Off-Topic Summelsarium des Sinnhaften und Unsinnhaften

28686 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden, noraja schrieb:

Sobald ich einen eindeutig männlichen Nickname habe, bin ich da auch wieder entspannter. 

Möglicherweise hilft es, wenn Du bei Geschlecht männlich angibst. Falls Du es nicht schon getan hast. Wäre aber eben eine simple Lösung ;).

vor 13 Stunden, noraja schrieb:

Da wir vor einiger Zeit das Thema Chemietoiletten vs. Trenntoiletten im Tinyhouse hatten: Es gibt nun eine Neuheit wir die Leute, die beides ekelig finden. Was das Tinyhouse wieder etwas vereinfacht:

[...]

Hab mir das Video tatsächlich komplett angeschaut. Irgendwie spannend und interessant. Ist immerhin eine hygienische und (wenn man die Beutel nicht zu lange aufbewahrt) geruchlose Lösung.

Allerdings bin ich ja eine Dame, die sich immer auch noch Gedanken um die Umwelt macht. Die Kunststoff-Beutel sind demnach da keine Lösung.

Ansonsten finde ich das Thema Tiny-House aber nach wie vor spannend. Wobei ich ja für mich auch noch das Wäsche waschen und aufhängen bzw trocknen Problem gelöst bekommen müsste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 19 Minuten, Another_Cat schrieb:

Ansonsten finde ich das Thema Tiny-House aber nach wie vor spannend. Wobei ich ja für mich auch noch das Wäsche waschen und aufhängen bzw trocknen Problem gelöst bekommen müsste.

Ich würde nen ausgemusterten Campingplatz kaufen, mit Toiletten-/ Waschhaus und so und dort Stellplätze für Tinyhäuser vermieten. Da ist man dann nicht so auf die paar Quadratmeter festgelegt und kann auch sanitärmässig mal ausweichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Minuten, Another_Cat schrieb:

Allerdings bin ich ja eine Dame, die sich immer auch noch Gedanken um die Umwelt macht. Die Kunststoff-Beutel sind demnach da keine Lösung.

Ja. Wobei ich denke, wenn irgendwann alleine das Stück Plastikrohr aus der Wand in die Toilette in Deiner Bude entsorgt wird, da mehr Plastik auf dem Müll landet, als bei der Toilette in 5 Jahren. Aber es stimmt schon, dass in einem Tiny House in dem man wirklich wohnt, eher eine Trockentrenntoilette passt. 

Das ist aber auch alles eine theoretische Konstruktion. 

Wäre es möglich, würde ich mir Morgen einen Wald für 20.000 EUR kaufen und ein TinyHouse auf Rädern da rein stellen. 
Oder es eben fest bauen. Da bieten sich z.B. Wohnwagen im einfachsten Konzept. 

https://de.newastella.com/

image_6-large.jpg

Da würde ich sogar richtig durchdrehen und nen HotTub dazu bauen, eine Sauna. 
Könnte mir vorstellen, dass man das auch gut an Pärchen vermieten kann über AirBnB. 

Dann hole ich mir noch einen zweiten Stellpatz in einem warmen Land am Meer (z.B. Kroatien). 

Und wenn es mir gefällt vom Lifestyle, dann baue ich mir ein kleines Haus irgendwas um die 50-100K EUR da drauf.

izzi-living-1.jpg

Bei solchen Konzepten bräuchte man Autarkie, d.h. man müsste sich Strom mit Solar machen. sich im Sanitär kümmern (...). Ist aber vollkommen egal, weil in Deutschland musst Du, wenn Du da regelmäßig drin wohnst, an Strohm, Wasser und Abwasser angeschlossen sein. 

Dann gibt es ja auch noch regeln, wie Dein Haus auf dem Baugrundstück so auszusehen hat. 

Also so einfach ist es nicht, ein Tinyhouse aufzustellen in Deutschland, und das Thema Toilette erledigt sich von selbst. 

Will man dauerhaft in einem Wohnwagen wohnen (also ein mobiles Tinyhouse), dann braucht man dazu eine Genehmigung, sanitäre Anlagen etc. - das nennt sich dann "Dauercamper auf nem Campingplatz" und da hockst Du mit dem bierbäuchigen Frührentner zusammen und das hat nix mehr zu tun mit dem, was Leute mit so einem Lifestyle verbinden. 

Am Ende ergibt sich in Deutschland auch die Frage des Werterhalts. 

Vielleicht mache ich es mir einfacher, da 100K EUR noch drauf zu legen und etwas zu haben, was nicht in der Nische einer Nische agiert. Dann sind Banken auch entspannter und man selbst auch, wenn man mal die Nase voll von so was hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 6 Minuten, Sam Stage schrieb:

Ich würde nen ausgemusterten Campingplatz kaufen, mit Toiletten-/ Waschhaus und so und dort Stellplätze für Tinyhäuser vermieten. Da ist man dann nicht so auf die paar Quadratmeter festgelegt und kann auch sanitärmässig mal ausweichen.

Ja. Und dann musst Du aber auf Platz das passende Konzept umsetzen und die richtigen Leute auswählen. 
Und ich befürchte, dass das Ding dann noch Räder haben muss. Weißt Du das? 

Ne Grundstückssiedlung für Tinyhäuser wäre spannend. 

Aber mal realistisch: Diese Idee von dem alleinstehenden Haus in der idyllischen Natur, abstand zum Nachbarn, idealerweise am See ist doch damit auch verbunden. Keiner will sein Tinyhouse neben Villa A und Villa B haben. Und solche Grundstücke, auf denen man das machen dürfte, sind ziemlich beliebt. So 1 Mio. aufwärts. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Minuten, noraja schrieb:

Aber mal realistisch: Diese Idee von dem alleinstehenden Haus in der idyllischen Natur, abstand zum Nachbarn, idealerweise am See ist doch damit auch verbunden. Keiner will sein Tinyhouse neben Villa A und Villa B haben. Und solche Grundstücke, auf denen man das machen dürfte, sind ziemlich beliebt. So 1 Mio. aufwärts. 

Über 2 Ecken Bekannte haben sich (in etlichen Etappen mein ich, je nach Penunzen) nen alten Flugplatz gekauft und den See darauf selbst ausgehoben, bzw nen bereits vorhandenen Tümpel zu nem etwas größeren Tümpel erweitert. So 70-100m Durchmesser würd ich schätzen.

Paar Regeln kann man wohl umgehen, wenn man nen e.V. gründet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 40 Minuten, Sam Stage schrieb:

Also das Geld hätte ich nicht. ^^

Ansonsten ist Deine Idee schon spannend. Ich würde mir aber ungern mein Bad mit Fremden teilen. Bin von früheren WG-Erfahrungen geschädigt. ^^ Möchte mein eigenes Bad. Öffentlich zugängliche Sanitäranlagen meide ich auch, wenn möglich, generell. Aber wenn man das so umbaut, dass eine Art eigenes Bad, inklusive Wasch-/Trockenraum pro Tiny-House-Einheit existiert, fände ich das Konzept interessanter und besser.

bearbeitet von Another_Cat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 4 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Über 2 Ecken Bekannte haben sich (in etlichen Etappen mein ich, je nach Penunzen) nen alten Flugplatz gekauft und den See darauf selbst ausgehoben, bzw nen bereits vorhandenen Tümpel zu nem etwas größeren Tümpel erweitert. So 70-100m Durchmesser würd ich schätzen.

Aber ist das dann ein erschlossenes Baugrundstück, wo man ein Tinyhouse drauf bauen kann und dauerhaft drin leben darf? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, noraja schrieb:

Aber ist das dann ein erschlossenes Baugrundstück, wo man ein Tinyhouse drauf bauen kann und dauerhaft drin leben darf? 

Keine Ahnung, du.

Ich glaube eher, das war "wo kein Kläger, da kein Richter"

Finanziert wurde das ganze zunächst über Partys in den alten Hangars, was sich dann in den 00er Jahren zu nem 70k Leute Festival verselbständigte.
Ne Dauerpräsenz also allein schon durch die Vorbereitungen legitimisiert.

Aber der Anfang waren 2 Klappstühle auf nem alten Wohnwagen, der auf der Landebahn stand, wenn ich das recht im Sinn habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deutschland und seine Vorschriften, die sind wenn man Pech hat auch noch von Landkreis zu Landkreis verschieden. Meine Waschbären liegen jetzt auch schon 2 Wochen beim Vet. weil die sich nicht einigen können ob Hundeartige überhaupt nach dem aktuellen Gesetz (gab wohl eine Änderung aufgrund der ASP) zum Verzehr freigegeben werden dürfen.... Viele andere Länder sind da deutlich unbürokratischer unterwegs, hat schon seine Vorteile, aber garantiert auch Nachteile. Ich übe mich also in Geduld und warte auf meine Waschbär Lieferung.... 

Unnützes Wissen 300

Das sammeln von Vogelfedern ist in Deutschland strengstens verboten! 

bearbeitet von Schmidtskatze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

Das sammeln von Vogelfedern ist in Deutschland strengstens verboten! 

oha

schuldig.

Was ist da der Grund?
Dass man sie lebenden Vögeln abnehmen könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Easy Peasy schrieb:

oha

schuldig.

Was ist da der Grund?
Dass man sie lebenden Vögeln abnehmen könnte?

Ja Wilderer könnten auch sagen "aber die hab ich da am Wegesrand gefunden."

Deshalb ist das sammeln komplett verboten (übrigens auch das mitnehmen von Zähnen, Knochen oder anderen Teilen des Tiers) 

Zitat :

"In Deutschland ist das Sammeln von Federn prinzipiell verboten. ... Da alle heimischen Vögel zu den geschützten Tieren zählen, dürfen ihre Federn nicht gesammelt werden." 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 54 Minuten, noraja schrieb:

Ja. Wobei ich denke, wenn irgendwann alleine das Stück Plastikrohr aus der Wand in die Toilette in Deiner Bude entsorgt wird, da mehr Plastik auf dem Müll landet, als bei der Toilette in 5 Jahren. Aber es stimmt schon, dass in einem Tiny House in dem man wirklich wohnt, eher eine Trockentrenntoilette passt. 

Ja gut, aber die dort im Video vorgestellte Toilette ist beispielsweise komplett aus Kunststoff. Die muss ja auch irgendwann ausgetauscht werden. Und dann muss man alle ca. 200 Nutzungseinheiten bestimmte Elemente austauschen, aufgrund des Verschleißes. Das Konzept müsste irgendwie noch nachhaltiger konzipiert werden, so dass es wirklich gut wird, mMn. Wäre aber bestimmt machbar. Also vllt nicht für den ursprünglich konzipierten Nutzen im medizinischen Bereich, da muss vermutlich wirklich Kunststoff verwendet werden, um die Giftstoffe zu isolieren, aber eben als Sonderweg für Camper/ Tinyhouse könnte man es ja nachhaltiger konzipieren. Also Bauteile und Beutel Alternativen aus nachwachsenden und abbaubaren Rohstoffen.

Wäre es möglich, würde ich mir Morgen einen Wald für 20.000 EUR kaufen und ein TinyHouse auf Rädern da rein stellen. 
Oder es eben fest bauen. Da bieten sich z.B. Wohnwagen im einfachsten Konzept. 

Toller Gedanke. Hast auch echt tolle Beispiel-Fotos ausgewählt.

Da würde ich sogar richtig durchdrehen und nen HotTub dazu bauen, eine Sauna. 

Oh ja. Eine Sauna und eine Badewanne unter freiem Sternenhimmel. *träum* Tolle und schöne Traum-Vorstellung.

Könnte mir vorstellen, dass man das auch gut an Pärchen vermieten kann über AirBnB. 

Das wäre so gar nicht mein Fall. Du bist eben ein Kapitalist und denkst stetig ans Geld generieren. ^^ Mein Haus würde ich persönlich nicht vermieten, sondern darin leben :).

vor 57 Minuten, noraja schrieb:

Bei solchen Konzepten bräuchte man Autarkie, d.h. man müsste sich Strom mit Solar machen. sich im Sanitär kümmern (...). Ist aber vollkommen egal, weil in Deutschland musst Du, wenn Du da regelmäßig drin wohnst, an Strohm, Wasser und Abwasser angeschlossen sein. 

Achso?! Also könnte man gar nicht dauerhaft in einem Tiny-House beispielsweise auf einem Grundstück leben? Oder verstehe ich das grad falsch?

vor 58 Minuten, noraja schrieb:

Will man dauerhaft in einem Wohnwagen wohnen (also ein mobiles Tinyhouse), dann braucht man dazu eine Genehmigung, sanitäre Anlagen etc. - das nennt sich dann "Dauercamper auf nem Campingplatz" und da hockst Du mit dem bierbäuchigen Frührentner zusammen und das hat nix mehr zu tun mit dem, was Leute mit so einem Lifestyle verbinden. 

Das klingt wenig attraktiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 36 Minuten, Easy Peasy schrieb:

+

vor 24 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Finanziert wurde das ganze zunächst über Partys in den alten Hangars, was sich dann in den 00er Jahren zu nem 70k Leute Festival verselbständigte.

Aber der Anfang waren 2 Klappstühle auf nem alten Wohnwagen, der auf der Landebahn stand, wenn ich das recht im Sinn habe.

Irgendwie voll die coole Idee. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, Easy Peasy schrieb:

Mathe? Inwiefern?

Es geht ja um alle Schulfächer (Chinesisch, Mathe, Englisch, Geschichte...). Sind ca. 10 Millionen Chinesen, die in Trainingsschulen arbeiten und von denen n grosser Teil seinen Job verliert. Der Schwarzmarkt wird ungeheure Ausmasse annehmen.... Die Gründe für das Verbot haben auch sicher nix mit den paar tausend Ausländern zu tun, die in China Englisch unterrichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, Another_Cat schrieb:

Ja gut, aber die dort im Video vorgestellte Toilette ist beispielsweise komplett aus Kunststoff. 

Warum nicht wie früher ein Loch gebaggert, Haus drauf setzen fertig is das Scheiß Haus..... Wenn man schon minimalistisch leben will dann doch bitte vernünftig.... Sone Grube hält bei 1 person einige Jahre. Am Ende wird sie wieder zugekippt und eine neue gebuddelt.... Ohne Plastik ohne krims Krams.... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

Warum nicht wie früher ein Loch gebaggert, Haus drauf setzen fertig is das Scheiß Haus..... Wenn man schon minimalistisch leben will dann doch bitte vernünftig.... Sone Grube hält bei 1 person einige Jahre. Am Ende wird sie wieder zugekippt und eine neue gebuddelt.... Ohne Plastik ohne krims Krams.... 

Genau da liegt eben mein persönliches Problem. Ich möchte nicht rückschrittig leben, sondern einfach nur nachhaltiger. Das eine schließt das andere ja prinzipiell auch nicht aus. Ist eben nur wirtschaftlich aktuell noch nicht interessant genug seinen Fokus auf entsprechende Entwicklungen zu legen.

Klar, bin ich da bisschen eine Rosinen-Pickerin. Aber ich finde es Blödsinn immer eine „schwarz-weiss“, „ganz oder gar nicht“ Haltung leben zu müssen.

bearbeitet von Another_Cat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 34 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Cooles Konzept. 

Aber halt ein wenig heikel, um da fest was drauf fest zu bauen im Bereich 50-100K EUR.

Es ist halt mit nem Wohnwagen entspannter, da nicht fest verbaut. Aber sobald man dauerhaft drin wohnen möchte, wird es quasi unmöglich. Normalerweise klappt das auch nicht "heimlich", weil die Nachbarn da schnell anzeigen. Aber klar, auf so nem Flughafen kann ja kaum jemand erkennen, ob da jemand dauerhaft drin wohnt. Und selbst wenn, muss der erstmal auf die Idee kommen, dass man keine Genehmigung hat. Warum sollte er das machen, wenn es keinen stört. Und selbst wenn ne Anzeige kommt, schreibt man halt mal locker zurück, dass man da nur übernachtet, wenn man Arbeiten am Grundstück vornimmt oder (...). Da muss ja dann auch erstmal jemand Protokoll führen. 

vor 22 Minuten, Another_Cat schrieb:

Ja gut, aber die dort im Video vorgestellte Toilette ist beispielsweise komplett aus Kunststoff. Die muss ja auch irgendwann ausgetauscht werden. Und dann muss man alle ca. 200 Nutzungseinheiten bestimmte Elemente austauschen, aufgrund des Verschleißes. Das Konzept müsste irgendwie noch nachhaltiger konzipiert werden (...)

Es ist momentan die Alternative für die klassischen Chemietoiletten, die sich in fast jedem Wohnmobil befinden und alle 2-3 Tage geleert werden müssen. 
Kein Mensch interessiert sich da für Tinyhäuser. Die müssen kompatibel sein und 1:1 ausgetauscht werden können. 

Ich bastele ja gerade an Bangbus 3.0 und da kommt auch so eine rein. Weil Toilette ist ein Problem, wenn man nicht auf einem Campingplatz steht. 

vor 25 Minuten, Another_Cat schrieb:

Achso?! Also könnte man gar nicht dauerhaft in einem Tiny-House beispielsweise auf einem Grundstück leben? Oder verstehe ich das grad falsch?

Wenn Du es wie ein richtiges Haus anschließt schon. Wenn es in den Bebauungsplan passt. Du kannst ja nicht auf jedem Baugrundstück jedes Haus bauen. 

vor 28 Minuten, Another_Cat schrieb:

Das wäre so gar nicht mein Fall. Du bist eben ein Kapitalist und denkst stetig ans Geld generieren. ^^ Mein Haus würde ich persönlich nicht vermieten, sondern darin leben :).

Dein Haus kostet ab 200.000 EUR aufwärts bis es steht. Hast Du das Geld? Weil ich muss dafür arbeiten und bekomm das nicht umsonst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Another_Cat schrieb:

Genau da liegt eben mein persönliches Problem. Ich möchte nicht rückschrittig leben, sondern einfach nur nachhaltiger. Das eine schließt das andere ja prinzipiell auch nicht aus. Ist eben nur wirtschaftlich aktuell noch nicht interessant genug seinen Fokus auf entsprechende Entwicklungen zu legen.

Klar, bin ich da bisschen eine Rosinen-Pickerin. Aber ich finde es Blödsinn immer eine „schwarz-weiss“, „ganz oder gar nicht“ Haltung leben zu müssen.

Wie viel Zeit am Tag verbringt ma. Auf dem Klo? Und was is daran so schlimm das es dort keine Fußbodenheizung oder fließend warm Wasser gibt. Kannst dir ja in deinem tiny Haus ein Bad einrichten zum Duschen etc. Kacken gehst du dann mal eben 2 min draussen. Für mich wäre das kein Rückschritt sondern einfach praktisch..... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie viel Zeit am Tag verbringt ma. Auf dem Klo? Und was is daran so schlimm das es dort keine Fußbodenheizung oder fließend warm Wasser gibt. Kannst dir ja in deinem tiny Haus ein Bad einrichten zum Duschen etc. Kacken gehst du dann mal eben 2 min draussen. Für mich wäre das kein Rückschritt sondern einfach praktisch..... 

Fließend Warmwasser und ne Toiletter mit Privatsphäre ist Fortschritt und praktisch, nicht nur praktisch. Sorry, aber das ist jetzt kein toller Beitrag von dir gewesen, obwohl ich deine Beiträge sonst sehr schätze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

eine gute freundin von mir hat vor 2 jahren eine videoreihe dazu erstellt. vllt. hilft ja dem ein oder anderen:

ich hatte auch zeitlang die Idee aber dann habe ich die preise für einen abstellplatz (>350€) gesehen und habe mich umentschieden. ich bezahle aktuell für 70qm wohnung 395€, wozu dann ein tyny house.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Muğam schrieb:

ich bezahle aktuell für 70qm wohnung 395€, wozu dann ein tyny house. 

Glaube son bisschen auch Ruhe vor Nachbarn oder Stadtleben zu anstrengend. Ruhe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten, Hannax schrieb:

Fließend Warmwasser und ne Toiletter mit Privatsphäre ist Fortschritt und praktisch, nicht nur praktisch. Sorry, aber das ist jetzt kein toller Beitrag von dir gewesen, obwohl ich deine Beiträge sonst sehr schätze.

Naja sie will dann wohl nicht nur Fortschritt sondern Luxus 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja sie will dann wohl nicht nur Fortschritt sondern Luxus 

Warmwasser und Toilette sind kein Luxus sondern Normalität in 98% aller Wohnungen in Deutschland. Darauf zu verzichten halte ich eher für sehr ungewöhnlich und nah am Irrsinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, Hannax schrieb:

Glaube son bisschen auch Ruhe vor Nachbarn oder Stadtleben zu anstrengend. Ruhe.

dafür habe ich vor 20 jahren einen kleingarten gekauft, mit einer großen hütte die besser eingerichtet ist als irgendein tiny house.

mich würde eher das rumreisen interessieren, jeden tag woanders aufwachen muss schon geil sein. ein kumpel von mir hat mit seiner familie vor 8 monaten einen wohnmobil gekauft und die sind seitdem ständig unterwegs. ich kenne die familie seit 17 jahren, so glücklich habe ich die schon lange nicht erlebt. 

heute morgen habe ich von ihm einen auftrag erhalten (muss im shop was machen), aus Italien!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Hannax schrieb:

Warmwasser und Toilette sind kein Luxus sondern Normalität in 98% aller Wohnungen in Deutschland. Darauf zu verzichten halte ich eher für sehr ungewöhnlich und nah am Irrsinn.

Du bist auch sehr besonders.... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden