Off-Topic Summelsarium des Sinnhaften und Unsinnhaften

28627 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
vor 9 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Denn wenn das Gefühl vermittelt wird, dass die Notenbank im Notfall eh den Schirm aufspannt, kann man ja weiter gamblen wie blöde. Was soll schon passieren.
Na ausufernde Inflation.. aber dann hat man sein Boot ja schon.

Jo. Aber das ist doch seit 2010 so. Die Frage ist nicht, ob die Notenbanken retten, sondern ob sie Negativzinsen oder Geld ohne Ende in den Markt pumpen. 
War vorhersehbar. Inkl. Inflation bei Anlageprodukten. Sei es Aktien, Häuser & Co. 

Man musste es jetzt ja nicht ab 2010 peilen. Aber was haben wir es hier ins Forum gerotzt ab 2016: Leute spart, baut euer Depot auf. Schaut, dass ihr die 100K EUR zusammen bekommt. Wer es gemacht hat, ist nun bei 100-200K NetWorth. Und es haben viele hier im Forum Gas gegeben (und es nicht kommuniziert). Dazwischen dann die Spezies die gehatet, gehatet und gehatet haben, während Anlagegüter gerannt sind und klar war: Wenn es knallt, dann ALL-IN. Weil Notenbank hat gelernt und man kann sein Geld verdoppeln. 

März 2020 war die Chance, die im Schnitt 1-2x im Leben kommt. Diese war vorhersehbar. Super easy. Jeder hätte gekonnt. Run auf die 100K und dann verdoppeln. Mit Indexfonds. 

sundp.jpg

vor 17 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Bin ich mir gar nicht so sicher, ob das über Bande nicht noch viel größer geworden wär dadurch.

Das Problem war ja, dass in den USA z.B. Du einfach den Schlüssel abgibst. Musst den Kredit nicht zurück zahlen und die Bank bleibt drauf hängen. Die hatten vorher mit Krediten nur so um sich geworfen und die Leute haben spekuliert ohne Ende. 

Nur dann haben sie die Kredite gebündelt und das noch mal verkauft. Und gleich noch mal. 

Dass da plötzlich die Banken ohne Geld da stehen ist das eine. Das Problem war aber ein Liquiditätscrash, da die Banken pleite gingen und sich gegenseitig kein Geld mehr liehen. Und damit rannten alle los und schmissen alles auf den Markt, was zu Geld zu machen war. 

Das war absolut klar und bei Zuckungen mit dem EU Thema und auch in den USA klar, dass Notenbanken zumindest bei der nächsten Krise das nicht mehr so machen. Wie es dann in Zukunft läuft, sieht man, wenn das aktuelle Experiment zu ende ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 8 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Evergrande hat Ausstände von hunderten Milliarden. 300, oder so?
Die sind dabei nur Nummer zwei im Land.
Der Babo am Block wird auch über Kredite gehebelt haben, schätze ich.
Ob die sinniger agiert haben? Keine Ahnung. Vermute halt, dass es nicht viele strauchelnde Big Player braucht, um da fix im Trillionenbereich zu sein.
10? 20?

Die Regierung probiert ja dagegen zu gehen. 

Etwas parodiert, aber damals ist ja das hier gebastelt worden mit den Krediten: Also wirklich gute Anleihen (Kredite) mit Schrott gemischt, das in Summe als Risiko mit AAA Raten lassen und die Anleihen dann als "absolut" sicher an Versicherungen & Co. verkauft. Und dann diese Pakete erneut zu größeren Paketen gebastelt und da wieder Müll rein gepackt. Mit den Paketen wurde das Geld verdient, nicht mit den Krediten. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Wurmschreck schrieb:

Die Regierung probiert ja dagegen zu gehen. 

Klar.

Doch wie erwähnt. Sales im Vergleich zum Vorjahr gedrittelt bis halbiert. Jetzt schon.

Freund Logik sagt, dadurch fallen die Immopreise. Muss man jetzt abwarten, ob das der Einstieg in nen negativen Feedback Loop wird, oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Wen das Thema übrigens interessiert: Der Große Crash.

Ziemlich nah an der Realität. Guter, lockerer Film und gerade auf Netflix. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 7 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Doch wie erwähnt. Sales im Vergleich zum Vorjahr gedrittelt bis halbiert. Jetzt schon.
Freund Logik sagt, dadurch fallen die Immopreise. Muss man jetzt abwarten, ob das der Einstieg in nen negativen Feedback Loop wird, oder nicht.

Mir fehlt da der Einblick in China, wie die Chinesen ticken. Weil dass ihre Ghostcity Wohnungen keine Rendite bringen, müsste dem letzten Investor auffallen. Hat aber keine Welle in China geschlagen. Wird da irgendwie unter den Teppich gekehrt. 

Also dass die Chinesen da keinen Cashflow zur Tilgung haben, scheint bisher kein Problem gewesen zu sein. 

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der ganze Aktivismus der Regierung genau da ihren Ursprung hat: Sprich die haben das vor nem Jahr kommen sehen und dann wie blöd Ant-Group & Co. torpediert und reguliert, damit sie jetzt nicht von der Bevölkerung Druck bekommen, dass sie nix machen. Also Unternehmen böse, nicht Regierung. 

Ist aber nur ne Idee und mehr geraten. Ich schau mir nebenbei manchmal solche Videos und rede mit Chinesen in Thailand. Soweit das geht. 
Mein Eindruck ist da, dass Chinesen nicht wirklich gut im investieren sind. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, Wurmschreck schrieb:

Weil dass ihre Ghostcity Wohnungen keine Rendite bringen

na doch. durch "flippen". nur andersrum . ^^
Man kauft. Das Ding verfällt derweil. Aber weil alle wie die Verrückten in die gleiche Richtung rennen und die Mittelschicht, hence Nachfrage, stetig wächst, steigen auch die Preise immer weiter.

Cashflow kommt vom hustlen. Man ackert jetzt, um in Zukunft reich zu sein. Vermieten ist total Nebensache. Das Ding ist in 3 Jahren doch eh doppelt so viel wert. Weil´s bisher ja auch immer so war. Kann gar nicht anders sein... und dann wird man das auch los.. um mit Kredit noch was teureres zu kaufen. Oder über Hypotheken vielleicht.
und so hangelt man sich hoch. totaler Irrsinn. Aber Net Worth steigt und steigt.

Die Bude kann btw doch im Wert fallen. unter einer Bedingung. Die Bezirksverwaltung verlegt einfach mal das "Stadtzentrum". Wo die ganzen Geschäfte sind. Dann ist das vorherige "Stadtzentrum" ad hoc wertlos. Fällt im Gesamtkontext aber nicht weiter in´s Gewicht.

Richtig krass kann das ja werden, wenn die sich alsbald gegenseitig nicht nur wertlose Immobilien unterjubeln wollen, sondern wertlose Immobilien, die noch gar nicht stehen.. und je nach Handling auch nie stehen werden.

bearbeitet von Easy Peasy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 13 Minuten, Easy Peasy schrieb:

na doch. durch "flippen". nur andersrum . ^^
Man kauft. Das Ding verfällt derweil. Aber weil alle wie die Verrückten in die gleiche Richtung rennen und die Mittelschicht, hence Nachfrage, stetig wächst, steigen auch die Preise immer weiter.

Stimmt. Aber ich kann die Auswirkungen von China aus nicht einschätzen. 

Ich sitz generell gerade so ein wenig da und habe vor einigen Wochen das Risiko raus genommen und etwas gehedged. Es läuft halt gerade nicht so wirklich rund und das wird vollkommen von der Börse ignoriert. Nicht China, Rest halt. Das ist normalerweise kein gutes Zeichen, aber man weiß nie, wie weit es noch läuft. 

Da finde ich Bitcoin spannender. Ich mein, in El Salvador demonstrieren sie ja gegen den Bitcoin, weil in der Praxis nicht einsetzbar. 
Das Ding wird nur gekauft, um es nem anderen wieder zu verkaufen. Später. Teurer. 
Dabei sind die Wale gerade die spannende Komponente, weil die haben die Macht, Bitcoin zu zerstören, aber auch nicht das Interesse. 

Und nun schauen alle auf den Bitcoin-ETF, der ja kommen soll. Verstehen aber wieder nicht, wie das funktioniert. Nämlich über Bitcoin Futures mit Chash Settlement. Muss er auch, weil das muss auf etwas basieren, was reguliert ist, sonst wird es nicht genehmig. Und Futures sind reguliert. 

Indem also Bitcoin-ETF Anteile gekauft werden, werden Bitcoin Futures gekauft. 

Da fliest dann also das Geld rein und ... jo... plötzlich haben wir wie bei Gold mehr Papiergold als physisches Gold. Weil Bitcoin Futures kann ich beliebig aus generieren. 

Damit hebele ich aber den interessanten Teil von Bitcoin, die Limitierung aus. Denn die Limitierung + die Verringerung der Belohnung alle paar Jahre führt ja eigentlich dazu, dass der Bitcoin gerade so interessant wird als Investment.

So was finde ich überschaubar und bilde mir ein, dass eine gewisse Chance besteht, da draußen zu sein, sollte eine Blase platzen. Wenn sie existiert. 
Bei China. Keine Idee. 

Ich habe ein wenig China-Techs nahe des Tiefs gekauft. Bilde mir ein, dass das ne gute Idee ist. 
So Bachgefühl*Raten+ein wenig hoffen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 44 Minuten, Wurmschreck schrieb:

Dass da plötzlich die Banken ohne Geld da stehen ist das eine. Das Problem war aber ein Liquiditätscrash, da die Banken pleite gingen und sich gegenseitig kein Geld mehr liehen. Und damit rannten alle los und schmissen alles auf den Markt, was zu Geld zu machen war.

Es ging eigentlich vor allem um eine Bank, nämlich Lehman Brothers. Und es ging eigentlich vor allem um die sog. ABS-Papiere.

Das Banken-/Finanzsystem hat sich als überaus stabil erwiesen.

Das Gegenbeispiel ist derzeit Kabul/Afghanistan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden, Minou schrieb:

Eigentlich wollte ich ja direkt 4:30 mal Rainer anfunken und checken, ob er sich auch brav in der richtigen Zeitzone aufhält.

Wusstet ihr, dass man vom Turm des Karlsruher Schlosses aus den fächerförmigen Umriss dieser malerischen Stadt mit ihren rund 300.000 Einwohnern sehen kann?

Da ich heute schon seit 4:30 auf den Beinen bin, jogg ich da jetzt mal fix hin und geniess den Ausblick. Ist Teil meiner Morgenroutine. Wollte danach ins badische Landesmuseum, falls einer von euch spontan Bock hat mitzukommen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Stunden, Cordelia schrieb:

Wollte danach ins badische Landesmuseum, falls einer von euch spontan Bock hat mitzukommen.

Ähh... Rainer.... 

rainer.jpg

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Wurmschreck schrieb:

Ähh... Rainer....  

Offensichtlich meint sie das chinesische badische Landmuseum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Stunden, Cordelia schrieb:

Karlsruher Schlosses

+

vor 7 Minuten, Awakened schrieb:

Neben dem chinesischen, Karlsruher Schloss? 

Ich sehe da schon die Lovestory des Jahres. ❤️

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 5 Stunden, Wurmschreck schrieb:

Also wirklich gute Anleihen (Kredite) mit Schrott gemischt, das in Summe als Risiko mit AAA Raten lassen und die Anleihen dann als "absolut" sicher an Versicherungen & Co. verkauft.

Das ist so nicht passiert. Da wird nix gemischt. Sondern das ganze Kreditpaket, was dann faktisch verbrieft wird, nach dem Prinzip der sequentiellen Verlustallokation durchstrukturiert. 

Jedes dieser Pakete muss (!) also logischerweise eine AAA Tranche haben, selbst wenn das Paket ausschließlich aus 10000 Schrottkrediten besteht.

Die Frage ist nur, wie hoch dieser AAA Anteil ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, Cordelia schrieb:

Wusstet ihr, dass man vom Turm des Karlsruher Schlosses aus den fächerförmigen Umriss dieser malerischen Stadt mit ihren rund 300.000 Einwohnern sehen kann?

bei mama ist's eben am schönsten.

ich war gestern in landesmuseum und danach bin ich über botanischen garten ins schlosspark. hab mir da ein paar bäume angeschaut aber da trau ich mich noch nicht.

aber der marktplatz ist endlich wieder baustellenfrei, das ist doch was. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, Muğam schrieb:

aber der marktplatz ist endlich wieder baustellenfrei, das ist doch was. 

Auf den Anblick freue ich mich schon! Ich bin aber erst nächsten Monat wieder in Karlsruhe..

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, Awakened schrieb:

vor 4 Stunden, Wurmschreck schrieb:

Neben dem chinesischen, Karlsruher Schloss? 

Jetzt bin ich auch ganz durcheinander.

vor 4 Stunden, Wurmschreck schrieb:

Ich sehe da schon die Lovestory des Jahres

Kannst du mich in deinem Text wenigstens durch ne Ziege ersetzen, falls du die Fernbeziehungsstory doch noch unbedingt loswerden möchtest?

vor 46 Minuten, Muğam schrieb:

hab mir da ein paar bäume angeschaut aber da trau ich mich noch nicht

Was traust du dich nicht? Die Bäume... anzusprechen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, Cordelia schrieb:

Kannst du mich in deinem Text wenigstens durch ne Ziege ersetzen, falls du die Fernbeziehungsstory doch noch unbedingt loswerden möchtest?

Kann ich mir auch ein Tier aussuchen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bin in der Nacht irgendwie über Wurmschrecks lange verschollen geglaubten Bruder gestolpert.

Sie sehen sich nicht ähnlich.
Doch die Beweislast ist erdrückend.

• HAHA 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Kann ich mir auch ein Tier aussuchen?

Horke stand haltn bisschen auf Ziegen, deswegen bot sich das an. Ist mir aber egal, was fürn Tier. Gibts ja lustigere.

Autoren sind oft sehr eigen, aber du kannst Wurmschreck ja einfach mal nen Vorschlag machen.

Vielleicht mag er die Vorteile von Fernbeziehungen ja aber lieber daran erklären, wie man zwischen Zypern und Marburg (oder war Magdeburg?) pendelt.

bearbeitet von Cordelia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Cordelia schrieb:

Autoren sind oft sehr eigen, aber du kannst Wurmschreck ja einfach mal nen Vorschlag machen.

Joar. Ich such seit einer Woche nen Namen für Tiere in ner Kurzgeschichte.
Ich weiß ungefähr, wie sie aussehen. Naja. nicht ungefähr. Ganz grob. Sie sehen grob aus. Groß und klobig.. und sie  tragen schwere Kriegstrommeln.

vor 8 Minuten, Cordelia schrieb:

Ist mir aber egal, was fürn Tier. Gibts ja lustigere.

die Auswahl ist echt groß..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten, Cordelia schrieb:

Was traust du dich nicht?

bin inzwischen gewöhnt das mich leute dabei ansprechen und sich mit mir unterhalten wollen, aber es stört. nur die wenigsten warten bis ich fertig bin.

und mitten im schlosspark hätte ich da ein großes publikum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Ich weiß ungefähr, wie sie aussehen. Naja. nicht ungefähr. Ganz grob. Sie sehen grob aus. Groß und klobig.. und sie  tragen schwere Kriegstrommeln.

Du brauchst nen grossen, klobigen Kriegstiernamen? Die gehen dann auf zwei Beinen und wo haben die überhaupt die Trommeln her? Was fressen die? Leben die im Wald?

vor 5 Minuten, Easy Peasy schrieb:

die Auswahl ist echt groß..

Bist irgendwie so unentschlossen seit du deine weibliche Seite entdeckt hast

• HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, Cordelia schrieb:

Du brauchst nen grossen, klobigen Kriegstiernamen? Die gehen dann auf zwei Beinen und wo haben die überhaupt die Trommeln her? Was fressen die? Leben die im Wald?

Die gehen auf 4 Beinen. Eher wie´n Nashorn, oder Hippo so.. aber wuchtiger.
Was die fressen, noch nicht drüber nachgedacht. Aber sowas großes ist idR Pflanzenfresser.

Auf den Trommeln trommelt der Reiter. Oder rechts/links anbei stehende Dudes. Nen Reiter kriegt man wohl in weniger Worten untergebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Easy Peasy schrieb:

du könntest 1, 2 /dnd Schilder aufstellen?

ich hab einen schwarzen a2 brett in der hand, 800g schwer, selbstgebaut und bleibe höchstens für 5-10 min. stehen. dafür braucht man keine schilder.

kein großes tamtam aber man fällt halt auf und menschen haben redebedürfnis. es sind hauptsächlich junge mütter, hausfrauen und seit neuestem auch teenager. und wenn sie mich ansprechen, geht es dabei selten um mich oder meinen kunst sondern die wollen mir erzählen das sie auch malen, aber nur zuhause.  mancher sind nett und wir laufen dann stück zsm. aber meistens will ich einfach konzentriert arbeiten.

• HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden