Bin mitten beim Aufbau eines Onlineshops

81 BeitrÀge in diesem Thema

Empfohlene BeitrÀge

vor 6 Minuten, TriiaZ schrieb:

Printfulï»ż war auch nur eine Idee fĂŒr eine bestimmte Nische d.ï»żh. Druck von bestimmten Nischenprodukten

in werbeshops zbsp., zĂ€hle 2 shops zum stammkunden, wird alles gedruckt. und wenn ich sage alles, meine ich es auch so. von bonbons, gĂŒrteln, kugelschreiber bis hin zur yoga matten. ich denke da kann man nicht mehr raus holen.

vor 11 Minuten, TriiaZ schrieb:

Wasï»ż kann man cooles machen ? Was gibt es schon ? Und wo wĂŒrdest du Marktpotentiale sehen mit deinem Wissen status-quo ?

nun, ich hatte ende 90er und anfang 2000er zwei shops aufgebaut, beide recht erfolgreich und dann dieser vor 10 jahren an die nagel gehÀngt. seitdem bin ich als entwickler tÀtig und berate online shop betreiber. habe sehr tolle und abwechslungsreiche stammkunden aufgebaut.

zu mir kommst du wenn du ein shop schon hast und die nicht so gut lÀuft oder du ein neues online shop eröffnen möchtest. und ich erweitere auch deinen shop, programmiere was neues wenn bestimmte funktionen im standard software fehlen sollten. 

aber was ich nicht mache ist die ideenfindung. wenn du zu mir kommst, muss dein konzept schon bomben fest sitzen und ausgearbeitet sein. klar, ich höre mir das an und korrigiere dich wenn du daneben liegst. aber auf die frage "was" lÀsst sich gut verkaufen habe ich leider keine antwort.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, TriiaZ schrieb:

Ich war mal in einem eCommerce Laden mit Millionen UmsĂ€tzen - fĂŒr den Inhaber ist das Produkt nur noch eine Zahlï»ż.

DafĂŒr brauchst du das nötige Startkapital. Dann kannst du prinzipiell alles faken. Wenn du aber auf gratis Reichweite bzw. Gratiswerbung angewiesen bist, dann sollte man darĂŒber Nachdenken ob man selbst als Werbefigur taugt oder nicht. 

Ansonsten buche ich mir das passende Luxusimage in Form einer langfristigen Werbepartnerschaft mit George Clooney und verkaufe massenweise grauenhaften Kaffee zu ĂŒberteuerten Preisen. 

Alternativ stelle ich mich als Hamburger Hipster hin und erklĂ€re halt Kaffeemaschinen auf YT. Funktioniert beides relativ gut, mann muss sich nur Fragen ob man das Geld fĂŒr Clooney hat oder nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, The Sea Captain schrieb:

DafĂŒr brauchst du das nötige Startkapital. Dann kannst du prinzipiell alles faken. Wenn du aber auf gratis Reichweite bzw. Gratiswerbung angewiesen bist, dann sollte man darĂŒber Nachdenken ob man selbst als Werbefigur taugt oder nicht. 

Ansonsten buche ich mir das passende Luxusimage in Form einer langfristigen Werbepartnerschaft mit George Clooney und verkaufe massenweise grauenhaften Kaffee zu ĂŒberteuerten Preisen. 

Alternativ stelle ich mich als Hamburger Hipster hin und erklĂ€re halt Kaffeemaschinen auf YT. Funktioniert beides relativ gut, mann muss sich nur Fragen ob man das Geld fĂŒr Clooney hat oder nicht. 

Dann mach das doch. Den Plan scheinst du ja zu haben. Aber das genau validiert meine These - du machst Dinge X,Y nicht aus Herzblut sondern agierst ganz prÀzise und klar um deinen Umsatz zu steigern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, TriiaZ schrieb:

Aber das genau validiert meine These - du machst Dinge X,Y nicht aus Herzblut sondern agierst ganz prÀzise und klar um deinen Umsatz zu steigern.

Da gibts aber schon noch einen Unterschied ob ich mir ĂŒber die Umsatzsteigerung Gedanken mache weil ich mein Hobie zum Beruf machen möchte oder ob ich ein x beliebiges Thema zu Geld machen möchte weil man dort angeblich gut oder besser Geld verdienen kann. 

Wenn ich als Segler ein Business zum Thema Segeln aufmache dann passt das und kann funktionieren. Ich als Person kann mich hinstellen und vertrete das was ich verkaufen möchte. 

