die 2., 3., 4., Einladung keine Reaktion oder nur Absagen kommen dann würde ich mir das irgendwann sparen. Wenn er irgendwann wieder ankommt würden ihm allerdings meine Türen offen stehen, zwar nicht uneingeschränkt, aber sie wären zumindest nicht verschlossen.

Solange er sich keine Großartigen Böcke leistet (Wobei das mit dem Typen vor deiner Tür schon Grenzwertig war) Würde ich wie gesagt mein Invest dem seinigen anpassen. Wenn er irgendwann wieder kommt, cool. Wenn nicht dann nicht.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 49 Minuten, someoneelse1 schrieb:

nein, würde ich echt nicht machen. das ist so eine trotz reaktion, das passt nicht zu uns männern.

frag dich einfach, warum er dein freund ist und du ihn so magst. vermutlich, weil ihr eine gute verbindung zueinander habt. und das bleibt meistens ein lebenlang bestehen. egal was er gerade macht und wo er gerade ist. so etwas macht man doch nicht kaputt man. außerdem  finde ich mit freunden gilt dasselbe wie mit den frauen. wenn du sie liebst lass sie gehen.

ich habe auch zwei solche freunde, wir kennen uns inzwischen seit 42 jahren. haben gemeinsam allles schon erlebt. und ja, auch ich habe damals eine veränderung gesehen wo die beiden mädels kennengelernt und gleich darauf geheiratet haben. auf einmal hockten wir nicht mehr vormittag und abends zusammen. sie hatten auf einmal keine zeit mehr für mich und bewegten sich in anderen kreisen.

weißt du was ich gemacht habe? ich habe das als "leben" akzeptiert und mich anderweitig beschäftigt. ich bin auf die weltreise gegangen, russland, georgien, turkei, deutschland. und jetzt hocke ich hier.

wir haben uns nach 20 jahren durch zufall auf fb wieder gefunden und gleich darauf telefoniert. weißt du wie die geheult haben am telefon? obwohl sie inzwischen erwachsene kinder und enkeln haben? die verbindung war sofort wieder da und man hat gemerkt das sie auch ihre "weltreise" jetzt hinter sich haben. 

so eine entwicklung "weltreise" macht jeder von uns. der eine früher der andere später. mache die freundschaft nicht wegen so etwas belangloses wie "er hängt nicht mehr mit uns zsm." kaputt. obwohl, eine gute freundschaft ist echt schwer kaputt zu kriegen.

bearbeitet von Muğam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da bietet es sich an ihn in den vorläufigen Bekanntenstatus zu degradieren.

Um der alten Zeiten willen an einer Freundschaft festzuhalten, die mehr schlechte als gute Jahre hatte, hat jetzt auch keinen pragmatischen nutzen. Im Zweifel hilft auch mal ein Gespräch nur um ihn mal ne Orientierung zu bieten wo er gerade steht. Und ihm die Möglichkeit aufzuzeigen sein Verhalten zu korrigieren. 

Gern auch mal mit dem Gedanken anfreunden, dass aus "besten Freunden" auch einfach nur Freunde/Bekannte werden können. Was auch Okay ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden