Off-Topic Summelsarium des Sinnhaften und Unsinnhaften

28627 BeitrÀge in diesem Thema

Empfohlene BeitrÀge

Gerade eben, Roja schrieb:

Ich auch 💚

4 Stunden spÀter und ich wÀr erst 8.

Aber so. Hat auch das Schaltjahr nix geholfen. Over da wall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Minuten, Roja schrieb:

Der Eindruck entsteht bei mir nicht, dass du alles gut findest. Sie ist auf der Grundschule noch? 
Was du tun kannst, wÀre sie auf Teilleistungsstörungen testen zu lassen. Es gibt Kinder, die in bestimmten Bereichen Probleme haben, gleichzeitig normal intelligent sind. 

Sie hat keine Störung, aber ist verspielt und unkonzentriert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Schnee21 schrieb:

Der ist auch etwas veraltet. Das lesen wir gÀr nicht hier. Wir sind aber auch nicht im Norden, da kommt der Autor halt her, vermutlich deshalb das Gedicht.

Wir lassen mehr Wahlmöglichkeiten an unserer Schule.

An deutschen Schulen gibt es keine Wahlmöglichkeiten was den Lehrplan angeht. Alles strikt nach Vorschrift, Klasse 3/4, dies oder jenes Gedicht... Da gibts doch bestimmt auch Vorgaben, so wie ich unser System bisher kennengelernt habe..... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 28 Minuten, Cordelia schrieb:

Du bist doch Lehrerin, oder?

Gerade dann mĂŒssteste doch wissen, dass es wichtiger ist, deinem Kind zunem starken und gutem Charakter zu verhelfen als zum korrekten Gebrauch des Rucksack-s. Oder siehst du das anders? Als wenn das spĂ€ter ernsthaft interessiert, wie damals die mĂŒndliche Note in Sacharbeit war.

Es entscheidet nach der 4., ob das gewĂŒnschte Gymnasium dann auch aufnimmt. Aber klar ist was Anderes wichtiger.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, Cordelia schrieb:

Ich bin Fische.

 

vor 3 Minuten, Roja schrieb:

Ich auch 💚

 

vor 3 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

Morgen gibt's sushi đŸŁâ€ïžÂ 

@Cordelia und @Roja, ich empfehle euch dringend, schnell in Sicherheit zu schwimmen!

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Cordelia schrieb:

4 Stundenï»żï»żï»ż spĂ€ter unï»żd ich wĂ€r erst 8.

Aber so. Hat auch das Schaltjahr nix geholfen. Over da wall.ï»żï»ż

Wie meinst du das? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

An deutschen Schulen gibt es keine Wahlmöglichkeiten was den Lehrplan angeht. Alles strikt nach Vorschrift, Klasse 3/4, dies oder jenes Gedicht... Da gibts doch bestimmt auch Vorgaben, so wie ich unser System bisher kennengelernt habe..... 

Nein, du kannst verschiedene LektĂŒren zur Auswahl stellen und wĂ€hlen lassen.

Und den Arbeitsplan kann man an einigen Punkten etwas verÀndern. Es geht ja um die Kompetenzen, die erworben werden sollen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Cordelia schrieb:

4 Stunden spÀter und ich wÀr erst 8.

Schwein gehabt! Stell dir mal vor, du mĂŒsstest noch weitere 40 Jahre warten, bis du endlich mal volljĂ€hrig wĂ€rst.

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 22 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

Meine Kinder kotzen grad, immer im Herbst wird der Ribbeck an der Schule ausgegraben.... Jetzt hat es die beiden jĂŒngsten erwischt. Bis zum 15. Dieses vermaledeite Gedicht auswendig lernen 😂 eine 4 in Deutsch seh ich schon kommen. Shit happens 

Der ist doch echt ĂŒberschaubar. 

Die Glocke ist ĂŒbel. Oder der Taucher. 

Gedichte auswendig lernen war die Standardstrafe bei uns in der 5. Ribbeck hat man in 10 Minuten gelernt, wenn man etwas geĂŒbt drin war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Kaiserludi schrieb:

ichï»ż empfehle euchï»ż dringend, schnell in Sicherheit zu schwimmen!ï»żï»żï»ż

Danke fĂŒr deine FĂŒrsorge 💚 Ich komme nicht so schnell unters Messer


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, Schnee21 schrieb:

Es entscheidet nach der 4., ob das gewĂŒnschte Gymnasium dann auch aufnimmt

Ja, versteh ich. Aber muss das sein?

Vielleicht braucht sie lÀnger.

Meine Mama ist aus ner Arbeiterfamilie. Von vorherbestimmter Hauptschule aufs Gymnasium. Dann die 11. eben zweimal gemacht. Aber aus eigenem Antrieb.

Ich hab in Deutschland in der Oberstufe in der Hausaufgabenbetreuung an meinem Gymnasium gejobbt. Da waren Kinder, die nur Versagen erfahren haben. Was macht das mit einem? Wenn man nie genug ist? Und dann auf die Realschule abschmiert?

vor 8 Minuten, Roja schrieb:

Wieï»ż meinst du das?

28. Februar innem Schaltjahr geboren. Fast 29. ;).

bearbeitet von Cordelia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Schnee21 schrieb:

Sieï»ż hat kï»żeine Störung, abï»żer ist verspielt und unkonzentriert

Störung ist einfach ein Begriff aus meiner Profession und ist nicht wertend gemeint. Und man kann Kinder darauf untersuchen lassen. Ob sie in Teilbereichen grĂ¶ĂŸere Probleme haben, als ihr IQ vermuten ließe, oder ob sie Konzentrationsprobleme haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Wurmschreck schrieb:

Der ist doch echt ĂŒberschaubar. 

Die Glocke ist ĂŒbel. Oder der Taucher. 

Gedichte auswendig lernen war die Standardstrafe bei uns in der 5. Ribbeck hat man in 10 Minuten gelernt, wenn man etwas geĂŒbt drin war. 

Die kommen doch noch nicht an der Grundschule.... Zum GlĂŒck! Das wĂ€re auch to much fĂŒr die 3. Klasse 

Und das du das in 10 min gelernt hast war klar, du bist eh der beste! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Minuten, Roja schrieb:

Störung ist einfach ein Begriff aus meiner Profession und ist nicht wertend gemeint. Und man kann Kinder darauf untersuchen lassen. Ob sie in Teilbereichen grĂ¶ĂŸere Probleme haben, als ihr IQ vermuten ließe, oder ob sie Konzentrationsprobleme haben. 

Sie ist untersucht worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 23 Minuten, Roja schrieb:

Was du tun kannst, wÀre sie auf Teilleistungsstörungen testen zu lassen.

Oder man lĂ€sst Kindern noch die letzten Momente der Sorglosigkeit anstatt Ihnen unterschwellig das GefĂŒhl zu geben, sie hĂ€tten eine Störung und mit Ihnen wĂŒrde etwas nicht stimmen. 
Ich erinnere mich noch an Pia, 11 J.; weinend auf der Treppe vor dem Klassenzimmer, weils "doch nur eine 1-" geworden ist. 
Brrrrr.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 8 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

Die kommen doch noch nicht an der Grundschule.... Zum GlĂŒck! Das wĂ€re auch to much fĂŒr die 3. Klasse 

Und das du das in 10 min gelernt hast war klar, du bist eh der beste! 

Ribbeck wiederholt sich öfter. Der Rest ist auch deutlich anspruchsvoller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 12 Minuten, Cordelia schrieb:

Ja, versteh ich. Aber muss das sein?

Vielleicht braucht sie lÀnger.

Meine Mama ist aus ner Arbeiterfamilie. Von vorherbestimmter Hauptschule aufs Gymnasium. Dann die 11. eben zweimal gemacht. Aber aus eigenem Antrieb.

Ich hab in Deutschland in der Oberstufe in der Hausaufgabenbetreuung an meinem Gymnasium gejobbt. Da waren Kinder, die nur Versagen erfahren haben. Was macht das mit einem? Wenn man nie genug ist? Und dann auf die Realschule abschmiert?

 

Meine Schwester und ich sind auch die ersten, die studiert haben, in unserer Familie.

Manches "fehlt" an Allgemeinwissen, die 2. Fremdsprache, etc., wenn Kinder "Umwege" ĂŒber andere Schulformen machen.

Man kann es einfacher haben, wenn man gleich einen "höheren Bildungsweg" einschlÀgt.

Die Kinder, die in den Sek -I-Klassen laufen, kriegen "mehr" mit, als wenn sie in der Berufsreife sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 13 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

Die kommen doch noch nicht an der Grundschule.... Zum GlĂŒck! Das wĂ€re auch to much fĂŒr die 3. Klasse 
Und das du das in 10 min gelernt hast war klar, du bist eh der beste! 

Die machen den in der 3. Klasse? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 16 Minuten, Schnee21 schrieb:

Ribbeckï»ż ï»żwiederholt sich öfterï»ż.ï»ż

Ah. Ich hab das ja schon damals geliebt.

Ein Birnbaum in seinem Garten stand...

Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt...

GewÀhrt mir die Bitte ich sei in eurem Bunde der Dritte.

Im traurigen Monat November wars....

Dort oben in dem Königssaal Belsazaar hielt sein Königsmahl...

Heimlich Werther gelesen. Und natĂŒrlich den Neuen Werther. Weil Frauen mit Augen wie Scheinwerfer warns. Mittenberg. Wo man den letzten Haufen Scheisse gelassen hat.

DafĂŒr stand ich in Bio und Erdkunde immer 4. Hat meine Eltern null gekĂŒmmert. Mein Erdkundelehrer war halt auch Banane. Konnte ich glaubhaft machen.

Als Eltern habt ihr soviel mehr Einfluss als die Schule. Wirklich.

bearbeitet von Cordelia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerade eben, capitalcat schrieb:

Oderï»ż man lĂ€sstï»ż Kindern noch die letzten Momente der Sorglosigkeit anstatt Ihnen unterschwellig das GefĂŒhl zu geben, sie hĂ€tten eine Störung und mit Ihnen wĂŒrde etwas nicht stimmen.Â ï»żï»żï»ż

Ich habe weiter oben geschrieben, was ich mit Störung meine.
Es geht ĂŒberhaupt nicht darum, was Kinder „leisten“ .

Es geht auch nicht um 1+.  Es geht um Kinder, die unerkannt SchwÀchen in bestimmten Bereichen haben (die oft angeboren sind )  und den Anschluss in der Schule verlieren, weil sie eigentlich spezielle Förderung brÀuchten. Die sie aber nicht bekommen, weil die nicht daraufhin untersucht werden.
Die sich dann nur noch frustriert fĂŒhlen. Immer wĂŒtenderer werden, und das nachvollziehbarer Weise. Die sich fĂŒr dumm halten. Die keinerlei Selbstwert mehr haben. Und genau dann fangen sie an zu denken, es stimme etwas mit ihnen nicht. 
Darum geht es mir. Ich quatsch da auch nicht blöd rum, ich arbeite in dem Bereich. 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

 

vor 1 Minute, Cordelia schrieb:

Als Eltern habt ihr soviel mehr Einfluss als die Schule. Wirklich.

D’accord.

NatĂŒrlich eröffnen gute Noten theoretisch mehr Möglichkeiten.

Aber ich glaube halt auch nicht, dass nur Ärzte und Ingenieure glĂŒckliche Menschen werden können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Minute, Roja schrieb:

Ich habe weiter oben geschrieben, was ich mit Störung meine.
Es geht ĂŒberhaupt nicht darum, was Kinder „leisten“ .

Es geht auch nicht um 1+.  Es geht um Kinder, die unerkannt SchwÀchen in bestimmten Bereichen haben (die oft angeboren sind )  und den Anschluss in der Schule verlieren, weil sie eigentlich spezielle Förderung brÀuchten. Die sie aber nicht bekommen, weil die nicht daraufhin untersucht werden.
Die sich dann nur noch frustriert fĂŒhlen. Immer wĂŒtenderer werden, und das nachvollziehbarer Weise. Die sich fĂŒr dumm halten. Die keinerlei Selbstwert mehr haben. Und genau dann fangen sie an zu denken, es stimme etwas mit ihnen nicht. 
Darum geht es mir. Ich quatsch da auch nicht blöd rum, ich arbeite in dem Bereich. 

 

Die habe ich zuhauf im Unterricht sitzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok, jetzt klingt das wieder vernĂŒnftiger @Roja. Kam vorher so rĂŒber, als wĂŒrdest Du gleich in allem eine LernbeeintrĂ€chtigung sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 47 Minuten, Schnee21 schrieb:

Sie hat keine Störung, aber ist verspielt und unkonzentriert

In ihrem Alter waren wir das wohl alle.

WĂŒsste jetzt nicht, wer das nicht war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.