Jetzt kommt jemand und sagt mir, Segeln ist ein schwieriges Business, weil wenig in den Medien Bla bla blub, mach doch einen Shop fĂŒr NahrungsergĂ€nzungsmitteln auf, weil grĂŒnde... Das blöde ist jetzt, ich schau nicht aus wie RĂŒhl sondern eher wie Lauch in fett und auch wenn ich mich in der Materie auskenne, interessiert sie mich eigentlich nur am Rande und ich mĂŒsste mindestens eine Werbefigur anheuern. 

Um es auf den Punkt zu bringen, anfÀnglich hilft eine starke Identifikation mit dem Produkt (Herzblut) 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 53 Minuten, Zappa schrieb:

in werbeshops zbsp., zĂ€hle 2 shops zum stammkunden, wird alles gedruckt. und wenn ich sage alles, meine ich es auch so. von bonbons, gĂŒrteln, kugelschreiber bis hin zur yoga matten. ich denke da kann man nicht mehr raus holenï»ż.

nun, ich hatte ende 90er und anfang 2000er zwei shops aufgebaut, beide recht erfolgreich und dann dieser vor 10 jahren an die nagel gehÀngt. seitdem bin ich als entwickler tÀtig und berate online shop betreiber. habe sehr tolle und abwechslungsreiche stammkunden aufgebaut.

zu mir kommst du wenn du ein shop schon hast und die nicht so gut lÀuft oder du ein neues online shop eröffnen möchtest. und ich erweitere auch deinen shop, programmiere was neues wenn bestimmte funktionen im standard software fehlen sollten. 

aber was ich nicht mache ist die ideenfindung. wenn du zu mir kommst, muss dein konzept schon bomben fest sitzen und ausgearbeitet sein. klar, ich höre mir das an und korrigiere dich wenn du daneben liegst. aber auf die frage "was" lÀsst sich gut verkaufen habe ich leider keine antwort.

Was spricht dagegen einen Shop aufzubauen mit einer printable Nische und dann Werbung auf social media auszuspielen ? Selbst wenn es x hundert andere Shops gibt - bevor jemand einen 30 EUR Artikel kauft, macht er ja keine ausfĂŒhrliche Due Diligence. Er kauft es einfach. Gibt es bei diesem Gedankengang einen Denkfehler und wenn ja, welchen ? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke hier wĂ€re auch einfacher zu helfen wenn Bonvi wĂŒsste was er verkaufen möchte.

physikalische, digitale Ware, Dienstleistungen etc.

Und dann je nach Kategorie weitere Unterkategorien. Also bei physikalischer Ware z.b. Posten, Selbstproduziert, DIY, AntiquitÀten

Dann fĂŒr wen, warum sollen die das bei dir Kaufen und nicht bei XY-MarktfĂŒhrer

Er hat jetzt einen shopify Shop, schön und gut Aber ist das ĂŒberhaupt das Beste fĂŒr seine Produkte? Manche Dinge verkaufen sich besser ĂŒber eBay oder Etsy oder direkt bei Amazon.

Das Pferd ist also schonmal von hinten aufgezĂ€umt. Auch das logo ist wahrscheinlich wenig zielfĂŒhrend ohne zu wissen was oder an wen man verkaufen möchte.

Was printables angeht, lohnt sich ein eigener Shop mMn null. Der Markt ist abgegrast. Man kann höchstens mit einer guten Kollektion kleines Taschengeld mit wenig Aufwand generieren wenn man Designs bei den MarktfĂŒhrern (redbubble und co) anbietet. 

bearbeitet von Frau S.
  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 59 Minuten, TriiaZ schrieb:

Wasï»ż spricht dagegen einen Shop aufzubauen mit einer printable Nischeï»ż und dann Werbung auf social media auszuspielen ?ï»ż ï»żï»ż

nun, das könnte natĂŒrlich funktionieren aber klingt eher so hobby mĂ€ĂŸig. die ausgaben fĂŒr werbung sollte man natĂŒrlich nicht unterschĂ€tzen.

ich verfolge da ganz andere ziele. genauso wie bei meinen eigenen shops versuche ich das ganze organisch aufzubauen. das heißt der shop sollte spĂ€testens nach einem jahr ohne adwords, ebay, amazon und facebook genug besucher generieren. ob die jetzt bei dir was kaufen, das ist eine andere geschichte.

und die ganzen marktplĂ€tze wie ebay, amazon, idealo und facebook sind im shop backend gebĂŒndelt. das ist heutzutage einfach standard. das heißt du kannst backend im shop mit einem klick ausgewĂ€hlte produkte in den marktplĂ€tzen hochladen und wenn was verkauft wurde, wird das in den shop eingespielt so das du nur einen backend hast.

ach leute, das ist mein tÀgliches brot und ich mit herzblut dabei. weil wenn du gut verkaufst, habe ich als entwickler auch was davon.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, Zappa schrieb:

und um die gesetzlichen texte wie agb, widerruf und datenschutz muss man keinen kopf machen wie die musterschĂŒlerin hier wieder mal behauptet. die shop software die ich einsetze hat aktuelle muster texte wo man nur firmndaten anpassen muss. außerdem gibt es fĂŒr 5€ im monat externe dienstleister die texte automatisch in die shop einspielt, wenn es Ă€nderungen gibt. geprĂŒft wird es von mehreren anwĂ€lten so das sich da nichts mehr kĂŒmmern muss.

Verstehe den Seitenhieb um ehrlich zu sein nicht. Ich habe ihn einfach nur gefragt ob er sich mit dem rechtlichen Thema befasst hat, weil ich es in vielen Austauschgruppen wiederholt lese, das viele Leute es eben gar nicht oder nur unzureichend machen und spÀter vor Abmahnungen etc. stehen.

Ja, es gibt externe Dienstleister die das machen und laufend prĂŒfen, hat keiner das Gegenteil behauptet. Die Gesetzeslage, da wo er sich befindet, kann ja auch eine andere als hier in DE sein. Bevor man da aber Tipps gibt, lohnt es sich beim TE nachzufragen, aber hat er ja leider unbeantwortet gelassen.

bearbeitet von capitalcat
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Zappa schrieb:

nun, das könnte natĂŒrlich funktionieren aber klingt eher so hobby mĂ€ĂŸig. die ausgaben fĂŒr werbung sollte man natĂŒrlich nicht unterschĂ€tzen.

ich verfolge da ganz andere ziele. genauso wie bei meinen eigenen shops versuche ich das ganze organisch aufzubauen. das heißt der shop sollte spĂ€testens nach einem jahr ohne adwords, ebay, amazon und facebook genug besucher generieren. ob die jetzt bei dir was kaufen, das ist eine andere geschichte.

und die ganzen marktplĂ€tze wie ebay, amazon, idealo und facebook sind im shop backend gebĂŒndelt. das ist heutzutage einfach standard. das heißt du kannst backend im shop mit einem klick ausgewĂ€hlte produkte in den marktplĂ€tzen hochladen und wenn was verkauft wurde, wird das in den shop eingespielt so das du nur einen backend hast.

ach leute, das ist mein tÀgliches brot und ich mit herzblut dabei. weil wenn du gut verkaufst, habe ich als entwickler auch was davon.

Na, kann ja auch erstmal hobby mĂ€ĂŸig sein, man kann so etwas ja einfach starten und laufen lassen. Ist ja nicht so als ob man seinen Job o.Ă€. direkt hinschmeißt, aber einfach mal die FĂŒhler ausstrecken und einfach mal etwas ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, TriiaZ schrieb:

Naï»ż, kann ja auch ï»żerstmal hobby mĂ€ĂŸigï»ż seinï»ż, man kann so etwas ja einfach starten und laufï»żenï»ż lassen.

ja, das stimmt. kann man schon machen.

das soll jetzt nicht ĂŒberheblich klingen aber ich bin da eher der falsche ansprechpartner. ich arbeite mit unternehmen zusammen die wissen was sie wollen und auch genug kohle mitbringen. verkauf an verwandten, freunden als kleinunternehmer bleibt meistens auch so und entwickelt sich meistens nicht weiter. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, Frau S. schrieb:

Und dann natĂŒrlich die Mutter des online Handels der Threadï»ż vonï»ż neice damals mit den PrĂŒfsiegeln. ï»żï»żï»ż

Manchmal vermisse ich Neice und seine PrĂŒfsiegel. Er hatte das Talent, anhand dieser Siegel und seines Druckers die ganze Welt zu erklĂ€ren, ob wir es wollten oder nicht. Was wohl aus ihm geworden ist?

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke auch das man, gerade bei physikalischen Produkten die Menge an dauerhafter Arbeit die dahinter steht nicht vernachlÀssigen sollte.

Je nach Produkt bedeutet es: Fotoshootings, Bildbearbeitung, Preisgestaltung.

Dann Auftragsverwaltung, Lagerhaltung, Verpackung, Versand, Kundenservice.

Die gesamte Logistik dahinter, also wo lagere ich meine Ware, wann gehe ich zur Post, wie bringe ich meine Bestellungen dahin. Wie behalte ich Überblick ĂŒber die Bezahlungen.

Je besser der Shop lÀuft, desto mehr Arbeit und möglicherweise auch Kosten habe ich.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Zappa schrieb:

ja, das stimmt. kann man schon machen.

das soll jetzt nicht ĂŒberheblich klingen aber ich bin da eher der falsche ansprechpartner. ich arbeite mit unternehmen zusammen die wissen was sie wollen und auch genug kohle mitbringen. verkauf an verwandten, freunden als kleinunternehmer bleibt meistens auch so und entwickelt sich meistens nicht weiter. 

Das kommt drauf an. Wenn das me too ist, dann bleibt das natĂŒrlich langfristig klein und wird irgendwann eingestellt. Wenn es aber eine unberĂŒhrte Nische oder ein neues Produkt ist, dann kann das schon wachsen. Der Vorteil an organischen Wachstum ist, dass man nicht so viele teure Fehler macht. Wenn zu viel Geld da ist, wird es meist ineffizient ausgegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, capitalcat schrieb:

Jaï»ż, es gibt externe Dienstleister die das machen und laufend prĂŒfen, hat ï»żkeiner das Gegenteil behaupteï»żt.

aber auch nicht erwĂ€hnt. deine aussage war wie kompliziert das ganze ist, so dass du dafĂŒr wochenlang recherchieren mĂŒsstest. das ist natĂŒrlich lobenswert wenn man sich vorher gut informiert.

ich sage nur, inzwischen ist das alles sehr viel einfacher! shop installieren, agb, widerruf, datenschutz anpassen und los gehts. wenn es kompliziert ist, was du da verkaufst, schaltet man fĂŒr 5€ im monat die anwĂ€lte ein. die werden deine texte immer gesetzes konform halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, Zappa schrieb:

aber auch nicht erwĂ€hnt. deine aussage war wie kompliziert das ganze ist, so dass du dafĂŒr wochenlang recherchieren mĂŒsstest. das ist natĂŒrlich lobenswert wenn man sich vorher gut informiert.

ich sage nur, inzwischen ist das alles sehr viel einfacher! shop installieren, agb, widerruf, datenschutz anpassen und los gehts. wenn es kompliziert ist, was du da verkaufst, schaltet man fĂŒr 5€ im monat die anwĂ€lte ein. die werden deine texte immer gesetzes konform halten.

Dann hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Ich habe in erster Linie eine Frage gestellt und dann darauf hingewiesen, dass es auch ein laufender Posten an Kosten sein kann (woraus sich imho zu schließen lĂ€sst, dass man dafĂŒr jmd zahlt). Das es "kompliziert" ist, habe ich in dem Post nicht erwĂ€hnt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, capitalcat schrieb:

Dannï»ż hast du meinen ï»żBeitrag nicht richtig gelesenï»ż.

ja, jetzt bin ich wieder schuld. habe deinen beitrag nochmal nachgelesen. mich hat das "verursacht laufend kosten" gestört.

bei 99% der shopbetreiber ist das aber nicht so! es kommt ein neues gesetzt raus, die staat gibt einem immer genug zeit darauf zu reagieren. in den shop foren und medien wird stĂ€ndig darauf hingewiesen, die shop software anbieter schickt emails raus und im netz sind musterbeispiele wo man nur daten Ă€ndern braucht. ich rede jetzt nicht von grĂ¶ĂŸeren shop, die haben eigener abteilung dafĂŒr.

und ja, das war eine falsche informaton von dir. darfst du schon zugeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der ganze Thread erinnert mich an die Jahrtausendwende. Wer damals schon dabei war: Da glaubten auch ganz viele, dass sie einfach nur irgendwie und ohne Ahnung einen Webshop einrichten mĂŒssten, und dann fließen die Taler in Strömen. 

Und was passierte? Die meisten fanden sich zu Recht auf Dotcomtod.com verspottet und spÀter beim Insolvenzgericht wieder. Das waren noch Zeiten! Kennt jemand noch boo.com?

Nach ĂŒber 25 Jahren als Unternehmer und nach ĂŒber 20 Jahren mit einem Onlineshop: So einfach ist es nicht. Der Shop ist immer der letzte Part. Vorher kommen die Produkte, die Kunden, das ganze Know-how. 

Niemand verdient einfach so Geld, nur weil er einen Shop bei Shopify hat. (Außer Shopify natĂŒrlich!)

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Bernd-das-Brot schrieb:

Niemand verdient einfach so Geld, nur weil er einen Shop bei Shopify hat. (Außer Shopify natĂŒrlich!)

Wie im Goldrausch, sei derjenige der die Schaufeln verkauft, anstatt selber zu schippen 😁

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Bernd-das-Brot schrieb:

Niemandï»ż verdient einfach soï»ż Geld, nur weil er einenï»żï»ż Shop bei Shopify hat. (Außer Shopify natĂŒrlich!)

mich interessiert jetzt was nach corona kommt, so im jahr 2022. werden die leute online shopping, netflix und zocken satt haben und vermehrt wieder in die stadt gehen und dort einkaufen? das wĂ€re natĂŒrlich wĂŒnschenswert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Zappa schrieb:

mich interessiert jetzt was nach corona kommt, so im jahr 2022. werden die leute online shopping, netflix und zocken satt haben und vermehrt wieder in die stadt gehen und dort einkaufen? das wĂ€re natĂŒrlich wĂŒnschenswert. 

Da wĂ€re gut allem die Frage wieviel der brick & morta HĂ€ndler es ĂŒberleben. Vor allem die Franchises wird es hart treffen denke ich.

Und gerade in der Modebranche z.b. sind mehrere Saisons die komplett fĂŒr die Tonne produziert worden sind. Denke das man vor allem als Re-Seller und PostenhĂ€ndler da sehr gute GeschĂ€fte machen kann.

Was ich aber auf jeden Fall glaube ist das uns eine Welle der VergnĂŒgungslust treffen wird. 

Und es wird ein guter Zeitpunkt sein ein neues GeschĂ€ft zu eröffnen da mehr LadenflĂ€che verfĂŒgbar sein wird. Ich denke es werden auf alle FĂ€lle Interessante Zeiten mit vielen Möglichkeiten. 

Wenn ich motivierer wĂ€re wĂŒrde ich wahrscheinlich jetzt auch ein Startup anfangen das dann auf der Welle surft. Aber dann wieder mag ich meine Risikoarme Festanstellung einfach zu sehr 😅

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Vacay schrieb:

Derï»ż Otto Konzern sagt, in die Innenstadt geht man bald nur noch zum Kaffee trinken 😂 

das befĂŒrchte ich auch. oder nur zum eis essen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, fĂŒr mich war shoppen, gerade als Teenager, auch immer eine Sache die man mit Freundinnen gemacht hat. Und es gibt auch Produkte die kaufe ich ganz gerne in Person. Oder die halt so gĂŒnstig sind das ein Versandhandel eher nicht lohnt, wie Schreibwaren. Das braucht man evtl regelmĂ€ĂŸig, aber meist dann in einem Warenwert unter 10 Euro. Und wenn man nicht gerade amazon ist, und realistische Versand und Verpackungskosten berechnet, will das niemand bestellen.

Oder dann Dinge die ich kurzfristig benötige, Geschenke, die Bluse fĂŒrs BewerbungsgesprĂ€ch, usw. 

Zu guter Letzt der Luxussektor, wenn ich mir Channel oder Gucci leisten kann, dann möchte ich das auch allen zeigen und in den Laden gehen und mich beraten und betĂŒddeln lassen. 

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Frau S. schrieb:

Zu guter Letzt der Luxussektor, wenn ich mir Channel oder Gucci leisten kann, dann möchte ich das auch allen zeigen und in den Laden gehen und mich beraten und betĂŒddeln lassen. 

Das bestĂ€tigt mich in meiner offline only Strategie 😅

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Mich stört hier das gehate auch! @Bonvi will etwas neues probieren und alle tuen so als wĂŒrde er gleich mit seinem Shop durchstarten, fette UmsĂ€tze machen und fertig ist die Kiste. Ne eben nicht. Lasst ihn dochmal probieren.

Rechtliches, Logistik...ja alles richtig. Wenn er aber nur irgend welche Shirts bedrucken will oder Modelle ausm 3D Drucker verkaufen möchte, dann brauch er nicht viel LagerkapazitÀt etc.

Hier geht es erstmal um den Anfang und da wÀre mMn Support besser als jedes gehate um den ultimativen GeschÀftsplan. Klar muss ne Grundidee dahinter stecken aber mal im Ernst: Wenn er (z.B.) Modelle von seinem Penis aus dem 3D Drucker verkaufen will, dann ist das so sein erster Schritt mit einem Onlineshop. Das wichtigste was sein wird ist das er eine Anmeldung als Gewerbetreibender hat und nicht mehr. Als andere kommt dann Step by Step.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden