Off-Topic Summelsarium des Sinnhaften und Unsinnhaften

28627 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten, Cordelia schrieb:

Und worum gings in der Kulturrevolution? Jo, um das Ende von Kultur und um den Triumph des Bauerntums.

Und wenn damals Mingvasen zerschmettert wurden, verbietet man nun ausländische Schulbücher. Und während man Leuten verbietet im Karaoke zu singen, was sie wollen, müssen Schüler jetzt das Glaubensgut von Xi lernen. Und während hunderte von Unternehmen an der Zero-Covid Strategie bankrott gehen, sollen Kinder lernen, wie man Rüben pflanzt.

Hier hatten Leute kein Essen. Keinen Krankenwagen. Keine Arbeit. Ohne Sozialsystem. Nie hab ich sonen Protest erlebt. Aber Chinesen sind nicht dafür gemacht. Sind nu keine Franzosen.

Farming???? Vielleicht töten wir auch mal alle Spatzen...

Das sind ja nun einige Themen.

M.E. kann man Unternehmen trotz Zero-Covid-Strategie am leben halten, auch über Monate und Jahre, wenn man es will.

Aus westlicher Sicht schätzt man China jedenfalls nicht so ein, dass die da jetzt alle Rüben anbauen müssen um überleben zu können. Gerade in Shanghai, wie soll das gehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, tomatosoup schrieb:

Das sind ja nun einige Themen.

In der Tat sind Dinge eher komplex;).

vor 9 Minuten, tomatosoup schrieb:

Aus westlicher Sicht schätzt man China jedenfalls nicht so ein, dass die da jetzt alle Rüben anbauen müssen um überleben zu können. Gerade in Shanghai, wie soll das gehen?

Hier gab es einen 60-80tägigen harten Lockdown. Vielleicht n bisschen Steuererlass. Wieviele Unternehmen sind wohl Pleite?

Denkst du China ist noch ein reliable Business Partner?

Wenn man früher nicht nach Kambodscha oder die Philippinen gezogen ist, weil China relativ stabil war. Was ist davon jetzt noch übrig? 

Würdest du China eher mehr oder weniger vertrauen als vor fünf Jahren? Hinsicht relativ egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Cordelia schrieb:

Och. Für mich Bombe.

Wer vertieft über deutsche Grammatik reden will, ich bin hier.

Sie stellte sich die Klasse vor.

Sie stellte sich der Klasse vor.

Sauspannend.

Komm wir essen (,) Opa.

Satzzeichen können Leben retten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Cordelia schrieb:

Weisst du irgendwas über die Kulturrevolution?

Das passiert hier gerade.

In meinen Augen.

Das hab ich dir vor Jahren gesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Das nächste Jahrzehnt wird recht spannend. MMn. wiederholen sich 1929, 1933 und wenn's ganz doof läuft dann auch noch 1938-45 nur das es dieses mal nicht von D ausgeht.

Unruhige Zeiten bringen radikale Führer...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Sam Stage

Jahrzehnt?! Wenn es dumm läuft, schon wesentlich früher. 

Wirtschaftliche Turbulenzen, jaaa das war vorstellbar, daß es so kommen könnte.

D rudert kräftig mit, weil man sich diesmal auf der "richtigen" Seite wähnt. Mal abwarten wie weit sich unsere "FührerInnen" noch radikalisieren? 

• IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden, capitalcat schrieb:

Brauche ich nicht vorher nen Twitch oder OnlyFans? Finde der Vorlauf für so nen Badewannenbusiness ist schon recht groß. 

Das wäre doch eigentlich auch was für diesen Thread:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, Easy Peasy schrieb:

Das hab ich dir vor Jahren gesagt.

"Common Prosperity" war doch auch letzten Herbst keine News mehr.

Im Übrigen hab ich natürlich übertrieben. Farming ist nicht der Grund, warum ich hier wegziehe. Ich muss das aber irgendwie jedem erzählen und bin dann immer erstaunt, wie unspektakulär die meisten Leute das hier finden. Ist wahrscheinlich eindrücklicher, wenn man erzählt, dass China seine eigene Nationalhymne zensieren musste, weil Leute den Text als Protest gegen die Regierungsmaßnahmen benutzt haben.

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden, Cordelia schrieb:

Weisst du irgendwas über die Kulturrevolution?

Das passiert hier gerade.

In meinen Augen.

In deinen Augen oder vor deinen Augen? Bei ersterem hilft ein Augenarzt vermutlich mehr als ein Umzug ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden, Cordelia schrieb:

Falls sich wer gefragt hat, warum ich hier weg will.

aXrGKZP_700bwp.webp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Cordelia schrieb:

bin dann immer erstaunt, wie unspektakulär die meisten Leute das hier finden.

Ist eher erschreckend als erstaunlich.
Brauchen wir eigentlich nur in die eigene Geschichte gucken.

In den 50´s wurden im Osten auch die Vorzüge des Gartenanbaus in der Wochenschau, oder wie das da hieß, hervorgehoben. Auch im Grünstreifen neben der Straße. Schön verbleite Tomaten. Top.
Achja. Und die des Huhns. Hühnerfleisch beste.

In dem Atemzug find ich´s recht kurios, dass die Russen noch raus dürfen. Wer was im Kopf hat und nicht durch Verwandtschaft gebunden, ist da ja auch am fliehen.
Immerhin das haben die Chinesen besser im Blick.  Da kommt keiner mehr ohne weiteres raus.

bearbeitet von Easy Peasy
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Stunden, Roja schrieb:

Um mal ein ganz anderes Thema ins Rennen zu werfen: welche Marotten, Spleens, Eigenarten habt ihr so? Egal in welchem Bereich. So im Alltag. 

1. Ich hasse Handcreme bzw. das Gefühl von eingecremten Händen. Muss sofort Händewaschen wenn ich so Cremefinger habe. Im Winter nicht so vorteilhaft, aber ich hasse dieses Gefühl

2. Beim Gehen versuche ich immer, nicht auf die Bodenfugen zu treten sondern immer die volle Fläche Bodenbelag zu erwischen. Total dumm eigentlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, hankmoody89 schrieb:

2. Beim Gehen versuche ich immer, nicht auf die Bodenfugen zu treten sondern immer die volle Fläche Bodenbelag zu erwischen. Total dumm eigentlich

Nennt man Zwangsneurose. Hattte das auch als Kind. Fing als Spiel an. Genauso wie Treppen abzählen u.ä.
Kann man durchbrechen. Durch Ignorieren. Dauert etwas, bis es nicht mehr ziept.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, Easy Peasy schrieb:

In dem Atemzug find ich´s recht kurios, dass die Russen noch raus dürfen.

+1.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, capitalcat schrieb:

+1.

Wie machst du das jetzt eigentlich?
Heimaturlaub fällt dieses Jahr aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 53 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Wie machst du das jetzt eigentlich?
Heimaturlaub fällt dieses Jahr aus?

Ja, tatsächlich so. 
Was blöd ist, weil wir bereits wegen Corona ausgesetzt haben und ich jetzt seit 3 Jahren nicht mehr da war :(. 

Aber mir ist das einfach zu heikel. Reisewarnung für Russland, insbesondere Südrussland steht weiterhin und die Gefahr, dass Putin dann halt mal eben doch nen Ausreisverbot ausspricht besteht imho schon.
Außerdem glaube ich, dass es mit manchen Verwandten/ Freunden kracht, weil sich das Thema auch nicht komplett umschiffen lässt. 

Treffen dafür einen Teil unserer Familie in der Türkei (wenn alles klappt wie geplant). Der Flughafen in meiner Heimatstadt ist weiterhin geschlossen, d.h. die müssen auch einen recht umständlichen Weg auf sich nehmen, bin gespannt. 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten, capitalcat schrieb:

und ich jetzt seit 3 Jahren nicht mehr da war :(. 

Wenn du wieder rüber kannst, machst du dann erst mal große Augen bezüglich des Nachwuchses deiner dortigen Bekannten "Mann, seid ihr aber alle groß geworden."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Kaiserludi schrieb:

In deinen Augen oder vor deinen Augen? 

In meinen Augen.

In anderen Augen ist es z.B. schön, dass die Stadtkinder auch ein bisschen Natur kennenlernen.

vor 3 Stunden, Kaiserludi schrieb:

aXrGKZP_700bwp.webp

Eh, kannst du das nicht so schicken, dass ich den Link auch anklicken kann?

vor 2 Stunden, Easy Peasy schrieb:

Wer was im Kopf hat und nicht durch Verwandtschaft gebunden, ist da ja auch am fliehen.

Immerhin das haben die Chinesen besser im Blick.  Da kommt keiner mehr ohne weiteres raus.

润 ist hier n trending meme. Das bedeutet feucht, was aber irrelevant ist. Die Aussprache und Pinyinschreibweise ist nämlich wie Englisch "run". Es kommen schon noch Leute raus. Sind nur wirklich nicht mehr viele seit man sich offiziell auf die Pandemie beruft.

Dein Video wird bei mir nicht angezeigt. Wahrscheinlich eh besser, ne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten, Cordelia schrieb:

Eh, kannst du das nicht so schicken, dass ich den Link auch anklicken kann?

https://www.reddit.com/r/China/comments/v2b0kn/chinese_media_explains_why_foreigners_are_leaving/

Führt aber inzwischen eh nur noch auf eine leere weiße Seite.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Deswegen als Link, damit keiner denkt, ich sei dumm.

Das war knapp.

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden