[DEPOT LOG] Danillson

139 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Dh du gehst davon aus, dass der Index in den nächsten - sagen wir 6 Monaten - seitwärts läuft oder steigt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du glaubst, dass der Markt korrigiert, z.b. weil einzelne Titel sehr hoch bewertet sind, dann wäre eine Investition im Sinne eines Einzelinvestments zu einem späteren Zeitpunkt vorteilhafter gewesen. Gruß

• IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Felm schrieb:

Wenn du glaubst, dass der Markt korrigiert, z.b. weil einzelne Titel sehr hoch bewertet sind, dann wäre eine Investition im Sinne eines Einzelinvestments zu einem späteren Zeitpunkt vorteilhafter gewesen. Gruß

Lies doch mal seinen Post genau/sinnerfassend. Richtigerweise setzt er sich keine Ziele wie z.B. Depotstand X zum Jahresende, weil das nicht in seiner Kontrolle liegt. Stattdessen ist nur die Rede davon, wieviel vom Einkommen ca. gespart/investiert werden soll und ist damit in seiner Hand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles was ich spare wird umgehend in den Markt investiert. 

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab ne die woche ne steuerrückerstattung für 2018 bekommen. Hätte auch ne nachzahlung sein können ;). So wegen cash undso.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Stunden, Felm schrieb:

Hab ne die woche ne steuerrückerstattung für 2018 bekommen. Hätte auch ne nachzahlung sein können ;). So wegen cash undso.

Ok, cool. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Danillson: hast Du direkt in die Dividendenaristokraten investiert, die Tabakunternehmen ? Also BATS, Imperial Brands, Altria und Philip Morris International ? Erklärtes Ziel ist es, die jährlich Ausschüttung an die Aktionäre zu erhöhen.

https://www.nzz.ch/finanzen/tabak-aktien-das-beste-investment-der-geschichte-ld.1590028?fbclid=IwY2xjawIC0S9leHRuA2FlbQIxMAABHWNxFJU3j7BzRxoEefv5VqSb4N7u9KrthaIOvTwGjMlsYWnCAFn-9ZsEFQ_aem_uYg2xs6xJy6DYwEik2Ce0g

https://www.fool.com/investing/general/2015/02/13/the-extraordinary-story-of-americas-most-successfu.aspx

Haben auch in der fiesen Krise 2007 - 2009 jährlich erhöht !

bearbeitet von AltJungfer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde deine Vorgehensweise gut. Ich habe ein sehr ähnliches Portfolio. 

Hast du mal überlegt in Immobilien zu investieren? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 24.1.2025 um 16:55 , Felm schrieb:

Steuernachzahlungen sind als Angestellter quasi nicht da und wenn, dann vorhersehbar. 

Du vergisst 4 Sachen bei Deiner Forderung nach höherer Cashquote. 

1. Cash reduziert die Rendite statistisch (Geld für Crash bereithalten
2. Markettiming funktioniert nicht
3. Mit 250.000 EUR Depot kann ich immer Sachen verkaufen, sollte ich Cash benötigen
4. Depots können beliehen werden

Gehst Du zur Sparkasse und möchtest einen Kredit über 25.000 EUR und möchtest Dein Depot zur Sicherheit geben, haben die keinen Bock drauf. Das Auftreten reicht aber schon, um so eine Minisumme durch gewunken zu bekommen. Soll es mehr sein und die Hausbank spielt nicht mit, ist das Depot in wenigen Tagen zu einer Bank übertragen, die Standardmäßig Depots beleihen lässt. Comdirectbank in Deutschland. Interactive Brokers, wenn es etwas professioneller sein soll. 

Bedeutet: 150.000 EUR Kredit nächste Woche auf dem Konto zu haben, ist absolut kein Problem. 

Deine "Sicherheit" ist ein Brokie Mindset. Ist nicht böse gemeint, aber bei einem Depot in der Größe, der Sparrate und dem Gehalt, hast Du noch kein "Fuck You Money", aber Du hast einfach keine Probleme mehr mit Geld. Alles was so kommt, ist easy zahlbar. Auch größere Probleme können an spezialisierte Anwälte delegiert und geregelt werden. 

250.000 EUR ist so die Schwelle, wo Probleme, die Geld kosten, einfach nicht mehr relevant sind. 

---

Hat Spaß gemacht den Thread zu lesen. Der gute Charlie hat schon Recht: Die ersten 100.000 sind hart. Danach geht es immer schneller.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 26.1.2025 um 09:28 , AltJungfer schrieb:

@Danillson: hast Du direkt in die Dividendenaristokraten investiert, die Tabakunternehmen ? Also BATS, Imperial Brands, Altria und Philip Morris International ? Erklärtes Ziel ist es, die jährlich Ausschüttung an die Aktionäre zu erhöhen.

https://www.nzz.ch/finanzen/tabak-aktien-das-beste-investment-der-geschichte-ld.1590028?fbclid=IwY2xjawIC0S9leHRuA2FlbQIxMAABHWNxFJU3j7BzRxoEefv5VqSb4N7u9KrthaIOvTwGjMlsYWnCAFn-9ZsEFQ_aem_uYg2xs6xJy6DYwEik2Ce0g

https://www.fool.com/investing/general/2015/02/13/the-extraordinary-story-of-americas-most-successfu.aspx

Haben auch in der fiesen Krise 2007 - 2009 jährlich erhöht !

Nein, habe den SPDR S&P Global Dividend Aristocrats.

Die größten Positionen sind:

• Highwoods Properties    3.26% 
  • KT&G Corp.    2.81% 
  • ONEOK, Inc.    2.73% 
  • Solvay SA    2.63% 
  • LTC Properties    2.62% 
  • Verizon Communications    2.42% 
  • Getty Realty    2.20% 
  • LG Uplus Corp.    2.09% 
  • Boston Properties    2.01% 
  • Vanguard International    2.01%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 26.1.2025 um 11:33 , IronM schrieb:

Ich finde deine Vorgehensweise gut. Ich habe ein sehr ähnliches Portfolio. 

Hast du mal überlegt in Immobilien zu investieren? 

Nein, Immobilien sind für mich gerade kein Thema. Insbesondere auch, weil ich nicht die Schlampe der Bank sein möchte, und auch plane, nicht ewig in Deutschland zu wohnen. Stört alles meine Optionality. Außerdem: Wenn ich eine fremdgenutze Immobilie kaufe (eigengenutzt ist m. E. kein Investment), muss ich 1. Kaufnebenkosten zahlen und 2. mich mit Mietern etc. rumschlagen. Ja, ich kann hebeln und ja ich kann Kosten absetzten, aber ich möchte mich nicht damit befassen müssen.

Also: nein, Immobilien möchte ich mir dediziert NICHT zulegen, höchstens in ein paar Jahren (> 10) ggf. eine selbstgenutzte Immobilie. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@BirdyFogsIch habe keine höhere Cashquote gefordert sondern gesagt, dass eine höhere Cashquote überlegenswert wäre (Unterschied).

Das ein hohes Gehalt eine höhere Cashquote ersetzen kann - da geh ich mit...beim Rest nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden