Off-Topic Summelsarium des Sinnhaften und Unsinnhaften

28702 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
vor 1 Minute, ArchiCAT schrieb:

Heute ist ein schöner Tag ❤️

Schreib mal was architektonisches....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, noraja schrieb:

Schreib mal was architektonisches....

Mein Projekt hat gerade die 3. Nachforderung vom Bauamt erhalten. Der verdammte Bauantrag wird so niemand durchgehen. Und jetzt zickt auch noch das Stadtplanungsamt rum! Die LVs sind noch immer nicht fertig und Baustart sollte mal im September sein. Ich muss jetzt also langsam die Schalpläne prüfen. 🤔

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, ArchiCAT schrieb:

Mein Projekt hat gerade die 3. Nachforderung vom Bauamt erhalten. Der verdammte Bauantrag wird so niemand durchgehen. Und jetzt zickt auch noch das Stadtplanungsamt rum! Die LVs sind noch immer nicht fertig und Baustart sollte mal im September sein. Ich muss jetzt also langsam die Schalpläne prüfen. 🤔

Findet ihr aktuell wenigstens bezahlbare Nachunternehmer, die nicht nur Mängel verursachen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, ArchiCAT schrieb:

Baustart sollte mal im September sein

Nur die Ruhe. Das ist noch 12,5 Monate hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, capitalcat schrieb:

Findet ihr aktuell wenigstens bezahlbare Nachunternehmer, die nicht nur Mängel verursachen?

Nein. Ist schon schwer genug gute Architekten zu finden. Wir brauchen dringend Verstärkung.

vor 3 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Nur die Ruhe. Das ist noch 12,5 Monate hin.

Schön wärs 😭

Schalpläne für ein Millionen Projekt in Frankfurt prüfen und freigeben… Ganz alleine weil mein Projektleiter im Urlaub ist 🥴 Er verschwand mit den Worten „du kennst das Projekt doch sowieso besser als ich. Und wenn doch was schief geht muss ich es nach meinem Urlaub ausbaden“ 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 11 Minuten, ArchiCAT schrieb:

mir ist wirklich schleierhaft wie man sich sowas antuen kann. Ich habs genau drei Monate ausgehalten in dem Job. Respekt für jeden der das Durchzieht.

Und noch mein ehrliches Mitgefühl wenn ich deinen letzten Beitrag so lese...

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, ArchiCAT schrieb:

Schalpläne für ein Millionen Projekt in Frankfurt prüfen und freigeben… Ganz alleine weil mein Projektleiter im Urlaub ist 🥴 Er verschwand mit den Worten „du kennst das Projekt doch sowieso besser als ich. Und wenn doch was schief geht muss ich es nach meinem Urlaub ausbaden“ 

Macht mich geiler als es sollte.

• HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einer hat Mitleid und der andere wird geil.. Na super 😂

Ist schon cool so ein Projekt in Frankfurt. Kostet auch einige Nerven aber meine Kollegen sind super ❤️ Mein Projektleiter lässt mir viel Freiraum und springt aber sobald es Probleme gibt ein. Was will man mehr?

@Sam Stage es ist einfach mein Traumberuf. Ich gehe jeden Tag gerne zur Arbeit und liebe jedes meiner Projekte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, ArchiCAT schrieb:

Einer hat Mitleid und der andere wird geil.. Na super 😂

Das ist, was sie von sich sagen. Wer weiß, vielleicht werden in Wahrheit auch gerade beide vor lauter Mitleid geil. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 48 Minuten, Urindanger schrieb:

Solange wir in der Klausur nicht irgendwelche Formeln herleiten sollen...

das Fach nie gehabt. also extrapoliertes Geschwurbel und bitte als solches einzuordnen.

Von Beweisführug als Thema ansich mal abgesehen, ist sowas tendenziell eher mal die 1+ Schwelle. Also nix, worum man sich allzuviel scheren sollte, falls es vorkommt.

vor 51 Minuten, Urindanger schrieb:

Na immer ellenlange Formeln

n Beispiel wär cool

Dürft ihr denn´n Formelblatt mitnehmen? Dann wär doch nur einsetzen und runteralgorithmieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, noraja schrieb:

Erinnert die Wahl zwischen Scholz und Laschet noch jemand an die US Wahl zwischen Trump und Hillary Clinton? 

Kann mir nicht helfen. Aber deutsche Politik find ich aus mir unerfindlichen Gründen unfassbar langweilig.
Mag noch kommen. Wer weiß.

P.S. Scholz ist wieder´n Ding?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 15 Minuten, ArchiCAT schrieb:

Ich gehe jeden Tag gerne zur Arbeit und liebe jedes meiner Projekte.

Das tue ich auch, mir reicht es allerdings Bilder von deinen Häusern zu erstellen, den Stress sie auch zu bauen brauche ich nicht.

Aber schön das du den Beruf für dich entdeckt hast. 

Und Verstärkung gibst tatsächlich nicht, danach werde ich auch immer gefragt. Gute Leute sind rar und teuer. Ganz anders als 1999 als ich Diplom gemacht habe, da haste weniger verdient als der Gipskartonbauer den du beauftragt hast. Umsonst Wettbewerb schruppen am WE eingeschlossen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten, Sam Stage schrieb:

Das tue ich auch, mir reicht es allerdings Bilder von deinen Häusern zu erstellen, den Stress sie auch zu bauen brauche ich nicht.

Aber schön das du den Beruf für dich entdeckt hast. 

Und Verstärkung gibst tatsächlich nicht, danach werde ich auch immer gefragt. Gute Leute sind rar und teuer. Ganz anders als 1999 als ich Diplom gemacht habe, da haste weniger verdient als der Gipskartonbauer den du beauftragt hast. Umsonst Wettbewerb schruppen am WE eingeschlossen.

Machst du Visualisierungen? Und ja, es ist unglaublich schwer aktuell gute (oder auch schlechte) Leute zu finden! Ich mache den Beruf seit etwa 9 Jahren und so schwierig wie jetzt war es noch nie.

bearbeitet von ArchiCAT
Dummer Tippfehler 😁

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 24 Minuten, ArchiCAT schrieb:

Ist schon cool so ein Projekt in Frankfurt. Kostet auch einige Nerven aber meine Kollegen sind super ❤️ Mein Projektleiter lässt mir viel Freiraum und springt aber sobald es Probleme gibt ein. Was will man mehr?

Ich mag ja den Kanal hier: Rick Rieck - YouTube. Bin auf ihn aufmerksam geworden wg. dem Video zur Frankfurter Skyline. 

Kennst Du ihn? Ich fand das Video zum City Corp Center ziemlich spannend. Ich stell mir dann den Moment vor, indem er realisiert, dass er sich verrechnet hat.  Der Wolkenkratzer, der durch eine Studentin gerettet wurde. - YouTube

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Sam Stage schrieb:

da haste weniger verdient als der Gipskartonbauer den du beauftragt hast.

Weil der keine Steuern gezahlt, mmh?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Minute, noraja schrieb:

Ich mag ja den Kanal hier: Rick Rieck - YouTube. Bin auf ihn aufmerksam geworden wg. dem Video zur Frankfurter Skyline. 

Kennst Du ihn? Ich fand das Video zum City Corp Center ziemlich spannend. Ich stell mir dann den Moment vor, indem er realisiert, dass er sich verrechnet hat.  Der Wolkenkratzer, der durch eine Studentin gerettet wurde. - YouTube

haha, den hab ich mir auch schon reingezogen, der ist echt klasse. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Minuten, Sam Stage schrieb:

haha, den hab ich mir auch schon reingezogen, der ist echt klasse. 

Ich mag ja solche Kanäle. Da schlendert man am Main lang und am Ende glaubt die, man sei echt clever. 
Genauso mit TED Talks. 

Ist eine echte Schwäche von Mädels: Clevere Sachen von cleveren Leuten nachplappern = "Oh.. cleverer Typ". 

Man muss dann nur vorher fragen, was das Mädel so macht. Bei Architektinnen dann lieber mal reden lasse "Oh.. er kann so gut zuhören" und dann bei nem anderen Thema suggerieren, dass es der potentielle Nachwuchs durch die Grundschule schafft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, ArchiCAT schrieb:

Machst du Visualisierungen? Und ja, es ist unglaublich schwer aktuell gute (oder auch schlechte) Leute zu finden! Ich mache den Beruf seit etwa 9 Stunden und so schwierig wie jetzt war es noch nie.

d6d01d9a8e159f6f.jpg

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich bewundere aber alle Leute, die etwas schaffen. 

Ich baue ja gerne Sachen und wäre voll gerne Architekt. Ich mag z.B. moderne Häuser und fände es echt cool, mich da zum Experten hocharbeiten zu können. Ich kann mich da voll in die Leute rein versetzen, die ihre 3 Mio. investieren und dann auch mal gerne 100K mehr ausgeben, nur damit der Architekt das vernünftig macht.

Mir ist das schon bei Fertighäusern aufgefallen, dass ich total auf das "Gefühl" im Haus reagiere. Was mich panisch werden lassen würde, wenn ich einen Architekten beauftrage. Dann wollte ich am liebsten durch Häuser durchgehen, die er schon gemacht hat. 

Mein Skill ist irgendwie so "Babykacke". 

Ich schau mir 3 Shops an. Dann überlege ich, warum ich wo bestelle und wo nicht bestelle. 
Das finde ich total offensichtlich. Dann laber ich den Kunden zu, bis er das auch so sieht. 
Dann laber ich den Grafiker und Programmierer zu, der das nie versteht und dann irgendwas liefert, das so zu 40% dran kommt an das, was ich wollte. 
Das frustriert mich dann. 

Inzwischen habe ich eigene Shops. Dann muss ich mich seltener rum ärgern mit Kunden oder Grafikern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 6 Minuten, noraja schrieb:

und wäre voll gerne Architekt

Archicat hat doch schon einen guten Einblick in den Berufsalltag gegeben. Der ist durchaus realistisch für die meisten die in dem Beruf arbeiten. 

Und reich wirste damit auch nicht. Also ich finde da hast du die bessere Wahl getroffen. Und seinen Grill zu tunen hat doch auch was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, Easy Peasy schrieb:

Aber mal so als Frage. Unser Geheimdienst ist nicht wirklich überrascht, dass die Taliban insta auf der Matte stehen, sobald die Amis raus sind, oder?

vor 7 Stunden, MissXYZ schrieb:

ja, doch. 

Wir reden aber schon von dem BND, der die Regierung seit Jahren genau davor warnte?

Zitat
21:23 Uhr

BND warnte wohl schon lange vor Machtübernahme

Der Bundesnachrichtendienst (BND) hat die Bundesregierung einem Bericht des "Spiegel" zufolge seit vielen Jahren vor dem Zusammenbruch des afghanischen Staates gewarnt. Der Auslandsgeheimdienst habe immer wieder Analysen vorgelegt, wonach weder das Militär Afghanistans noch die Politik so aufgestellt seien, dass sie dauerhaft funktionieren könnten. Allerdings seien die Beamten in den zuständigen Ministerien kaum auf Gehör gestoßen, berichtete das Magazin unter Berufung auf Angaben aus Sicherheitskreisen.

Mehrere mit den Vorgängen vertraute Mitarbeiter berichteten dem "Spiegel" von "teilweise frustrierenden Momenten". Ihre bis dahin negativste Einschätzung gaben die Beamten des Dienstes demnach im Dezember 2020 ab, als sie unter dem Schlagwort "Emirat 2.0" die Rückkehr der Taliban an die Macht prognostizierten.

Das einzige, was den BND anscheinend überrascht hat, ist, dass es nur 11 Tage gedauert hat und nicht z.B. einen Monat.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Stunde, Sam Stage schrieb:

Und reich wirste damit auch nicht. Also ich finde da hast du die bessere Wahl getroffen. Und seinen Grill zu tunen hat doch auch was.

Scheint wohl so eine "Wiese drüben grüner" Thematik zu sein. 

Ich schildere Dir mal, womit ich mein Geld gut 15 Jahre verdient habe. Verglichen mit Architekturleistung: 

1. Kunde meldet sich und will eine Hundehütte. 

Weil er gehört hat, dass Du echt gut in Hundehütten bist. 

Das ist schon das erste Problem. Weil Dich langweilen Hundehütten inzwischen. Seit ein paar Jahren. 
Also machst Du ein Angebot für 5.000 EUR. 
Die Kalkulation sieht so aus: 500 EUR Hundehütte. 4.500 EUR Bullshithandlung mit dem Kunden. 

2. Du besprichst Dich mit dem Kunden und beginnst, eine tolle Hundehütte für den Firmenköter zu skizzieren. 

3. In der Präsentation kommt der Kunde mit so was an. Weil er hat das irgendwo gesehen. Bei ner großen Firma. 

06125-grosser-drueckjagd-hochsitz.jpg

Die nächsten Stunden verbringst Du damit, dass der Firmen-Fifi da nicht hoch kommt. Und die Hundehütte kein Dach hat. 
Nachdem Du 4 Stunden im Meeting den Kunden überzeugt hast, hockst Du im Büro und bekommst eine eMail vom Kunden: 

Er hat dieses Video gefunden und möchte noch einmal darüber reden: 

4. Nach weiteren Stunden Meeting wo der Kunde sich nicht mehr überzeugen lies, wird ein Prototyp beschlossen. 

Weil Kunde kennt ja seinen Köter besser und vllt. liebt der es ja, Leitern hoch zu klettern und im Regen zu hocken. Also baut man einen Prototyp, um zu beweisen, dass der Kunde ein Idiot ist. Was eigentlich jeder von den Mitarbeitern beim Kunde auch weiß. Aber gut. 

Natürlich kommt da Fifi nicht hoch und deswegen wird eine Hundetrainerin engagiert. 
Da diese es Fifi aber nicht beigebracht bekommt, wird die Schuld auf mich geschoben. Weil natürlich können Hunde Leitern noch klettern und sie ist eine gute Hundetrainerin. 
Es muss also am Prototypen liegen. 

5. Inzwischen erkennt der Chef, dass man vllt. doch die Beine der Hundehütte niedriger bauen sollte. 
Im Finalen Entwurf steht die Plattform also 1m über dem Boden und nun schafft es Fifi, da rein zu hopsen. 

6. Der Hundetrainierin fällt auf, dass Fifi ja nass wird (WTF, Stundenlang habe ich das runter gepredigt). 
Also bauen wir ein Dach darüber und am Ende sieht es erstaunlich ähnlich wie im ursprünglichen Entwurf aus. 
Nur ohne Wände. Aber das ist gut, weil Fifi kann nun raus schauen und gegen den Wind stellt man die Hütte einfach in der Halle auf. 
Da ist ja kein Wind. 

Rechnung über 5.000 EUR wird gestellt. 

Ein paar Tage später ruft dann ein befreundetes Unternehmen des Kunden an und fragt, ob man nicht so eine Hundehütte bauen könne. Aber mit Wänden. Weil man sucht eine Hundehütte für draußen und ohne Wände ergibt das ja keinen Sinn. Man schickt den ursprünglichen Entwurf, der Kunde ist begeistert, möchte das im Detail besprechen und der Mist geht von vorne los. 

Ob man die Hütte nicht auch auf Stelzen bauen könne. Wegen Hochwasser. Kam ja neulich erst im Fernseh und der Firmen-Fifi mag es gerne trocken. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Kaiserludi schrieb:

Wir reden aber schon von dem BND, der die Regierung seit Jahren genau davor warnte?

Drum hab ich gefragt.

Gut. Vertrauen in die Kompetenz gerettet.
Wenn von oben dann durchignoriert wird, um den Schein zu wahren, keinen Eklat auszulösen, oder sowas, können der Geheimdienst ja nix für.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden