Off-Topic Summelsarium des Sinnhaften und Unsinnhaften

28613 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Wie das schon klingt. Das kommt doch im Leben nicht ansatzweise an einen Rumtopf ran.

Stimmt, aber immerhin hab ich jetzt endlich mal einen!..... Rumtopf mmmmh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Cordelia schrieb:

Xi haut gerade Gesetze raus, als gäbs kein Morgen. Betrifft vieles.

Man muss sich halt auch vor westlicher Propaganda schützen!!

Mein Eindruck. Die Geopolitik übernimmt mit zunehmender Fahrt das Heft in China.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Man muss sich halt auch vor westlicher Propaganda schützen!!

Mein Eindruck. Die Geopolitik übernimmt mit zunehmender Fahrt das Heft in China.

Naja. Hab da vor Jahren mal ein sehr gutes Buch gelesen. Kriegs gerade nicht zusammen. Ging ein bisschen spöttisch darum, dass der Westen in seiner Arroganz denken würde, China würd sich die Europäer und Amis als Beispiel nehmen. Aber würd das eben wohl nie tun weil.

Ich weiss, ich steh allein auf weiter Flur, aber ich kann vieles nachvollziehen. Trump hat nicht geholfen, ne.

Weiss noch, dass Merkel oder irgendson Aussenminister vor paar Jahren nach China gekommen ist, und die Menschenrechte face to face kritisiert hat. Alter. Was ein Unverständnis von Diplomatie mit Chinesen. War kurz nicht sicher, ob ich nochn Visum krieg ;).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Cordelia schrieb:

Was ein Unverständnis von Diplomatie mit Chinesen.

und warum müssen "wir" immer Rücksicht nehmen?

Sind Chinesen behindert?

bearbeitet von Easy Peasy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Easy Peasy schrieb:

und warum müssen "wir" immer Rücksicht nehmen?

Sind Chinesen behindert?

Nein. Alles gut, wenn man mit den Konsequenzen leben kann, ne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Minuten, Cordelia schrieb:

Weiss noch, dass Merkel oder irgendson Aussenminister vor paar Jahren nach China gekommen ist, und die Menschenrechte face to face kritisiert hat. Alter. Was ein Unverständnis von Diplomatie mit Chinesen. War kurz nicht sicher, ob ich nochn Visum krieg ;).

Alter. Was ein Unverständnis von Diplomatie mit Chinesen die @Cordelia da trotz ihres langjährigen China-Aufenthalts immer noch an den Tag liegt.
Die chinesische Regierung weiß sehr genau, dass westliche Regierungschefs das aus innenpolitischen Gründen so machen müssen - Merkel ist schließlich nicht die erste westliche Regierungschefin gewesen, die China besucht hat. Entsprechend nehmen sie es ihr nicht krum, solange sie nicht merklich (Wortspiel - hihi) deutlicher wird, als sie es aus innenpolitischen Gründen gezwungen ist, zu sein.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Alter. Was ein Unverständnis von Diplomatie mit Chinesen die @Cordelia da trotz ihres langjährigen China-Aufenthalts immer noch an den Tag liegt.
Die chinesische Regierung weiß sehr genau, dass westliche Regierungschefs das aus innenpolitischen Gründen so machen müssen - Merkel ist schließlich nicht die erste westliche Regierungschefin gewesen, die China besucht hat. Entsprechend nehmen sie es ihr nicht krum, solange sie nicht merklich (Wortspiel - hihi) deutlicher wird, als sie es aus innenpolitischen Gründen gezwungen ist, zu sein.

Ja, solange Europa dann eben auch akzeptiert, dass China darauf mit nem chinesischen kein Gesichtsverlust reagieren muss, das die Dinge komplizierter als leichter macht. Und als Konsequenz Ai Wei Wei grundlos peinlich verfolgt ;). Politik schon kacke, ne.

Der Maler diesen Bildes "The Execution", Yue Minjun, ist z.B. in zahlreichen chinesischen Museem ausgestellt:

400px-Chineseart_Executionpainting.jpg.f4ee7509ad7ae65fa80905771874d2a8.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Cordelia schrieb:

Der Maler diesen Bildes "The Execution", Yue Minjun, ist z.B. in zahlreichen chinesischen Museem ausgestellt:

nich mehr lange

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Cordelia schrieb:

Politik schon kacke, ne.

Das musst du mir nicht erzählen. Es hat schon seinen Grund, warum ich mich auch diese Bundestagswahl wieder nicht als Kanzlerkandidat habe aufstellen lassen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten, Cordelia schrieb:

Sicher dass das eine Rolle spielt? Bei Merkels letztem, kürzlichen Abschieds-Besuch bei Putin wurde klar berichtet, dass Putin diese kurzen Menschenrechtsstatements an sich abprallen lässt, weil er weiß, dass Merkel das sagen muss.

Genauso weiß man doch, dass Staatsbesuche minutiös geplant sind im Vorfeld. Das passiert nix überraschendes.

Insofern würde es mich sehr wundern, wenn Staatsbesuche in China da anders laufen würden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendetwas passiert, was nicht vorher abgesprochen ist. Evtl. war es nicht einvernehmlich abgesprochen, das mag sein. Aber dass das irgendeine reale Auswirkung auf die diplomatischen Beziehungen haben würde, halte ich für sehr unrealistisch.

Genauso halte ich es für unrealistisch, dass die chinesische Seite ernsthaft bei Staatsbesuchen erwartet, dass die chinesische Etikette stringend eingehalten wird bzw. Nichteinhaltung die Geschäftsbeziehung abbricht.

Und nur nebenbei: in den Situationen, wo ich Chinesen in Europa erlebt habe, war das die größten Vordrängler überhaupt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Stunden, Cordelia schrieb:

Xi haut gerade Gesetze raus, als gäbs kein Morgen. Betrifft vieles.

Berichte mal ein wenig drüber. 

Ich kenne den YouTuber auch von seinen Motoradvideos von früher. Irgendwann hat man da aber nichts mehr über China gelernt sondern alles wurde negativ, toxisch und überdramatisiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, tomatosoup schrieb:

Sicher dass das eine Rolle spielt? Bei Merkels letztem, kürzlichen Abschieds-Besuch bei Putin wurde klar berichtet [...]

Genauso weiß man doch, dass Staatsbesuche minutiös geplant sind im Vorfeld. Das passiert nix überraschendes.

Ich werfe mal https://www.google.com/search?q=putin+merkel+hund in den Raum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 51 Minuten, Cordelia schrieb:

Nein. Alles gut, wenn man mit den Konsequenzen leben kann, ne.

Das Problem mit Trump ist halt, dass die Idee, China könne ohne die USA nicht leben sehr gewagt ist. 
Umgekehrt wird da ein Schuh draus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, noraja schrieb:

Irgendwann hat man da aber nichts mehr über China gelernt sondern alles wurde negativ, toxisch und überdramatisiert.

Dude ist echt NUR am haten. ^^

Kannst ja mal bei seinem Bro reinschauen. Glaub, den fuckt der Überwachungsstaat weniger ab. Der is mehr chill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Cordelia schrieb:

Ja, solange Europa dann eben auch akzeptiert, dass China darauf mit nem chinesischen kein Gesichtsverlust reagieren muss, das die Dinge komplizierter als leichter macht. Und als Konsequenz Ai Wei Wei grundlos peinlich verfolgt ;).

Was bedeutet das mit dem "Gesichtsverlust"? Ist das so ein Samurai-Krieger-Ding? Und wie geht China damit um, wenn die Nationalhymne bei Staatsbesuch nicht ordentlich gespielt wird?

Und im Leben nicht ist der Westen verantwortlich, wenn China Oppositionelle verfolgt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Es hat schon seinen Grund, warum ich mich auch diese Bundestagswahl wieder nicht als Kanzlerkandidat habe aufstellen lassen

vor 1 Minute, Schmidtskatze schrieb:

Weniger Politik mehr Polpette.... 

https://ibb.co/Bct4XCH

Wer den Mund mit Fleischbällchen voll hat kann wenigstens keinen politischen Scheiß labern! 

Na toll. Den Grund sollten sie doch selber erraten. Den musst du doch nicht gleich ein paar Minuten später schon auflösen, nur weil du ihn schon kennst!

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, tomatosoup schrieb:

Ist das so ein Samurai-Krieger-Ding?

Deutsche? Sind das nicht die mit den Wohnwagen, Käse und Holzschuhen, die alles eindeichen, um mehr Platz für Coffee-Shops zu haben?

• HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, noraja schrieb:

Das Problem mit Trump ist halt, dass die Idee, China könne ohne die USA nicht leben sehr gewagt ist. 
Umgekehrt wird da ein Schuh draus. 

Das Nervige an solchen Diskussionen ist vielmehr, dass man IMMER durch diesen Amerika und Trump Scheiß durchwaten muss, um zum interessanten Teil zu kommen.
Die Geopolitik da hat mit Amerika nur in 2 und dritter Instanz zu tun.

Hotspots sind aktuell das südchinesische Meer, das südchinesische Meer, das südchinesische Meer.. dann irgendwann die Himalaya/Indien Nummer.... lange nichts, Japan. Taiwan als Dauerbrenner dazu.. usw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Die Geopolitik da hat mit Amerika nur in 2 und dritter Instanz zu tun.

Mich interessiert das Thema aber nicht aus geopolitischer Sicht, sondern aus Investorensicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 8 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Dude ist echt NUR am haten. ^^

Kannst ja mal bei seinem Bro reinschauen. Glaub, den fuckt der Überwachungsstaat weniger ab. Der is mehr chill

Der war mal richtig gut. 

Hab den immer beim Aufräumen geschaut bzw. gehört, während er mit seinem Kumpel und Motorrad rum gefahren ist und über China sich unterhalten hat. Frauen, Immobilien. Einfach so seine Sicht als Expat, der da schon ne Weile lebt. Er hat ja auch einen Dokumentarfilm über China gemacht etc.pp. 

Dann hat ihn YouTube irgendwann nicht mehr angezeigt und plötzlich hatte er solchen Content. 

Ich glaube einfach, der ist faul geworden. 

Neben den "Rumfahrvideos" war der Recht recht aufwendig produziert. 

Heute ist es ja mehr oder weniger "Thema suchen" + "Labern" und ein paar Bilder / Videos einblenden. Das ist vom Aufwand ein riesiger Unterschied. Wenn man da geübt ist, klappt das als One-Taker. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Da hast du recht mit dem Einwand. Ähnlich ja der verweigerte Handschlag zwischen Merkel und Trump oder wie von der Leyen bei Erdogan auf dem Sofa Platz nehmen durfte.

Das sind aber eher die Ausnahmen.

Oder denkst du die Russen geilen sich daran auf von wegen da hat Putin es der Merkel richtig gezeigt und seinen Hund ins Zimmer gelassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, tomatosoup schrieb:

Oder denkst du die Russen geilen sich daran auf von wegen da hat Putin es der Merkel richtig gezeigt und seinen Hund ins Zimmer gelassen?

Mir gings eher andersrum darum, dass Merkel da vermutlich nicht vorab drüber informiert wurde und grünes Licht dafür gegeben hat.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden