Servus,
ich arbeite in einem mittelständischen Metallverarbeitenden international agierenden Unternehmen. Bei uns gibt es die Möglixhkeot Verbesserungsvorschläge abzugeben, und je nach messbaren Ersparnisssen, sogar Geld dafür zu bekommen. ( für mich uninteressant)
Ich hab da 2-3 Ideen, und wollte mal eure Meinungen dazu wissen..
- Facebook aktiv nutzen
Es gibt eine Facebook Seite, die nur sehr spärlich und oberflächlich benutzt wird. Mir ist die Idee gekommen, dass vielleicht aktiver zu nutzen. Müsste noch genau ausgearbeitet werden, hier nur mal ein paar Ideen.
Vorstellung der Berufe oder Abteilungen, so ein bisschen ähnlich der Bundeswehr Karriereseiten. Natürlich kleiner.
Aktiv Stellen dort ausschreiben.
Vorstellung bzw. Interviews mit Mitarbeitern, gerade wenn sie konventionelle oder sehr gute Werdegänge haben, und Vielseitigkeit und flache Hierarchien zu zeigen. Es werden immer wieder auch Mitarbeiter für neue Standorte gesucht, die dann vom Stammwerk kommend sehr steil Karriere machen. Damit könnte man in Interviews werben.
- Relegmäßige Mitarbeiter Umfragen
regwlmäßige anonyme Mitarbeiter Umfragen könnten ein realistisches Bild der Situation im Betrieb zeigen, und eventuell Missstände aufdecken, wie auf Grund von Betriebsblindhwit nicht wahr genommen werden, oder aus Angst vor dem Vorgesetzten nicht kommuniziert.
Natürlich müsste man hier Unterscheiden, ob die Kritik zutreffend ist, oder nur ein einzelner eine subjektive Meinung dazu hat.. Ausgewertet werden könnten diese Umfragen von den Lean bzw. Prozessoptimierungsteams.
- Die Kommunikation im Unternehmen, ist sofern ich das wahrnehme, sehr negativ. Es ist mehr ein Gegeneinander als ein Miteinander. Wie man das verpacken bzw. kommunizieren soll ohne jemanden auf den Schlips zu treten, weiß ich aber noch nicht so ganz..
Jetzt wollte ich mal einfach neutral eure Meinung dazu wissen. Sollte ich das lieber lassen? Werde jetzt keinen persönlichen Vorteil daraus ziehen können.
Mach mich damit lächerlich? Oder ist es schlimmsten Falls, vergeudete Zeit?
Vielen Dank!