Off-Topic Summelsarium des Sinnhaften und Unsinnhaften

28686 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten, Awakened schrieb:

Schonmal vergessen wo Brille, Handy oder Schlüssel ist und dann gemerkt, dass du sie in der Hand hälst? 

Nope! Brille JA, die hatte ich dann aufm Kopf.... Aber was das bitte mit dem Verlust eines Buttplugs zu tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Easy Peasy schrieb:

300.000

mir gefällt die theorie mit dem flugzeug (moslem halt) der anstatt km/h, 700Lj/h bis 1000Lj/h fliegen kann.

würden wir mit diesem flugzeug für 3 wochen in den urlaub fliegen um entfernteste galexien zu erkunden, würden wir nach der rückkehr auf unserem planeten feststellen, das 20tsd jahre seitdem vergangen sind.

unfuckingfassbar!

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 54 Minuten, Muğam schrieb:

mir gefällt die theorie mit dem flugzeug (moslem halt) der anstatt km/h, 700Lj/h bis 1000Lj/h fliegen kann.

würden wir mit diesem flugzeug für 3 wochen in den urlaub fliegen um entfernteste galexien zu erkunden, würden wir nach der rückkehr auf unserem planeten feststellen, das 20tsd jahre seitdem vergangen sind.

unfuckingfassbar!

Darf ich fix nitpicken? ^^

1000Lj/h
3 Wochen = 21 Tage = 21 x 24 = 504h
504 x 1000 = 504000

Die nächste "echte" Galaxie auf Level der Milchstraße wäre Andromeda.
Da bräuchten wir mit 1000Lj/h knapp 4 Monate hin.

Stellt sich auch ein kleines Problem, ne. Wie misst du 3 Wochen, wenn die Zeit stehen bleibt? ^^
Selbst die Photonen der Rekombination, die heutige Hintergrundstrahlung, schlagen heute genau zu dem Zeitpunkt auf, in dem sie losgeflogen sind. huch? -> zack da. Das einzige was sich geändert hat in den ca 14b Jahren ist ihre Temperatur. Von ca 4k Kelvin = gleißend gelb/rot im sichtbaren Spektrum, zu knapp 3 Kelvin = Mikrowave.

Aber ja. Spezielle Relativität. zach
Hatte dazu mit ca 12 mal was in der P.M. gelesen. War mit nem Einstein in nem Haus und einem in nem schnellen ICE zur Veranschaulichung. Kam schon an, was gemeint sei.. aber so richtig?
Spacetime ist hier und da echt mindbending. Weil vieles so unintuitiv scheint.

Hilft die sensationsgeile Berichterstattung oft auch nicht.
Bin inzwischen z.B. hart dagegen in die "größter Stern wo gibt" Kategorie Sterne mitaufzunehmen, die bereits die Hauptreihe, ergo das Wasserstoffbrennen, verlassen haben.
Das wie der Vergleich eines normalen Boilers zu nem lichterloh brennenden Haus hinsichtlich der Heizleistung. Gänzlich verschiedene Sachverhalte.

bearbeitet von Easy Peasy
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Easy Peasy schrieb:

1000Lj/h
3 Wochen = 21 Tage = 21 x 24 = 504h
504 x 1000 = 504000

haste bestanden! 

ich wollte nur sehen ob du aufpasst und noch bei uns bist. 

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Muğam schrieb:

haste bestanden! 

um ehrlich zu sein, hab ich mal fix auf´n Taschenrechner geclickt

und 2x gerechnet. sonst haut mir Ludi noch meine Schusslichkeitsfehler umme Ohren

vor 3 Minuten, Muğam schrieb:

ich wollte nur sehen ob du [...] noch bei uns bist. 

naja geht so, ne
bissl viel vollgebitcht worden zuletzt

drückt merklich auf´n Elan sowas

• LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bissl viel vollgebitcht worden zuletzt

drückt merklich auf´n Elan sowas

nun, es ist keine einfache zeit für uns alle, aber das packen wir schon. egal wie, wir haben dich immer lieb easy! 

aber sach mal:

vor 5 Minuten, Easy Peasy schrieb:

wenn die Zeit stehen bleibt?

warum denn das? ich dachte solange wir uns von a nach b bewegen, vergeht die zeit. also x und y achse. auch da oben?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Muğam schrieb:

warum denn das? ich dachte solange wir uns von a nach b bewegen, vergeht die zeit. also x und y achse. auch da oben?!

Sobald du die Lichtgeschwindigkeit erreichst, bleibt die Zeit stehen. Insofern du dich innerhalb der Spacetime bewegst zumindest.
Die Spacetime ansich kann sich schneller bewegen. Deswegen ist der Warpantrieb bei Star Trek ne elegante Lösung. Die bewegen da den Raum, vor und hinter dem Schiff, nicht das Schiff ansich.

Wenn du gern die Erklärung anhand der speziellen Relativitätstheorie haben möchtest, musste mir aber paar Tage geben. 
Schieb das Thema eh schon ewig vor mir her. ^^

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sobald du die Lichtgeschwindigkeit erreichst, bleibt die Zeit stehen.

also die theorie das mein körper die reise mit 504tsd. jahren übersteht ist gegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Muğam schrieb:

also die theorie das mein körper die reise mit 504tsd. jahren übersteht ist gegeben.

äh.. ja nee

Du stirbst natürlich trotzdem.
Siehst schon geschusselt. Deine Zeit läuft schon ab. In deinem Referenzsystem, also Raumschiff.
Aber für nen Betrachter von außen bleibt deine Zeit stehen. In Relation quasi. Daher der Name Relativität.

Sprich. Nach 500tsd Jahren mit Lichgeschwindigkeit sieht´s von außen so aus, als wär für uns keine Zeit vergangen da drinne.
Wir kommen trotzdem als sehr tote Mumien an.

Da muss man aber auch aufpassen, ey..

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach 500tsd Jahren mit Lichgeschwindigkeit sieht´s von außen so aus, als wär für uns keine Zeit vergangen da drinne.

und nur das zählt, ähnlich wie bei tinder.

äußeres ist alles!

;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, Muğam schrieb:

und nur das zählt, ähnlich wie bei tinder.

äußeres ist alles!

;-)

Das wären aufgrund der einhergehenden "length contraction" aber sehr unvorteilhafte Tinderfotos. ^^

Wieder. Nur für den Betrachter. Also relativ.

Aber weißte was krass ist?
Die "Zeitverzögerung" aufgrund unterschiedlicher Geschwindigkeiten wird beim GPS mit eingerechnet.

200.gif

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was auch krass ist.

Die Russen haben mal angekündigt unsere 25(?) GPS Satelliten runter zu holen, wenn die Nato zuviele Faxen macht.
Dann findet der halbe Westen seinen Rewe nicht mehr, ey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wären aufgrund der einhergehenden "length contraction" aber sehr unvorteilhafte Tinderfotos.

ich meinte auch nicht die fotos sondern einfach nur die außendarstellung. 

so kiffer auf der parkbank, hey wusste du das? der muğam ist jetzt seit 300tsd jahren unterwegs und der lebt immer noch, wie cool ist das denn.

das ich die radieschen schon lange von unten sehe, spielt dabei keine rolle. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Die Russen haben mal angekündigt unsere 25(?) GPS Satelliten runter zu holen

was auch krass ist, die gps dienst ist für alle auf dieser welt gratis und die amis übernehmen die jährlichen kosten in höhe von 25-35 mio. dollar. habe ich mal irgendwo gelesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Muğam schrieb:

was auch krass ist, die gps dienst ist für alle auf dieser welt gratis und die amis übernehmen die jährlichen kosten in höhe von 25-35 mio. dollar. habe ich mal irgendwo gelesen.

Strategisch ganz klug eigentlich.

Weil. Wenn sie wollen, kicken sie den Rest einfach raus. Schwupp alle blind.
Den Dienst bis dahin kostenlos anzubieten, verringert bzw verzögert den Aufbau von Konkurrenzprodukten. Haben paar andere aber auch geschnitten und planen den Aufbau eigener Systme. ESA, wir quasi, auch mein ich.

bearbeitet von Easy Peasy
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 43 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Mich noch nie gestreckt für ne neue Frau.
Love is easy. Läuft sauber runter die Nummer, oder halt nicht. Ist dann eben so.

Das ne nice Realität

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Thxggbb schrieb:

Klingt nach massivem Konsum von aufputschenden Substanzen.

klar.. und gesoffen

vor einer Stunde, Thxggbb schrieb:

Bist du mittlerweile weg davon?

Bitte was? ^^
Hatte nie´n Problem damit. War für mich immer´n Werkzeug wie Hammer und Schraubenzieher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Hatte nie´n Problem damit. War für mich immer´n Werkzeug wie Hammer und Schraubenzieher.

So wie du das formulierst, könnte man fast meinen, es gäbe keine Leute, die Probleme mit Werkzeugen wie Hammern und Schraubenziehern haben.

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weiß irgendwer wie das Lied hieß, wo es um das Gurkenmonster ging?

Und äh ja, mit dem heiligen Christopherus?

Beides Sendung mit der Maus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Masterthief schrieb:

So.

Zwei Drittel hier jetzt mit Corona.

Wird eine interessante Woche…

Weil schnelltests die omnikron Variante nicht zuverlässig erkennen.... Bei uns waren nur 2 von 10 positiv..... Der Rest hat weiterhin fröhlich negativ angezeigt. PCR war aber positiv..... Happy Birthday! So ein tolles Geschenk hatte ich ewig nicht,  das toppt sogar das Käse Paket von Ludi!

• TRAURIG 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Gerade eben, Schmidtskatze schrieb:

Weil schnelltests die omnikron Variante nicht zuverlässig erkennen.... Bei uns waren nur 2 von 10 positiv..... Der Rest hat weiterhin fröhlich negativ angezeigt. PCR war aber positiv..... Happy Birthday! So ein tolles Geschenk hatte ich ewig nicht,  das toppt sogar das Käse Paket von Ludi!

Zwei Drittel = zwei von drei meines Haushalts.

Heul woanders…;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Masterthief schrieb:

Zwei Drittel = zwei von drei meines Haushalts.

Heul woanders…;)

Dann willkommen im Club 😂o

Ich wollte allerdings morgen an meinem Geburtstag in Berlin sein und nackig im Liquidrom in der Sauna hocken.....

bearbeitet von Schmidtskatze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden