Stilberatung für mich :>

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey!

Mit dem Beginn der PU-"Karriere" geht ja auch der Kauf von gescheiten Klamotten einher, und da ich nicht

so wirklich den Plan davon habe, möchte ich euch an dieser Stelle mal zu Hilfe bitten ;)

Kurz zu mir:

Ich bin 19 Jahre alt, ca 1,83m groß und 73kg schwer, meine Statur ist aber ziemlich schlaksig.

Ach ja, ich hab kurze, zu nem Igel gegelte blonde Haare und blaue Augen, das solltet ihr noch wissen.

Bisher laufe ich meistens in (zu weiten..^^) Jeans mit irgendwelchen (zu weiten..^^) Pullies oder Shirts rum, nichts besonderes also..

Was könnt ihr für meine Statur empfehlen? Möchte auch nicht zu sehr in die Business-Schiene gehen kleidungsmäßig, nen

schicken Anzug habe ich sowieso schon :)

Ich möchte stylish-seriös auftreten, irgendwie sowas, ist schwer zu beschreiben. Locker und natürlich, aber trotzdem schick. So kann mans ausdrücken.

Also schon mal im voraus vielen Dank für eure Hilfe, bis dennsen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

so das Erste was du jetzt machs ist, du machs Pics und stells Sie hier rein damit wir mal ein Eindruck von dia haben...

M.F.G. Kabus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, ein Bild hilft enorm weiter. Vor allem die Kombination aus Haut- und Haarfarbe ist sehr wichtig für die Farben, die du tragen solltest.

Eine komplette Stilberatung für deine Kleidung ist aufgrund der spärlichen über dich zur Verfügung stehenden Informationen unmöglich. Um dir bestimmte Kleidungsstücke zu empfehlen müssen wir schon wissen: Was dir gefällt, für welchen Anlass das Outfit sein soll, welche Werte du vertrittst. Gehörst du einer (Jugend-)Subkultur an? Bist du ein Karriere-Typ? (Ja, ich weiß, dass er nichts zu "businessmäßiges" haben wollte, das ist jedoch nicht immer dasselbe.) Welchen (Erwerbs-)Tätigkeiten gehst du nach? Bist du (trotz oder vielleicht sogar gerade wegen deiner Statur) gut in einer bestimmten Sportart; ist sie eine deiner Leidenschaften? Du verstehst schon, was wir wissen müssen, da bin ich mir sicher. :-D

Auch widersprichst du dir meiner Meinung nach ein wenig: "Stylish-seriös". Mit "stylish" verbinde ich den "Immigrantenstyler", um mich mal hmsowasinderarts Wortschatz zu bedienen, mit "seriös" einen Bank-/Versicherungskaufmann. "Locker" ist für mich das, was du deiner Beschreibung nach trägst, nämlich zu weite Schlabberklamotten. "Schick" geht in Richtung "feiner, eleganter, edler Abendgarderobe" für gewisse Theater-/Opernbesuche, gute Restaurants; tendenziell also wieder "seriös". "Natürlich" ist für jeden etwas Anderes. ;-) Was du suchst ist vermutlich irgendetwas zwischen den angesprochenen Extremen. Um diesen Punkt besser auszuloten fehlen uns, wie schon gesagt, hinreichende Anhaltspunkte.

Hier mal eine Empfehlung, die nicht verbindlich ist, wohl aber als Diskussionsgrundlage dienen kann/soll:

Kopfbedeckung: Am besten keine. Hüte dürften nicht dein Stil sein, Basecaps sollten es auch nicht. Die lassen dich einfach zu kindlich wirken.

Hals: Schals/Tücher sind absolut in und halten schön warm. Was für einen/eins du tragen solltest hängt so sehr vom Rest des Outfits ab, dass ich keine allgemeingültigen Ratschläge geben kann.

Oberkörper-"Basic": Für langärmlich Hemden, für kurzärmlig Polo-Shirts; langärmlige sind auch OK. Hemden bitte ohne Print (das wäre meiner Meinung nach zu "stylish") und in der Hose getragen, bitte auch ohne Unterhemden oder T-Shirts drunter. Der "blusige" Sitz eines (passenden) Hemdes ist wirklich bequem und ein Kragen in der richtigen Größe behindert nicht, unabhängig von Haltung und ausgeführter Aktion. Polos dürften für dich ziemlich ideal sein. Sie vermitteln eine gewisse Seriösität, sind aber gleichzeitig noch etwas sportlicher als T-Shirts, ohne deren "unseriösen, stylishen Charakter" zu haben. Bitte auch hier keine zu sportiven Muster/Motive; einfarbig reicht meistens. Ob in oder außerhalb der Hose getragen ist einzig und allein deine Entscheidung, siehe dazu auch hier. Der Kragen ist ein Streitthema, für meinen persönlichen Geschmack ist er aufgestellt oder sonst wie "nicht ordentlich runtergeklappt" einfach zu "stylish".

Oberkörper-"Strick": Anstatt unter einem Hemd noch ein T-Shirt zu tragen sind Pullover und Pullunder aus Wolle mit V-Ausschnitt zu empfehlen. Auch hier gilt bei Mustern und Farbe eher Zurückhaltung, Rauten scheinen aber im Moment ziemlich angesagt zu sein. Nicht zu vergessen in dieser Aufzählung sind die Weste, wie sie in der kommenden Frühjahrsmode oft präsentiert wird, bspw. so, und der Cardigan, eine Strickjacke mit Knöpfen.

Jacke: Ich liebe Sakkos! Mit sportivem Schnitt (tailliert, 2 Knöpfe), aus derbem Stoff (Cord/Tweed), mit leichtem Muster und meinetwegen auch mit Applikationen an den Ellenbogen solltest du nicht befürchten, overdressed zu sein. Versuch es einfach mal! Das Tragegefühl ist toll und die meisten Sakkos schmeicheln deiner Figur wesentlich mehr als andere Jacken (Schulterpolster, Taillierung --> V-Form). Wenn schon kein Jackett, dann scheinen solche aktuell was herzumachen (auch mir gefallen sie ;-)).

Hände: Wenn es kalt wird sind schwarze, dünne, leicht gefütterte Lederhandschuhe fast nie fehl am Platze.

Gürtel: Ein wichtiges Accessoir. Er sollte nicht deine Hose halten (müssen), sondern etwas luftiger sitzen. Leder ist das Material der Wahl, farblich zu den Schuhen passend. Je eleganter dein Outfit ist, desto dezenter sollte der Gürtel sein (schmal, wenig Verzierungen, unauffällige Schnalle); bei Jeans kann und sollte er etwas derber ausfallen.

Hose: Anzughosen werden nicht dein Fall sein und das müssen sie auch nicht. Aber mit einer gut sitzenden (tief genug, eng genug, richtige Länge) Chino oder einer entsprechenden Jeans in gedeckteren Farben (dunklere Blautöne/schwarz), die nicht zu sehr nach "used" aussieht, dürftest du nichts falsch machen.

Schuhe: Eine Glaubensfrage. Ich empfehle eine Basisausstattung aus ledernen Herrenschuhen (das sind die, welche viele vereinfachend "Anzugschuhe" nennen). Stoffschuhe wie Vans oder Chucks können, je nach Stil/Outfit/Anlass, vereinzelt integriert werden, sollten jedoch nicht die Basis bilden. Gleiches gilt für Sneakers. Wenn "Sportschuh", dann bitte die etwas edleren Modelle, Klettverschlüsse sind derzeit voll im Trend.

Aus welcher Preisklasse du deine Kleidung beziehst ist nicht Gegenstand dieser Diskussion, es gibt jeden Stil, jede Art von Kleidung in preiswerteren und in teureren Varianten.

Ansonsten möchte ich dir mit auf den Weg geben, dass du nicht versuchen solltest, deine schlanke Figur in zu großer Kleidung zu verstecken, (das wirkt lächerlich und noch mehr nach "halbem Hahn") sondern dass du dich unter modischen Gesichtspunkten als damit gesegnet betrachten solltest! Du musst nur passend einkaufen! (Nein, es ist nicht schlimm in deinem Alter und bei deiner Körpergröße S/XS/44/46/90/38 im Etikett stehen zu haben! Slim fit bzw. tailliert sollten generell alle deine Kleidungsstücke sein.) Beschäftige dich etwas mit dem Thema, lies hier, lies woanders, bspw. GQ, und beobachte deine Umgebung, deine Mitmenschen konzentrierter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn das nicht ein Anlass ist, im Klamottenladen ein paar HBs zwecks Typberatung zu approachen :-D

"Hi, Dein Stil gefällt mir, ich versuch gerade etwas Passendes für mich zu finden, hast Du Lust und Zeit" oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Tom

Seriös und zugleich locker fällt mir nun am ehesten sowas ein wie:

Polohemd+Chino+Bootsschuhe+Gürtel..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Erstmal vielen dank an euch, vor allem an dich für den ausführlichen Post, mille!

Um erstmal auf deine Vorschläge einzugehen:

Beim Oberkörper kann ich dir bis jetzt nicht ganz zustimmen,

ich seh mich einfach nicht in Wollpullies oder Poloshirts, letztere werd ich aber auf jeden Fall mal anprobieren!

Bei Hemden bin ich mir doch seeehr unsicher, betonen Hemden ohne Sacko getragen nicht in extremem Maße die schmalen Schultern?

Bei den Jacken sind wir uns endlich mal einig, da triffst du genau meinen Geschmack ;)

Gut, dass du auch nochmal die dünneren Hosen ansprichst, werde mich wohl wirklich mal damit auseinandersetzen müssen.

Hab bisher immer versucht bisschen zu kaschieren mit etwas weiteren Modellen ;)

Nur ich frage mich, was du gegen Tshirts hast? Mit stylish meine ich keine pseudo-coolen Schriftzüge mit fiesen Menschen oder Waffen dahinter, wie man sie ja zuhauf überall sieht,

sondern meistens 2 farbige Shirts mit einem Aufdruck, der einem einfach im Gedächtnis bleibt, modern aber nicht prollig wirkt.

Stylish heißt für mich sowas wie "stilvoll auffallend" ;)

Aber ich merke grade einfach, dass ich morgen wohl wirklich mich erstmal auf der Zeil ne ganze Weile umsehen sollte, vllt ein paar Fotos von mir mit diversen Outfits schieße und dann hier nochmal

nachfrage. Diese Mischung aus nicht wissen was ich will aber zu wissen was ich nicht will hilft keinen weiter, weil ichs einfach nicht gescheit in Worte fassen kann.

Morgen Abend hört ihr wieder von mir, bis dann !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey.

Soo, erste Shoppingtour erledigt ;)

@hmsowasinderart:

Im P&C war ich, hatten schöne Sachen da, aber leider keine gescheiten Oberteile imo.

Schicke Sackos, super Hosen, aber auch gesalzene Preise.

Hab da nen gutes Outfit gefunden, aber wegen dem fehlenden Oberteil und dem Preis (Hose&Sacko zusammen 230€ oder so)

noch gewartet - zumal mir dazu ja noch Lederschuhe, Gürtel und ein passendes Hemd/Shirt gefehlt haben.

Hab wenig später im esprit was Gutes gefunden, eine relativ enge blaue Jeans, ein in dezenten Farben gehaltens - gestreiftes - Tshirt und

eine dazu passende graue Sweatjacke (kein HipHop-Schnitt^^). So stell ich mir das vor.

Leider war ich dannach absolut nicht mehr in der richtigen Stimmung zum sargen/approachen, es ist ENDLOS frustrierend mit einer Statur wie meiner Klamotten

zu kaufen - Aus den normalen Sachen fällt man raus, und für Slim-Fit bin ich wohl doch zu breit, sah schrecklich aus.

Nach ca. 12 anprobierten Shirts waren dann meine Haare im Arsch, mein IG ruiniert und ich konnte nicht mal mehr EC halten. Ist

zwar OT, ärgert mich aber so sehr, dass ichs mal los werden musste. -.- Morgen gehts erstmal zum Frisör, und dann wird am IG gearbeitet, ist ja zum davonlaufen!

Da hab ich wohl noch Arbeit vor mir ;)

Morgen gehts Schuhe kaufen , hab aber leider kein Bild von denen gefunden. Lacoste

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was genau hast du jetzt geändert oder verbessert?

Stell doch bitte Vorher- /Naherfotos rein.

LG

Dirty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, 2 Dumme ein Gedanke, After Dark ;)

Dachte mir gerade "Schauste doch mal in den Frisuren-Thread, um alles andere hast du dich ja jetzt gekümmert", und da springt mir mein alter Thread ins Auge :)

@D1rty:

Wahrscheinlich liest du das hier zwar sowieso nicht, aber ich will dir trotzdem antworten, wenn auch verspätet:

Ich habe eine Jacke gekauft, die zu mir passt und achte verstärkt auf gute Kontraste.

Habe verschiedene neue Shirts, Hosen und alle möglichen anderen Klamotten erworben, für die mir leider keine Namen einfallen, und bin nachwievor dabei, meinen Kleiderschrank weiter aufzuwerten.

Dazu gabs ne nette Silberkette für besondere Anlässe, ne kleine Holzperlenkette für V-Ausschnitte und ein spaßiges und super ankommendes Armband aus einzelnen kleinen Magneten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bla bla...

Ohne Bilder ist ein Outfit Ratgeber Thread irgentwie sinnlos..

Stell doch mal bilder rein, den schreiben kann ja jeder, das er sich ja so toll verändert hat. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.