Off-Topic Summelsarium des Sinnhaften und Unsinnhaften

28687 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten, Horke schrieb:

Aber vielleicht ist es plausibel genug für ne Sci-Fi-Kurzgeschichte? 

Das auf jeden Fall, Mann.

klingt schon recht rund.

vor 18 Minuten, Horke schrieb:

Also ich sag nochmal, dass es Quatsch ist.

Ist meine Theorie zur dunklen Materie auch. haha. totaler Quatsch. Aber mir gefällt die voll. Deswegen fühl ich mich damit richtig wohl. Super cozy

Da an den Grenzen des fassbaren is imho eh mehr ne Theologie als allles andere.
Wenn man 3 unbewiesene "if"s braucht um mir über 12 Ecken durche kalte Küche irgendwas zu erklären, ,das man nicht nachweisen kann und das dann als Wahrheit deklariert, steig ich per sé aus.

Die Hoffnung auf Modified Newtonian Dynamics mit diesem kleinen Zusatz zu Newton´s Lawn hatte sich ja mit dem Nachweis, dass Gravitationswellen sich mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen. ^^
schade eigentlich

bearbeitet von Easy Peasy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 5 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Wenn man 3 unbewiesene "if"s braucht um mir über 12 Ecken durche kalte Küche irgendwas zu erklären, ,das man nicht nachweisen kann und das dann als Wahrheit deklariert, steig ich per sé aus.

Wir werden die Dunkle Materie schon irgendwann finden.

War ja bei dem Neutrino auch so, dass es ein reines Theoretikum war, bis man es eben hat empirisch nachweisen können. Und jetzt gibt es einen ganzen Forschungszweig "Neutrino-Astronomie" wo Wissenschaftler nichts anderes tun als irgendwelche Bergstollen mit schwerem Wasser vollzupumpen. Irgendwie praktisch, einen Vorrat zu haben von dem Zeug - kann man noch für so viele andere interessante Dinge benutzen, nicht wahr??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Horke schrieb:

kann man noch für so viele andere interessante Dinge benutzen, nicht wahr??

waaas.. reiner Zufall!

vor 1 Minute, Horke schrieb:

Wir werden die Dunkle Materie schon irgendwann finden.

Ich freu mich drauf.
sollen bescheid sagen, wenn sie es wissen. Für so´n Dauergerate bin ich der falsche. Krieg´sch PLACK!

Das ist übrigens mega der Clou an meiner Theorie dazu. Da brauch man die nicht finden. Weil die besagt, dass Gravitation "interdimensional" wirkt. Sind dann einfach Baryonenhaufen in nem Universum anbei.
zack boom hände abklopf .. aus den Füßen die Scheiße! gut gemacht.
Wer will´n Eis?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 12 Minuten, Easy Peasy schrieb:

waaas.. reiner Zufall!

Ich freu mich drauf.
sollen bescheid sagen, wenn sie es wissen. Für so´n Dauergerate bin ich der falsche. Krieg´sch PLACK!

Das ist übrigens mega der Clou an meiner Theorie dazu. Da brauch man die nicht finden. Weil die besagt, dass Gravitation "interdimensional" wirkt. Sind dann einfach Baryonenhaufen in nem Universum anbei.
zack boom hände abklopf .. aus den Füßen die Scheiße! gut gemacht.
Wer will´n Eis?

Sieht leider nicht gut aus für die Multiverse-Theorie der Dunklen Materie

https://cosmosmagazine.com/physics/multiverse-theory-cops-a-blow-after-dark-energy-findings/

Gewisse Restwahrscheinlichkeit besteht natürlich trotzdem noch.

vor 10 Minuten, Janoos schrieb:

studiert mal etwas mehr bwl damit was aus euch wird

Ficke ich dann??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, Horke schrieb:

Sieht leider nicht gut aus für die Multiverse-Theorie der Dunklen Materie

Wat. Die gab´s in echt?!?

und ich war so stolz auf mein kleines gemütliches Kissen.

Das trifft mich jetzt aber echt.
So wie als Kind. Hatte irgendwas über´n Schiffshebewerk gesehen.. und kriegte das mit dem Gegengewicht nicht so recht geschnitten. ÄH?? Brauchstn da für nen krassen Motor und so. EIN SCHIFF ANHEBEN! Keine Ahnung. So ne Dinger werden ja immer nur mit paar 30PS Motoren oder sowas bewegt. Ich habe ihnen KEIN WORT GEGLAUBT!

