Off-Topic Summelsarium des Sinnhaften und Unsinnhaften

28627 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute, Schmidtskatze schrieb:

Die wachsen da wo sie wachsen....gefällt es ihnen dort nicht.... Pech gehabt!

darwin evolutionstheorie nur die stärksten überleben. macht sinn!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 22 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Ja und aufgrund genau dieser Ironie halte ich die Szene für ein tolles Motiv für ein Bild von dir.

das müsste eine karikatur mit sprechblase sein, wie willst du sonst die frau am mikrofon mit der lautsprecher sonst darstellen. 

aber ich wehre mich dagegen ein karikaturist zu sein. noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Easy Peasy schrieb:

Was das für´n Quatsch schon wieder?

Auch für Quereinsteiger sollte man natürlich paar pädagogische Basics zurechtlegen zuvor. Reichen aber 6 Monate evtl, statt 6 Jahren.
Viele werden doch eh nur Lehrer, weil sie ihr Hauptfach verschissen haben und sich nicht trauen, zu schmeißen und was neues zu studieren.

Seufsz....

Halbes Jahr Fortbildung, egal ob Intensivpfleger oder Lehrer, wa? 

Der zweite Teil ist dem entsprechend Kind der ersten Banalisierung. 

Wenig mit der Realität gemein, aber ja, jemand der keinen Bock auf diesen Beruf hat ist da falsch aufgehoben. Insofern Zustimmung.

Genauso wie Leute die denken "ach bisschen VHS nebenbei und Mathe konnte ich sowieso schon immer und wer in der Grundschule schlechte Noten hat, ist halt dumm." Davon echt weit weg bleiben sollten. 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, Schmidtskatze schrieb:

Vorallem ärgert mich das viele Museen reichlich Kunst in der Art austellen, also nicht die Tatsache das die museen sowas austellen Ärger mich

dass ist halt das problem mit der kunst. 

jede hobbyymaler schaut pollock oder franz kline an und denkt sich, ok die ein paar striche kann ich auch machen und wenn sie dafür millionen bekommen oder in moma ausgestellt werden, schaffe ich das auch. was sie nicht verstehen ist das dieser künstler sehr viele phasen hinter sich hatten und sich mit der kunst und bildebene über jahrzehnte auseinender gesetzt haben. dazu gehört auch das man realistisch oder expressionistisch anfängt, sich mit den materialen auseinandersetzt und schaut, was funktioniert und was nicht. das braucht seine zeit.

das ganze kann man nicht von hinten anfangen indem man nur ein paar striche macht und sagt, das ist ein abstraktes bild. so funktioniert das nicht!

und das bild von deinem kind zeigt mir nur, das er sich überhaupt keine mühe dabei gegeben hat und das ist für einen lehrer inakteptabel. entweder wurde er von dir beeinflusst (siehe oben den zitierten text) oder er war schlicht einfach zu faul. 

bearbeitet von Arbeiter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Arbeiter schrieb:

das müsste eine karikatur mit sprechblase sein, wie willst du sonst die frau am mikrofon mit der lautsprecher sonst darstellen.

Als Kombination mehrerer Kunstformen:
Der visuelle Part wird z.B. als ein Ölgemälde auf großer Leinwand festgehalten, der akustische Part wird von einer Schauspielerin eingesprochen.

Das Ölgemälde wird dann in ein Museum gehängt und auf Knopfdruck können die Leute sich dann dort die Lautsprecherdurchsage anhören, während sie sich das Bild anschauen, oder das Abspielen der Aufnahme wird automatisch per Bewegungsmelder ausgelöst und so lange wiederholt wie jemand sich in der Nähe des Bildes befindet.

Ich kann die Besucher förmlich vor mir sehen, wie sie vor dem Bild stehen und darüber rätseln, was ihnen der Künstler damit sagen wollte, bis ihnen ein Licht aufgeht, sie die Ironie der Szene erkennen und genau darüber lachen müssen wie du heute.

Das Vereinen zweier so unterschiedlicher Kunstformen in diesem einen Werk steht im übertragenden Sinne stellvertretend dafür, das viele heutige Frauen mehrere Weltbilder auf sich zu vereinen versuchen, in dem sie einerseits als Vollzeitbeschäftigte voll im Berufsleben stehen und Karriere machen wollen, gleichzeitig aber nach wie vor (mal mehr, mal weniger frewillig) versuchen, parallel ihre klassische Rolle als Hausfrau auszufüllen.

Vielleicht hätte ich doch Künstler werden sollen :-D

bearbeitet von Kaiserludi
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, Schmidtskatze schrieb:

Hab meinem Sohn erlaubt auf das nächste Kunstprojekt einen pimmel zu malen.... Ne 6 kassiert er ja eh, wenn die Frau nen schlechten tag hat

Dir ist hoffentlich klar, dass du damit womöglich gerade den Grundstein für eine große wissenschaftliche Karriere gelegt hast, in deren Folge dein Sohn für seine wissenschaftlichen Errungenschaften in die Geschichte eingehen wird, oder?

ajmeK11_700b.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Als Kombination mehrerer Kunstformen:
Der visuelle Part wird z.B. als ein Ölgemälde auf großer Leinwand festgehalten, der akustische Part wird von einer Schauspielerin eingesprochen.

Das Ölgemälde wird dann in ein Museum gehängt und auf Knopfdruck können die Leute sich dann dort die Lautsprecherdurchsage anhören, während sie sich das Bild anschauen, oder das Abspielen der Aufnahme wird automatisch per Bewegungsmelder ausgelöst und so lange wiederholt wie jemand sich in der Nähe des Bildes befindet.

Ich kann die Besucher förmlich vor mir sehen, wie sie vor dem Bild stehen und darüber rätseln, was ihnen der Künstler damit sagen wollte, bis ihnen ein Licht aufgeht, sie die Ironie der Szene erkennen und genau darüber lachen müssen wie du heute.

Das Vereinen zweier so unterschiedlicher Kunstformen in diesem einen Werk steht im übertragenden Sinne stellvertretend dafür, das viele heutige Frauen mehrere Weltbilder auf sich zu vereinen versuchen, in dem sie einerseits als Vollzeitbeschäftigte voll im Berufsleben stehen und Karriere machen wollen, gleichzeitig aber nach wie vor (mal mehr, mal weniger frewillig) versuchen, parallel ihre klassische Rolle als Hausfrau auszufüllen.

Vielleicht hätte ich doch Künstler werden sollen :-D

wäre es nicht viel einfacher die szene mit dem handy aufzunehmen. :-) ich könnte die kamera mal auf die sprechende frau und mal auf die kuchen lieferungen von hausfrauen schwenken und so das paradoxe betonen. und das ganze natürlich ohne kommentar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Arbeiter schrieb:

wäre es nicht viel einfacher die szene mit dem handy aufzunehmen. :-) ich könnte die kamera mal auf die sprechende frau und mal auf die kuchen lieferungen von hausfrauen schwenken und so das paradoxe betonen. und das ganze natürlich ohne kommentar.

Wäre es nicht grundsätzlich immer einfacher, Fotos zu machen, statt zu zeichnen? Wieso stehst du dann dennoch mit dem Kugelschreiber in der Ubahn? Weil es bei Kunst eben nicht vorwiegend darum geht, was am einfachsten ist. Nicht fotorealistische Kunstwerke haben eben ihren besonderen Charme gerade weil man Fotorealismus ja aus dem Alltag zu Genüge kennt.

• LIKE 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Kaiserludi schrieb:

Wäre es nicht grundsätzlich immer einfacher, Fotos zu machen, statt zu zeichnen? Wieso stehst du dann dennoch mit dem Kugelschreiber in der Ubahn?

erwischt!

haste natürlich recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Awakened schrieb:

Seit Wochen gibt es bei Edeka keine Oreos mehr zu kaufen. 
Ich ahne schlimmes. 

Hast mich erwischt. Ich gestehe alles. Immer wenn du im Edeka Oreos kaufen willst, gehe ich kurz vor dir in den Edeka deiner Wahl und kaufe deren ganzen Oreo-Vorrat leer, nur um dich zu ärgern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Hast mich erwischt. Ich gestehe alles. Immer wenn du im Edeka Oreos kaufen willst, gehe ich kurz vor dir in den Edeka deiner Wahl und kaufe deren ganzen Oreo-Vorrat leer, nur um dich zu ärgern.

Ich sollte sauer sein, aber ich respektiere den Einsatz. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, Rudelfuchs schrieb:

Learning by doing ist schön und nett aber das dauert. Und solange es dauert leiden die denen da irgend ein Ingenieur oder BWLerin vorgesetzt wird. 

Leute, die gerade ausm Hörsaal kommen, sind doch auch noch nicht richtig kompetent. Die müssen auch erst Erfahrung sammeln.

Die Entwicklungsstufen von Erikson z.B.helfen einem praktisch relativ wenig weiter. In vielen Jobs braucht man nen großen Teil der Dinge ausm Studium nicht. Innem Quereinsteiger Crashkurs dann eben nicht mit "Geschichte der Pädagogik" loslegen, sondern mit dem, was wichtig ist.

Gibt auch genug Leute, die auf Lehramt studieren und wenn sie dann das erste Mal vor ner Klasse stehen, merken, dass das nicht ihr Ding ist. Der Quereinsteiger geht dann eben wieder.

Hatte damals in der Hausaufgabenbetreuung einen Lehramtsstudenten als Kollegen. Der konnte einfach nicht gut mit Kindern. Die haben immer nur geguckt wie ein Auto, wenn der was erklärt und man konnte spüren, wie dem der innerliche Geduldsfaden reißt. Tragisch, wenn das dann die nächsten 40 Jahre blüht. Für alle Beteiligten.

Und ne Referendarin, die reinkam wie son verhuschtes Mäuschen. Haste kaum ne Schnitte, wenn da 20 Oberstufenschüler vor dir sitzen.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, Rudelfuchs schrieb:

Seufsz....

Halbes Jahr Fortbildung, egal ob Intensivpfleger oder Lehrer, wa? 

Der zweite Teil ist dem entsprechend Kind der ersten Banalisierung. 

Wenig mit der Realität gemein, aber ja, jemand der keinen Bock auf diesen Beruf hat ist da falsch aufgehoben. Insofern Zustimmung.

Wie stellst´n du dir so´n Lehramtsstudium vor?
30 Wochenstunden Pädagogik, oder so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, Cordelia schrieb:

Leute, die gerade ausm Hörsaal kommen, sind doch auch noch nicht richtig kompetent. Die müssen auch erst Erfahrung sammeln.

Die Entwicklungsstufen von Erikson z.B.helfen einem praktisch relativ wenig weiter. In vielen Jobs braucht man nen großen Teil der Dinge ausm Studium nicht. Innem Quereinsteiger Crashkurs dann eben nicht mit "Geschichte der Pädagogik" loslegen, sondern mit dem, was wichtig ist.

Gibt auch genug Leute, die auf Lehramt studieren und wenn sie dann das erste Mal vor ner Klasse stehen, merken, dass das nicht ihr Ding ist. Der Quereinsteiger geht dann eben wieder.

Hatte damals in der Hausaufgabenbetreuung einen Lehramtsstudenten als Kollegen. Der konnte einfach nicht gut mit Kindern. Die haben immer nur geguckt wie ein Auto, wenn der was erklärt und man konnte spüren, wie dem der innerliche Geduldsfaden reißt. Tragisch, wenn das dann die nächsten 40 Jahre blüht. Für alle Beteiligten.

Und ne Referendarin, die reinkam wie son verhuschtes Mäuschen. Haste kaum ne Schnitte, wenn da 20 Oberstufenschüler vor dir sitzen.

Das erinnert mich an meine Zeit in der Oberstufe:
Im erstes Halbjahr hatten wir in Mathe einen Ü60 Lehrer mit ca. 4 Jahrzehnten an Lehrerfahung, der fachlich eine absolute Koryphäe auf seinem Gebiet war, aber pädagogisch absolut unbegabt. Der wäre in der Spitzenforschung hervorragend aufgehoben gewesen, aber als Lehrkraft war er komplett unbrauchbar. Absolut niemand, einschließlich der Schüler, welche sich in den Vorjahren regelmäßig als die besten der Klasse in dem Fach herausgestellt hatten, hat auch nur das Geringste vom zu vermittelnden Stoff verstanden.

Im zweites Halbjahr haben wir dann eine Referendarin gehabt, die ganz frisch von der Uni kam und deren erste Klasse wir waren, die sie in ihrem Leben unterrichten durfte. Als ein Fotograf in einer ihrer Stunden ein Foto von der Klasse schießen sollte, hat er einen der Schüler, der sich für das Foto an dem Tag einen Anzug angezogen hatte, für den Lehrer gehalten und die Referendarin für eine Schülerin, weil sie kaum älter als wir war und entsprechend optisch problemlos als eine von uns durchgehen konnte.
Die hat in ihrer ersten Unterrichtsstunde mit uns geglaubt, wir würden sie auf den Arm nehmen wollen, weil wir sie als Referendarin für ein leichtes Opfer halten würden, und wir würden uns in dem Halbjahr einen faulen Lenz machen und gute Noten for free sammeln wollen, als wir sie gebeten haben, den ganzen Stoff aus dem ersten Halbjahr nochmal komplett mit uns zu wiederholen, weil unser Lernstand in dem Fach etwa dem entsprach, den wir gehabt hätten, wenn wir die letzen 6 Monate kollektiv sämtliche Stunden verpasst hätten. Sie hat sich dann aber vor der näcshten Unterrichtsstunde bei anderen Kollegen über ihren Vorgänger erkundigt und erfahren, dass er mit gewaltigem Abstand den Allzeitschulrekord hält für Unterrichtsüberprüfungen durch das Schulamt aufgrund zu vieler Beschwerden von Schülern und Eltern über seinen Unterricht. Daraufhin hat sie uns dann geglaubt. Anschließend hat sie es trotz noch völlig fehlender Lehrerfahrung, dafür aber mit umso höherer Motivitation und pädagogischer Bagabung, problemlos geschafft, uns den Stoff des ganzen Schuljahres in nur einem Halbjahr, und damit der Hälfte der dafür vorgesehen Zeit, zu vermitteln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden, Arbeiter schrieb:

Künstlerische Freiheit nutzen. Du kannst z.b. statt Sprechblasen ein paar Demonstrationsplakate  im Hintergrund zeichnen auf denen die Forderungen stehen. Dann ergibt sich auch wieder der Kontext.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Doc Dingo schrieb:

Künstlerische Freiheit nutzen. Du kannst z.b. statt Sprechblasen ein paar Demonstrationsplakate  im Hintergrund zeichnen auf denen die Forderungen stehen. Dann ergibt sich auch wieder der Kontext.

meine güte seid ihr kreativ!

wir sollten monatlich einen pu heft rausbringen mit einem pickeligen couch potato helden darin. der wird dann mit der zeit zu einem chad. ich bin mir sicher das unsere pu comic heft besser ankommen wird (gerade bei nerds) als langweilige bücher oder englische videos auf youtube.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 30 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Hattest du nicht schonmal so´n Ding gepostet, Roberto?

Meinst vielleicht das hier

Ist nicht das selbe Video. 
Aber irgendwie schon.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Awakened schrieb:

Meinst vielleicht das hier

Ist nicht das selbe Video. 
Aber irgendwie schon.

Alter wasn shice.

Der Titel des Videos lautet übersetzt "weise die Moderne zurück, umarme wahre Männlichkeit" - und dann sieht man haufenweise Bilder wie in der Antike Leude abgeschlachtet werden. Was soll ich da draus jetzt mitnehmen?  "Wenn ihr wahre Männer werden wollt müsst ihr in einem sinnlosen Krieg sterben"? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 53 Minuten, Doc Dingo schrieb:

Alter wasn shice.

Der Titel des Videos lautet übersetzt "weise die Moderne zurück, umarme wahre Männlichkeit" - und dann sieht man haufenweise Bilder wie in der Antike Leude abgeschlachtet werden. Was soll ich da draus jetzt mitnehmen?  "Wenn ihr wahre Männer werden wollt müsst ihr in einem sinnlosen Krieg sterben"? 

sagt einer mit lee majors und "ein colt für alle fälle" in seinem profilbild.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Arbeiter schrieb:

sagt einer mit lee majors und "ein colt für alle fälle" in seinem profilbild.

Auf was willst du hinaus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, Doc Dingo schrieb:

Auf was willst du hinaus?

der war ja ein rowdy, ein revolverheld und maskulin as fuck. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Arbeiter schrieb:

der war ja ein rowdy, ein revolverheld und maskulin as fuck. 

Du hast entweder die Serie nie gesehen oder die Figur nicht verstanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Stunden, Cordelia schrieb:

Ja im Referendariat fliegen viele raus oder werfen das Handtuch. Andere bekommen keine Beamtenposition sondern werden mit Zeitverträgen angestellt. Immer noch besser vorbereitet als Quereinsteiger. Verstehe den Punkt nicht warum Quereinsteiger besser sein sollten. Es sei denn man möchte nur Leute mit Zeitverträgen. Aber das macht n Arbeitgeber massiv unattraktiv und sorgt nicht für Qualität sondern zieht nur Leute an die woanders eben keinen Job bekommen. Wer es sich aussuchen kann bevorzugt Sicherheit. Ein unbefristet Angestellter ist in Deutschland auch nicht unbedingt schlechter gestellt als ein Beamter. Unter Umständen sogar besser. Und es ist nicht so als könnte man Beamte nicht entlassen oder diese nicht von sich aus kündigen. 

Mir fehlt da der Punkt an dem ich denke "ja lass doch n bwler oder Krankenschwester nehmen, gute Idee!" 

Nur viele Annahmen und Anekdoten. Angestellte Lehrer würden dir jedenfalls Recht deutlich widerprechen 😉

Qualität der Lehre und Arbeitszufriedenheit erreicht man jedenfalls nicht durch Verschlechterung der Bedingungen. 

Achja bevor jemand sagt "dann stellt die Quereinsteiger einfach fest an oder hebt ihr Gehalt auf das Niveau der Beamten" 

Nein. Besoldung würde gleichermaßen angehoben werden. Und diese wieder besser dastehen. 

Ne Reform des Beamtentums mit mehr Monitoring und Sanktionen die auch durchgesetzt werden ist da schon sinnvoll. So ist ja nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden