Off-Topic Summelsarium des Sinnhaften und Unsinnhaften

28532 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Heute in der Kategorie nützliches Wissen des Tages: Der Tittenbonus im wahrsten Sinne des Wortes.

agBd1En_700bwp.webp

bearbeitet von Kaiserludi
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag


Ich finds krass wie 90% des Personals in Eisläden weiblich und jung ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auffällige Ähnlichkeiten zum Bordell übrigens. 

  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 26 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Wenn die Firma weiß, dass sie dir die eine Stelle angeboten hat, dann werden sie dich vermutlich direkt ablehnen, wenn du dich in zeitlicher Nähe für eine andere Stelle direkt bei der Firma bewirbst, weil sie keinen Rechtsstreit mit dem Headhunter riskieren wollen.

Oder sie zahlen die einfach, so wie budgetiert und vereinbart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 58 Minuten, Janoos schrieb:

Arbeite aktuell mit einer Headhunterin zusammen. Man merkt, dass sie sehr bemüht, aber irgendwie auch verdammt unfähig ist. Ich habe wirklich Mitleid mit ihr. Außerdem verstehe ich den Sinn hinter dem Konzept nicht. Es dauert tausend Mal länger alles über einen Zwischenkontakt zu klären anstatt sich einfach bei dem Unternehmen selber zu melden. Leider ist sie echt cute und ich würde ein sehr schlechtes Gewissen bekommen, wenn ich ihre Arbeit torpedieren und einfach direkt beim Unternehmen nachfragen würde. Wobei das wiederrum sehr gut für das Unternehmen wäre, weil dann müssen die keine Provision an die Recruiting Firma bezahlen. 

Ich weiß nicht, ob das so clever ist, als Berufseinsteiger einen Headhunter zu beschäftigen. 
Kenne die Nachfrage in dem Markt nicht, aber wenn da nicht zig Unternehmen auf einen Bewerber kommen oder Du herausragend bist und die Unternehmen schlänge stehen würden, ist ein Headhunter einfach nur ein Kostenblock bei der Einstellung. Bei einem vergleichbaren Bewerber verlierst Du und wenn das Unternehmen ein Budget hat, wirst Du ggf. Probleme bei der Gehaltsverhandlung bekommen. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, noraja schrieb:

Ich weiß nicht, ob das so clever ist, als Berufseinsteiger einen Headhunter zu beschäftigen. 
Kenne die Nachfrage in dem Markt nicht, aber wenn da nicht zig Unternehmen auf einen Bewerber kommen oder Du herausragend bist und die Unternehmen schlänge stehen würden, ist ein Headhunter einfach nur ein Kostenblock bei der Einstellung. Bei einem vergleichbaren Bewerber verlierst Du und wenn das Unternehmen ein Budget hat, wirst Du ggf. Probleme bei der Gehaltsverhandlung bekommen. 

Du, frag mich nicht. Sie hat mich ja kontaktiert. Wollte das mal aus Jux ausprobieren. Meinste, ich sollte lieber lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Minuten, Janoos schrieb:

Du, frag mich nicht. Sie hat mich ja kontaktiert. Wollte das mal aus Jux ausprobieren. Meinste, ich sollte lieber lassen?

Nein, kannst du machen. Wenn sie dich in gute Positionen bringen kann, sind ihre Kosten bereits eingeplant. Weil den Auftrag bekommt sie vom Unternehmen, nicht von Dir. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerade eben, Masterthief schrieb:

Nein, kannst du machen. Wenn sie dich in gute Positionen bringen kann, sind ihre Kosten bereits eingeplant. Weil den Auftrag bekommt sie vom Unternehmen, nicht von Dir. 

Danke, die anderen verunsichern mich etwas. ^^ Finde das Unternehmen nämlich echt interessant und würde mir bisschen in Arsch beißen, wenn ich da jetzt schlechtere Karten hätte, nur weil das über Recruiting-Firma läuft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 17 Minuten, capitalcat schrieb:

giphy.gif

Ich finde es krass, wie @capitalcats Meme-Sammlung für 90% der Themen über das passende Meme verfügt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Minuten, Janoos schrieb:

Du, frag mich nicht. Sie hat mich ja kontaktiert. Wollte das mal aus Jux ausprobieren. Meinste, ich sollte lieber lassen?

Ich habe da absolut keine Erfahrungen, wie der Arbeitsmarkt für Mathematiker aussieht. 

Ich weiß auch nicht, wie "gut" die ist. Also hat die Kontakte in der Branche, kennt die das Lohngefüge. 
Theoretisch kann das ja auch eine ganz schlechte sein. 

Also sprich, Du machst mit mir einen Vertrag. Ich lass nen Studenten offene Stellen recherchieren und schicke ein Angebot, ob sie die Bewerbung haben wollen unter der Bedingung, dass sie später die Provision zahlen. 

Am Ende hast Du dann nur eine kleine Auswahl von Stellen. 

Wir bekommen so was regelmäßig für Auszubildende: "Bitte haben sie Verständnis, dass unser Klient erst die Angebote sichten möchte. Bitte schildern sie daher, was sie (...).". Am Arsch. Das ist ja noch schlimmer, als wenn sich Mami vorstellt und für Sohnmann eine Stelle sucht. 

Landet halt mit Auswahl in der Tonne und interessante Firmen haben i.d.R. Auswahl. 

Aber wie gesagt: Headhunter für Berufseinsteiger mit Studium kenne ich so nicht. Vielleicht ist das durchaus üblich inzwischen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Gerade eben, noraja schrieb:

Ich habe da absolut keine Erfahrungen, wie der Arbeitsmarkt für Mathematiker aussieht. 

Ich weiß auch nicht, wie "gut" die ist. Also hat die Kontakte in der Branche, kennt die das Lohngefüge. 
Theoretisch kann das ja auch eine ganz schlechte sein. 

Also sprich, Du machst mit mir einen Vertrag. Ich lass nen Studenten offene Stellen recherchieren und schicke ein Angebot, ob sie die Bewerbung haben wollen unter der Bedingung, dass sie später die Provision zahlen. 

Am Ende hast Du dann nur eine kleine Auswahl von Stellen. 

Wir bekommen so was regelmäßig für Auszubildende: "Bitte haben sie Verständnis, dass unser Klient erst die Angebote sichten möchte. Bitte schildern sie daher, was sie (...).". Am Arsch. Das ist ja noch schlimmer, als wenn sich Mami vorstellt und für Sohnmann eine Stelle sucht. 

Landet halt mit Auswahl in der Tonne und interessante Firmen haben i.d.R. Auswahl. 

Aber wie gesagt: Headhunter für Berufseinsteiger mit Studium kenne ich so nicht. Vielleicht ist das durchaus üblich inzwischen.

 

Du machst keinen Vertrag mit Janoos. Sondern mit dem Unternehmen. Das braucht einen studierten Mathematiker mit bestimmter Ausrichtung. Kennen die nicht. Also lassen die einen Personaldienstleister die Vorauswahl machen. Die finden den richtigen. Spart Geld.

 

Student googelt frei Stellen... 🤪

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Minute, Masterthief schrieb:

Du machst keinen Vertrag mit Janoos. Sondern mit dem Unternehmen. Das braucht einen studierten Mathematiker mit bestimmter Ausrichtung. Kennen die nicht. Also lassen die einen Personaldienstleister die Vorauswahl machen. Die finden den richtigen. Spart Geld.

 

Student googelt frei Stellen... 🤪

Ja. Aber wie gesagt habe ich jedes Jahr mehrere "Headhunter" am Hals, die mir ihre "Azubis" andrehen wollen und offene Stellen abklappern. 
Und da existiert kein Vertrag von mir, sondern über den Köder "wir haben einen Bewerber" wird ein Vertragsangebot gemacht. 

Wenn es bei Azubis inzwischen gemacht wird, warum nicht auch bei Studenten. 

Die Studenten ködert man über "musst Dich um nix kümmern und wir haben mehr Ahnung und können Deine Unterlagen aufarbeiten (....)" und Unternehmen sagen vllt. "jo, schick", wenn sich die Vermittlungsprovision (oder die Nachfrage bei den restlichen Bewerbern) in Grenzen hält. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, noraja schrieb:

Ja. Aber wie gesagt habe ich jedes Jahr mehrere "Headhunter" am Hals, die mir ihre "Azubis" andrehen wollen und offene Stellen abklappern. 
Und da existiert kein Vertrag von mir, sondern über den Köder "wir haben einen Bewerber" wird ein Vertragsangebot gemacht. 

Ja, verstehe die Sichtweise. Allerdings hat sie sich explizit bei mir gemeldet und behauptet, sie würde im Auftrag dieser Unternehmen arbeiten. Also, da könnte sie natürlich glatt gelogen haben und in Wahrheit läuft das so, wie du beschreibst, aber wäre das überhaupt legal? ^^ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Gerade eben, Janoos schrieb:

Ja, verstehe die Sichtweise. Allerdings hat sie sich explizit bei mir gemeldet und behauptet, sie würde im Auftrag dieser Unternehmen arbeiten. Also, da könnte sie natürlich glatt gelogen haben und in Wahrheit läuft das so, wie du beschreibst, aber wäre das überhaupt legal? ^^ 

Ja, ok. Wäre eben auch genau den Punkt, den ich erfragen würde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Minuten, noraja schrieb:

Ja. Aber wie gesagt habe ich jedes Jahr mehrere "Headhunter" am Hals, die mir ihre "Azubis" andrehen wollen und offene Stellen abklappern. 
Und da existiert kein Vertrag von mir, sondern über den Köder "wir haben einen Bewerber" wird ein Vertragsangebot gemacht. 

Wenn es bei Azubis inzwischen gemacht wird, warum nicht auch bei Studenten. 

Die Studenten ködert man über "musst Dich um nix kümmern und wir haben mehr Ahnung und können Deine Unterlagen aufarbeiten (....)" und Unternehmen sagen vllt. "jo, schick", wenn sich die Vermittlungsprovision (oder die Nachfrage bei den restlichen Bewerbern) in Grenzen hält. 

 

 

Gut, ich kann dir nur sagen, so läuft es nicht. Zumindest nicht in meiner Branche.

Azubis weiß ich nicht. Kriege ich aber so auch nicht auf den Tisch.

Seltsam, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Masterthief schrieb:

Gut, ich kann dir nur sagen, so läuft es nicht. Zumindest nicht in meiner Branche.

Azubis weiß ich nicht. Kriege ich aber so auch nicht auf den Tisch.

Seltsam, oder?

Arbeitest du nicht im Finanzbereich?

Braucht ihr autistische Mathematiker mit Corona-Expertise?

Falls Ja, gerne PN. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Minuten, Janoos schrieb:

Arbeitest du nicht im Finanzbereich?

Braucht ihr autistische Mathematiker mit Corona-Expertise?

Falls Ja, gerne PN. 

Real Estate. Ist zu simpel für Mathematiker.

Damit niemand merkt, wie simpel das ist, konstruieren wir juristisch verschachtelte Verpackungen in Luxemburg. 

Autisten hab ich auch schon genug. Die sind in Branche aber seltener als narzisstische Arschloch-Chefs. Weil wir so gesellig sind und gern trinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Apropo Work-Life Balance. 
Mein Ziel, ist in spätestens 2 Jahren auf 80% runterzugehen und dabei das selbe zu verdienen wie jetzt. 

eine Freundin hat mir jetzt den Gedanken eingepflanzt "Warum nicht jetzt?"
Also jetzt 20% weniger verdienen für nen freien Tag mehr in der Woche. 
Diese 20% Nettogehalt würde ich dann zur Hälfte von der Sparrate abziehen und dem Spaß-Budget. Ich hätte dann immernoch eine Sparrate von 30%
Und es gibt momentan nichts worauf ich hinspare. 

Rational kann ich es mir also leisten.

Und jemand ne Ahnung, was mit meinen geplanten Urlaubstagen passiert, wenn ich mitten im Jahr runtergehe? 

bearbeitet von Awakened

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bin heute so hart lustlos und antriebslos wie schon lange nicht mehr. Das führte sogar soweit, dass ich mich bei dem Gedanken erwischte einen Bitchfight im PUF anzufangen, in der Hoffnung etwas Feuer in den Tag zu bringen. 
Dann war mir das aber doch zu anstrengend. 

giphy.gif

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, capitalcat schrieb:

Bin heute so hart lustlos und antriebslos wie schon lange nicht mehr. Das führte sogar soweit, dass ich mich bei dem Gedanken erwischte einen Bitchfight im PUF anzufangen, in der Hoffnung etwas Feuer in den Tag zu bringen. 

Was ist denn los? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, capitalcat schrieb:

Bin heute so hart lustlos und antriebslos wie schon lange nicht mehr. Das führte sogar soweit, dass ich mich bei dem Gedanken erwischte einen Bitchfight im PUF anzufangen, in der Hoffnung etwas Feuer in den Tag zu bringen. 
Dann war mir das aber doch zu anstrengend. 

giphy.gif

Wir können ja kurz so tun als ob, vielleicht fühlst du dich dann besser 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Janoos schrieb:

Was ist denn los? 

War übers WE in der Schweiz; tippe drauf dass ich einfach dezent übermüdet bin + viele (auch wenn tolle) Leute über mehrere Tage + Wetterumschwung.
Brauche glaub paar Tage alleine um wieder Energie zu tanken. 

Aufmunterung mit Gorillaz und nem Bier hat wenigstens etwas geholfen. 

Gerade eben, ArchiCAT schrieb:

Wir können ja kurz so tun als ob, vielleicht fühlst du dich dann besser 😉

Ich finde dein Profilbild doof.

bearbeitet von capitalcat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, capitalcat schrieb:

War übers WE in der Schweiz; tippe drauf dass ich einfach dezent übermüdet bin + viele (auch wenn tolle) Leute über mehrere Tage + Wetterumschwung.
Brauche glaub paar Tage alleine um wieder Energie zu tanken. 

life of an introvert cat

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.