Wie ein Blöder drüber nachgedacht.. und ne Schleuse erfunden. Aufgebracht zu Mutti gerannnt. Guck mal. macht man einfach so und dann wasser rein und da wasser raus und überhaupt!!
Sie: "Das gibt´s schon Großer."

mhmpf

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Horke schrieb:

Ficke ich dann??

bwl = vorstandsvorsitzender in einem dax30-unternehmen = frauen

feldgetestet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Wie ein Blöder drüber nachgedacht.. und ne Schleuse erfunden. Aufgebracht zu Mutti gerannnt. Guck mal. macht man einfach so und dann wasser rein und da wasser raus und überhaupt!!
 Sie: "Das gibt´s schon Großer."

awwwwww

Aber trotzdem gute Leistung!

Überlege grad, man könnte auch ne archimedische Schraube als Schiffshebewerk einsetzen- wenn sie nur gross genug ist, dass das Schiff reinpasst. 

Hätte auch den Vorteil, dass man Schiffe kontinuierlich anheben kann wie am Fließband quasi...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Horke schrieb:

Überlege grad, man könnte auch ne archimedische Schraube als Schiffshebewerk einsetzen- wenn sie nur gross genug ist, dass das Schiff reinpasst. 

Hätte auch den Vorteil, dass man Schiffe kontinuierlich anheben kann wie am Fließband quasi...

Die Lager, ey ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber geil. Wäre auf jeden Fall eins der Weltwunder, denk ich.

Schätze, das liefe auf Kegelrollen hinaus. Jede Tonne mehr als baumdick. Weiß gar nicht, ob wir schon ne Legierung haben, die das aushielte.
Vermute nicht.

Da bauen wir eher nen Fahrstuhl in´s All, du. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 7 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Die Lager, ey ^^

Fuck, du hast Recht.

Naja, vielleicht ginge was mit magnetischen Schwebelagern. Elektromagneten aus supraleitendem THEVA-Band?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Horke schrieb:

Naja, vielleicht ginge was mit magnetischen Schwebelagern. Elektromagneten aus supraleitendem THEVA-Band?

Mmmh.. Magnetfelder halten theoretisch alles (auf), jau. Braucht man nur nach oben gucken.
Starke Idee.

Aber deine Kreditkarten lässte dann lieber an Land ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Mmmh.. Magnetfelder halten theoretisch alles (auf), jau. Braucht man nur nach oben gucken.
Starke Idee.

Aber deine Kreditkarten lässte dann lieber an Land ^^

Die supraleitenden Lager hättest du nur jeweils an den Enden der Achse der archimedischen Schraube. Das ist natürlich Sperrzone, ne?

Magnetische Feldstärke fällt zum Quadrat ab und zusätzlich kann man noch abschirmen mit Mu-Metall usw.

Einfacher Faraday-Käfig reicht da nicht also man muss schon ziemlich dick abschirmen mMn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem ist. Gegen statische Felder wirkt der Faradayische Käfig nicht.

und um deine Karte zu entwerten braucht´s keine Induktion, mein ich.
da reicht Magnet dranhalten und die Informationen im Datenträger stellen sich auf "Zufall" ^^

vor 8 Minuten, Horke schrieb:

Magnetische Feldstärke fällt zum Quadrat ab

schätze, das wär der Hebel der Wahl

War aber auch nie so der Superheld in Feldtheorie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, Horke schrieb:

Faraday-Käfig

Was wiederum ginge vielleicht.

Alle Kreditkarten und Datenträger werden gesammelt und in einen Faradayischen Käfig gelegt. Dieser ist auf ner Achse montiert und rotiert wie blöde.

Das könnte klappen. Sähe zumindest cool aus. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Das Problem ist. Gegen statische Felder wirkt der Faradayische Käfig nicht.

Sind nicht statisch. Du nimmst Wechselstrom-Elektromagneten.

Dann kannst du damit gleich die Achse antreiben. Deine Lager sind auch dein Motor.

Allerdings dürftest du bei Supraleitern mit Wechselstrom dann leider Verlustleistungen bekommen, die nicht unerheblich sein dürften.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 45 Minuten, Janoos schrieb:

bwl = vorstandsvorsitzender in einem dax30-unternehmen = frauen

feldgetestet

tell me more

Please-tell-me-p4fxcq.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Horke schrieb:

Sind nicht statisch. Du nimmst Wechselstrom-Elektromagneten.

Dann kannst du damit gleich die Achse antreiben. Deine Lager sind auch dein Motor.

Achso war der Plan. Eigentlich gewitzt.
Aber die Felder drehen sich doch arschlahm dann? Was haste da geschätzt 0,000000000000000000000000000001 Hertz

Das ist quasistatisch. Ich würd mal schwer anzweifeln, dass das reicht, um die nötigen Wirbelströme im Käfig anzuschmeißen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 6 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Achso war der Plan. Eigentlich gewitzt.
Aber die Felder drehen sich doch arschlahm dann? Was haste da geschätzt 0,000000000000000000000000000001 Hertz

Das ist quasistatisch. Ich würd mal schwer anzweifeln, dass das reicht, um die nötigen Wirbelströme im Käfig anzuschmeißen.

Naja, eine Schraubenumdrehung pro Stunde sagen wir mal. Also wären das 0.000278 Hertz? Rechne ich das richtig?

vor 24 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Alle Kreditkarten und Datenträger werden gesammelt und in einen Faradayischen Käfig gelegt. Dieser ist auf ner Achse montiert und rotiert wie blöde.

Du willst wohl meine Amex zentrifugieren? 

vor 14 Minuten, Easy Peasy schrieb:

wir brauchen 20 Jahre um das erste Feuer anzukriegen

Feuerbohrer ist wohl die beste Methode, aber als Ungeübter wirste meschugge bevor sich Erfolge einstellen.

So ein bisschen wie Pickup.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Horke schrieb:

Feuerbohrer ist wohl die beste Methode

Baumwoll"zigarre" drehen und 2 glatte Holzstücke. Auf eins der Holstücke legen und mit dem anderen vor zurück hobeln wie ein Maniac. 10-20 Sekunden und du hast Glut.
Blöd nur.. man braucht bissl Asche in der Baumwolle... und nen Tampon oder sowas.

vor 11 Minuten, Horke schrieb:

Rechne ich das richtig?

zumindest, wenn man auf 2 Stellen rundet, jo. ^^

Wobei mir ja die Frage aufplopt. Reicht das um gegen die Ströumung anzudrehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Minute, Easy Peasy schrieb:

Baumwoll"zigarre" drehen und 2 glatte Holzstücke. Auf eins der Holstücke legen und mit dem anderen vor zurück hobeln wie ein Maniac. 10-20 Sekunden und du hast Glut.
 Blöd nur.. man braucht bissl Asche in der Baumwolle... und nen Tampon oder sowas.

geht sogar noch schneller

Provoziere einen Redhead bis zur Glut (schaff ich in 3 Sekunden) und halte sie dann einfach an den Zunder.

Das Tindern sind sie ja gewohnt!

Wobei mir ja die Frage aufplopt. Reicht das um gegen die Ströumung anzudrehen?

In der Windung der Schraube steht das Wasser ja immer still, wie in einem Schöpflöffel.

Jetzt hast du aber dadurch das Problem, dass nicht nur das Schiff angehoben wird sondern auch der ganze Wasserabschnitt in dem es sitzt.

Dieses Wasser müsste man dann gerade wieder nach unten leiten und als Gegenantrieb für die Schraubenachse benutzen. Um wenigstens einen Teil der Energie (modulo Verlust) zurück zu bekommen. 

So wird's ja auch in Personenaufzügen gemacht, mit Gegengewicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

reit mich nur immer weiter rein..

vor 5 Minuten, Horke schrieb:

In der Windung der Schraube steht das Wasser ja immer still, wie in einem Schöpflöffel.

ne normale Archimedische Schraube ist aber erheblich schneller?

Keine Ahnung. Ich will nicht sagen, dass du falsch liegst.
Aber hier sträubt sich was in mir. Makro verhalten sich viele Dinge dann doch oft anders
und man kann das Schiff ja oben nicht einfach abwerfen. Müsste das Ende quasi plan zum oberen Wasser sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden