Kommunikation im Team und in Projekten

1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin Fach- und Prozessverantwortlicher und koordiniere Arbeitsgruppen und arbeite in Projekten mit. Bzgl. Führung und Personal und Projektarbeit habe ich keine Ausbildung oder Schulungen o.ä., bekomme die Arbeitsgruppen- und Projektarbeit aber gut hin. In den Arbeitsgruppen, die ich koordiniere ist mir wichtig, dass einerseits alle mitgenommen werden und sich wohl fühlen und andererseits, dass ich klar kommuniziere, Aufgaben delegiere, Perspektiven aufzeige. Allerdings bin ich den Arbeitsgruppen auch quasi der Ranghöchste.

Das nur kurz zu meinem persönlichen Hintergrund.

Nun zu meiner Frage.

Kurzfassung: Gibt es Übersichten, Vorträge, Standardwerke zu Kommunikation, Führung bzw. Projektarbeit in Unternehmen? Dann bitte gerne her damit.

Langfassung: In der Projektarbeit ist mir zum ersten Mal ein Problem aufgekommen, weil ich in größerer Runde durch eine Präsentation geführt habe und ich habe bereits während der Präsentation bzw. der Diskussion gemerkt, dass es nicht gut läuft. Die Projektleiterin hat mir danach das Feedback gegeben "war zu langatmig", "zu viel Information, die eigentlich schon klar war". Allerdings hatte die Projektleiterin und ein Teil des Auditoriums einen Informationsstand, der mir nicht klar war. Konkret geht es darum, dass wir ziemlich lange an einem Konzept gearbeitet haben, die IT-Abteilung uns aber einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

Jedenfalls meinte die Projektleiterin, sie hätte das bereits kommuniziert. Womit sie nicht ganz Unrecht hat. Sie hat das kommuniziert in dem Stil sinngemäß "Unsere Idee Variante 1 klappt wohl so nicht, ist aber kein Problem, wir machen einfach Variante 1.1". In der Diskussion nach meiner Präsentation kam aber heraus, dass Variante 1 gar nicht geht und auch nicht Variante 1.1, sondern wir brauchen Variante 2. Habe länger mit der Projektleiterin gesprochen und meinen Standpunkt klargemacht.

M.E. hat die Projektleiterin, ist übrigens ihr erstes Projekt, das sie leitet und hat auch keine Führungserfahrung, den Game-Stopper der IT-Abteilung nicht klar kommuniziert sondern wollte wohl eher aufmunternd kommunizieren, dass alles nicht so schlimm ist. Das mache ich in den Arbeitsgruppen, wo ich verantwortlich bin, anders.

Würde das gerne interessehalber mal abgleichen mit dem was so Standard ist.

Danke für Hinweise und Tipps!

bearbeitet von Hexer
Typo im Titel behoben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.