Off-Topic Summelsarium des Sinnhaften und Unsinnhaften

28601 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
vor 7 Minuten, Muğam schrieb:

wie kommt das? kannst du überhaupt richtig türkisch?

Nein, steht auf meiner bucket list. 

Irgendwann komm ich noch dazu, moruk...

Wenn man nicht fickt hat man auf einmal Zeit für sowas!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Horke schrieb:

Wenn man nicht fickt hat man auf einmal Zeit für sowas!

wem sagst du das moruk.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 41 Minuten, Janoos schrieb:

Kumpel von mir ist jetzt vor einigen Monaten mit dem Studium fertig geworden und arbeitet seitdem. Vorher immer so Saufen, Party, Pumpen, Fotzen knattern.

Jetzt ist er komplett anders. Er coped heftig, dass ihm die Arbeit ja so dolle viel Spaß machen würde. Und dass es ja dementsprechend völlig okay sei, von morgens bis abends im Büro zu sein + recht lange An- und Abreise zu haben. Für so lala Gehalt. jfl.

Lass mich raten, er ist jetzt Karrierecel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 46 Minuten, Janoos schrieb:

Kumpel von mir ist jetzt vor einigen Monaten mit dem Studium fertig geworden und arbeitet seitdem. Vorher immer so Saufen, Party, Pumpen, Fotzen knattern.

Jetzt ist er komplett anders. Er coped heftig, dass ihm die Arbeit ja so dolle viel Spaß machen würde. Und dass es ja dementsprechend völlig okay sei, von morgens bis abends im Büro zu sein + recht lange An- und Abreise zu haben. Für so lala Gehalt. jfl. Muss man sich mal vorstellen. Er will sich jetzt "voll reinhängen" und "Karriere machen". Weil das hat ja was mit Weiterentwicklung zu tun. Man kann ja nicht ewig jung sein und Spaß haben und sein Leben genießen. Dementsprechend kannste mit dem am WE nicht einmal mehr ordentlich einen picheln, weil er kann es sich ja nicht erlauben, am Montag noch irgendwie verklatscht zu sein. Man muss ja einen guten Eindruck bei seinem Sklaventreiber a.k.a. Chef hinterlassen. Sprich, nicht einmal an den 2/7 Tagen der Woche, die er für sich hat, kann er machen, was er will. 

Schon heftig, wie tief die meisten Menschen fallen, sobald sie ins Arbeitsleben eintreten. Ein paar Monate Freiheit habe ich noch. Dann ist es auch komplett over für mich, da Studium vorbei. Am Besten dann noch in Kombination mit einem notgedrungenen Umzug, so dass ich alle meine Freunde verliere und dann mit viel Glück irgendwie so ein paar lose Bekannschaften finde, die dann aber Stück für Stück Blagen in die Welt setzen und dann auch keine Zeit mehr haben. 

Coped er wirklich oder hat er einfach nur ein meaning gefunden? Bin jetzt über der Regelstudienzeit und bald fertig, aber mich nervt es schon Klausuren zu schreiben und keine richtigen Ziele zu haben und nur sowas wie "Bereite dich möglichst gut auf Klausur x vor, oder erwerbe umfangreiches Wissen und Verständnis über Fachgebiet z." Das schöne ist, dass nach Feierabend auch Schluss ist, und man immerhin Kohle bekommt. Die Frage ist, ob man das Geld, was man dort verdient auch irgendwie sinnvoll einsetzen kann. Mir fällt nur ein, dass man regelmäßig essengehen kann und sich sehr gut einkleiden kann. Am interessantesten wären noch so Kurz-Trips mit dem Flugzeug wo man eigene LTR/ Freundschaft plus mitnehmen könnte. Generell ist das so ein DIng bei Studentenleben vs, Arbeitsleben. An der Uni haste ziemlich krassen Pussy-Supply und je nach Studiengang viel Freiheiten. Man kann unglaublich effizient ohne viel Geld, coole und spaßige Dinge machen. Diese Mohrrübe, dass man über Karriere und Geld irgendwie (mehr) fickt, ist halt heuzutage deutlich geringer. Was die meisten in unserer Generation allerdings nicht checken, ist dass angenehme Arbeitsbedingungen halt sich nicht durch niedrigen Aufwand sich erwirtschaften lassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, Horke schrieb:

Lass mich raten, er ist jetzt Karrierecel?

Also wenn du mit "Karrierecel" meinst, dass er jetzt Karriere macht, weil er denkt, dass er dann mehr Frauen abkriegt: Nein, das denke ich nicht. Er framed es sich halt zurecht, dass er jetzt  ins Hamsterrad eingetreten ist und jetzt einen Vorgesetzten hat, der ihn nach Bedarf anal penetriert. Jetzt kann er sich so tolle und wichtige Sachen leisten wie ein Auto (welches er eigentlich nur braucht, um den langen Arbeitsweg erfolgreich zu bewältigen) oder irgendwelche Einrichtungsgegenstände. Wow. Bald wird er ganz doll aufgestiegen sein und kann sich noch mehr tolle und wichtige Sachen leisten. Noch mehr Wow. Richtige Weiterentwicklung ist das. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Minuten, Janoos schrieb:

Also wenn du mit "Karrierecel" meinst, dass er jetzt Karriere macht, weil er denkt, dass er dann mehr Frauen abkriegt

Meine Frage war eher ob er überhaupt noch fickt. 

Dass sich Zoomer oder jüngere Millennials tatsächlich noch vorstellen, mit Hilfe von Karriere ficken zu können halte ich sowieso für abwegig. Das Thema dürfte sich für die Meisten, wie RyanStecken oben bereits geschrieben hat, ziemlich geklärt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, Janoos schrieb:

Richtige Weiterentwicklung ist das. 

für dich ist das nicht aber evtl. für ihn? jeder von uns muss seine eigenen erfahrungen machen janoos. das gilt zu akzeptieren. hämische gerede ist nicht cool. 

bearbeitet von Muğam
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Horke schrieb:

Meine Frage war eher ob er überhaupt noch fickt. 

Ja, er hat Freundin. 

vor 1 Minute, Horke schrieb:

Dass sich Zoomer oder jüngere Millennials tatsächlich noch vorstellen, mit Hilfe von Karriere ficken zu können halte ich sowieso für abwegig. Das Thema dürfte sich für die Meisten, wie RyanStecken oben bereits geschrieben hat, ziemlich geklärt haben.

Beste wäre irgendwie 30 Stunden pro Woche zu arbeiten. Von 8 bis 14 Uhr. Plus, kA, 15 Minuten Frühstückspause. Bei solider Vergütung. Haste einerseits was zu tun und kommst dir nicht komplett nutzlos vor, hast andererseits aber wirklich noch den halben Tag komplett für dich. Ist jetzt halt die Frage, wie "solide" die Vergütung sein muss, um nicht mit 70 Pfandflaschen sammeln gehen zu müssen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Muğam schrieb:

für dich ist das nicht aber evtl. für ihn? jeder von uns muss seine eigenen erfahrungen machen janoos. das gilt zu akzeptieren. hämische gerede ist nicht cool. 

Es geht auch nicht um Häme, sondern mehr um die Frage, wie ich selber wohl damit umgehen werde, wenn es bei mir auch so weit ist. Und wenn man dann eben sieht, wie manch einer da eine 180 Grad-Drehung hingelegt hat, weil er es "muss", ja, das macht schon nachdenklich in Bezug auf die eigene zukünftige Existenz. Und auch in Bezug auf die Gesellschaft generell. 

Ich bin froh, dass im Zuge der Corona-Krise der Aspekt der Work-Life-Balance noch einmal an Bedeutung hinzugewonnen hat. Und ich hoffe, dass da noch mehr kommt. Ein Tag, der zu 70-80% aus Arbeit und zu 20-30% aus Freizeit besteht, ist ein verlorener Tag. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 15 Minuten, Janoos schrieb:

Beste wäre irgendwie 30 Stunden pro Woche zu arbeiten. Von 8 bis 14 Uhr. Plus, kA, 15 Minuten Frühstückspause. Bei solider Vergütung

Was stellst du dir denn vor, mit 30 Stunden pro Woche zu verdienen? Sag mal ne Nettozahl pls

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Horke schrieb:

Was stellst du dir denn vor, mit 30 Stunden pro Woche zu verdienen? Sag mal ne Nettozahl pls

1/4 weniger als mit einer 40 Stundenwoche

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Horke schrieb:

Puh. Schwierig. Also als Student sind selbst 1.000 Euro netto Luxus, wenn man nicht gerade in München oder Hamburg lebt. Würde ich jetzt auch nach dem Studium gar nicht wollen. Verzichte lieber auf das Großstadt-Feeling und zahle dafür deutlich weniger Miete. Also das wäre mal so die Ausgangsbasis. Jetzt gerade lebe ich noch in einer WG, eine eigene Wohnung wäre natürlich schon ganz nett irgendwann einmal. Aber auch da nichts Wildes, zwei, maximal drei Zimmer (wobei ich jetzt spontan gar nicht wüsste, wie ich ein drittes Zimmer überhaupt füllen sollte). Dann kommt's halt darauf an, ob man für eine Karre blechen muss, weil langer Anfahrtsweg, oder ob die Arbeitsstelle um die Ecke ist oder man sogar weitgehend komplett von zuhause arbeiten kann. Hab kein Plan von Autos und was das kostet, also sagen wir mal, ich brauche keines. Joa, sonst, die üblichen Fixkosten, Essen & Trinken, Sportverein, Feiern (falls wieder möglich), ab und an mal neue Klamotten (kaufe ich allerdings auch ultra selten). 

Also ich denke, mit 1.800 - 2.000 Euro netto würde ich mich in einer mittelgroßen Stadt als Single ohne Kinder und ohne Auto schon ziemlich wohlfühlen können. Und das sollte jetzt auch bei 30 Stunden eigentlich nicht allzu unrealistisch sein, vielleicht nicht direkt beim Einstieg, aber jo. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Minute, Janoos schrieb:

Also ich denke, mit 1.800 - 2.000 Euro netto würde ich mich in einer mittelgroßen Stadt als Single ohne Kinder und ohne Auto schon ziemlich wohlfühlen können. Und das sollte jetzt auch bei 30 Stunden eigentlich nicht allzu unrealistisch sein, vielleicht nicht direkt beim Einstieg, aber jo. 

Gebe dir recht, dass das grundsätzlich nicht gänzlich unrealistisch ist. Die Frage ist eher, ob ein Arbeitgeber einem Berufsanfänger die 30-Stunden-Woche anbieten wird. Da sind wir glaubich einfach noch nicht so weit - weder in Keuschland noch in Hängland - und das wird nicht so schnell kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Horke schrieb:

Gebe dir recht, dass das grundsätzlich nicht gänzlich unrealistisch ist. Die Frage ist eher, ob ein Arbeitgeber einem Berufsanfänger die 30-Stunden-Woche anbieten wird. Da sind wir glaubich einfach noch nicht so weit - weder in Keuschland noch in Hängland - und das wird nicht so schnell kommen.

Naja realistischer ist vermutlich Vollzeit einzusteigen und dann auf Teilzeit umzusteigen. Aus meinen Arbeitsrechtvorlesungen der Vergangenheit meine ich mich zu erinnern, dass das durchaus möglich ist und der AG nich so ohne weiteres ablehnen kann, aber bitte korrigiert mich hier, falls ich mich täusche. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, Horke schrieb:

Ja, eben. Leider. Zumindest der Home Office Kram hat deutlich an Fahrt aufgenommen. Das wäre auch noch sehr wichtig. Spart man sich halt zumindest den Anfahrtsweg, da wären auch 40h noch gerade so aushaltbar. Mit etwas längerer An- und Abfahrt hat man ja eh so krass gelitten. Ist ja auch immer 'ne Milchmädchen-Rechnung zu sagen, man würde 40 Stunden die Woche arbeiten. Die Arbeit beginnt, wenn der Wecker klingelt und ich aufstehe, mich dusche, Zähne putze, ins Auto setze etc. nur um überhaupt erst zur Arbeit zu kommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 20 Minuten, Janoos schrieb:

Jetzt gerade lebe ich noch in einer WG

ich auch

vor 20 Minuten, Janoos schrieb:

eine eigene Wohnung wäre natürlich schon ganz nett irgendwann einmal. Aber auch da nichts Wildes, zwei, maximal drei Zimmer (wobei ich jetzt spontan gar nicht wüsste, wie ich ein drittes Zimmer überhaupt füllen sollte)

Mit ner Sexpuppensammlung würd ich jetzt spontan sagen, aber du fickst ja, also kannst du dir das dritte Zimmer eigentlich sparen hmm hmm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, Easy Peasy schrieb:

mmh. ja.

Das mit dem Friedenswhiskey, ne.  Diese Sache.
Damit gibt´s ja ein riesen  Problem..

und zwar

Er funktioniert ganz. genau. immer!

Morgen gibt's Spinat Salat mit Kräutersaitlingen, Sesam sauce und Calamarettis 🤤

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden, Janoos schrieb:

wobei ich jetzt spontan gar nicht wüsste, wie ich ein drittes Zimmer überhaupt füllen sollte

Lass dir von jemandem, der 5 Jahre allein in ner 3-Zimmer-Wohnung gelebt hat, sagen: Man braucht kein drittes Zimmer. Aber man kann es hübsch einrichten und sich am Anblick erfreuen! 

vor 16 Stunden, Horke schrieb:

Die Frage ist eher, ob ein Arbeitgeber einem Berufsanfänger die 30-Stunden-Woche anbieten wird. Da sind wir glaubich einfach noch nicht so weit

Das ist leider richtig. Auch später auf Teilzeit reduzieren ist nicht so leicht. Habs mit viel Überredungskunst auf 90% geschafft, lieber wären mir 80%, aber das scheint aktuell utopisch. Da braucht es wohl mindestens noch eine Generation. Kommt aber sicher auch stark auf den AG an.

vor 16 Stunden, capitalcat schrieb:

Aus meinen Arbeitsrechtvorlesungen der Vergangenheit meine ich mich zu erinnern, dass das durchaus möglich ist und der AG nich so ohne weiteres ablehnen kann, aber bitte korrigiert mich hier, falls ich mich täusche. 

Wie das in der freien Wirtschaft ist, weiß ich nicht, aber im öD hast du THEORETISCH zumindest das Recht darauf - es sei denn, dienstliche Gründe sprechen dagegen. Also Auslegungssache. Wenn dein Chef behauptet, geht nicht, weil Dienstbetrieb kann dann nicht wie gewohnt gewährleistet werden, hast du Pech. Der einzige Exit ist ein Kind 😉 Dann hast du Anspruch auf Teilzeit.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden, Horke schrieb:

Mit ner Sexpuppensammlung würd ich jetzt spontan sagen, aber du fickst ja, also kannst du dir das dritte Zimmer eigentlich sparen hmm hmm

Ich glaube, mir würde selbst eine (hinreichend große) Einzimmerwohnung reichen. Zwei Zimmer wären prinzipiell gut, wenn man tatsächlich des Öfteren im Home Office ist und man einfach einen Raum speziell zum Arbeiten haben will. Wäre aber eher so "Nice to have", nicht zwingend notwendig. Drei Zimmer, puh. 

Ich war mal kurzzeitig für so eine Millionärsfamilie angestellt und habe da in der Villa so, eh, gearbeitet halt. Hat mir eindrucksvoll gezeigt, wie sinnlos solche riesigen Villen eigentlich sind. Klar, hübsch aussehen tun die, aber mehr Platzverschwendung geht einfach nicht. 

Wisst ihr, wie die ihren Platz gefüllt haben?

Mit Sofas. Überall Sofas. Und Fernseher natürlich. Egal, wohin man geguckt hat. Egal, auf welchem Stockwerk man gewesen ist. Was willste sonst auch machen außer überall Deko reinzuklatschen? Braucht halt kein Mensch sowas, außer wenn man protzen will. Wird ja aber auch schnell langweilig und unnötig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Freund von mir ist Maschinenbauer/Ingenieur/irgendsowas in nem Betrieb mit nem recht hohen Durchschnittsalter.
Nachdem Freunde ihm Mut gemacht haben, ist er zu seinem Chef gegangen, fragte nach 80% Teilzeit und bekam sie auch.

Ein weiterer Freund von mir ist Arzt. Hat im September seinen Abschluss gemacht und im Oktober angefangen zu arbeiten. 
Er ist neidisch auf seine Frau, die 20h arbeitet und hat bemerkt, dass er das Geld einfach nicht braucht. 
Also legten die beiden sich ne Rede zu Recht, wie er für seine Eltern da sein möchte und er ja auch eine Familie plant. Beides ist natürlich überzogen. 
Er spricht mit seinem Chefarzt und noch bevor er seine Rede halten kann, ist er schon überzeugt und erlaubt ihm die 80%

Vorallem letzteres hat mich überrascht, da es mir in der Medizin als ziemlich unüblich erschien und weil er nichtmal aus der Probezeit raus war.

Bei mir seh ich da ganz gute Chancen für die 80% weil die IT-branche meistens etwas moderner ist.
Langsam herrscht da auch Gruppenzwang, wenn im Freundeskreis alle Freitag frei haben außer dir.

bearbeitet von Awakened
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Awakened schrieb:

Bei mir seh ich da ganz gute Chancen für die 80% weil die IT-branche meistens etwas moderner ist.
Langsam herrscht da auch Gruppenzwang, wenn im Freundeskreis alle Freitag frei haben außer dir.

Beste Leben. Stellt euch mal vor, das Wochenende geht in Zukunft einfach grundsätzlich 3 Tage lang. Riesiger Gewinn an Lebensqualität. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 34 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

Morgen gibt's Spinat Salat mit Kräutersaitlingen, Sesam sauce und Calamarettis 🤤

...mmh.. fies gerissen

Du willst doch nur nen fremden, großen Onkel da haben, um deine Blagen für einen Frühlingstag an ihm abzustreifen!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden