Off-Topic Summelsarium des Sinnhaften und Unsinnhaften

28494 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute, noraja schrieb:

Das Wichtigste ist erstmal Homeoffice. 

Eine Stunde später anfangen, dafür eine Stunde früher aufhören.
Und nebenbei dann den Kram erledigen, den man sonst in der Freizeit machen muss. 

Nach dem Aufstehen lauf ich direkt auf den Laptop zu und drücke den Powerbutton.
Während er hochfährt und alle Programme startet, geh ich aufs Klo und mache mir nen Kaffee in meinen Schlafklamotten. So beginnt mein Arbeitstag 6:30

Als Softwareentwickler gehört es einfach zum Job, dass ich ständig 5-20 Minuten warten muss, bis ich die Ergebnisse meiner Arbeit sehe und prüfe. Vergleichbar mit der Backzeit im Ofen eines Bäckers.
Im Büro vertreibe ich mir diese 5-20 Minuten mit Youtube Videos.
Zuhause sind diese 5-20 Minuten wesentlich besser zu gestalten.

Gerade eben, Cordelia schrieb:

Ihr seid toll. Tolle Leute. Alle miteinander.

selber 😊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Janoos schrieb:

Ach, du bist Softwareentwickler? Genau dafür hatte ich heute Gespräch lel. Was entwickelst du?

Java Full Stack. Ab und zu noch Javascript bzw Typescript.
Konkret sitz ich momentan an einem Onlineportal eines Unternehmens.
Kunden sollen ihr Daten eingeben, das Portal spuckt Verträge aus.
Hab auch Medieninformatik studiert.

Käme bei deiner Stelle dein mathematischer Hintergrund zur Geltung?
 

bearbeitet von Awakened

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Awakened schrieb:

So beginnt mein Arbeitstag 6:30

Um Gottes Willen!

Mein Arbeitstag beginnt meistens um 9 bzw. 8.45 Uhr mit Videokonferenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Gerade eben, Janoos schrieb:

Ach, du bist Softwareentwickler? Genau dafür hatte ich heute Gespräch lel. Was entwickelst du?

Ich gebe Dir da nochmal den Hinweis mit der Zaunlatte: 

Wenn Du in die Softwareentwicklung gehst, dann beschäftige Dich damit, welche Optionen Du hast. Bekannter von mir ist über Ausbildung -> Arbeit in einem Softwareunternehmen -> Nebenbei privat mit einer Programmiersprache beschäftigt in die Selbstständigkeit und hat im ersten Jahr >150K EUR gemacht. Basis war, dass er a) in dem passenden Themenbereich Erfahrung hatte und b) die passenden Referenzen über seinen Arbeitgeber. Der findet sofort als Freelancer seine Projekte mit >100 EUR Stundensatz. 

Und zwar weltweit. Nix mit Büro, Remote ist Standard. Weil in dem Bereich bekommst Du Freelancer nur zu Meetings ins Büro, wenn überhaupt. Hat keiner Bock drauf.  

Wählst Du eine Firma, die Dich in einen Bereich setzt, wo Du Human Capital sammelst in einem Bereich, der eine Sackgasse ist, hast Du schnell einen Bereich, wo es üblich ist, im Büro zu arbeiten. Das ist dann doof, weil Du quasi von 0 Anfängst nach ein paar Jahren, wenn Du aus so einem goldenen Käfig raus möchtest. Also mal von den allgemeinen Erfahrungen im Job und bei Programmierung abgesehen. 

Wobei Du ja da keinen Bock drauf hattest. Also auf Programmierung. 

Die Sache ist halt die: Gibt genug Bereiche, wo man in wenigen Wochen große, langfristige Projekte >100 EUR Stundensatz ziehen kann. Und es gibt genug Länder, wo man für 2.000 EUR gut leben kann. Was dazu führt, dass es viele Jungs gibt, die 6 Monate Arbeiten, dann 12-18 Monate reisen und nur ihre alten Projekte weiter betreuen und sich ein Grundrauschen holen. Dann suchen sie sich wieder ein cooles Projekt in einem Land, wo sie Bock drauf haben.

Andere Powern durch, machen zwei Dinger parallel, ziehen ihre 80 Stunden pro Woche, haben noch einen Hiwi im Ausland sitzen und machen ihre 200K mit dem Ziel, in 10 Jahren nur noch zu arbeiten, wenn sie Bock haben. 

Das sind alles Optionen, die man hat und wenn man so was mag, dann kann man sich da entsprechend aufstellen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, tomatosoup schrieb:

Um Gottes Willen!

Mein Arbeitstag beginnt meistens um 9 bzw. 8.45 Uhr mit Videokonferenz.

ja, ich bin halt Frühaufsteher. Mehr oder weniger unabsichtlich.
Wenn ich die Nacht durchfeiere und um 5 ins Bett gehe, bin ich trotzdem 7 Uhr wach. Deswegen feiere ich keine Nächte mehr durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, noraja schrieb:

Ich gebe Dir da nochmal den Hinweis mit der Zaunlatte: 

Wenn Du in die Softwareentwicklung gehst, dann beschäftige Dich damit, welche Optionen Du hast. Bekannter von mir ist über Ausbildung -> Arbeit in einem Softwareunternehmen -> Nebenbei privat mit einer Programmiersprache beschäftigt in die Selbstständigkeit und hat im ersten Jahr >150K EUR gemacht. Basis war, dass er a) in dem passenden Themenbereich Erfahrung hatte und b) die passenden Referenzen über seinen Arbeitgeber. Der findet sofort als Freelancer seine Projekte mit >100 EUR Stundensatz.  

Und zwar weltweit. Nix mit Büro, Remote ist Standard. Weil in dem Bereich bekommst Du Freelancer nur zu Meetings ins Büro, wenn überhaupt. Hat keiner Bock drauf.  

Wählst Du eine Firma, die Dich in einen Bereich setzt, wo Du Human Capital sammelst in einem Bereich, der eine Sackgasse ist, hast Du schnell einen Bereich, wo es üblich ist, im Büro zu arbeiten. Das ist dann doof, weil Du quasi von 0 Anfängst nach ein paar Jahren, wenn Du aus so einem goldenen Käfig raus möchtest. Also mal von den allgemeinen Erfahrungen im Job und bei Programmierung abgesehen. 

Zwar nicht an mich gerichtet, aber damn, das klingt sehr interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Gerade eben, Schmidtskatze schrieb:

@noraja letzte Pizza Diskussion

Rand sieht gut aus. Man sieht einfach schön, was Hefe macht, wenn man ihn ruhen lässt. 

Das wird sicher nicht die letzte Pizza Diskussion. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Minuten, Awakened schrieb:

Zwar nicht an mich gerichtet, aber damn, das klingt sehr interessant.

Ja. Den meisten Jungs ist die Option einfach nicht klar. 

Vor allem, wenn sie Stunden reduzieren und dann nebenbei mit Freelancing anfangen. 
Da kann man ja auch etwas mehr reißen.

Die meisten die ich kenne, fangen halt nebenbei an. Machen erstmal ihre 20 Stunden als Freelancer und schnuppern in die Welt rein. Dann suchen sie sich ihre Projekte, arbeiten halt mal ne Zeit fast doppelt (weil sie immer noch unsicher sind) und sammeln Geld. 

Irgendwann schmeißen sie dann ihre Festanstellung. 

Kenne keinen, der es bereut hat oder sich nicht in den Hintern beißt, das nicht früher gemacht zu haben. 
Voraussetzung ist halt, dass man in einem Bereich ist, der Freelancing zulässt und ordentliche Stundensätze und umfangreichere Projekte bringt, die mal 3-6 Monate Vollzeit laufen und dann ggf. verlängert werden. Irgendwann hat man da auch ein gutes Netzwerk aufgebaut. 

Klappt aber halt nicht in allen Bereichen. Aber Programmierung ist halt DER Klassiker. 
Danach kommt Management von Shopsystemen, Onlinemarketing. 
Da muss man dann aber schon mehr Aufwand betreiben, seine Kunden aufzubauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Awakened schrieb:

ja, ich bin halt Frühaufsteher. Mehr oder weniger unabsichtlich.
Wenn ich die Nacht durchfeiere und um 5 ins Bett gehe, bin ich trotzdem 7 Uhr wach. Deswegen feiere ich keine Nächte mehr durch.

Aha, cool. Ich habe das Gefühl, ich habe die besten Ideen frühestens ab 14 Uhr. Davor laufe ich so zombiemäßig durch die Gegend. Ist zum Glück noch keinem aufgefallen. Oder sie sagen es mir nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 16 Minuten, Awakened schrieb:

Käme bei deiner Stelle dein mathematischer Hintergrund zur Geltung?

Ja, es wäre Softwareentwicklung im Bereich Big Data / Künstliche Intelligenz / Machine Learning. Die suchen auch explizit nach Mathematikern mit Stochastik-Kenntnissen und Programmiererfahrung, nicht nach Informatikern (zumindest nicht in der Sparte). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, noraja schrieb:

Ja. Den meisten Jungs ist die Option einfach nicht klar. 

Und ich habs jetzt auf den Schirm und schau mal, was ich tun kann. danke dafür.
Und wo wir gerade dabei sind, auch danke für den ,,Life-Hack" mit den Smoothies. Die Dinger tun mir gut.

 

vor 1 Minute, Janoos schrieb:

Ja, es wäre Softwareentwicklung im Bereich Big Data / Künstliche Intelligenz / Machine Learning. Die suchen auch explizit nach Mathematikern mit Stochastik-Kenntnissen und Programmiererfahrung, nicht nach Informatikern (zumindest nicht in der Sparte). 

Hatte mal im Studium mit Machine Learning zu tun.
War schon echt harter Stoff für nen Informatiker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 27 Minuten, Janoos schrieb:

Ich liebe dich.

Oh. Dafür hatte ich nicht genug Bier.

Aber ist doch cool, dass du geheadhunted wirst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Cordelia schrieb:

Oh. Dafür hatte ich nicht genug Bier.

Aber ist doch cool, dass du geheadhunted wirst.

Nur aufgrund meiner Looks, nicht aufgrund meiner fachlichen Qualifikationen, vermute ich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Janoos schrieb:

Künstliche Intelligenz

Ach du liebe Zeit! Was soll das denn für eine KI werden? Beim kleinsten Problem so: is over.

  • LIKE 1
  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 16 Minuten, ArchiCAT schrieb:

@noraja @Schmidtskatze kann mich bitte einer von euch endlich zum Pizza testen einladen?! 😍

Ich hab mal wieder zuviel Teig gemacht, also morgen wäre noch ne Fuhre Pizza drin..... Aber erst nach 14.00 hab vorher noch nen Termin bei der Kosmetikerin 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, ArchiCAT schrieb:

Bevor ich @Janoos kennengelernt habe, dachte ich nicht, dass es attraktive Mathematiker gibt 🤷🏻‍♀️

kuss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Schmidtskatze schrieb:

Ich hab mal wieder zuviel Teig gemacht, also morgen wäre noch ne Fuhre Pizza drin..... Aber erst nach 14.00 hab vorher noch nen Termin bei der Kosmetikerin 

Cool! 
Wie wäre es mit einem Dreier Date? Mit @capitalcat zu Pizza und Cocktails? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Janoos schrieb:

Nur aufgrund meiner Looks, nicht aufgrund meiner fachlichen Qualifikationen, vermute ich. 

Hier schon so oft versucht, mich auf deine Jawline zu konzentrieren, aber ist schwierig bei der Jammerei.

Glaub, wenn du mir was mit Mandelbroten vorrechnen würdest, das wär was. Chaos, Rauigkeit und Wolken.

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Cordelia schrieb:

Hier schon so oft versucht, mich auf deine Jawline zu konzentrieren, aber ist schwierig bei der Jammerei.

Du meinst wohl auf die Jawline von Melanie Brinkmann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.