Off-Topic Summelsarium des Sinnhaften und Unsinnhaften

28613 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Restaurationen sind ne Kunst für sich und haben einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen. 
Bis zum Ende schauen für Giftgrüne Bonbons.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten, Awakened schrieb:

Wieso die Fixierung auf Lidl?

Weil die in Porto fast 1zu1 so aussehen, und riechen, wie hier.

Gibt nen angenehmen Flashback. Gab´s zumindest vorhin bei mir.

bearbeitet von Easy Peasy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, Awakened schrieb:

N nicer Aussichtspunkt

Muss ich nochmal erfragen, falls ich demnächst hinmache.
War eher für apu.

Dachte als nächstes eigentlich an Thessaloniki.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal eine Frage an Euch. Wie ist eure Meinung dazu, wenn ihr grad in einer anbahnenden Beziehung wärt, aber noch in der Kennenlernphase (inklusive Zweifel) seid und die andere Person mit einem rein platonischen Freund/ einer Freundin (geht hier um die Möglichkeit, dass da evtl. was laufen könnte, aber als platonisch betitelt wird, betrifft demnach das jeweils favorisierte Geschlecht der Person, je nach Präferenz) geplant hat zu zweit in den Urlaub zu fahren?

Du kennst diesen Freund / diese Freundin aber auch nicht, kannst die Situation also nicht komplett einschätzen, wie beide zueinander stehen. Hast nur Aussagen der Person.

Was würdet ihr machen, denken, fühlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 4 Minuten, Cece_P. schrieb:

Mal eine Frage an Euch. Wie ist eure Meinung dazu, wenn ihr grad in einer anbahnenden Beziehung wärt, aber noch in der Kennenlernphase (inklusive Zweifel) seid und die andere Person mit einem rein platonischen Freund/ einer Freundin (geht hier um die Möglichkeit, dass da evtl. was laufen könnte, aber als platonisch betitelt wird, betrifft demnach das jeweils favorisierte Geschlecht der Person, je nach Präferenz) geplant hat zu zweit in den Urlaub zu fahren?

Du kennst diesen Freund / diese Freundin aber auch nicht, kannst die Situation also nicht komplett einschätzen, wie beide zueinander stehen. Hast nur Aussagen der Person.

Was würdet ihr machen, denken, fühlen?

Warum fährt ihr zusammen weg? Wollten nicht die in der sich anbahnenden Beziehung sich besser kennen lernen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Zadie schrieb:

Warum fährt ihr zusammen weg? Wollten nicht die in der sich anbahnenden Beziehung sich besser kennen lernen? 

In diesem Szenario fahren nicht die beiden miteinander weg, die sich noch am Kennenlernen sind, bei denen sich was anbahnt, sondern die beiden, die miteinander befreundet sind.

Was würdest Du also machen, denken und fühlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Minuten, Cece_P. schrieb:

In diesem Szenario fahren nicht die beiden miteinander weg, die sich noch am Kennenlernen sind, bei denen sich was anbahnt, sondern die beiden, die miteinander befreundet sind.

Was würdest Du also machen, denken und fühlen?

Ah so, pardon. 

Ein ungutes Gefühl trotzdem, auch wenn ich mit platonischen Freunden auch schon weg gefahren bin. Aber nicht in Kennenlernphase. Wobei der Urlaub vielleicht schon länger geplant ist. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten, Cece_P. schrieb:

Man kann ja nicht einfach so sein ganzes bisheriges Leben komplett über den Haufen werfen, nur weil man gerade ein bisschen am Anbandeln ist.

Ich seh das so, auf die platonische Freundin ist einigermaßen Verlass, aber du bzw. er kannst oder könntest bei der "anbahnenden Beziehung" jeden Moment einen Rückzieher machen.

So ist das bei Geschichten die sich anbahnen. Die andere Person kann jederzeit sagen, ich hab mir das doch anders überlegt, passt doch nicht so gut wie gedacht.

Das ist soweit legitim und Teil des Kennenlernprozesses.

Um den Spieß einmal umzudrehen- wenn die andere Person ihren Urlaub deinetwegen kurzfristig absagt, erzeugt das doch auch Erwartungsdruck. Nicht die beste Voraussetzung zum Kennenlernen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Zadie schrieb:

Ah so, pardon. 

Ein ungutes Gefühl trotzdem, auch wenn ich mit platonischen Freunden auch schon weg gefahren bin. 

Und würdest Du das ungute Gefühl kommunizieren? Im Grunde würdest Du damit ja dann die andere Person indirekt beeinflussen, wenn Du ihr mitteilst, dass Du ein ungutes Gefühl dabei hast. Vermutlich würde die Person dann Dir zu Liebe darauf verzichten.

Oder würdest Du darüber Stillschweigen und das Unwohlsein, ungute Gefühl einfach hinnehmen, akzeptieren und schauen, was passiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, The Great Cornholio schrieb:

Man kann ja nicht einfach so sein ganzes bisheriges Leben komplett über den Haufen werfen, nur weil man gerade ein bisschen am Anbandeln ist.

Ich seh das so, auf die platonische Freundin ist einigermaßen Verlass, aber du bzw. er kannst oder könntest bei der "anbahnenden Beziehung" jeden Moment einen Rückzieher machen.

So ist das bei Geschichten die sich anbahnen. Die andere Person kann jederzeit sagen, ich hab mir das doch anders überlegt, passt doch nicht so gut wie gedacht.

Das ist soweit legitim und Teil des Kennenlernprozesses.

Um den Spieß einmal umzudrehen- wenn die andere Person ihren Urlaub deinetwegen kurzfristig absagt, erzeugt das doch auch Erwartungsdruck. Nicht die beste Voraussetzung zum Kennenlernen.

Ich mag, auf dieses Beispiel bezogen, die Art wie Du darüber denkst.

Aber ich bohre nochmal bisschen nach. Was Du insgesamt darüber denkst, hast Du ja geschrieben. Aber was würdest Du in der skizzierten Situation machen und fühlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Cece_P. schrieb:

Und würdest Du das ungute Gefühl kommunizieren? Im Grunde würdest Du damit ja dann die andere Person indirekt beeinflussen, wenn Du ihr mitteilst, dass Du ein ungutes Gefühl dabei hast. Vermutlich würde die Person dann Dir zu Liebe darauf verzichten.

Oder würdest Du darüber Stillschweigen und das Unwohlsein, ungute Gefühl einfach hinnehmen, akzeptieren und schauen, was passiert?

Also ich würde mich eher fragen worin genau das ungute Gefühl begründet ist (also intrinsisch) anstatt da irgendwas in den (womöglich) zukünftigen Partner und seine Beziehung zur platonischen Freundschaft zu projizieren. 

Frage: Wie lange geht Kennenlernphase und was sind die Zweifel? 
Ansonsten, statt hier über "indirekte Beeinflussung" und "klärende Gespräche" über ungute Gefühle, ungute Gefühle reinzubringen eher mal unverblümt fragen wer diese platonische Freundschaft ist.

Grundsätzlich sollte man insbesondere in der Kennenlernphase mMn nicht erwarten, dass der Andere sein soziales Leben komplett umstrukturiert oder bereits geplante Verabredungen (auch Urlaub) absagt, weil man ein ungutes Gefühl wegen fremden Frauen hat. 

Frage 2: Warum vertraust du diesem Mann nicht, wenn es sich hierbei um eine anbahnende Beziehung handelt?

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Cece_P. schrieb:

Aber was würdest Du in der skizzierten Situation machen und fühlen?

Also ich sage damit nicht, dass Eifersucht kein Teil meines emotionalen Registers ist. Ich verstehe durchaus was Eifersucht ist und wie sich das anfühlt.

von der Grundtendenz her neige ich aber dazu, sowas sehr wenig bis gar nicht zu empfinden

das hilft dir logischerweise nicht weiter, wenn du eben von deiner eigenen Persönlichkeit her eine ausgeprägtere Neigung dazu hast

ich kann dir ja nicht empfehlen, dass du was Anderes fühlen sollst

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 28 Minuten, capitalcat schrieb:

Also ich würde mich eher fragen worin genau das ungute Gefühl begründet ist (also intrinsisch) anstatt da irgendwas in den (womöglich) zukünftigen Partner und seine Beziehung zur platonischen Freundschaft zu projizieren. 

Frage: Wie lange geht Kennenlernphase und was sind die Zweifel? 
Ansonsten, statt hier über "indirekte Beeinflussung" und "klärende Gespräche" über ungute Gefühle, ungute Gefühle reinzubringen eher mal unverblümt fragen wer diese platonische Freundschaft ist.

Grundsätzlich sollte man insbesondere in der Kennenlernphase mMn nicht erwarten, dass der Andere sein soziales Leben komplett umstrukturiert oder bereits geplante Verabredungen (auch Urlaub) absagt, weil man ein ungutes Gefühl wegen fremden Frauen hat. 

Frage 2: Warum vertraust du diesem Mann nicht, wenn es sich hierbei um eine anbahnende Beziehung handelt?

Freut mich, dass Du Dich ebenfalls bei der Fragestellung einbringst. Und Du stellst ja auch öfters mal unbequeme, kritische, aber sinnvolle Fragen. 

Mir gefällt, die intrinsische Betrachtung.

Sind also interessante, zusätzliche Fragestellungen, die Du da einbringst. Hatte ich sogar vorab für mich auch schon z.T. formuliert, allerdings noch etwas diffuser.

Im Prinzip könnte man allein anhand der entstandenen Fragestellungen daraus schon schlussfolgern, dass derjenige nicht der Passende sein könnte, wenn solche Themen/ Gefühle/ Fragestellungen überhaupt erst entstehen.

Denn das ist ja wirklich der zentrale Aspekt:

vor 28 Minuten, capitalcat schrieb:

Warum vertraust du diesem Mann nicht, wenn es sich hierbei um eine anbahnende Beziehung handelt?

Zweifel sollten ebenfalls keine existieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, Cece_P. schrieb:

Im Prinzip könnte man allein anhand der entstandenen Fragestellungen daraus schon schlussfolgern, dass derjenige nicht der Passende sein könnte, wenn solche Themen/ Gefühle/ Fragestellungen überhaupt erst entstehen.

Das kommt jetzt auf den Fragesteller darauf an. 
Gibt hier schließlich (vereinfacht) zwei Möglichkeiten: 

1. Der Mensch, mit dem man sich trifft passt nicht bzw. handelt so, dass man sich nicht fallen lassen kann/ will. 
2. Ich selbst, habe mit inneren Glaubenssätzen zu kämpfen, die mir nicht ermöglichen, mich fallen zu lassen und hinter jedem Baum einen Räuber sehen lassen, wo keiner ist. 

Da muss man jetzt an der Stelle im Endeffekt reflektieren, ob die Zweifel und mulmigen Gefühle gerechtfertigt sind, weil sich die Person sus verhält oder mir an den richtigen Stellen nicht (genug) Commitment gibt
oder ob man sich den Weg unnötig selbst torpediert. 

Hadert man öfter mit dem Thema Vertrauen in zwischenmenschlichen Beziehungen, hat man wiederrum entweder sehr schlechtes Screening/ schafft es nicht sein Radar feinzutunen oder es ist die 2. (siehe oben)

bearbeitet von capitalcat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 51 Minuten, The Great Cornholio schrieb:

Also ich sage damit nicht, dass Eifersucht kein Teil meines emotionalen Registers ist. Ich verstehe durchaus was Eifersucht ist und wie sich das anfühlt.

von der Grundtendenz her neige ich aber dazu, sowas sehr wenig bis gar nicht zu empfinden

das hilft dir logischerweise nicht weiter, wenn du eben von deiner eigenen Persönlichkeit her eine ausgeprägtere Neigung dazu hast

ich kann dir ja nicht empfehlen, dass du was Anderes fühlen sollst

Hm.. Ich wollte das Thema eigentlich abstrakter besprechen, aber ihr beschreibt es schon so, dass es schwierig ist, sich da persönlich rauszunehmen.

Aber ist ja auch irgendwie Blödsinn von mir, einerseits nach euren Gefühlen zu fragen, es aber selbst abstrakt und distanziert halten zu wollen.

Ich wollte auch keine Empfehlung für mögliche Empfindungen. Lediglich ein Meinungsbild, wie jeder individuell in dem skizzierten Szenario empfinden und agieren würde, was für Schlüsse daraus gezogen werden würden. Was für Vorstellungen gelebt werden. Sicherlich unterscheidet es sich, weil jeder individuelle Erfahrungen und Persönlichkeitsstrukturen besitzt. Und auch das jeweilige Gegenüber und die Lebenssituationen etc. allesamt individuell und nicht übertragbar sind. Ist mir natürlich  bewusst.

bearbeitet von Cece_P.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor einer Stunde, Cece_P. schrieb:

Nein, weil ist ja weder ne feste Beziehung auf der einen Seite noch mehr als was Platonisches zunächst mal auf der anderen. 

Also auf mich zukommen lassen. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Uff, sorry Leute. Das Thema ist doch schon wieder größer. Lassen wir hier doch besser. Ist schließlich der Off.-Topic-Thread. Aber ich danke euch sehr, dass ihr dazu was geschrieben und mir paar Impulse gegeben habt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bevor wir hier schließen geb ich noch ne winzige Story zum besten:

Ich kannte mal einen, der meinte er wäre nicht eifersüchtig, kenne die Emotion nicht etc. Im näheren Kontakt der kennen lernen Phase stellte sich heraus; dieser Mensch ist sehr eifersüchtig und macht viel Drama, wo nichts ist. Ich durfte quasi nicht einmal das knackige Gesäß eines jungen, durchtrainierten Mannes betrachten um meine Augen zu pflegen. Das ist für mich ein absoluter Redflag und macht mein gemütliches single Leben doch sehr ungemütlich. kurze Zeit später spielte er mit mir "Ich hasse Dich, verlass mich nicht". Nach meiner Definition waren wir halt noch nicht einmal zusammen.

Ich rannte um mein Leben...

Letzte Nachricht von ihm: Ja triff dich halt mit deinen Pickup Leuten, du wirst irgendwann sehr unglücklich werden!

Bleibt abschließend zu erwähnen, daß mich der lifestyle aus den Depressionen geholt hat weil ich hier gelernt habe Verantwortung für mein Leben zu übernehmen.

Vielen Dank Jungs!

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten, *Bastet* schrieb:

Bevor wir hier schließen geb ich noch ne winzige Story zum besten:

Ich kannte mal einen, der meinte er wäre nicht eifersüchtig, kenne die Emotion nicht etc. Im näheren Kontakt der kennen lernen Phase stellte sich heraus; dieser Mensch ist sehr eifersüchtig und macht viel Drama, wo nichts ist. Ich durfte quasi nicht einmal das knackige Gesäß eines jungen, durchtrainierten Mannes betrachten um meine Augen zu pflegen. Das ist für mich ein absoluter Redflag und macht mein gemütliches single Leben doch sehr ungemütlich. kurze Zeit später spielte er mit mir "Ich hasse Dich, verlass mich nicht". Nach meiner Definition waren wir halt noch nicht einmal zusammen.

Ich rannte um mein Leben...

Letzte Nachricht von ihm: Ja triff dich halt mit deinen Pickup Leuten, du wirst irgendwann sehr unglücklich werden!

Bleibt abschließend zu erwähnen, daß mich der lifestyle aus den Depressionen geholt hat weil ich hier gelernt habe Verantwortung für mein Leben zu übernehmen.

Vielen Dank Jungs!

Und Dein Beitrag bezieht sich jetzt auf welchen Beitrag oder welches Thema?

Ich war ja die letzte hier im Thread, die ein Thema eröffnet hat. Passt aber irgendwie nicht so richtig.

Oder wolltest Du lediglich den PU-Jungs danken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Cece_P. schrieb:

Und Dein Beitrag bezieht sich jetzt auf welchen Beitrag oder welches Thema?

Ich war ja die letzte hier im Thread, die ein Thema eröffnet hat. Passt aber irgendwie nicht so richtig.

Oder wolltest Du lediglich den PU-Jungs danken?

Dieser Faden hier ist ein Safe Space, zumindest so safe wie man es von einem PUF erwarten kann.
Das heißt, hier hat prinzipiell jeder die Möglichkeit Anekdoten des Lebens zu posten, ohne das es dazu einen Bezug gibt oder sie sich rechtfertigen müssen. 

bearbeitet von capitalcat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, capitalcat schrieb:

Dieser Faden hier ist ein Safe Space, zumindest so safe wie man es von einem PUF erwarten kann.
Das heißt, hier hat prinzipiell jeder die Möglichkeit Anekdoten des Lebens zu posten, ohne das es dazu einen Bezug gibt oder sie sich rechtfertigen müssen. 

Achso, klar, dann sorry @*Bastet*.

Hatte nichts mit meinem Thema zu tun und war nur ein random Kommentar hier in den Off.-Space. Hatte mich schon bisschen gewundert, weil es so am Thema vorbei wirkte.

Tut mir Leid, dass Du so schlechte, unangenehme Erfahrungen machen musstest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm ja, das ist jetzt natürlich überhaupt kein auffälliges Verhalten, dass du Beiträge entherzt, die dir gestern noch gefallen haben, weil es dir nicht passt was ich heute sage :). 
Wünsche dir einen schönen Start in den Morgen @Another_Cat!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden