Off-Topic Summelsarium des Sinnhaften und Unsinnhaften

28624 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten, MerlinoX schrieb:

Ab was für einem Monatsgehalt (netto) hat man deiner Meinung nach genug, um das hinzubekommen?

(Durchschnittlicher Lebensstandard)

vor 2 Minuten, Jaytech schrieb:

Würde mich auch mal interessieren. Ich gehe mal von dem Fall Mann + Frau + Kind aus. Mit nem durchschnittlichen Lebensstandard und der Maßgabe, dass man auch noch was zurücklegen kann, würde ich geschätzt von ca. 5k netto ausgehen?

3000 € netto reicht völlig aus, wer das anders sieht, hat keine Ahnung, was ein durchschnittlicher Lebensstandard ist

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt mal im ernst. Die meisten Mädels, die ich bislang gedatet habe, waren immer sehr, sehr auf ihre Arbeit fixiert. Mir kommt es oft so vor, als sein heutzutage Frauen karrieregeiler als Männer und verdienen dementsprechend gut. Was bleibt mir übrig? Noch mehr ackern und weniger Freizeit? Noch mehr Stress für ne höhere Position? Am besten direkt in die Großstadt, weil da mehr zu holen ist inkl. überteuerte Miet-Wohnung oder pendeln? Und das alles damit ne Frau bei mir bleibt, mit der nach 3 Jahren sowieso das Sexleben langweilig wird? Alter komm schon. 

Mein bester Freund hat ne eigene Firma. Der zahlt sich locker 5.000 Netto im Monat aus. Trotzdem hat seine Frau keinen Respekt und nimmt ihn null ernst. Ist halt selbst ne studierte mathematikerin, die in ner bank arbeitet.

Aber ich kenne die Studien, die @DirtyRabbit anführt. Ich frage mich, ob es überhaupt Sinn macht solche Masterabschlusskarrieremädels für ne LTR zu daten.

Meine Exfrau hat auch mehr verdient als ich und ich fands geil. Immerhin waren wir en Team und wenns nach mir ginge, hätte die ruhig noch mehr verdienen können.

Ich selbst hätte ehrlich gesagt auch keinen Tourn drauf mir einen abzurackern, während die frau daheim bleibt und mit durchgefüttert werden muss. Da hab ich doch nichts davon, außer weniger freizeit und Geld.

Mein damaliger Boxtrainer, war 10 Jahre mit ner Frau zusammen, die nicht wollte, dass er arbeitet. Die wollte nur, dass er den ganzen tag pumpt und kampfsport macht und eben das biest überhaupt ist und sie dann abends hart durchfickt. der hats richtig gemacht. Ist ihr halt laufend fremdgegangen da war sie weg.

bearbeitet von Stichwort
  • LIKE 1
  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, ladykiller1 schrieb:

3000 € netto reicht völlig aus, wer das anders sieht, hat keine Ahnung, was ein durchschnittlicher Lebensstandard ist

Kommt drauf an.. ich bin mal von Großstadt, Auto, Hobbys, 3-Zimmer Wohnung, Urlaub etc. ausgegangen. Da werden 3k schon echt knapp für 3 Personen. Kommt drauf an was Durchschnitt bedeutet. Würden beide arbeiten und 2,5k verdienen (was wohl durchschnittlich ist) dann wären die zusammen auch bei 5k

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, Jaytech schrieb:

Kommt drauf an.. ich bin mal von Großstadt, Auto, Hobbys, 3-Zimmer Wohnung, Urlaub etc. ausgegangen. Da werden 3k schon echt knapp für 3 Personen. Kommt drauf an was Durchschnitt bedeutet. Würden beide arbeiten und 2,5k verdienen (was wohl durchschnittlich ist) dann wären die zusammen auch bei 5k

Monatliche Konsumausgaben privater Haushalte nach Haushaltsgröße 2021 | Statista

bin auch etwas überrascht, aber ich bin auch frugal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, MerlinoX schrieb:

Ab was für einem Monatsgehalt (netto) hat man deiner Meinung nach genug, um das hinzubekommen?

(Durchschnittlicher Lebensstandard)

Ich hatte vor nem Monat n Beispiel gemacht in nem anderen Thread. Ist natürlich vom jeweiligen Lifestyle abhängig, ich geh einfach mal vom 0815 bürger aus was lifestyle betrifft.

"

hm ja hab auch im Rechner 2620€ raus, ist echt etwas wenig- hätt ich nicht gedacht so aus der Hüfte raus. Mit Kindergeld (250€) 2870€

Wenn ich mal durchrechne

3 Zimmer Wohnung im Schnitt hier 1100-1300€ warm

Strom                                               100€

Die Frau ist familienversichert normalerweise, zahlt also nix.

Handys, Internet n 100er

Autoversicherung 40€ für son 0815 Ford

GEZ 25€

Versicherungen 50€

Sparbuch oder bücher je 50€ oder so

Lebensmittel, Hygieneartikel, Benzin 1000er

= 2465

2870-2465 = 405 übrig für Klamotten und Unternehmungen.

Ist schon knapp wenn die noch in Urlaub fahren wollen, geht aber theoretisch -> die meisten Arabs leben ja so (bei denen fällt auch der Punkt Versicherung & Sparbuch weg, Lebensmittel kommen die auch mit 400€ im Monat aus -> haben also sogar weitaus mehr bis zu 1000€ die sie sparen können, das weiß ich ziemlich genau, zu oft hör ich das. Deswegen können die auch ständig in die Türkei fliegen wenn die 3 Monate 1000er sparen leben die wie die Kings da aufm anatolischen Berg irgendwo)

Ich hab z.B. knapp 2600€ Fixkosten ohne Lebensmittel & tanken, trotzdem bleibt bei uns am Ende des Monats noch was übrig + das Geld was meine alte mit Ihrem Hobby nebenher verdient.

Ok einigen wir uns auf 3000€ Netto +Kindergeld 250€ z.B. -> das reicht meiner Meinung nach locker & sollte für den ein oder anderen Mann machbar sein (für 20% zumindest), von mir aus verheiratet und andere Steuerklasse mit reingenommen.

Januar 28 bearbeitet von DirtyRabbit"

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die nächste Antwort hab ich auch gleich rauskopiert @MerlinoX,weiß ja was kommt 😜

"

Für den Otto Normalo Bürger der wien normaler Mensch lebt wird das easy reichen. Im PUF lebt ja bekanntlich die Elite mit sechsstelligem Gehalt, Villa, Jawline und Jetsetlifestyle 😅

Ne 3 Zimmer Wohnung für 3 Personen kommt nur für den normalen Pöbel in Frage, genauso wie Hühnchen. Der PUF User ist natürlich immer Steak..außer sonntags -> da mit Blattgold überzogen aufm Arsch von irgendeiner Kahba statt vom Teller um richtig den Lifestyle zu glorifizieren.

Januar 28 bearbeitet von DirtyRabbit

bearbeitet von DirtyRabbit
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

Die nächste Antwort hab ich auch gleich rauskopiert @MerlinoX,weiß ja was kommt 😜

"

Für den Otto Normalo Bürger der wien normaler Mensch lebt wird das easy reichen. Im PUF lebt ja bekanntlich die Elite mit sechsstelligem Gehalt, Villa, Jawline und Jetsetlifestyle 😅

Ne 3 Zimmer Wohnung für 3 Personen kommt nur für den normalen Pöbel in Frage, genauso wie Hühnchen. Der PUF User ist natürlich immer Steak..außer sonntags -> da mit Blattgold überzogen aufm Arsch von irgendeiner Kahba statt vom Teller um richtig den Lifestyle zu glorifizieren.

Januar 28 bearbeitet von DirtyRabbit

*Frau 

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Durchschnitt ist für mich nicht lebenswert.

Ich will essen was ich will, wohnen wo ich will, fahren was ich will und verreisen wohin ich will. Ohne Einbußen machen zu müssen. Und auf Seite packen für's Alter. Weil später will ich nicht downgraden. Eher upgraden. 3k netto muss man mit 4 köpfige Familie im Supermarkt abwägen. 3k netto ist nix. 5k ist auch weit weg von Luxus. Immerhin kann man sich alles leisten, hat genug Puffer für Unerwartetes. Mit 5k lebt man als Familie mit 2 Kids sicher und entspannt mit regelmäßigen Freizeitaktivitäten, aber nicht im Luxus - würde ich sagen.

Überleben kann man auch mit 800€ monatlich.

Kommt immer auf den Anspruch, die Wünsche und eigene Möglichkeiten drauf an. Schafft halt nicht jeder, viel Kohle zu verdienen.

Geldprobleme sind ne Bitch.

bearbeitet von brokeboy
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 44 Minuten, ladykiller1 schrieb:

3k netto ist nicht viel um 3 Leute entspannt zu ernähren. Hast du schonmal gesehen was so ein Kind kostet? Später dann mit Schulzeug pipapo, wirste aber mit deinen 400€, die in der Rechnung von @DirtyRabbit für "Klamotten und Unternehmungen" übrig bleiben, aber ganz schön hadern müssen. Finanzielles "Puffer" mit 50€ im Monat auch mau.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, capitalcat schrieb:

3k netto ist nicht viel um 3 Leute entspannt zu ernähren. Hast du schonmal gesehen was so ein Kind kostet? Später dann mit Schulzeug pipapo, wirste aber mit deinen 400€, die in der Rechnung von @DirtyRabbit für "Klamotten und Unternehmungen" übrig bleiben, aber ganz schön hadern müssen. Finanzielles "Puffer" mit 50€ im Monat auch mau.

Ja safe ist das wenig. Die fressen halt ned so viel wie ich😅 und geben weniger für Essen aus & Supplemente wie Whey kennen die nur aus YouTube Videos 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

Ja safe ist das wenig. Die fressen halt ned so viel wie ich

Ja, dann hört doch mal auf hier sowas zu verzählen. 
In der heutigen Zeit reicht leider das sonst gute Gehalt bei Betrachtung der Einzelperson (!) nicht aus um davon eine Family zu ernähren. Geschweige denn finanzielle Rücklagen zu haben. 
Und dann ist die Familie richtig gefickt, falls es mal Lay-Offs im Job sonst was gibt.

Da kann man nicht von "reicht völlig aus" reden. Das ist dann "kommt man noch gut über die Runden, solange die Waschmaschine nicht kaputt geht".

Und ganz ehrlich: Wenn ich jetzt über 3k netto verdiene und den Lebensstandard pflege den ich pflege, dann würde für mich 3k netto für 3 Personenhaushalt ein Downgrade im Lebensstandard mit sich bringen. Es ist nur selbstverständlich, dass man sich einen Partner sucht, der da in ähnlichen +/- Gehaltsverhältnissen lebt und gleiche Vorstellungen zum Thema Finanzen hat, sonst sind imho Probleme nur vorprogrammiert.

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, ladykiller1 schrieb:

Eine der wenigen Situationen in denen ich froh bin von etwas keine Ahnung zu haben 

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, capitalcat schrieb:

Da kann man nicht von "reicht völlig aus" reden. Das ist dann "kommt man noch gut über die Runden, solange die Waschmaschine nicht kaputt geht"

es leben nicht so viele Menschen das Glorreiche Jet Set Leben wie Ihr.

Die Realität ist Maler Marek 1700 Netto und seine Frau Natascha 1400 Netto obwohl beide arbeiten gehen.

Ihr lebt voll in nem Film alter, das sag selbst ich als jmnd. den das nicht betrifft Gott sie Dank 🤣

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Marek und Natascha leben dann aber je nach Region auch nicht mit „reicht völlig aus“, schon gar nicht mit Kind. Sondern mit „wenn die Waschmaschine kaputtgeht fällt der Urlaub flach“.  
Und wenn Marek Rücken hat und mal 3 Monate krankgeschrieben ist wird das auch nicht lustig. Und am Ende kommt noch die Klassenfahrt dazu….

Und wehe Ihnen wenn das Familienauto nicht mehr will.  .

man muss auch nicht so tun als könnten Marek und Natascha (und am Ende noch ihr Kind) sorgenfrei von den 3000 netto leben.  

Weil Rücklagen bilden is da halt nicht. Und Marek sagt auch nicht „hier ist meine Kündigung, macht Euren scheiß doch alleine“ zu seinem Chef. 

ja, das reicht. Die verhungern nicht. Aber sorgenfrei? 

bearbeitet von Calara
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

Die Realität ist Maler Marek 1700 Netto und seine Frau Natascha 1400 Netto obwohl beide arbeiten gehen.

Ihr lebt voll in nem Film alter, das sag selbst ich als jmnd. den das nicht betrifft Gott sie Dank 🤣

Das ist die Realität mann! Während unserer gesamten 20er haben ich und meine Frau auch beide um 1.700 Netto jeweils gehabt.

840 Miete + Beide Auto + Essen, Kino, Ausflüge, Urlaub

Das hat wunderbar funktioniert für uns beide. Mir hat es nie was gefehlt.

Reichtum ist immer eine Sache des persönlichen Maßstabs.

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, Calara schrieb:

Aber sorgenfrei? 

Geht je nach Lebensstandard auch. 

Kenne jemandem, der 1500 Netto verdient und monatlich so 300-400 spart. Ne kaputte Waschmaschine, nen Jobwechsel oder irgendwas anderes unerwartetes könnte er also gut verkraften. 

Aber ja, für die Sorgenfreiheit schränkt man sich halt beim Lebensstandard ein. 

Edit: Sorgenfreiheit erreicht man übrigens auch indem man sich über manche Sachen einfach keine Gedanken macht.  Ist n Weg. 

bearbeitet von Awakened

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Stichwort schrieb:

Das ist die Realität mann! Während unserer gesamten 20er haben ich und meine Frau auch beide um 1.700 Netto jeweils gehabt.

840 Miete + Beide Auto + Essen, Kino, Ausflüge, Urlaub

Das hat wunderbar funktioniert für uns beide. Mir hat es nie was gefehlt.

Reichtum ist immer eine Sache des persönlichen Maßstabs.

Als ich noch der kek aufm Bau war gings mir auch nicht anders finanziell. Ich hab halt kein Bock auf son Leben gehabt deshalb habe ich mich nochmal aufn Arsch gehockt und weitergebildet weil ich mehr wollte. Meine zukünftige und Kind sollte in meinem Kopf gedacht damals nie Probleme mit Kohle haben und strugglen wie ich als ich daheim ausgezogen bin

Aber jo, die kommen auch mit weniger aus. Essen halt eher Discounterfleisch (was ich übrigens auch esse bei den Hühnerfarmen die ich ausradiere) usw. statt Metzger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

Das hat nichts mit Leben wie im Film zu tun, sondern mit bestimmten Jobs kommt öfter als nicht ein bestimmtes Umfeld zu Stande. 
Warst du im Gymnasium ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du wie die meisten deiner Mitschüler studieren gehst, statt ne Lehre beim Friseur zu machen. 
Warst du schlau und hast was studiert, was nicht mit G anfängt wie z.B. Genderstudies oder Geschichte, sondern z.B. Richtung Ingenieur etc.pp. gegangen bist, ist die Wahrscheinlichkeit größerer dass du nachher einen gut bezahlten Job hast, mit dem ein bestimmter Lebensstandard einher geht. Gleichzeitig kennste dann Leute, ausm Studium, Leute ausm Beruf, die alle nen ähnlichen Lebensstandard fahren. 

Genau so wie Maler Marek am Ende vom Tag tendenziell mehr Maler, Elektriker und Friseusen kennen wird und seine Bubble davon geprägt ist.

Der hat dann in vielen Fällen auch nix mit fett Lifestyle zu tun. So von dem was ich aus meinem Umfeld, oder auch von mir selbst, kenne sind eher Leute, die gut verdienen und das Gegenteil tun von fett Lifestyle. Gibt noch genug Grauzonen zwischen Ratenzahlung in Anspruch nehmen müssen (!) um dir ne neue Waschmaschine/ Kühlschrank/ Fliesentisch "leisten" zu können und Jet Set Leben. 

Nen Film fährt jemand der meint 3k netto sind genug um locker 3 Köpfe zu ernähren und davon gut zu leben oder was von "keine Ahnung" faselt, nur weil Leute die vernünftig Geld verdienen, vernünftig genug sind um zu Wissen, dass Bubble von Maler Marek für Familiengründung bisschen eng gestrickt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 33 Minuten, capitalcat schrieb:

Und ganz ehrlich: Wenn ich jetzt über 3k netto verdiene und den Lebensstandard pflege den ich pflege, dann würde für mich 3k netto für 3 Personenhaushalt ein Downgrade im Lebensstandard mit sich bringen. Es ist nur selbstverständlich, dass man sich einen Partner sucht, der da in ähnlichen +/- Gehaltsverhältnissen lebt und gleiche Vorstellungen zum Thema Finanzen hat, sonst sind imho Probleme nur vorprogrammiert.

Da ist ein Denkfehler drin: Die allermeisten Menschen wechseln nicht direkt von Singlehaushalt zu 3 Personenhaushalt mit Kind, sondern von Paar ohne Kinder zu 3 Personenhaushalt mit Kind.
Wenn also er X Euro im Moant verdient und sie Y Euro im Monat, dann bedeutet das Kind zwangsläufig entweder eine Reduzierung des Lebensstandards und/oder eine Reduzierung der monatlichen Rücklagen im Falle, dass sie unter ihren Verhältnissen gelabt haben sollten. Das ist unabhängig davon, ob man sich nun einen Partner in ähnlichen Gehaltsverhältnissen gesucht hat oder nicht, denn diesen hatte man in der Regel ja auch schon eine Weile bevor man das Kind bekommen hat, da der Regelfall eben ist, dass man mit dem Partner zusammenzieht und für eine Weile den Lebensstandard eines Paares ohne Kinder hat, bevor das erste Kind kommt. Dieser Lebensstandard als Paar ohne Kinder ist dann bei gut verdienedem Partner eben entsprechend höher als bei schlecht verdienendem, aber dennoch hat man dann eine Reduktion dieses Standards wenn das Kind da ist, zwar von einem höheren Niveau ausgehend, aber man hat sich dann eben auch zuvor an einen höheren Standard gewohnt und muss nun genauso Einbußen hinnehmen, wie wenn der Partner schlechter verdienen würde, aber auch der Lebensstandard ohne Kinder entsprechend geringer wäre. Dass sich der Lebensstandard durch die Kinder nicht verringert, wäre entsprechend nur dann der Fall, wenn der Staat die vollen Kosten des Kindes durch Steuervergünstigungen, Kindergeld, etc in entsprechnder Höhe übernehmen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, capitalcat schrieb:

Nen Film fährt jemand der meint 3k netto sind genug um locker 3 Köpfe zu ernähren und davon gut zu leben oder was von "keine Ahnung" faselt, nur weil Leute die vernünftig Geld verdienen, vernünftig genug sind um zu Wissen, dass Bubble von Maler Marek für Familiengründung bisschen eng gestrickt ist.

wir könnten auch mit 3k netto leben wenn wir müssten, bin ich mir sicher.

Die Versicherungen, Fonds etc. wo viele von Euch Ihr Geld reinpumpen (was ja sicherlich nicht verkehrt ist) ist absoluter Luxus den sich viele Menschen - gerade in der jetzigen Situation überhaupt nicht leisten können, oder wollen.

Für manche Familien wäre 3k netto zu Verfügung zu haben ein Segen, traurig aber wahr.

Edit: das mit den Schichten im SC kann ich nicht bestätigen, ich kenn welch ohne Schulabschluss als auch Ärzte zu meinen Freunden und Bekannten. Vllt. weil ich weltoffener bin als man denken möge und nicht mit dem Finger auf die unter mir zeige 😉

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

Als ich noch der kek aufm Bau war gings mir auch nicht anders finanziell. Ich hab halt kein Bock auf son Leben gehabt deshalb habe ich mich nochmal aufn Arsch gehockt und weitergebildet weil ich mehr wollte. Meine zukünftige und Kind sollte in meinem Kopf gedacht damals nie Probleme mit Kohle haben

Aber jo, die kommen auch mit weniger aus. Essen halt eher Discounterfleisch (was ich übrigens auch esse bei den Hühnerfarmen die ich ausradiere) usw. statt Metzger

Das Discounterfleisch kommt von den Fleischereiriesen wie Tönnies. Wüsste nicht was daran verkehrt sein soll? Teilweise wahrscheinlich bessere Hygiene-Standarts als der lokale Bauer.

bearbeitet von Stichwort

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, DirtyRabbit schrieb:

wir könnten auch mit 3k netto leben wenn wir müssten, bin ich mir sicher.

Die Versicherungen, Fonds etc. wo viele von Euch Ihr Geld reinpumpen (was ja sicherlich nicht verkehrt ist) ist absoluter Luxus den sich viele Menschen - gerade in der jetzigen Situation überhaupt nicht leisten können, oder wollen.

Für manche Familien wäre 3k netto zu Verfügung zu haben ein Segen, traurig aber wahr.

Ich verstehe diese Diskussion gar nicht. 
Klar kann man mit 3k netto zu dritt leben.
Klar gibt es Leute für die wäre das ein Upgrade zum jetzigen Lebensstandard. 

Zu behaupten, dass es "locker geht" ist halt nicht so klar. 

Aber was genau ist dein Punkt?

vor 2 Minuten, Stichwort schrieb:

Das Discounterfleisch kommt von den Fleischereiriesen wie Tönnies. Wüsste nicht was daran verkehrt sein soll? Teilweise wahrscheinlich bessere Hygiene-Standarts als der lokale Bauer.

Gibts genug Youtubevideos zu. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, capitalcat schrieb:

Gibts genug Youtubevideos zu. 

Ich bin neben einem Bauernhof groß geworden. Die hatten dort die Legebatterien des Todes. 😄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, capitalcat schrieb:

Aber was genau ist dein Punkt?

die Ausgangslage war das ein Mann in der Lage sein muss die Familie ernähren zu können OHNE aufs Geld der Frau angewiesen zu sein, und dazu reichen 3K netto absolut aus. Ernähren = Ernähren und nicht HighLife.

Der nächste kommt an und sagt unter 10k im Monat Spielgeld sind alles Penner, darum gehts hier aber nicht

• LIKE 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden