Off-Topic Summelsarium des Sinnhaften und Unsinnhaften

28615 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
vor 2 Minuten, Cordelia schrieb:
vor 17 Minuten, noraja schrieb:

Habe ich natürlich gemacht, um unserer innigen Beziehung eine neue Basis zu geben. Daher kann ich Dir mitteilen, dass ich auch nicht vorhatte, darauf noch etwas zu schreiben

Nö. Hab ich zuvorkommend ignoriert. Wir können ja nochmal neu machen.

Ich warne Dich aber mal vor: Im Kontext des vorher geschriebenen war es ein Witz, den keiner so wirklich witzig fand. Ich befürchte daher, dass er Dir ebenfalls nicht gefallen wird. Das Problem an dem Witz ist, dass er schwer zu erklären ist. Entweder findet man ihn witzig, oder nicht. Ab da müsste man ziemlich viel Kontext erklären und dann kommt wieder so ein Mod und behauptet, das sei OffTopic im OffTopic Thread. Und selbst wenn Du ihn dann verstehst, wirst Du ihn einfach nur schlecht finden. 

Die Frage ist nun, ob sich das lohnt. 

vor 10 Minuten, Cordelia schrieb:

Is gar nix richtig kaputt bei mir ;). Wennde weiterhin überzeugt bist, du wärst 100mal klüger als ich, kann ich dich eben nicht richtig ernst nehmen. Und auch das ist kein Vorwurf. Denn hier gibts auch Leute, die leuchten nicht so hell.

So eine kleine Stimme im Hintergrund ruft leise aber bestimmt: "Du bekommst den Witz gerade nicht mit". 

Aber ich kann Dir sicher sagen, dass ich nie darüber nachgedacht habe, wie ich meine Intelligenz im Verhältnis einzelner Frauen hier sehe. Ich mache mir nur ernsthaft Gedanken über meine Rechenkünste in letzter Zeit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 6 Minuten, Another_Cat schrieb:

😄

Da will jetzt aber jemand mit Anlauf ins Fettnäpfchen springen.
Ich halte Dich mal an den Haaren fest. Findest Du das doof oder stehst Du ein wenig darauf? 
Also auf beides. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, noraja schrieb:

Da will jetzt aber jemand mit Anlauf ins Fettnäpfchen springen.
Ich halte Dich mal an den Haaren fest. Findest Du das doof oder stehst Du ein wenig darauf? 
Also auf beides. 

Hehe.. da steh ich irgendwie drauf. Also das mit den Haaren.. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Gerade eben, Another_Cat schrieb:

Hehe.. da steh ich irgendwie drauf. Also das mit den Haaren.. ^^

Ich hatte so eine Vorahnung, nachdem Haare gestern ja so ein dominantes Thema waren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten, noraja schrieb:

Die Frage ist nun, ob sich das lohnt

Korrekt. Aber Nadelstiche mag doch keiner. Die Nadel kannste doch auch gerade biegen bevor du stichst.

vor 14 Minuten, noraja schrieb:

So eine kleine Stimme im Hintergrund ruft leise aber bestimmt: "Du bekommst den Witz gerade nicht mit". 

Glaub eher, du denkst, ich krieg das zwischen den Zeilen nicht mit ;).

vor 21 Minuten, Another_Cat schrieb:

😄

Hast dich bei mir z.B. ausgeleuchtet. Irgendwann ist gut. Bei mir ist der Punkt erreicht. Wie gesagt. Hab ich vorher nie erlebt. Dann strampel mal.

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Minute, Cordelia schrieb:
vor 18 Minuten, noraja schrieb:

Glaub eher, du denkst, ich krieg das zwischen den Zeilen nicht mit ;).

Ihr Mädels habt doch einen Zoom Call laufen und veralbert mich gerade. 

"Antworte einfach, dass sei voll sexistisch. Mal schauen, was er dann schreibt..." 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, noraja schrieb:

Ihr Mädels habt doch einen Zoom Call laufen und veralbert mich gerade. 

"Antworte einfach, dass sei voll sexistisch. Mal schauen, was er dann schreibt..." 

Nein. Nein. Nein.

Was denkst du denn? Bistn schlauer Kopf.

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 11 Minuten, Cordelia schrieb:

Nein. Nein. Nein.

Was denkst du denn? Bistn schlauer Kopf.

Ich glaube, ich habe da einen ziemlich wunden Punkt von Dir getroffen. 
Wollte ich nicht. 

Und ich gebe mir echt mühe darauf zu antworten. Aber es wird spät und um unserer gerade neu entstehenden Freundschaft ein ehrliches Fundament zu geben: Ich weiß nicht, wohin das führen soll. Aber ich würde lieber hier bleiben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum verschonst Du Cordelia eigentlich so? @noraja

Bei mir wird in solchen Momenten immer nachgetreten von allen Seiten.

Lustig. Muss an der fehlenden Erleuchtung liegen ;).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Minuten, Another_Cat schrieb:

Warum verschonst Du Cordelia eigentlich so? @noraja

Bei mir wird in solchen Momenten immer nachgetreten von allen Seiten.

Lustig. Muss an der fehlenden Erleuchtung liegen ;).

Interessant, dass Dir die Parallele auffällt. 

Also eigentlich tritt bei Dir niemand nach. Es ist viel mehr so, dass man da aus dem Nichts eine Runde beleidigt und abgewertet wird. 
Dann beruhigst Du Dich wieder. 

Aber der Schaden ist dann ja schon entstanden, auch wenn Du das irgendwie nicht so wahrnimmst. 

Ist so mein Eindruck. 

Du könntest z.B. auch mal nachfragen. 

Du machst aber noch ein paar andere Sachen, die Dir das Leben hier recht schwer machen. Den Tipp, da zumindest mal etwas "drum rum" zu basteln als Verhalten, ohne direkt die Ursache lösen zu müssen, hatte ich Dir ja schon gegeben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Schnee21 schrieb:

Er hat Angst bekommen vor seiner  Courage. 😉

eher pdm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 26 Minuten, noraja schrieb:

Was denn nachfragen? Schnallst Du die Dynamiken hier echt nicht? Ernst gemeinte Frage!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Gerade eben, Another_Cat schrieb:
vor 27 Minuten, noraja schrieb:

Was denn nachfragen? Schnallst Du die Dynamiken hier echt nicht? Ernst gemeinte Frage!

Ich habe irgendwie das Gefühl, Du kannst mit meinen Texten nichts anfangen. 
Du könntest zum Beispiel nachfragen, ob es wirklich so gemeint ist, bevor Du das annimmst und Leute beleidigst, die kurz vorher noch ihre Zeit investiert haben, um Dir zu helfen. 
Weil (und ich bin da ja vllt. nicht der Sensibelste) das könnten Leute doof finden und einen dann entsprechend behandeln. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mir jetzt vorhin mal ein Buch geschnappt über lösungsorientiertes Denken. Viel blabla, as usual, also schnell das Wichtigste auf den ersten 200 Seiten erfasst und den Rest geskippt. Quintessenz ist quasi die, dass der Kopf von Natur aus problemorientiert ist, weil das vor langer Zeit überlebensnotwendig war, heute aber eben nicht mehr (okay, so viel war mir eh klar). Und dass es völlig normal ist, dass man sich immer wieder in dieselben gedanklichen Dauerschleifen begibt, in welcher man dasselbe Probleme immer und immer wieder abspielt. Und sich insbesondere selber damit lähmt, weil der Körper hierbei Kortisol rausfeuert, was einen noch pessimistischer werden lässt und die Dauerschleife nur noch weiter verstärkt. Ok, ok, ist alles klar. Aber der für mich interessante Teil war jetzt eigentlich der, dass man sich in einem solchen Augenblick wirklich zwingen muss, einfach an etwas anderes zu denken, undzwar in dem speziellen Kontext an die Lösung des Problems bzw. allgemeiner an eine wie auch immer geartete Verbesserung der Situation, denn natürlich lässt sich nicht jedes Problem auf Anhieb lösen, aber seine Situation irgendwie zu verbessern, das schafft man immer. 

Das klingt jetzt trivial, aber bei mir herrscht irgendwie eher so die Einstellung vor, dass man Probleme nicht verdrängen sollte, weil das am Ende alles nur noch schlimmer macht. Und dass der Kopf einen dann erst recht fickt. Denke mal, genau deswegen ist es so wichtig, dass man jetzt nicht an irgendetwas beliebiges anderes denkt, sondern schon noch an das Problem, aber spezieller eben daran, wie man dieses Problem jetzt angehen kann und welchen Schritt man unternehmen kann, um irgendwie vorwärts zu kommen. Und sei es auch ein noch so kleiner Schritt. 

Ok, klingt immer noch trivial, aber ja, irgendwie gar nicht so meine Denkweise gewesen. Und dann soll man die Lösung jetzt nicht ewig und drei Tage ausarbeiten (wäre halt dieselbe Dauerschleife in Grün), sondern in ca. 60 Sekunden von der Identifikation des Problems zu einer Idee gelangen, wie man die Situation verbessern will. Dabei werden wiederrum andere Hormone ausgeschüttet, die die Sicht auf die Dinge eher in ein positiveres Licht rücken (Dopamin etc.), eben weil man jetzt auf einer komplett anderen Ebene denkt. 

Naja, und dann noch das übliche Blabla, dass man sowas immer Baustein für Baustein angehen soll und ja, you know it.

Aber den Kerngedanken finde ich wie gesagt interessant und neu. Problemorientierte Dauerschleife identifizieren, die Kortisol-Spikes auslöst, dazwischen hauen, indem man sich so schnell wie möglich eine Verbesserung der eigenen Situation überlegt, dadurch automatisch das Blickfeld verändern, einen neuen Hormoncocktail induzieren, hierdurch eine optimistischere Sichtweise erzeugen und infolgedessen zu einem größeren Handlungsspielraum gelangen. Und dann Rinse and Repeat. 

Wie gesagt, ich finde diese brute force Herangehensweise neu. Komme self help mäßig eher so aus der stoischen Ecke, wo man seine Probleme umarmt und so'n Scheiß. Aber das Ding ist halt, wie es auch in dem Buch beschrieben wird, je mehr man sich auf die Probleme fokussiert, desto größer erscheinen diese, was eben auch meine Erfahrung ist. Also dieses man schaut seine Gedanken an und irgendwann lösen sich die Probleme dann von alleine auf, naja, hat irgendwie nie so richtig funktioniert bei mir. Weil es genauso auf diese ständigen scheiß Dauerschleifen führt. Also irgendwie nicht sonderlich praktikabel.

Werde mal versuchen das zu erproben. 

- Janoos' Wort am Sonntag

• VOTE-4-AWARD 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten, noraja schrieb:

Ich habe irgendwie das Gefühl, Du kannst mit meinen Texten nichts anfangen. 
Du könntest zum Beispiel nachfragen, ob es wirklich so gemeint ist, bevor Du das annimmst und Leute beleidigst, die kurz vorher noch ihre Zeit investiert haben, um Dir zu helfen. 
Weil (und ich bin da ja vllt. nicht der Sensibelste) das könnten Leute doof finden und einen dann entsprechend behandeln. 

Ich hab kein Problem mit Dir oder Deinen Texten.

Ist auch egal. Hab keinerlei Interesse mich mit Dir in die Haare zu kriegen.

Cordelia hat mir vorhin einfach einen blöden Spruch drücken müssen und sich wie so oft in etwas einmischen müssen, was sie nichts angeht. Ich ignoriere das, weil ich keinen Bedarf an weiteren Stress habe. Und dann zickt sie hier insgesamt rum. Und legt sich mit Dir an.

Und jetzt bin ich wieder die Böse? :D.

Macht ihr mal ;).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 10 Minuten, Another_Cat schrieb:

Und legt sich mit Dir an.

Das tut sie nicht. 

Ich bin übrigens ziemlich umgänglich. Ich kann nur @Schmidtskatze nicht ausstehen. Aber auf ne liebevolle Art. 
Und vor der bösen Frau habe ich Angst. 

Alle anderen die sich angegriffen fühlen: Das ist meine nette Art. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 25 Minuten, noraja schrieb:

Das tut sie nicht. 

Ich bin übrigens ziemlich umgänglich. Ich kann nur @Schmidtskatze nicht ausstehen. Aber auf ne liebevolle Art. 
Und vor der bösen Frau habe ich Angst. 

Alle anderen die sich angegriffen fühlen: Das ist meine nette Art. 

Wie gesagt. Macht ihr mal ;).

bearbeitet von Another_Cat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 24 Minuten, Janoos schrieb:

Werde mal versuchen das zu erproben. 

Ei... und das Sonntag Abend. Noch ein Hinweis, dafür biste aber wahrscheinlich noch zu jung: Die wenigsten Probleme muss man überhaupt lösen.
Das kommt mit dem Alter. Weil irgendwann realisiert man, dass man extrem viel Energie in lösen von Bullshit gesteckt hat. 
Oder in den Versuch das zu lösen. 

Die relevanten Punkte zu finden, das ist echt ne Kunst für sich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt interessant :). Wie heißt denn der komplette Titel des Buches und der Autor? Ist das ein rein theoretisches Buch oder inklusive Übungen? @Janoos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Minuten, Another_Cat schrieb:

Wie gesagt. Macht ihr mal ;).

Sag mal danke. Dann kauf Dir den coolen Pinguinvibrator. Aber über Idealo. 
Und dann nutz ihn so lange, bis Dir ein Kronleuchter aufgeht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden